ForumFahrzeugpflege
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. alte s klasse wird neu lackiert, wie soll er gepflegt werden nach der lackierung

alte s klasse wird neu lackiert, wie soll er gepflegt werden nach der lackierung

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 9:40

Hallo. Hab heute meine s klasse (SEL 420) in die lackierei gefahren. Er wird in tiefschwarz umgespritzt innen sowie aussen . Nächste woche ist er vorraussichtlich fertig.

Was muss ich beachten??? Wie muss ich den pflegen? Was sollte man vermeiden.?

Muss man es jedes Jahr polieren?? Oder behält der wagen seinen glanz??? Ich wasche das auto per hand 3mal die woche.Reicht das? oder muss man den trotzdem polieren? VielenDANK

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 4. Mai 2009 um 9:46

Bin zwar kein Experte hier doch 3mal die Woche ist schon heftig. Fährst du den denn im Alltag? Und gerade wenn du den doch so oft Waschen tust, egal ob nun Handwäsche oder nicht, wirst du dir dabei bestimmt ein, zwei kleinere Kratzer mit hinein "waschen". Daher würde persönlich schon einmal im Jahr oder in zwei Jahren polieren aber auf jedenfall kurz nach dem der Wagen lackiert ist, ordentlich Versiegeln.

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 10:29

Hi. Vielen Dank für deine antwort. Also bisher habe ich mir in einigen jahren keine kratzer reingewaschen... Ich hege und pflege meine autos.

Das ist halt mein Liebling.. Auf den pass ich besonders auf...

am 5. Mai 2009 um 20:33

Hallo,

drei mal die Woche waschen ist wirklich zuviel des Guten und von Hand ist eh nicht so gut.

Nach einer neuen Lackierung sollte man ein Auto erst frühestens nach einem halben Jahr polieren, weil der Lack erst noch aushärten muss und dann würde ich einen Hartwachs ohne Schleifmittel verwenden, um den Lack zu Konservieren.

Polieren kann man dann frühestens nach zwei Jahren wenn der Lack anfängt zu verwittern.

...... halt so wie jeder gesunde Mitteleuropäer sein Auto pflegt. Bevor jetzt hier wirklich jemand eine fünfseitige Abhandlung über's Autowaschen schreibt teil uns doch erst mal dein Alter mit! :D:D:D

ich würde dir ne ordentliche Langzeitversiegelung empfehlen! aber eine die Atmungsaktiv ist-weil der lack noch soo frisch ist.

Eine nanoversiegelung oder eine Langzeitversiegelung von DiamondBrite(die wird alle 6 wochen per Handwäsche mit Conserver aufgefrischt und hält 5 Jahre).

Die nanoversiegelung hält 3 jahre(wenns sie richtig angewendet wird)

Ok du hast dann nur einen geringfügigen Kratzerschutz(also minimal) aber eben den Schutz gegen Umwelteinflüsse und eben die leichte reinigung)

Ich hatte letztens nen alten sl gemacht-die dame berichtet,dass sie mit der Wasserwäsche in 15 Minuten fertig ist.

Darf ich fragen,was die lackierung gekostet hat-wo es gemacht wurde und was genau?gerne per pn:-)

am 6. Mai 2009 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von ollinrw0

drei mal die Woche waschen ist wirklich zuviel des Guten und von Hand ist eh nicht so gut.

Das würde ich so nicht sagen, mit Hand KANN schonender sein, als alles andere. Sicher als die meisten Waschanlagen.

Zitat:

Original geschrieben von ollinrw0

Polieren kann man dann frühestens nach zwei Jahren wenn der Lack anfängt zu verwittern.

Also das Problem hier ist, dass der Themenersteller eigentlich nicht polieren meint, sondern versiegeln. Polieren muss man den Lack eigentlich NIE, sondern versiegeln, zum Beispiel mit Liquid Glass oder anderen Pflegeprodukten. Und wenn man das 2 Mal im Jahr macht, bleibt der Lack auch konsequent gut - sogar bei minderwertigen Italienischen Autos wie man bei mir bewundern kann ;).

Versiegeln ist auch nicht so anstrengend wie polieren, man kann die Versiegelung so kräftig "auspolieren" wie man will, es reicht von leichtem auspolieren, bis kräftiges einmassieren mit der Maschine, Letzteres hält natürlich deutlich länger.

Letzteres habe ich nie gemacht, denn ich habe keine Maschine, eine billige ist auch nicht zu empfehlen, sonst kommt es zu Wolkenbildung im Lackbild, man bräuchte eine vernünftige und die gehen erst bei 200 los, ist mir momentan noch zu teuer, und wer weiß ob das so einfach zu bedienen ist - vor allem bei schwarz ist sowohl versiegeln als auch polieren sicherlich nicht einfach! Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. Bei den ersten Versuchen unbedingt auf gute Lichtverhältnisse achten, damit es gleich bemerkt werden kann.

Liquid Glass ist in der Handhabung da eher schwierig, bin froh dass ich silber metallic hab, da ist es nicht so wild, bei schwarz wie gesagt schon eher! Vieleicht lieber ein anderes verwenden, die üblichen verdächtigen sind da Meguiars und wie hießen die anderen noch ... M3 und Sonax. Und es gibt noch dieses Schweizer unternehmen, das aber sündhaft teuer ist. Mir fällt der Name grad nicht ein. Trotzdem habe ich mit Liquid Glass überragende Ergebnisse erzielt, der Lack glänzt dann wie ein Spiegel, das Auto sieht unglaublich genial aus danach, aber ich denke das schaffen andere Produkte wohl auch. Der Sinn ist einfach, dass nur immer die Versiegelungsschicht verwittert, nicht der Lack.

Will man es nicht selbst machen, sollte man über eine professionelle Versiegelung nachdenken, meine Erfahrung ist aber, dass man es einfach öfter mal machen sollte, Nano hin oder her, mehr als ein Jahr hält eine Versiegelung einfach nicht, Baumharz, Pollen, ständiges Waschen, das greift eben alles die Versiegelungsschicht an - aber immerhin besser die als den Lack!

Noch was, damits komplett ist: gegen Steinschläge aller Art hilft versiegeln übrigens nicht. Garnicht. (Außer Nano vielleicht, aber da bin ich nicht auf dem Laufenden muss ich ehrlich gestehen. Verspricht ja oft viel - ich bin da skeptisch. Scheiß Konservative, ich weiß :D).

am 6. Mai 2009 um 7:49

(doppelpost)

Themenstarteram 6. Mai 2009 um 12:21

Hi, Wow... Vielen Dank !!! Top Beiträge von TOP-mitgliedern!!!

Habe heute bei den lackern angerufen, ob und wie gut sie vorankommen. Sie sagten, das auto ist nun komplett zerlegt. An der Kotflügelverbreiterung arbeiten sie noch. Lasse den ja vorne und hinten zusätzlich verbreitern um einige cm. Nächste woche montag sollte er ja normalerweise fertig sein, aber bin da eher skeptisch.. egal hab ja nen leihwagen (vw fox 2007er in auffälligem gelb-zwar nix besonderes aber hat 4 räder:D:D). Bin schon sehr aufgeregt.-.

Noch ne frage an euch... Darf ich den wagen wirklich erst nach 5 wochen waschen, hab ich mal gehört???

Liquid Glass scheint ja nen guten Ruf zu geniessen, gibts da verschiedene products?? Danke euch.. und ein nice day. LG, Daniel.

am 6. Mai 2009 um 22:06

Ich würde dem Lack erstmal ein paar Wochen zum Aushärten geben bevor ich da exzessiv 3 Mal in der Woche waschen würde (wozu soll das gut sein, man kann alles auch übertreiben...). Und mit irgendwelchem Esoterik-Nanoschlonz oder sonstigen Versiegelungen würde ich da vorerst auch nicht drangehen. LG schreibt irgendwo in den Produktinformationen sogar dass man es auf neuem Lack nicht anwenden sollte. Das ist keine "eingebrannte" Werkslackierung, der Lack der nun draufkommt braucht eine gewisse Zeit bis er chemisch abreagiert hat. Gib ihm diese Zeit und er wird es dir danken.

Zum Konservieren würde ich persönlich da erstmal nur Wachs verwenden und nichts anderes. Aber es ist ja dein Wagen...

Themenstarteram 7. Mai 2009 um 11:25

Hallo okay danke... Werde dann wohl mit meinem wasch und wax shampoo das auto waschen und probieren den wagen nur einmal wöchentlich zu waschen:) Oder dürfte ich dieses sonax xtreme auch zum waschen nehmen? da hab ich das neue, wo man angeblich nicht abledern muss...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. alte s klasse wird neu lackiert, wie soll er gepflegt werden nach der lackierung