ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. SW-Motech Quicklock EVO Elektrik Tankrucksack

SW-Motech Quicklock EVO Elektrik Tankrucksack

Themenstarteram 24. Juni 2018 um 18:49

Ich überlege, ob ein Tankrucksack mit Stromversorgung über den Tankring eine gute Investition wäre. Hat hier jemand Erfahrung mit so einem Ding? Taugen die Dinger was?

 

Und ja, ich weiss, dass es ein Kabel oder eine Powerbank auch tun würden.

Beste Antwort im Thema
am 26. Juni 2018 um 18:13

Ab und zu sind sie auch lustig. Besonders wenn man sich fragen muss, ob das tatsächlich ernst gemeint ist :D

Mein Favorit

https://www.amazon.de/review/R37K4ICMPOG4G

(Sorry Axel, ich höre jetzt auch wieder auf damit)

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@ME1200 schrieb am 26. Juni 2018 um 17:07:19 Uhr:

Zitat:

@Marodeur schrieb am 26. Juni 2018 um 16:54:11 Uhr:

Mein SW Motech hat halt eine Plastikhaube die in Luxemburg auch super funktionierte.

In Luxemburg vielleicht , aber wenn man aus Luxemburg raus fährt was dann ? ;)

War ein Insider. Axel weis schon was ich mein. :p

Schon klar , war aber auch 'ne sehr gute Vorlage für mich ...

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 10:40

Meine Plastikhaube hat in Luxemburg auch super funktioniert.

am 28. Juni 2018 um 16:34

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 26. Juni 2018 um 19:25:21 Uhr:

Also mein uralter SW Motech City hält auch nen kleinen Schauer aus, aber für richtig Regen braucht's da natürlich die Regenhaube.

Als "wasserdicht ohne Haube" bietet SW Motech den "Yukon 90" an.

Sieht aber eher nach Kühltasche aus. :D

Ansonsten wüsste ich eigentlich kaum Tankrucksäcke, die ohne Haube regendicht sind... glaube BMW hat da was, aber sonst?!

Die Teile von Enduristan. Habe ich an meiner F800 in einigen längeren und kräftigen Regengüssen (eher unfreiwillig) getestet.

Die werden allerdings mit Gurten befestigt und sind was die Handhabung angeht so ziemlich das absolute Gegenteil zum Quicklock-System.

Themenstarteram 28. Juni 2018 um 17:06

Nein, ich denke, es wird Quicklock.

In Anbetracht der anstehenden Rumänientour hätte ich da gern was abnehmbares.

Mit "gegurteten" Tankrucksäcken kann ich mich irgendwie nicht so recht anfreunden.

Zumindest wenn mir der Lack am Motorrad nicht völlig egal ist.

Themenstarteram 19. Juli 2018 um 17:22

Es ist der Elektrik-Tankring mit dem SW-Motech City Tankrucksack geworden. Der größte, der für meine BMW empfohlen wird.

Das Stromkabel ist blöd, weil man es nicht sinnvoll unter die Verkleidung führen kann. Meine Plan, ein Loch in das Mittelteil der Tankatrappenverkleidung zu bohren, um das Kabel da durch zu führen, habe ich verworfen, da am Tankring ein ziemlich steifer Knickschutz ist, der verhindert, dass man das Kabel elegant durch die Abdeckung führt. Jetzt läuft es erstmal über die Verkleidung und geht vorne am Lenkkopf unter die Verkleidung.

Die Stromversorgung habe ich über ein Relais realisiert, das über den Cartool-Stecker der BMW geschaltet wird.

Bisher hatte ich die Stromversorgung für Navi und USB-Stöpsel unter der Sitzbank über das Standlicht geschaltet, da der Cartool-Stecker bei der geringen Last des vollgeladenen Navis nicht sicher abgeschaltet hat.

Jetzt mit dem Relais funktioniert das problemlos. Die Last des Relais reicht aus, dass das Bordnetzsteuergerät sauber abschaltet.

Navi und die USB-Dose, die ich jetzt zwar eigentlich nicht mehr brauche, aber in Betrieb gelassen habe, weil ich zu faul war, die aus der Verkabelung zu friemeln, werden jetzt ebenfalls über das Relais versorgt.

Die Stromversorgung über das Standlicht war mir eh immer etwas unsympathisch, weil ich nicht weiß, wie stark der Stromkreis zusätzlich belastet werden kann.

Das Metallkreuz, das auf die Tankatrappe montiert wird, passt perfekt und sieht nicht so schlimm aus, wie ich dachte.

Der Tankrucksack verhindert recht wirkungsvoll, dass man sich flach auf den Tank legt, was ich aber eh nicht allzu ausgiebig praktiziere.

Der Tankrucksack selbst sitzt bombenfest auf dem Tankring, lässt sich mit der Reißleine aber sehr leicht entfernen.

Schade ist, dass im Tankrucksack recht viel Platz durch den Haltemechanismus verschenkt wird. Der Boden des TRS ist nicht flach sondern hat eine Ausbuchtung für den Haltering.

Zitat:

@muhmann schrieb am 19. Juli 2018 um 19:22:23 Uhr:

Jetzt läuft es erstmal über die Verkleidung und geht vorne am Lenkkopf unter die Verkleidung.

Hab ich bei meiner 1150er auch so gelöst.

Stört mich aber nicht da der Tank matt schwarz ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. SW-Motech Quicklock EVO Elektrik Tankrucksack