SWR Dreh .... Besser bunt statt schwarz on the road?
Hallo alle zusammen,
kleiner Denkanstoss für die neue Saison.. eine Studie besagt dass 50% der Unfälle mit Motorradfahrern von Autofahrern verurscht werden. Davon alleine 70% durch reines Übersehen des Motorradfahrers. Erschreckende Zahlen nicht war? Dass könnte man ändern ...... schaut mal rein in den Film. Wichtig für mich ist dass es weggeht von der leidigen Warnwestendiskussion.... Warnwesten will keiner.... sie sind von voren schlecht zu sehen , da die Arme nicht durch gefäbt sind. Es gibt jetzt gut jacken zum drüberziehen über den alten kombi (halvarssons Hella oder Halogen) oder auch schon sichtbare gute Kombijacken (IXS, Held, Stadler) Was haltet ih von anderen Farben.... neongrün, neonblau, neonrot.... die Bekleidungshersteller sollen sich mal wa einfallen lassen oder?..... gelb und orange gefallen doch nicht jedem.....Also..... reinschauen und diskutieren.........freue mich auf die Resonanz..... nur so kann sich was ändern..... swr.de/startklar ..... Motorradfahrer
Beste Antwort im Thema
Zitat aus dem Film: "Mitschuld für Schwarzfaher gibt es nicht."
Mal ganz ehrlich, was soll das denn? Man kann doch nicht einen Motorradfahrer, nur aufgrund seiner Kleidung, eine Mitschuld geben! Wenn mir als Motorradfahrer jemand die Vorfahrt nimmt und mich umfährt, liegt das Problem wohl eher an der mangelden Vorsicht der Autofahrer. Wer als Fahrlehrer soetwas sagt und seinen Fahrschülern eintrichtert nur auf bunte Motorradfahrer/innen zu achten, hat echt ein großes Problem.
Es soll mich hier bitte keiner falsch verstehen, ich fahre selbst Motorrad und wurde auch schon das eine oder andere mal übersehen. Aber man kann doch nicht den Autofahrern die Sorgfaltspflicht abnehmen, indem man wie eine Leuchtboje durch die Gegend fährt. Selbst schwarze Kleidung ist heutzutage mit Reflektoren versehen, um nachts (wo man durchs Licht eh gesehen werden sollte) besser gesehen zu werden. Und wer tagsüber, bei Sonnenlicht, andere übersieht, sollte sich mal gedanken machen, ob er für die Teilnahme am Straßenverkehr noch tauglich ist!
370 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von camion-rebel
Möchte das jetzt auch noch mal klar stellen!
Ich trage SCHWARZ weil es mir gefällt!!!
Niemand hat mir zu sagen welche Farbe ich zu tragen habe!!!
Jeder ist in seiner Wahl der Farbe frei!!!
Da bin ich ja beruhigt, dass ich meinen alten Dainese-Kombi behalten darf - der passt farblich so gut zu meinem neuen Mopped (in spe), finde ich.
-siehe Bild-
😉
Zitat:
Original geschrieben von susireiter
wenn 95% schwarz angeboten wird und 5% bunt und es wird zu 100% aus dem 5% Sortiment verkauft, dann hat er zu 100% buntes verkauft.
So viel zu deiner Mathematik. Und ich war Hauptschüler
Das sind tatsächlich Rechenbeispiele aus der Hauptschule. Im wahren kaufmänischen Leben würde, wenn dein "wenn" eintreten würde, in der nächsten Saison mehr Buntes geordert, da ja nichts schöner ist als ein 100% Ausverkauf. Schon würden sich die Prozentanteile verschieben.
In unserem Leben aber, in dem Einzelhändler auch nur Hauptschule haben und sich auf Controller verlassen, die allenfalls das Studium für geistig Eingeschränkte (BWL, das einzige Studium das man mit Mittelschulsabschluss studieren durfte [damals!]) abschlossen, geht das anders:
"wieviele Anzüge hatten Sie?"
"100"
"wieviele wurden zum EVP verkauft?"
"40"
"wieviele wurden mit Rabatt verkauft?"
"30"
"wieviele wurden zum EK verkauft?"
"20"
"wieviele davon waren schwarz?"
"95"
"wieviele schwarze sind noch da?"
"5"
"wieviele bunte sind noch da?"
"1"
"dann haben Sie schwarz 22,5 Mal besser verkauft,
streichen sie die bunten bei der nächsten Order!"
Das sind die Unternehmensberater der Neuzeit. Die triffste in jeder Kneipe, in jedem Eiscafe, in jeden Mäcfress.
"Und was machen Sie so?"
"Ich bin Unternehmensberater!"
"Ach Gott!"
Mathelehrer trifft ehemaligen Schüler an der Tankstelle. Mathelehrer fährt Golf III, Schüler fährt Porsche.
Fragt der Mathelehrer: Du warst doch immer so schlecht in Mathe, wie kommt es, dass Du ein so teures Auto fahren kannst?
Schüler: Ich mache in Kisten ...
Mathelehrer: ...und was machst Du mit den Kisten?
Schüler: Ich kaufe Kisten für einen Euro und verkaufe sie für vier Euro .... und von die drei Prozent – davon lebe ich.
Mal 'ne Frage Mädels und Jungs hier in der schwarzen/bunten Runde:
Wenn ihr von Aldi, Lidl, Kaufland, Kaufhof, Penny, Netto, etc. eine Werbung in de Briefkasten bekommt - geht ihr dann auch immer vor die jeweilige Filiale und brüllt lauthals »Ich lasse mir von euch nicht vorschreiben was ich kaufen soll!«.
Wohl eher nicht?
Klar, ein Forum ist zum Diskutieren da, aber wenn ein Angebot (daher der Vergleich mit den Werbeblättchen) für etwas von jemanden reingestellt wird, dann ist das doch nicht als Pflichtkauf zu verstehen. Manche agieren jedoch in ihren Formulierungen gerade so, als sei dies der Fall...
Gemach, gemach sag' ich da mal. Ansonsten laufe ich wohl Gefahr wenn ich irgendwann mal beiläufig erwähne »heute bei BP getankt« zu haben, dass sich eine Horde mit Zornesflecken am Gesicht über ihre Tastatur hermacht und mir verklickert, dass ich ihnen nicht vorzuschreiben habe wo sie tanken sollen... 😉
Grüße, Martin
Ähnliche Themen
Zitat:
Wenn ihr von Aldi, Lidl, Kaufland, Kaufhof, Penny, Netto, etc. eine Werbung in de Briefkasten bekommt - geht ihr dann auch immer vor die jeweilige Filiale und brüllt lauthals »Ich lasse mir von euch nicht vorschreiben was ich kaufen soll!«.
Hast Du den kpl. Thread gelesen? Ich glaube kaum....
Lidl und Co stellen ihre Werbung ja auch nicht zur Diskussion.
Wenn ich das Bladl wegwerf, bin ich auch kein Faschist.
Da steht auch nicht, wer anderes konsumiert der stirbt, ist selber schuld am Tode und Nazi gleich dazu.
Die faseln auf Nachfragen etc. zu ihren "Produkten" auch nicht von Angriff, Drohung etc.
Die zeigen auch keinen missionarischen Gewalteifer mit der Brechstange.
Gewisse Ähnlichkeiten gibts evtl. in manipulativen Veränderungen der Darstellung und substanzlosen Behauptungen.
Usw. usf...
Kurzum - das ist eben auch ein Forum und nicht mein Briefkasten oder eine Plakatwand. Mithin... ist mit Widerspruch zu rechnen und das Problem scheint eher: Manche können damit nicht umgehen und Zornesflecken ob der Demaskierung ... hat offensichtlich die TE bekommen 🙂
Ja ja, das Angebot - stünden im Getränkemarkt 99% nur alkoholfreie Biere... wäre keiner mehr besoffen 😁 😛 😉
Immer dieses Mathe... guckst Du:
@tec-doc😁😁...selten so "gelacht" über den Wandel der Zeit...weil's auch nachdenklich macht, die Wahrheit...🙂 Darf man's runterladen ?
Habe gerade festgestellt, dass ich nach dem Winter in meine schöne bunte Papageien-Kombi nicht mehr reinpasse, nur noch in die etwas weitere schwarze....was mach' ich nun....😛
Ansonsten ist es aber schon oft so, dass die schwarzen Motorradklamotten preisgünstiger sind als die bunteren, und sich auch daher der entsprechende Absatz ergibt. Vermutlich ist's teurer in der Herstellung, etwas sauber farbig/hell zu färben, schwarz geht vermutlich einfacher. Also ich könnte mit beliebigen Farben auf'm Mopped leben, mit leuchtend bunt genauso wie mit schwarz, aber mit einem womöglich irgendwann verpflichtenden Sicherheitsgurt für Motorräder aus dem Nachbarthread, da hätte ich Schwierigkeiten...
Gruß
Ich schmeiß mich weg. Die 1 kannte ich schon, die 2. Datei hab ich mir abgespeichert. Obwohl, sollte man wirklich lachen, oder doch lieber weinen? 😁
Zitat:
Original geschrieben von tec-doc
Hast Du den kpl. Thread gelesen? Ich glaube kaum....
Du glaubst falsch. Aber darum heißt es ja auch »Glauben« und nicht »Wissen«. (kleiner Scherz am Rande, passend zu den Berechnungsarten und -wegen). 🙂
_____
Zurück zum Thema:
Zitat:
Lidl und Co stellen ihre Werbung ja auch nicht zur Diskussion.
Wenn ich das Bladl wegwerf, bin ich auch kein Faschist.
Nun ja, wenn ich irgenwas mit »braun« bei Motortalk entdecke vermute ich zunächst eine Diskussion über Rost, alles andere ist irgendwie deplaziert.
Zitat:
Die zeigen auch keinen missionarischen Gewalteifer mit der Brechstange.
Nun ja - die Brechstange mit wenig missionarischem, mehr mit eher schon konquistadorischen (gibt's das Wort überhaupt? Ansatz erscheint ja noch ohne jedwede politsche Färbung auf der ersten Seite des Threads - auf Seiten von Befürwortern wie auch Gegnern. Ein paar Stilblüten:
»Teletubbies auf dem Motorrad,am besten mit Schwimmreifen und Leuchtfarbe« <- finde ich ja noch eine relativ humorvoll verpackte Ablehnung
»Setz dich in Schwarz auf deinen US-Schrott« <- das wiederum finde ich nicht lustig
Zitat:
Kurzum - das ist eben auch ein Forum und nicht mein Briefkasten oder eine Plakatwand. Mithin... ist mit Widerspruch zu rechnen und das Problem scheint eher: Manche können damit nicht umgehen und Zornesflecken ob der Demaskierung ... hat offensichtlich die TE bekommen 🙂
Das schon. Würden die (teilweise einzeiligen Troll-) Beiträge mehr gehalt haben und nicht nur ein »DAGEGEN« als Inhalt haben, wäre eventuell eine gehaltvollere Diskussion mit Kommentaren wie diesem hier...
»Kritisch finde ich an dem Bericht, dass der Eindruck vermittelt wurde, die Sicherheitsbekleidung entbindet mich vom aufmerksamen Fahren. Man hätte hier eher erwähnen sollen, dass die Bekleidung ein Mosaiksteinchen ist, welches die Unfallgefahr mindert.«
... oder diesem hier ...
»Die Überlegungen zu mehr Sicherheit, in aller Ehre, - aber; ich zweifele ernsthaft daran, daß ein Autofahrer, der das Licht nicht sieht, eine leuchtfarbige Jacke, sehen soll.
Naja, man soll ja Nichts unversucht lassen.«
... möglich. Frei von Abwertungen von Person, Maschine oder bevorzugter Bekleidungsfarbe in jedwede Richtung - und dennoch Kritik am eingebrachten Thema.
Jedem seine Meinung und auch seine Späßchen - aber eben mit Niveau - finde ich jedenfalls.
Grüße, Martin
Jo darfste, Kaschperl 🙂
Die Gschicht ist doch auch die - Mode etc. ändert sich, der eigene Geschmack ebenfalls und Moppedlackierungen gibts viele.
Leider schade kostet eine gute Kombi aber deutlich mehr, als ein T Shirt mit grade hippem Spruch und ne xyzwashed Jeans, mithin... schwarze Bikeklamotten nunmal auch "zeitlos" sind und jeden Weg mitgehen (ausser den von meiner Plautze *grmpf*).
Den Sicherheitsgewinn von Brüllneon kann man beurteilen wie man meint - ich pers. halte an einem Bike einzig Licht und ordentlichen Krawall als potentiell der Sicherheit insofern nennenswert/wenn überhaupt dienlich. 99% Sicherheitsfaktor beim Biken hocken insofern auf dem Sattel - egal ob nun nackig oder als Quietscheentchen.
Sicherheitsdenken kann wie alles andere auch irgendwann in Hysterie, Phobie etc. umschlagen - wer meint, er braucht diese evtl./wenn/vielleicht und letzten höchst theoretischen Promille unbedingt, der soll das eben so machen. Sie derart religiös hochzustilisieren... ihnen einen Stellenwert anzudichten, welchen sie einfach nicht haben... halte ich evtl. sogar für manche Köpfe gefährlich? ...
Zitat:
Jedem seine Meinung und auch seine Späßchen - aber eben mit Niveau - finde ich jedenfalls.
Ok - auf den Punkt gebracht, warum sich die TE hier selbst wie inhaltlich disqualifiziert hat und der Wind eben kräftiger wehte 🙂
In dem Maße, wie der Wille und die Fähigkeit zur Selbstkritik steigen, hebt sich auch das Niveau der Kritik am andern. Mithin das von dir kritisierte tlw. "Kritik"-Niveau nicht weiter verwundert?
Zitat:
Original geschrieben von X_FISH
Mal 'ne Frage Mädels und Jungs hier in der schwarzen/bunten Runde:Wenn ihr von Aldi, Lidl, Kaufland, Kaufhof, Penny, Netto, etc. eine Werbung in de Briefkasten bekommt - geht ihr dann auch immer vor die jeweilige Filiale und brüllt lauthals »Ich lasse mir von euch nicht vorschreiben was ich kaufen soll!«.
Wenn mich besagte Werbung im Briefkasten mehr oder weniger direkt als ignorant und/oder verantwortunglos, gar verkehrsgefährdend hinstellt, wenn ich dort nichts kaufe, würde ich zwar nicht in der jeweiligen Filiale herumproleten, aber einen "bösen Brief" mit einem mehr oder weniger verklausulierten "habt ihr sie noch alle?" an das betroffene Unternehmen könnte ich mir durchaus vorstellen. 😉
Zitat:
Nun ja, wenn ich irgenwas mit »braun« bei Motortalk entdecke vermute ich zunächst eine Diskussion über Rost, alles andere ist irgendwie deplaziert.
Den Rost hatte ich zunächst auch vermutet, allerdings an bestimmten Rezeptoren bei gewissen Verfassern. Deplaziert ist es allemal.
Zitat:
... möglich. Frei von Abwertungen von Person, Maschine oder bevorzugter Bekleidungsfarbe in jedwede Richtung - und dennoch Kritik am eingebrachten Thema
Da sich die TE ja leider weder zu den von Dir zitierten Äusserungen noch auf sonstige sachliche Kritik meldet und hier Fragen zum Thema unbeantwortet lässt.....
Wie gesagt, es kommt darauf an wie ich eine Frage stelle. Ich kann sie sachlich und wertfrei stellen oder imho manipulativ und unsachlich in Form eines zum erbrechen schlechten Filmchens.
Wenn ich dann aber nicht einmal mehr die E... habe eine Diskussion, mit zugegebenermassen teilweise etwas derber Wortwahl, durchzustehen und stattdessen meine Mitmenschen aufgrund von fiktiven Bedrohungen "verachte", in den "weiterlebenden Sumpf" stecke u.ä. - wundert es Dich wirklich, daß die Diskussion dann ins Emotionale und Unsachliche abdriftet? Das Niveau einer Diskussion bestimmt der jeweilige Diskussionspartner schließlich mit.
Nur damit hier nicht der eindruck entsteht, dass ich mich verdrückt habe. Ich möchte doch jetzt mal einiges Richtig stellen
Es ist mir hier endgültig die Hutschnur hochgegangen als ich auf Seite 10 den Beitrag von taue2511 gelesen habe. Das mit dem Motorradslip mag ja für einige noch witzig sein....aber
Zitat
"Wenn man mal googelt mit wieviel Feuereifer die Thread-Erstellerin versucht sogar englischsprachige Motorradforen von Ihren hehren Absichten zu indoktrinieren wird mir Angst und bange. Parallelen mit der Davidianer- oder der Moon-Sekte sind unverkennbar.
Wacht auf: Wann kommt endlich ein Sondereinsatzkommando und brennt deren Ranch nieder?!?" Zitatende
So...wie soll ich diese Äußerung auffassen...nicht als Bedrohung? Der Zeitgenosse El Oscuro setzt danach noch einen drauf und erwähnt das Psychotherapieangebot meiner Praxis und erklärt dann noch gleich wie man mich findet indem man den Namen der im Fernsehen natürlich zu lesen war, bei google eingibt. Im ersten Moment ist mir der A. auf Grundeis gegangen.
Ich bin übrigens nie in engl. Foren gewesen....glatt gelogen von diesem Herrn....
Nun.... und wer dann mal nachliest auf Seite 11....ich habe NIE einen "braunen " Sumpf erwähnt....den haben hier diverse Leute wohl gleich im Kopf gehabt....warum nur? Sumpf ja... dazu gehören verblödete Rechte genauso wie Dumpfbacken aus der linken Szene, oder wie Politiker in den 68ern oder in der DDR, es gibt genügend Beispiele in unserem Land...DAS habe ich damit gemeint.... Gewalt als Mittel um etwas durchzusetzen, oder Menschen einzuschüchtern benutzten alle ....und deshalb stehe ich immer noch dazu....ich habe mich zu diesem Zeitpunkt schlicht bedroht gefühlt, war stinksauer und hab mal meinen Gefühlen ausdruck gegeben....
Mittlerweile habe ich den Verlauf hier weiter beobachtet. Es ist interessant zu sehen wie sich Meinungen bilden und durch bestimmte Aussagen verstärkt und verändert werden...die meisten machen sich nicht die Mühe mal weiter vorne nachzulesen......wie bei der stillen Post. ...tja... da kommt jetzt die Therapeutin raus, anders kann man wohl auch nicht mit den Ergüssen einiger Leute hier umgehen, meine Kollegen findens auch ganz spannend.
So...jetzt könnt ihr mich wieder steinigen....
Kleine Erklärung:
Der hinweis auf die Praxis war nur zynisch gemeint,seht her, deshalb ist die Frau so penetrant hier unterwegs, uns ihre Kleidung aufzudrängen.
Aber Bitte sei doch nicht so naiv zu denken,hier im Internet wird man nicht gefunden.
Wenn man es nicht will dann halt keinen Namen nennen.
Nochmal klipp und klar, ich denke nicht im geringsten dran zu Gewalt oder sonstigem Verhalten aufzurufen!!!
Wenn einer eine Satire die er auch noch kennzeichnet,schreibt dann sollte man ihn vielleicht fragen was er meint,um Mißverständnisse zu vermeiden.
Ich jedenfalls bin nur nicht gewillt mir irgendwelche Kleidung vorschreiben zu lassen,egal von wem.
Und das werde ich,auch provokant,nur verbal,bekämpfen.
Und genau so kam der Tread rüber.
Falls jemand der Schreibstil, oder meine Meinung nicht gefällt,so kann er mir das sagen,oder ignorieren.