SV650 2022 welcher Auspuff?

Suzuki Motorrad SV 650

Hi zusammen,

ich habe eine neue SV 650 gekauft und würde nun gerne einen anderen Auspuff montieren.
Es soll keine Brülltüte sein, mir geht es primär um die Optik.
Der Originale passt ja eher an einen Panzer denn an ein Motorrad ;-)

Etwas schönerer Klang wäre aber auch okay.

Es soll definitiv mit ABE bzw. EG Zulassung sein und logischerweise nicht zu laut.

Jemand einen heißen Tipp?

34 Antworten

Lass den ESD erstmal Original in der Garantiezeit, sonst kann es Probleme geben, wenn du irgendwas da ran baust. Müsste auch in deinem Scheckheft oder der Bedienungsanleitung stehen.
Laut meinem Händler gehen Umbauten in der Garantiezeit nur dann klar, wenn das der Suzuki Vertragshändler macht und dann glaube auch nur bei Akra und Yoshimura.
Sonst kann die Garantie ganz schnell erlischen bei nem Unfall o.Ä. 🙂
Und auf Serie solltest du auch kein Leistungsverlust und bist wahrscheinlich nicht zu laut 😉

Wo steht das?

Mehr oder weniger im Kleingedruckten. Suzuki empfiehlt eben die Originalteile bzw geprüfte Teile, da sie an denen versichern können, dass das passt.
Und wie gesagt, hab von mehreren anderen auch gehört, dass der Händler meinte, das es Probleme mit der Garantie geben kann. Ein anderer Auspuff kann halt den Motor beeinträchtigen oder eben den Originalzustand verändern...

Rein theoretisch (manchmal auch praktisch) kann es bei Änderungen an der Abgasanlage leicht veränderte Lambda-Werte geben und das Pair-system kann auch beeinträchtigt sein. Das könnte Dir Suzuki bei einem Motorschaden im Garantiefall vorhalten und sich aus der Gewährleistung stehlen.
Ein Neufahrzeug ist für Individualisierungen nicht die ideale Ausgangsbasis.
Sollte Dir das wie vielen anderen auch egal sein: GPR hat für die SV650A mehrere im Angebot.
Ich hab 4-2 mit 2 GPR Furore Nero an der GSX. Kann aber noch nicht viel dazu sagen, weil ich damit noch nicht gefahren bin. Da die Dämpfer mit Race-Db-eatern (ohne Zulassung und abartig laut) ausgeliefert wurde, musste ich gegen zulässige Db-eater tauschen und dafür einen unverschämten Aufpreis von € 40 berappen! Da gibt es bei GPR: Zulässig, silent und super silent. Ich hab den super silent geholt. Subjektiv immer noch etwas lauter als OEM, aber im amtlichen Messbereicht wird sie sicher die 88 OEM-Db einhalten.
Passform: einwandfrei, Gewicht: sehr niedrig. Optik: Geschmacksache - ich find sie ansprechend. EG-Zulassung mit Prüfnummer vorhanden, leider keine Bestätigung im Scheckkartenformat, sonder Papier Din A4