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SVX - Getriebeproblem?

Themenstarteram 8. Juni 2008 um 18:00

Hallo zusammen,

habe heute meinen SVX abgeholt und bin die 150 km ohne Probleme nach Hause gefahren. Als ich vor dem Haus anhielt, ging die Parkstellung (stand auf R im Display) nicht mehr rein und es hat mächtig gewaltig im Antriebsstrang sowie im Getriebebereich gerumpelt und gebrummt. Nach ein paar mal hin und her am Automatikgetriebehebel hat sich dann alles wieder beruhigt und ich hab vorerst nichts weiter ausprobiert. Nun die Frage an die Experten hier, hats mein Getriebe heute gleich geschrottet oder ist da was an der Hebelei verstellt, oder ist es was ganz anderes? Bitte helft mir weiter, daaaaannnke .....

MfG

Alex

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23 Antworten
am 8. Juni 2008 um 20:30

Hallo Alex,

keine Angst !

Die SVX leiden zwar unter Getriebeschäden, in Deinem Falle aber sicherlich nicht.

Starte den Motor, ziehe die Handbremse gut an. Setze, zur Sicherheit, eine Person noch hinter das Lenkrad, der noch zusätzlich bremst. Schalte auf D und gib KEIN Gas.

Dann kontroliere den Ölstab des Getriebes und du wirst sehen daß Öl fehlt.

Ist der Motor ausgeschaltet und/oder kein Gang eingelegt ist die Ölfüllung nicht kontrollierbar!

Mit allen SUBARU-Grüßen !

Klaus

Themenstarteram 9. Juni 2008 um 4:51

Hallo Klaus,

 

wenn es dass nur sein sollte, dann bin ich ja beruhigt. Welches Getriebeöl soll ich am besten nachfüllen und wo genau? Bin am SVX absoluter Neueinsteiger und brauche erstmal ein paar hilfreiche Anweisungen, da ich für das Teil leider auch kein orginial Handbuch geschweige denn eine Reparaturanleitung habe. Wäre über eine Mail oder Nachricht hier sehr dankbar, evtl. noch ein Bild wo man nachschaut und wo ich nachfülle. Danke ...

 

MfG

Alex

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Hallo Alex,

keine Angst !

Die SVX leiden zwar unter Getriebeschäden, in Deinem Falle aber sicherlich nicht.

Starte den Motor, ziehe die Handbremse gut an. Setze, zur Sicherheit, eine Person noch hinter das Lenkrad, der noch zusätzlich bremst. Schalte auf D und gib KEIN Gas.

Dann kontroliere den Ölstab des Getriebes und du wirst sehen daß Öl fehlt.

Ist der Motor ausgeschaltet und/oder kein Gang eingelegt ist die Ölfüllung nicht kontrollierbar!

Mit allen SUBARU-Grüßen !

Klaus

Mein lieber Winni

Also ich bin nicht erst seid gestern Schrauber aber das ist mir neu. Mit eingelegtem Gang:confused:

Soviel ich noch im Kleinhirn habe wird immer nur mit laufendem Motor in Betriebswarmen Zustand gemessen. Man sollte nach dem Wechsel des ATF das Fahrzeug warmfahren um Luft aus den Leitungen zu drücken oder im Stand das Getriebe durchschalten. Sollte ich da was übersehen oder verschlafen haben bitte ich untertänigst um Bestrafung.

Gruß Moary

Zudem ist das SVX Getriebe so schon nicht sehr langlebig,wenn da nun noch Öl fehlt dann würd ich schauen das ich die Kiste schnellstmöglichst verkauft bekomme oder auf eine Getriebeüberholung schon mal sparen!Hat der schon nen großen ATF Kühler bekommen?Laufleistung von dem Teil?

am 9. Juni 2008 um 22:17

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Hallo Alex,

keine Angst !

Die SVX leiden zwar unter Getriebeschäden, in Deinem Falle aber sicherlich nicht.

Starte den Motor, ziehe die Handbremse gut an. Setze, zur Sicherheit, eine Person noch hinter das Lenkrad, der noch zusätzlich bremst. Schalte auf D und gib KEIN Gas.

Dann kontroliere den Ölstab des Getriebes und du wirst sehen daß Öl fehlt.

Ist der Motor ausgeschaltet und/oder kein Gang eingelegt ist die Ölfüllung nicht kontrollierbar!

Mit allen SUBARU-Grüßen !

Klaus

Mein lieber Moary,

ich bin auch ein alter Schrauber. Du aber sicherlich nicht bei SUBARU. Da würdest Du diesen ganzen Sch.... von den Japsen kennen. Ich hatte schon solch einen Zorn auf diese Inselbewoner, daß ich unschuldige Schlitzaugen verprügeln könnte die nur an meinem Haus entlang laufen.

Es ist aber leider so mit SUBARU.

Sie haben aber trotzdem auch schöne Seiten. Man muß sie nur erkennen.

Viele Grüße

Klaus

Gruß Moary

am 9. Juni 2008 um 22:19

Zitat:

Original geschrieben von moary

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

 

Mein lieber Moary,

ich bin auch ein alter Schrauber. Du aber sicherlich nicht bei SUBARU. Da würdest Du diesen ganzen Sch.... von den Japsen kennen. Ich hatte schon solch einen Zorn auf diese Inselbewoner, daß ich unschuldige Schlitzaugen verprügeln könnte die nur an meinem Haus entlang laufen.

Es ist aber leider so mit SUBARU.

Sie haben aber trotzdem auch schöne Seiten. Man muß sie nur erkennen.

Viele Grüße

Klaus

Gruß Moary

am 9. Juni 2008 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zudem ist das SVX Getriebe so schon nicht sehr langlebig,wenn da nun noch Öl fehlt dann würd ich schauen das ich die Kiste schnellstmöglichst verkauft bekomme oder auf eine Getriebeüberholung schon mal sparen!Hat der schon nen großen ATF Kühler bekommen?Laufleistung von dem Teil?

Hallo, das ist je das Problem ! Weiterverkaufen !!! Das ist doch Betrug. Sicherlich ist auch so Alex rein gelegt worden. Das Problem sind doch wir. Wir machen meist mehr aus der Sache als sie Wert ist. Wirklich große Probleme machen die Fahrzeuge von SUBARU doch nicht. Das Problem sind die Japse, die verschiedenen Gesetzgebungen der Länder und die Garagen und Benutzer. Versucht man alle zu verstehen, bindet die Technik mit ein, verwendet mal andere Dichtungen und Erfahrungen, dann lösen sich so manche Probleme ohne nennenswerten Hintergrund.

Von so vielen SVX-Geschichten habe erfahren und , würde es mein Fahrzeug sein, so würde ich kein Aufsehen erregen und das Problem kurzum erledigen.

Ich bin halt Franzose.

Liebe Grüße !

Klaus

Zitat:

Original geschrieben von Minni Winni

Zitat:

Original geschrieben von S-XT

Zudem ist das SVX Getriebe so schon nicht sehr langlebig,wenn da nun noch Öl fehlt dann würd ich schauen das ich die Kiste schnellstmöglichst verkauft bekomme oder auf eine Getriebeüberholung schon mal sparen!Hat der schon nen großen ATF Kühler bekommen?Laufleistung von dem Teil?

Hallo, das ist je das Problem ! Weiterverkaufen !!! Das ist doch Betrug. Sicherlich ist auch so Alex rein gelegt worden. Das Problem sind doch wir. Wir machen meist mehr aus der Sache als sie Wert ist. Wirklich große Probleme machen die Fahrzeuge von SUBARU doch nicht. Das Problem sind die Japse, die verschiedenen Gesetzgebungen der Länder und die Garagen und Benutzer. Versucht man alle zu verstehen, bindet die Technik mit ein, verwendet mal andere Dichtungen und Erfahrungen, dann lösen sich so manche Probleme ohne nennenswerten Hintergrund.

Von so vielen SVX-Geschichten habe erfahren und , würde es mein Fahrzeug sein, so würde ich kein Aufsehen erregen und das Problem kurzum erledigen.

Ich bin halt Franzose.

Liebe Grüße !

Klaus

Moment mal mit Betrug!Ich würd das Ding in den Export schicken wenn ich kein Geld für den Unterhalt solch eines Wagens hätte oder wenn hier an Bastler verkaufen dann im Kaufvertrag den Mangel mit dem Getriebe festhalten,also vorsicht mit Betrug!Der SVX hat sonst keine Mängel die mir bekannt sind,bis halt eben die Sache mit dem Getriebe die schon viele SVX Fahrer getroffen hat,bei den Vivios muss es ja so ähnlich sein!Ansonsten gab es halt auch noch bei der L-Serie einige Sachen die nicht ganz so toll durchdacht waren!

am 10. Juni 2008 um 7:35

Hallo ..

 

ich weiss nicht was ihr alle habt. Schimpft auf den SVX obwohl das Problem schon seit fast 14 Jahren bekannt ist....und das schlimme daran...ihr kauft und meckert dann.Es gibt 1000 sende von Möglichkeiten sich über den SVX Infos zu holen...also ich bitte euch....ich selbst fahre seit nun über mehr als 15 Jahren Subaru......über den Sedan Turbo,Legacy, Impreza WRX,Forrester und seit 4 Jahren den Subaru überhaupt.....nämlich einen SVX und den fast problemlos.

Ok das mit dem Getriebeölstand prüfen ist mir mit eingelegtem Gang neu und hört sich recht abenteuerlich an. Zudem sollte man auch bedenken das es am Getriebe 2 Ölstände zu kontrollieren sind. Zudem habe ich eine Subaru Werkstatt die seit fast 30 Jahren auf Subaru speziallisiert ist und div. handbücher besitze ich selbst.

 

MfG

 

Rayka

Themenstarteram 10. Juni 2008 um 15:40

Hallo zusammen,

 

also die Kiste werde ich sicher nicht in den Export schicken, daher habe ich mir das Teil ja erst gekauft, um dies zu vermeiden. Ich will das Fahrzeug komplett wieder herrichten. Es wurde als unfallfrei und technisch einwandfrei verkauft. Hat bei der Probefahrt und bei der Überfahrt ja auch alles ohne Probleme geklappt, nur eben vor meiner Haustür hat er dann irgendwie schlapp gemacht. Kam leider noch nicht dazu weitere Tests durchzuführen. Ich schau die Tage mal nach dem Ölstand und werde dann weitersehen. Drückt mir die Daumen, dass es nur am Öl liegt, eine Getrieberevision hatte ich jetzt eigentlich nicht vor. Bis bald ...

 

MfG

Alex 

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:01

So, habe heute bissl Zeit gehabt und mal nachgesehen. Folgendes Phänomen tritt nun auf, seitdem der Wagen nicht mehr bewegt wurde. Es gibt ein laut schleifendes Geräusch bei laufendem Motor und es ist völlig egal welchen Gang ich reinlege, es tut sich nichts mehr. Das Geräusch geht nicht weg und fahren kann ich auch nicht. Ölstand am Ölstab wird eigentlich angezeigt, so dass fehlendes Öl irgendwie nicht sein kann, oder ich mach da was falsch. Habe trotzdem mal bissle Öl nachgefüllt (so ca. 1 Liter) und es wurde nicht besser (eher schlimmer). Beim Umschalten der Gänge ändert sich auch recht häufig die Motordrehzahl ganz plötzlich. 

Nun noch zum Fahrzeug selbst: BJ 92, 190tkm auf der Uhr, ATG bei 130tkm und neuer Ölkühler (2007) sowie neue Edelstahlauspuffanlage (2007) und Zahnriehmen und Öle (2006). Daher habe ich ihn auch gekauft, da eigentlich alles im Lot zu sein schien. Jetzt bin ich froh, dass ich überhaupt nach Hause gekommen bin. Dennoch will ich den SVX vorerst nicht wieder abstoßen, sondern das Problem klären. Wäre super klasse, wenn mir einer hier weiterhelfen könnte. Ich danke euch im Voraus und wünsche euch noch eine gute Zeit ...

 

mfG

Alex

Hallo Axel,

natürlich kann das Getriebe jetzt auch defekt sein. Diese Möglichkeit gibt es. Von diesen Getriebe habe ich aber schon 6 zur Reparatur bekommen und bei KEINEM der Getriebe war ein wirklicher Schaden, nur immer und immer wieder das Un- und Mißverständnis über den Ölinhalt !!!! Vier dieser Getriebe mußte ich zerlegen und wieder zusammen bauen. Zwei habe ich erst garnicht geöffnet. Von Anderen wurden die Getriebe wieder eingebaut und ich habe nichts mehr von ihnen gehört. Das letzte Getriebe war bei mir 2001. Also liefen sie, sonst hätten die Auftraggeber ihr Geld zurück haben wollen. Da gab, zwischen Verkäufer und Käufer, von diesen SVX , Prozesse, Gutachten, Gegengutachten, Wagen die am Ende als Teile verkauf wurden und vieles vieles mehr.

Aber glaubst Du einer dieser Idoten hätte zuvor mal genügend Öl eingefüllt. Damit der Wandler mal voll wird und die Pumpe wieder Druck bekommt.

Mach was Du willst, ich schalte ab.

Klaus

Themenstarteram 11. Juni 2008 um 14:43

Servus ...

 

ich sage ja nicht das du unrecht hast, woher sollte ich das auch besser wissen? Kannst du aber mit den Smptomen etwas anfangen? Ich hatte nur nicht genügend Öl heute da und habe es nach deiner Methode ausprobiert, aber der Peilstab hat immer etwas angezeigt. Aber wie gesagt, vielleicht habe ich auch was falsch gemacht. Danke dir ...

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 13:10

So, habe es mit dem Nachfüllen von Getriebeöl probiert (über 4 Liter) und es scheint auch in gewissen Grenzen Wirkung zu zeigen. In den Fahrstufen ist das schleifende Geräusch jetzt weg und der Wagen beginnt zu rollen (bin aber nicht damit gefahren). Nun schleift es nur noch in der P und N Stellung. Was könnte dies hervorrufen? Danke an die Experten hier ...

P.S. Subaru Händler habe ich nur telefonisch erreicht, als sie vom SVX gehört haben, haben sie mir gleich ein neues Getriebe vorgeschlagen.

 

@ MinniWinni: Warum seid ihr Franzosen immer so schnell beleidigt und schaltet dann ab, verstehe ich nicht?

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