SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?

Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer

Beste Antwort im Thema

Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."

Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!

370 weitere Antworten
370 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von EL OSCURO

...und endlich wieder "Back in Black.

Schwarz ist ja nicht nur eine Farbe,sondern auch eine Stück persönliche Freiheit.

Puh!

Ich hatte schon die Befürchtung, Du wolltest zurück zum eigentlichen Thema.. 😎

Wer will sich Elvis beim "68 Comeback Special" im neonfarbenem Dress vorstellen - und der King fuhr ja u. a. auch Harley..

Thanks, T_C, für' Auflegen des Songs...currently proudly wearing my "XXXL-Kombi" in black, (schwärzer als mattschwarz geht's nicht...😁), die Rainbow/Kaschperl-Kombi passt ja leider zur Zeit nicht😛🙄, aber vielleicht ziehe ich doch vorsichtshalber ne Warnweste oder nen fluoreszierenden Grafitti-Aufnäher drüber...bei Nacht bringt das sicher ne Menge....So angeleuchtete weiße Reflexstreifen sind deutlich heller als diese manchmal elenden Funzeln, die man als Moppedrücklichter bezeichnet.....und von der Seite ist ein Motorrad bei Nacht völlig dunkel, tutto completto...ich finde, das ist schon ne Überlegung wert....Freiheit hin, Freiheit her...

Zum Thema Sicherheit und Sichtbarkeit/Wahrnehmbarkeit muss ich insofern zustimmen, dass viel Licht und viel Krawall aus dem Auspuff sicherlich mit Abstand das beste ist...heute kam mir einer auf nem Mopped entgegen, dessen Scheinwerfer sah ich schon weit am Horizont bevor ich sonstwas sah (bei hellichtem Tage und ich glaube sogar Gegenlicht), der hatte einfach Fernlicht an und - ich vermute - ne 100Watt H4-Birne drin. Die Dinger gab's früher mal, müßte ich auch noch irgendwo im Keller eine liegen haben, hab' mich nur nie getraut, sie reinzustecken, weil ich fürchtete, dass die Lampenfassung dabei verkokelt. Ich finde es eigentlich unfair, dass ein Auto 2x55Watt vorne und 2x5 Watt hinten plus 3x21Watt Bremslicht hat, wohingegen ein Mopped all das nur je einmal hat.
Was kostet eigentlich das Knöllchen für Fernlicht am Tage an (bei Nacht geht's nicht, ist klar, da blendet's viel zu sehr, wäre auch völlig überflüssig, aber am Tag müßte sich doch drüber reden lassen...) und was kostet das Knöllchen für 100Watt vorne....zefix, wenn ich diese Birne nur wieder finden würde...😛

Aber was red' ich, das wißt Ihr ja alle selbst...

Gruß aus dem Kohlenkeller...😁

PS:@T_C, na der Elvis kleidete sich aber auch wie ein Paradiesvogel in schneeweiß....ich glaube bei irgendeinem Konzert in Hawaii z.B.

@T_C

...hier schreib ich nur noch über Musik,weils einfach besser ist.😁

Fernlicht an sonnigen Tagen ist sicher eine Option, mache ich auch schonmal..

Zitat:

Original geschrieben von Kawa_Harlekin

PS:@T_C, na der Elvis kleidete sich aber auch wie ein Paradiesvogel in schneeweiß....ich glaube bei irgendeinem Konzert in Hawaii z.B.

Ich wollte die uncoole Zeit von dem dicken Mann im weissen Strampler (so sehr ich ihn auch mag) auch ausblenden.

Ok, dann zu Marlon Brando in "The wilde one". Was hätte der wohl zu einer Warnweste gesagt?

@El Oscuro:
Was mögen die buntgekleideten Psychotherapheuten (mit Fahrlehrer und Sicherheitsbeauftragten in der Runde) wohl für Musik hören?

http://www.youtube.com/watch?v=WEM8JgPninI ??? 😛

Oje, wir driften immer weiter vom eigentlichen Thema ab.. 🙄

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von T_C

@El Oscuro:
Was mögen die buntgekleideten Psychotherapheuten (mit Fahrlehrer und Sicherheitsbeauftragten in der Runde) wohl für Musik hören?
http://www.youtube.com/watch?v=ZTjyRu88PRE

@ Kawa_Harlekin

2x 55 Watt vorne kannste auch haben. Einfach Nebelscheinwerfer verbauen. Dann haste mit dem Hauptscheinwerfer sogar 3x 55 Watt 😛

@T_C: Singen konnte der Elvis aber auch im weißen Strampler noch, zugedröhnt mit Medikamenten vermutlich....

öhm,...und...bist' sicher, dass der Marlon Brando mit seiner Easy Rider Harley auf ner deutschen Autobahn nicht die Hosen randvoll hätte....😁....wenn die SUV's mit über 200km/h um ihn herumpfeifen....😁....und sich ne Warnweste überstreifen würde und auf'm Helm ein gelbes Leuchturmlichterl...Vorsicht "slow vehicle"...tragen würde.....mit seinen 55mph würde der am Gredinger Berg ja sogar die Mindestgeschwindigkeit (90km/h links) unterschreiten...😁😁...

Spaß beiseite...mal im Ernst, bei 55mph und 100km kerzengeraden Highway-Strecken haste viel mehr Zeit zum Gucken und Reagieren....und schwarz hebt sich deutlich von der gelben Wüste ab....

Gruß

PS: Ich hab' ja auch um Himmels Willen nix gegen's langsam fahren, aber in USA tun es halt alle, haben also alle mehr Reaktionszeit....hierzulande könnten die paar 10tel Sekunden, die eine Warnweste bringen könnte, schon wichtig sein.....was aber wiederum andererseits nicht heißt, dass ich für ein allgemeines Tempolimit wäre.....oder gar vorgeschriebene Kleiderordnung...natürlich....

@Pfuscher:

Simple Gemüter sind leicht zu beruhigen.. 😁

Zitat:

@T_C: Singen konnte der Elvis aber auch im weißen Strampler noch, zugedröhnt mit Medikamenten vermutlich....

Klar, er war nun mal der King.

Zitat:

[...]
hierzulande könnten die paar 10tel Sekunden, die eine Warnweste bringen könnte, schon wichtig sein.....was aber wiederum nicht heißt, dass ich für ein allgemeines Tempolimit wäre.....

Sicherheit ist schon ein Thema - aber bitte nicht von oben verordnet.

Ich habe auch schon mal überlegt, mir für längere AB-Passagen eine bunte Weste überzustreifen. Da fühle ich mich auch am unsichersten (durch andere Verkehrsteilnehmer).

Für die Feierabendrunde oder den Stadtverkehr eher nicht.

@pfuscher: 😁😁...also diesen/jenen Song in Deinem Link halten meine Körperzellen nur aus, wenn sie wirklich alle sternhagelvoll sind....😁😁

Hallo Gemeinde.

Habe mir jetzt alle neuen Seiten die seit letztem Sonntag geschrieben wurden durchgelesen. Echt schön was da so zusammen kommt.

Den Vorschlag mit den zusätzlichen Scheinwerfern ( TFL ) finde ich gut. Habe diese auch schon mehrfach gesehen was somit bedeutet das es auffällt. Das soll aber nicht gleich bedeuteten so viele Lichter zu montieren das man wie ein Christbaum daher kommt.
Es bleibt doch dabei das wir mehr aufpassen müssen als der Autofahrer weil wir bei jedem Unfall einfach der schwächere Part sind.

Übrigens habe ich mir letzten Samstag auch gleich mal den guten Johnny Cash auf der SD im Auto gesucht und angehört. Er war eben der "Men in Black" wie er sang (leider ja verstorben).
Ansonsten höre ich ja eher Bon Jovi, Guns n Roses und Rainbow etc. Meine Frau hört sich DJ-Ötzi an! Ich natürlich auch aber erst ab der vierten Mass auf dem Rosenheimer-Herbstfest😁.

Musik ist wirklich gut für die Seele!!!

Gruss Michi 

Tja, das ist doch auch witzig - einerseits Siiiicherheit und bunt und hell und überhaupt.... andererseits bekommen gerade die Siiiicherheitsapostel eine Krise, wenn ein Bub ne Unterbodenbeleuchtung oder sowas an der Karre hat 😛
Ja was etz... 😕

Nacht und von der Seite - viele Jacken sind mit Scotchlightkeder erhältlich. Der fällt bei Licht kaum auf, reflektiert Nachts aber wie eine 100er Osram. Gibts auch als Zierstreifen und Aufkleber für Helm oder Bike .. kann man schon coole Sachen damit machen... Kawa Leuchtdrachen für die Verkleidung plotten z.B. 😉
http://solutions.3mdeutschland.de/.../
Wäre ich ein Hersteller... würde ich ja eine transparente/farblose Beschichtung entwicklen, welche Nachts gut reflektiert. Das ist ja auch das Manko an schlichter Farbe... in der Nacht sind alle Katzen grau.
(..tja, die TE hätte eben auch eine sinnvolle Diskussion haben können 😉 )

100W H4 .... Kaschperl, die 70er sind rum.... heute baut man da ggf. einen Xenon Kit ein 😉
Und die Rücklichter etc.... ja mei, klein, kleiner und LED muss es ja unbedingt sein, das beißt sich eben.

Xenon am Tag für Moppeds ist auch kagge. Dem Tageslicht zu ähnlich.

Lewellyn... die Brenner gibts in allen Farbtemperaturen 😉
Meinte ich aber eh nur als kleine Feixerei auf die 100Watt H4 Kohlefadenwendel 😉

Zitat:

Das soll aber nicht gleich bedeuteten so viele Lichter zu montieren das man wie ein Christbaum daher kommt.

Verbietet sich eh von selbst wenn man halbwegs StVZO konform bleiben will. Wir ham ja keine Gold Wings 😛

Zitat:

Und die Rücklichter etc.... ja mei, klein, kleiner und LED muss es ja unbedingt sein, das beißt sich eben.

Net unbedingt. Ich hab bei mir sogar ganz bewusst von Glühlamperl auf LED umgerüstet (mehrere ausprobiert), weil die die ich jetz dran hab von hinten in etwa so blendet wie ne Nebelschlussleuche. Und das sogar mit e Kennung 😁 Aber den meisten geht's halt mehr um die Optik, als um vibrationsunempfindlichkeit und Blend... äh, Sichtwirkung bei Nebel/Regen, des stimmt scho...

Zitat:

heute baut man da ggf. einen Xenon Kit ein

Kosten halt noch um die 300 Euronen. Ich hab mir gestern noch Nebelscheinwerfer bestellt. (Die ich natürlich nur bei Nebel und schlechter Sicht benutze, logo, net dass jetz hier einer was falsches denkt...) 😛

Zitat:

öhm,...und...bist' sicher, dass der Marlon Brando mit seiner Easy Rider Harley auf ner deutschen Autobahn nicht die Hosen randvoll hätte....

In dem Film "The Wild One" fährt Marlon Brando keine Harley, sondern eine Triumph TR6 Thunderbird.😉

Davon abgesehen gibt es keinen Grund auf der deutschen Autobahn Gefühle der Furcht zu entwickeln. Selbst wenn man nur 100km/h fährt und mit 250km/h überholt wird, dann ist die Differenzgeschwindigkeit gerade mal 150km/h. Auf der Landstraße ist man da sehr oft bei über 200km/h.😰

Vorraussetzung für ein entspanntes Fahren auf der BAB ist eigentlich nur, ab und an einen Blick in den Rückspiegel zu riskieren.

Mensch Doppeltanz,

Hömma ... da bin ich ma 'n paar Tage nich da, da holst Du gleich das Rumpelstilzchen auf dem Zylinder. Also echt ... lass den doch ... ich find' den lustich, zumal er meine Abneigung gegen Camouflage ( oder wie dieser Pseudo-Military-Look heißt ) teilt. Die Steigerung von tunnelschwarz ist tatsächlich Tarnbekleidung, das hamm sogar die doofen Militärs geschnallt ... und die schnallen sonst wenich !

Meinen Herzstillstand des Jahres hatte ich, als ich Golfhosen und Golfbags in diesem Look sah ... wenn das der olle Jan Brügelmann (letzter DGV-Präsident) gesehen hätte, er hätte augenblicklich gekotzt und sein altes Leben ausgehaucht.

Aber vielleicht is Krattmelder ja 'n erstrebenswerter Job ...

Allsquare

Deine Antwort