ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru SVX - Zahnriemenwechsel seit 115.000 KM fällig - Wechselintervall?

Subaru SVX - Zahnriemenwechsel seit 115.000 KM fällig - Wechselintervall?

Subaru
Themenstarteram 3. Februar 2012 um 9:11

Moin,

ich selbst komme aus dem Opelforum und hätte eine Frage zum Subaru SVX (Baujahr 92) meines Onkels.

Wir sind zufällig auf das Thema Zahnriemen gekommen, da ich erwähnte, dass ein Zahnriemenriss bei meinem Omega 16V einen erheblichen Schaden nach sich zieht und mein Wechselintervall peinlichst genau eingehalten werden muss.

Danach haben wir mal geschaut, wann der letzte Wechsel des SVX meines Onkel vollzogen wurde.

Das ist nun 115.000 KM zurück.

Der SVX hat selbst 297.000 KM auf der Uhr.

Wie verhält sich denn beim SVX der Wechselintervall? Der ist doch sicher längst fällig?

Ist es beim SVX genauso, dass ein Riss einen folgenden Motorschaden mit sich bringt oder kann man den fahren bis er reißt. Das würde mich jetzt stark wundern.

Wäre super, wenn uns darüber jemand aufklären könnte.

 

Karsten

Beste Antwort im Thema
am 4. Februar 2012 um 23:57

Mach am besten das wieder rein, was drin war, scheint ihm ja zu behagen :)

Aber bitte nicht noch eine Diskussion über Öl :D

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 3. Februar 2012 um 10:17

Guckst Du hier . Daraus läßt schließen, daß der ZR alle 100Tkm raus sollte. Wenns an dem ist, dann bei diesen km auch die Simmerringe von KW, NW, Spann-und Laufrollen (die Ölpumpe komplett abdichten und festziehen) und auch die WaPu wechseln. Ist nur ein minimaler Mehraufwand an Arbeit & Geld, weil eh alles offen ist. Sollte dann doch irgendwann die WaPu extra dahinscheiden, beißte Dich in`n A&%$§....

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 10:35

Hey und Danke für die Antwort.

Jo, Rollen und Wapu dachte ich mir schon. Simmerringe, gut zu wissen.

Habe auch einen Fehler in meiner Beschreibung. Der Zahnriemen ist mittlerweile doch schon 165.000 KM drin.

Derweil auch mal einen Preis bei einem Subaru Händler angefragt..die wollen dafür knappe 1000 Euro. Wahnsinnspreis.

Und "fahren" bis er reißt...das ist bei dem Motor auch nicht möglich, richtig? Ich habe nur bei einem anderen Opel Modell den Begriff "Freiläufer" im Sinn, da kann der Riemen ruhig reißen, ohne dass ein Folgeschaden entsteht.

Ich hab echt null Ahnung von diesem SVX...daher die Frage.

Letztendlich ist es halt die Frage, ob man da nochmal 1000 Euro+ reinsteckt. Hat ja bald 300K runter.

Karsten

Grüß dich,

also im Normalfall sind die älteren Boxer von Subaru Freiläufer. Wie es sich allerdings beim 6-Zylinder verhält vermag ich nciht genau zu sagen.

Da der Zahnriememwechsel relativ Zeitaufwendig ist sind die 1000€ zwar recht viel aber nicht völlig überzogen. Wenn du technisch was auf dem Kasten hast und sowas schon mal gemacht hast, könntest du dich auch selbst ran wagen.

Ansonsten, auf die nächsten 300.000km, wenn das Automatikgetriebe mit macht. Das ist beim SVX leider die Schwachstelle, wenn es nicht penibel gewartet wird.

Mart

am 3. Februar 2012 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Karsten_16V

Hey und Danke für die Antwort.

Derweil auch mal einen Preis bei einem Subaru Händler angefragt..die wollen dafür knappe 1000 Euro. Wahnsinnspreis.

Und "fahren" bis er reißt...das ist bei dem Motor auch nicht möglich, richtig? Ich habe nur bei einem anderen Opel Modell den Begriff "Freiläufer" im Sinn, da kann der Riemen ruhig reißen, ohne dass ein Folgeschaden entsteht.

Karsten

Muß nicht sein , hinzu kommen noch die Simmerringe und wenn Du alles abhast, die Keilriemen . Kaufen und inne freie Schraberbude gehen, die von einem älteren Meister geführt wird, der noch selber mitschraubt. Wenn der die Preise hält oder unterbietet, dort machen lassen.

Auf den Freiläufer würde ich mich nicht unbedingt verlassen. Wenn die Substanz sonst stimmt, lohnt sich das. Allein wegen der neidischen Blicke der anderen, weil man in einem Exoten sitzt:D

Themenstarteram 3. Februar 2012 um 13:12

Mist, das wäre jetzt gut zu wissen, ob man den Zahnriemenwechsel rauszögern könnte. Dann wäre das später mit 300K Kilometer ne Sache in einem Abwasch.

Der Onkel schluckt schon bei dem Preis. Lebt halt von ner kleinen Rente und hat den Wagen schon ne Ewigkeit, also von 92er Jahr ab.

Ich wag mich da selbst nicht ran, hab das gerade erst bei meinem Omega erstmalig gemacht und hier beim SVX scheint mir das ne andere Hausnummer zu sein. Da will ich nichts versauen.

Man findet aber auch so schwer Informationen zum SVX...google mir schon die Finger wund wegen dem Zahnriemen.

Hab jetzt schon einige Subaru Händler angerufen, bekomme aber keinen Meister an die Strippe, nur die Telefonfee, die mein Anliegen notiert.

 

Karsten

 

Edit: Ah, da habe ich deinen Beitrag noch nicht gesehen - das heißt, hier handelt es sich um einen Freiläufer?

am 3. Februar 2012 um 13:16

Klick Dich mal durch. Irgendwo hat Moary, der Schraubergott, eine Anleitung eingestellt. Ansonsten pn ihn mal an.

Bei einem überfälligen ZR-Wechsel würde ich da nischt rauszögern, eher das andere vorziehen! Der Motor ist mit das teuerste Bauteil...

am 4. Februar 2012 um 15:05

Moiners....

Der 3,3 Liter ist KEIN Freiläufer !!!! Hab mal 3 Bilder anbei, dann siehst du mal, wie ein ZR-Wechsel bei Subaru aussieht....:D:D

Ich würd das auch noch machen, wenn der Wagen sonst noch gut in Schuss ist. Ist ja ne echte Rarrität. :D

Grüsse Timo

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 15:25

Hey,

ok, also kein Freiläufer. Zahnriemen muss dann getauscht werden.

2 Angebote finde ich lediglich im Netz:

1) Herth + Buss Jakoparts J1117020 Zahnriemensatz 175,00 Euro

2) Nipparts J1117014 Zahnriemensatz 251,00 Euro

Gibts hier Qualitätsunterschiede der beiden Anbieter?

Ansonsten steht der SVX noch gut da, mein Onkel hat den schon immer in der Garage geparkt. Da war noch nie ne größere Reparatur von Nöten.

Also machen will er das schon, gibt ja keinen ersichtlichen Grund momentan den Wagen aufzugeben.

Wundert mich echt, dass der Riemen bei 165K über dem Wechselintervall noch hält. Wenn ich da an meinen Opel denke, der wäre mir schon 3x um die Ohren geflogen.

Karsten

Mit Herth und Buss hab ich noch keine Schlechten Erfahrungen gemacht. Kann man meiner Meinung nach bedenkenlos kaufen.

Grüße

am 4. Februar 2012 um 18:31

Also wenn ich deinen Text richtig lese, dann ist der ZR jetzt 165.000 km drin. Und nicht seit 165.000 km überfällig. Dann wäre er ja jetzt seit 265.000 drin :confused::confused::confused: Subaru-Riemen hallten diese 165.000 km eig locker aus, wenn nicht Öl oder Kühlwasser den Riemen zusetzten.

Mit Herth und Buss kannst du eig. nicht viel falsch machen.

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:23

Jetzt halt dich fest. Wir haben die kompletten Werkstattrechnungen meines Onkels erneut und gründlich durchgeschaut.

Meine ursprüngliche Info mit 115.000 zurück ist komplett falsch. Hier haben Onkel und ich total aneinander vorbei geredet.

Der Zahnriemen ist noch der erste, also der wurde noch nie gewechselt.

Der zustände Subaruhändler hat das auf Nachfrage meines Onkels nochmals im System überprüft und bestätigt. Er hat keinen Vorgang in dem hervorgeht, dass der Riemen mal gewechselt wurde und der Wagen war sonst in keiner anderen Werkstatt.

Der Kilometerstand beträgt 312.000...meine Angabe mit 295.000 war auch nicht ganz stimmig, aber das macht den Bock jetzt auch nicht mehr fett.

Nun wird der Wagen nicht mehr bewegt, bevor der Wechsel nicht vollzogen wurde. Das Risiko ist ja nicht mehr kalkulierbar.

Hut ab vor diesem SVX, ich komm aus dem Staunen nicht mehr heraus.

am 4. Februar 2012 um 22:39

Ok, auch nicht schlecht. Sieht man mal wieder, wo noch Qualität zu finden ist. :D

Aber der Wagen wird doch zu den Ispektionen gewesen sein. Normalrweise kann die Werkstatt das dann garnicht vergessen und automatisch bescheid geben, dass der Riemen fällig ist..........komische Werkstatt :eek:

Themenstarteram 4. Februar 2012 um 22:50

Ja, ich glaube die Werstatt trifft hier keine Schuld.

Der Meister meinte heute am Telefon, es wurde in der Vergangenheit drauf hingewiesen, dass der Wechsel ansteht. Er war halt selbst verwundert, dass nach Überprüfung im System der Wechsel wider Erwarten nicht durchgeführt wurde.

Vielleicht hat mein Onkel aus finanziellen Hintergründen dem Austausch nie zugestimmt. Lässt sich jetzt auch nicht mehr alles nachvollziehen. Mit 78 Jahren macht er sich bestimmt eher Gedanken, wie er problemlos aus dem SVX ein- und aussteigt. ;)

am 4. Februar 2012 um 22:51

Vielleicht ist ja noch das erste Öl drinnen :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Subaru SVX - Zahnriemenwechsel seit 115.000 KM fällig - Wechselintervall?