SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
370 Antworten

😕Also ich finde schon, dass Ihr der Themenstarterin wirklich etwas unrecht tut, imho wollte sie doch wirklich nur zu farbenfroherer Motorradkleidung animieren - der Sicherheit der Motorradfahrer wegen. Das Filmchen haben ja hauptsächlich andere gemacht, der Reporter steuerte dann anfangs den "schwarzen Blitz" zu, und der Fahrlehrer - soweit ich mich erinnere - diese unsägliche angedachte "Unfall-Mitschuld" bei schwarzer Kleidung plus den geschmacklos-makabren Scherz am Schluß. Bis auf die Unfall-Haftungsgeschichte für schwarze Kleidung würde ich jedoch sagen, so what...
Allerdings die alljährliche Stigmatisierung der Motorradfahrer jedes Frühjahr zu Saisonbeginn als "böse Raser und Rocker", die auch noch alle angeblich mit illegalen Auspuffs rum-lärmen, ist uns ja allen leidlich bekannt, und sowas ist oft sehr subtil, manchmal psychologisch professionell, ab und zu garniert mit "frisierten" Statistiken und daher auch in gewisser Weise gefährlich und so etwas habt Ihr meiner Meinung nach viel zu allergisch auf diesen Beitrag bezogen. Der Themenstarterin geht's doch imho wirklich nur um die deutliche Sichtbarkeit der kontrastreichen Klamotten im Straßenverkehr.....
Und wenn wir alle wie die Leucht-Papgeien rumfahren würden, würde uns klein-Fritzchen schon nicht mehr als "Rocker" bezeichnen können, und "Raser" ist man mit Kaschperl-Kombi doch erst wenn man auch noch ein verspiegeltes Visier trägt....Thema Wind aus den Segeln...und es ist doch wirklich oft so: günstige Tourenjacke in schwarz 99€, die gleiche oder gleichwertige Jacke mit grellem grün oder orange abgesetzt 189€.🙁

Jessaes, meine Wampe passt nur noch in meine schwarze Kombi...mein bester Anzug by the way....😛....weiß zufällig jemand, wie das mit der oben angesprochenen relativistischen rot-blau Verschiebung bei schwarzer Farbe ist, sollte ich doch mal bisserl schneller unterwegs sein ???😕😛

Gruß

Deine Absicht in allen Ehren Harlekin, aber die "nette" Dame ist nicht auf ein Gegenargument eingegangen, egal ob sachlich oder nicht sachlich vorgetragen. Für mich kommt es so rüber also ob sie kein Interesse an einer Diskusion hat. Ihre Meinung zum "bunten Motorradvölkchen", ich kotze jedesmal wenn ich das lese, steht unverrückbar fest. Dann noch die Umfrage deren Titel am Anfang von Pflicht zur bunten Kleidung sprach, wirklich nur ein Versehen? Diese Frau ist auf einem Kreuzzug.
Und wenn ich meinen Namen im Fernsehn und sonstwo zeigen lasse, wie kann mir da der Arsch auf Grundeis gehn weil ich über Google gefunden werde? Willkommen im 21. Jahrhundert! Da fällt mir echt nix mehr zu ein. Angelika, wenn du die 2 Sachen die du jetzt zitiert hast tatsächlich als Bedrohung empfindest ... tja ... weiterhin viel Spaß im Teletubbiland. Im realen Leben scheinst du noch nicht angekommen zu sein. Was natürlich auch das "bunte Motorradvölkchen" erklären würde.

PS. Wieso "angeblich" illegaler Auspuff? 😁

Hallo 1,9lgurke,
du scheinst ja ein etwas eigenartiger Masochist zu sein. Liest ständig über das "bunte Motorradvölkchen" und mußt dann kotzen. Wer so was freiwillig tut tja,was ist bloß los mit ihm...und lesen und sich an diesem forum beteiligen ist doch freiwillig oder?

Ich muss dir absolut Recht geben.... das was da unter Deinem Nick steht.... stimmt genau.

Warum sollte ich auch etwas unter meinen Nick schreben das nicht stimmt? 😕

Ähnliche Themen

Er gibts wenigstens zu und steht dazu. Machen die wenigsten. ^^

Die Praxis die ich als "Alltagsmotorradfahrer" seh bestätigt jedenfalls eher die sinnbefreitheit als den sinnvollen Nutzen. Vor allem auch bei kackwetter wie jetzt seh ich vor allem das Licht... Und auch wenn die Sonne ungünstig steht ists sowas von scheißegal was ein Fahrer an hat. Da kann man grad noch den Scheinwerfer erkennen wenn er aus richtung Sonne kommt... Grad also dann wenns wirklich nötig wäre hilft nur ein guter Scheinwerfer...

Es gibt bestimmt einen kleinen Prozentsatz wo Klamotten helfen. Den gibts immer. Aber totale Sicherheit gibst nunmal nicht. Gibts im Auto schon nicht und auf dem Motorrad erst recht nicht. Im Gegensatz zum Auto ist die passive Sicherheit hier nunmal stark begrenzt und wie auch schon einige im praktischen Beispiel bzw. der praktischen Erfahrung (LKW) aufgezeigt haben bieten bunte Klamotten noch am ehesten eine trügerische Sicherheit die kaum bis gar nicht vorhanden ist. Von daher meine Meinung zu bunt:

John

Ja, natürlich,1,9lgurke, sie ist auf kaum auf Argumente eingegangen, aber der Themenstarterin ist das mit der alljährlichen Stigmatisierung der Motorradfahrer in den Medien wohl gar nicht bewußt, sie hat sich ja scheint's selbst über die eine oder andere Bemerkung in dem Filmchen gewundert, sie wollte doch nur hellere leuchtende Kombifarben empfehlen...und wundert sich jetzt halt über die Reaktionen der Motorradfahrergemeinde hier...und der von ihr zitierte Scherz war schon wirklich bisserl derb, wie auch der schwarze Humor des Fahrlehrers...aber stellt Euch mal fiktiv vor, die Behörden würden tatsächlich - was ich nicht glaube - Papageien- und Kaschperl-Kombis verpflichtend für Motorradfahrer vorschreiben....das ganze Land würde lachen, und die Stigmatisierung wäre weg...Easy-Rider auf der Harley im Clown-Outfit.....😁....Knöllchen für fehlende Pappnase oder dann doch schwarze Jacke/Hose/Kombi würde es wohl kaum geben....😁😕...nee, das kann nicht sein, oder ??? Bloß halt bei der Unfall-Mithaftung wegen falscher Kleidungsfarbe, da hört dann der Spaß auf, denn wenn die Versicherungen wegen so einem Schmarren ein "Hintertürchen" hätten, das könnte ja für einen verunfallten Moppedfahrer zur existenziellen Bedrohung werden im Falle des Falles. Wie ist das eigentlich, wenn einer ohne Helm nen Unfall hat, oder ohne Warnweste auf der Standspur verunfallt, gibt's da dann weniger/kein Schmerzensgeld oder so ?
Ich hätte da ja eher Bedenken, dass der "Mopped-Sicherheitsgurt" aus dem Nachbarthread wirklich entwickelt wird, und dann womöglich einer auf die Idee kommt sowas gelinde gesagt Zweifelhaftes einzuschleichen und verpflichtend vorzuschreiben...ich tät mich nicht mehr auf's Mopped trauen, wenn ich mich drauf festzurren müßte.

PS: Bei der ganzen Sicherheitsdebatte hier fällt mir auch ein, dass mein Auspuff viel viel zu leise ist...😁...mit meiner weitgeschnittenen schwarzen Kombi komme ich ja dann wirklich wie der im Video genannte "schwarze (Kugel-)Blitz" daher...😁...habe aber auch schonmal von einem abstrusen 10-Euro Knöllchen gehört wegen "sinnloser Straßenbenutzung" weil einer nen schönen kurvigen Berg 2 oder 3 mal rauf und runter fuhr...
PPS: Mal was konstruktives, ein fluoreszierendes schickes Grafitti auf der schwarzen Kombi wie von tec-doc vorgeschlagen, wo kriegt man sowas her ?? Mir passt doch nach dem Winter nur noch die schwarze Kombi....😁

Zitat:

Original geschrieben von Angelika von Sp

Hallo 1,9lgurke,
du scheinst ja ein etwas eigenartiger Masochist zu sein. Liest ständig über das "bunte Motorradvölkchen" und mußt dann kotzen. Wer so was freiwillig tut tja,was ist bloß los mit ihm...und lesen und sich an diesem forum beteiligen ist doch freiwillig oder?

Ich muss dir absolut Recht geben.... das was da unter Deinem Nick steht.... stimmt genau.

... hurra, sie lebt noch ...

Nach meiner Auffassung haben alle Parteien ihre Argumente vorgebracht, jeder darf aus der Diskussion für sich mitnehmen, was er gern möchte.

Die letzten Seiten waren eigentlich nur noch geistiger Dünnnschiss und persönliche Anfeindungen, mal mit mehr, mal mit weniger Niveau.

Ich bin raus und möchte jedem einigermaßen mitdenkenden MT´ler als Überlegung mitgeben, diesen inzwischen absolut sinnfreien Thread durch Nichtkommentare zum Einschlafen zu schicken.

Zitat:

ich habe NIE einen "braunen " Sumpf erwähnt....den haben hier diverse Leute wohl gleich im Kopf gehabt....warum nur?

Wie soll der geneigte Leser folgende Zeilen denn sonst interpretieren:

Zitat:

Es gab eine Zeit in diesem Land da sind Andersdenkende mit Drohungen und Einschüchterung bedacht worden.... tja.... dieser Sumpf schein weiter zu leben.

Entweder bist Du nur naiv oder ruderst nun zurück, weil Du merkst, dass Du Mist verzapft hast - oder Du hast bewusst in Kauf genommen, dass hier genau diese Interpretation folgt.

Zitat:

die Zusammenarbeit mit zwei Psychotherapeuten..........natürlich nix für coole, harte, todesverachtende motorradfahrende Mitmenschen, die es nicht wahr haben wollen dass es anscheinend sicherheitsbewußte, aufgeklärte Menschen gibt die sich mit diesem Thema ernsthaft auseinander setzen

Preisfrage: Wird das Miteinander durch das Bemühen dieser Klischees gefördert oder werden die Gräben dadurch eher vertieft?

Hier die "Guten" in Leuchtfarben, dort die "Bösen" (und unterschwellig auch "Dummen"😉, die nicht sofort beifallklatschend den "Guten" auf ihrer Mission folgen wollen?
Oder ist das Deine Art von "Satire"?

Sorry Angelika, so wird das nix..

Hm... Therapeutin, zwei Psychologen usw. usf... und dann ein derart unprofessioneller und selbstkickender Auftritt in Dauerfolge. Ein echtes PR Desaster und Lehrstück "Alles was man falsch machen kann" 😛

Ja mei...
Von einem einfach traumatisierten Menschen mit einer fixen Idee und unkontrollierter Begeisterung dafür, würde ich das alles - incl. mancher Reaktion - noch verstehen. Aber von "Profis"? Da bezweifel ich dann die hehren Ziele aufgrund des konstant unprofessionellen und unfreiwillig komischen Auftritts etc. doch arg und wunder mich über das Interesse des Fernsehens für sowas.

Oder kommts aus dem Elfenbeinturm?
Weit weg von dieser Welt eine Idee am grünen Tisch konstruiert, a la Klimagate zielwertunterlegt, endlich kennt wer unsere Praxis oder gar den Nobelpreis vor dem geistigen Auge - und dann dieses Fiasko. Da kann man schon grantig werden?
Unterlegt von magelnder "Zielgruppenempathie", einer gewissen Realitätsferne bzgl. der Zielgruppen/welt und heftiger "Ihr Ketzer" Reaktion... wird dieses evtl. Bild noch runder.

However - das runde Bild einer Anti-kampagne. 🙂

Nagut twindance, ich beuge mich deinen weisen Worten. Möge er ruhen, der Thread.
Aber am 13.05. wird das nochmal ausdiskutiert. 😁

Hallo Angelika,

schön mal wieder von Dir zu lesen....
Da Du Dich in Deiner Mission ja nicht uneingeschränkt verstanden fühlst und eine sachliche Diskussion somit nicht möglich scheint, ein letzter Vorschlag meinerseits:

Wie wäre es denn, wenn Du Dich mit Deinem Anliegen z. B. an eine Hochschule für Gestaltung wendest, die z.B. auch einen Fachbereich Modedesign haben? Im Idealfall findest Du einen Prof. der ein offenes Ohr für Dein Anliegen hat und ggf. eine Semesterarbeit daraus macht. Da kommen sicher interessante, innovative Ansätze und neue Ideen zusammen. 
Spannender und effizienter als diese nutzlose Diskussion scheint mir dieser Ansatz allemal.

...b.t.w., eigentlich hättest Du´s ja wissen müßen:

"Worte rufen Affekte hervor und sind das allgemeine Mittel zur Beeinflussung der Menschen untereinander.”
Sigmund Freud

Zitat:

die anderen weit über 2000 Leser..... bilden sich eh ihre Meinung.........ohne zu posten.... alles gut soweit.....

Ich bin (ne - war bis eben noch) auch einer von denen die nur lesen ohne zu posten. Und ich für meinen Teil, hab deshalb nix gepostet, weil von tec doc und anderen schon alles gesagt wurde, was auch ich denke. Wer weiß, vielleicht isses ja bei den anderen 2000 Lesern ähnlich.

Ich für meinen Teil... trag schwarz oder camouflage... oder beides in Kombi... aber dafür gerne mal mit Fernlicht. Bekomm ich dafür ne Lichthupe oder den Vogel gezeigt... hat derjenige mich wenigstens gesehen 😉

Außerdem bin ich mir solcher Dinge bewusst wie - werfe ich nen langen Schatten vor mir her, bin ich für den Gegenverkehr und Abbieger unsichtbar. Fahr ich an Kreuzungen vorbei wo ne Dose rausiwill - Gas weg, Bremsbereit und - Augenkontakt!

Soll doch bunt tragen wer will. Aber daraus ne Pflicht machen? Mit solchen Ideen an die Politik herantreten? Da KANN nur Mist bei rauskommen. Waren wir nicht sogar schon soweit, dass irgendein Politiker Motorradfahrern eine GENERELLE TEILSCHULD aufzwängen wollte??? 😰 Am Ende kommt das dann dabei raus. Dadurch, dass die Politiker mal wieder dran erinnert werden, dass Biker ja alle suizidgefährdete Raser sind... Am Ende heißt es dann noch "ups, das wollte ich jetzt nun auch wieder nicht..." - aber dann isses zu spät.

Hab übrigens vor einigen Wochen nen leichten Blechschaden verursacht. Vorfahrt missachtet. Stress, Hektik, weiß der Geier, is halt passiert. War ein orange/neongelber VW T4 Bus. Und ich hab den tatsächlich (und hier stimmt es) einfach nicht gesehen. Wär's n LKW gewesen - hätt ich ihn wohl auch übersehen. Und das obwohl ich sehr umsichtig fahre, und lieber einmal zuviel als zu wenig schaue. Und ich denke genau so gehen viele "Übersehen-Unfälle" von statten. Ein kurzzeitiger "blinder Punkt". Man registiert denjenigen einfach nicht. Egal ob schwarz oder bunt, groß oder klein.

Zitat:

... und erklärt dann noch gleich wie man mich findet indem man den Namen der im Fernsehen natürlich zu lesen war, bei google eingibt

Willkommen im 21. Jahrhundert... 😉

Zitat:

Original geschrieben von pfuscher ;-)

Ich bin auch einer von denen die nur lesen ohne zu posten.

War auch besser so !

Zitat:

Ich für meinen Teil... trag ... camouflage...

Wärst gerne Soldat, gell? Zeigst der Welt, wie hart du sein kannst, Hammer hart eh!

Zitat:

Am Ende heißt es dann noch "ups, das wollte ich jetzt nun auch wieder nicht..." - aber dann isses zu spät.

Genau wie der Kampfhund...der hat noch nie ein Kind gebissen...ehrlich...hat er noch nie gemacht...jetzt isses zu spät.

Zitat:

Hab übrigens vor einigen Wochen nen leichten Blechschaden verursacht. Vorfahrt missachtet. Stress, Hektik, weiß der Geier, is halt passiert ... Und das obwohl ich sehr umsichtig fahre, und lieber einmal zuviel als zu wenig schaue.

Blöd aber auch. Und dabei fährst du so umsichtig.

Mal ehrlich, gib zu du bist der Gerhard Polt. Und die zwei, die schon geklatscht haben, ham den Witz nicht verstanden.

wenig-Ahnung, was bist Du denn nun wirklich für ein Proll? Was gab es an Pfuschers Post denn wirklich auszusetzen? Ein sachlicher und selbstkritischer Beitrag, der für halbwegs intelligente und mitdenkende Menschen durchaus nachvollziehbar ist.

Wenn Du damit intellektuell überforderst bist - in einfachen Worten, extra für Dich

Halt einfach Deinen Mund, aus dem sich echt nur geistiger Dünnschiss ergießt und geh woanders spielen! Ich bin ja wirklich ein toleranter Mensch, aber Deine Absonderungen gehen mir einfach auf den Keks. Such Dir ein paar andere Schmuddelkinder und schmeiß auf der Müllkippe mit Dreck.

Deine Antwort