ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. SV 1000

SV 1000

Themenstarteram 21. August 2009 um 17:15

Hallo,

mein vater möchte sich demnächst vll eine sv1000 zulegen, sind bisher aber alles yamaha fahrer deswegen hab ich ein paar fragen.

und zwar würde mich interessieren was so eine sv an laufleistung mit macht, bzw. ab wann probleme anfangen, bzw. gibt es allgemeine kinderkrankheiten oder was auf was man schauen sollte?

Link

auf die anzeige beziehen sich die frage, was meint ihr hier zum preis?

wie sieht es mit der leistung aus, kommt man da gut vorwärts? bin früher r6 gefahren, kann man das vergleichen (also nicht von der entfaltung her, sondern von der leistung an sich)?

danke schonmal vorab, erzähl einfach mal bissel über die kleine^^

mfg

Beste Antwort im Thema

Es ist doch eigentlich völlig wurscht, was wir schreiben. Der PAPA will vielleicht eine SV1000 und BUBI geht probefahren. Und macht Leistung daran fest, dass er die Kilokante nicht auf die Hinterhand bekommt - doppeltes Kopfschütteln! Oder eigentlich dreifaches, denn die SV1000 hat da eigentlich nicht das geringste Problem :cool:

Der dicke V2 hat ein ganz anderes Leistungsverhalten als der Reihenvierer, er ist obenheraus sicher deutlich gelassener - aber dafür geht schon bei 5000 Umdrehungen heftig der Punk ab. In dem Bereich ist der Vierer noch unschlüssig, ob er den Gas-Dreh komplett ignoriert oder nach vorherigem Studium des Sportteils sich dann doch zur Arbeitsaufnahme entschließt.

Ich gehe davon aus, die Kilo-SV findet zügig einen Besitzer, der mit ihr umzugehen weiss, der TE hat da sicher noch Reserven :p

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 22. August 2009 um 8:22

fährt denn keiner ne sv, oder kennt sich damit aus?

am 22. August 2009 um 10:45

Hatte 2 Tage eine SV1000S als Leihmotorrad und war mehr als zufrieden! Leistung ist mehr als ausreichend vorhanden und das Fahrwerk ist auch O.K.! Verbrauch bei normaler bis leicht sportlicher Fahrweise 6L - 7L! Die Sitzposition ist nach vorne orientiert mit recht langen Tank (hatte Handgelenkschmerzen)! Eine Bekannte fährt die N-Version, da sitzt man entspannter drauf, was ja Geschmackssache ist! Ich hatte die Vergängerin TL 1000S (mit SB-Lenker) und hatte bei ca. 50000km bis auf über 7L Verbrauch keinerlei Probleme! Die 2-Zylinder brauchen öfter mal eine neue Kette (ca. 20000km), was bei meiner jetzigen nicht der Fall ist!

Gruß Kabaman

Themenstarteram 22. August 2009 um 11:44

danke

was meinst du mit neuer kette? antriebskette oder steuerkette? 20tkm hat sie ja drauf, dh das sollte gemacht werden oder?

hab sie mir heute morgen mal angeschaut, lack ist nicht mehr ganz so gut, hatte man einen umfaller was am endtopf sieht, ansonsten konnte ich nichts negatives auf den ersten blicken erkennen.

die mängel wäre allerdings alle nicht so schlimm, da wir sie sowieso umlackieren werden, neue töpfe würden auch drankommen.

als preis wurde mir 5500€ gesagt, neu lackiert in wunschfarbe mit polierten und lackierten felgen, denke das müsste ok sein?!

Hallo,

die Dicke sollte min. 100 000 ohne Probleme schaffen. Kinderkrankheit ist bei der K3 der berühmte grüne Stecker. Bei 20 000 ist die Antriebskette bestimmt fällig. Beim Preis ist zu berücksichtigen, dass bei 24 000 die Ventile kontrolliert und gegebenen falls eingestellt werden müssen (ist nicht gerade billig). Die besten Infos zur SV findest du hier

Gruß

Gerhard

am 23. August 2009 um 7:19

Die Steuerkette hält ein Motorleben lang! Die Antriebskette ist mitunter wegen den unrunderen Motorrundlauf des V2 früher am Ende als bei einen 4 Zyl! Der SV Motor ist richtig toll, schade daß sich die Japaner aus der Sparte zurückgezogen haben! Schau bei Motoscout dann siehst Du ob die 5500€ passen!

Gruß Kabaman

Themenstarteram 24. August 2009 um 16:47

so, bin die kleine heute mal gefahren, handlich ist das ding ja schon, aber leistung ist ja nicht wirklich da, weder untenrum noch obenrum, also entweder bin ich da schon zu stark meine r1 gewöhnt oder da kommt wirklich nicht viel, das ding geht ja im ersten nicht mal vorne hoch...

hab sie deswegen nicht gekauft.

kann also geschlossen werden.

am 24. August 2009 um 17:46

Hoch kommt meine GSX-R 1000 aus 2008 auch nicht wenn ich es nicht drauf anlege, davon mal ab.

Themenstarteram 24. August 2009 um 19:30

haste drossel drin?^^

also selbst meine r6 ist vorne hoch gekommen im ersten. ob die nun hoch kommt oder nicht, darum gehts mi ja eig. nicht, ich denke nur das wenn es die r6 mit 120ps macht, es ein moped, was mehr drehmoment hat, kürzer übersetzt ist, und noch ein superbike lenker hat, doch mit gleicher leistung locker auch hochgehen sollte. aber das bestätig mein gefühl ja nur, das es leistungsmäßig absolut kein vergleich zur r6 ist.

meine rn19, kommt selbst im zweiten bei über 200 noch hoch wenn man voll aufdreht, wenn natürlich auch nicht mehr so extrem (außer bei ner bodenwelle^^)...

Hi,

die SV 1000 keine Leistung? Geht nicht vorne hoch? Ich habe mit meiner N schon bei 120 km/h noch auf dem Hinterrad überholt! Zugegebenermaßen unfreiwillig :cool: .... , musste ein wenig im Getriebe steppen, da der zu übeholende Joghurtbecher (R6 ?) versucht hat sich zu wehren ...

Die SV 1000 N war damals bei Motorrad Testsieger, leider ist sie nicht mehr in der Ewigenwertung zu finden, sie würde dort immer noch ziemlich weit oben stehen (insbesondere wenn man ABS rausrechnet).

Wir haben sie jetzt seit 3 völlig problemlosen Jahren. Ölwechsel war bisher seit 12tkm das einzige. Über den Rahmen streiten sich immer noch die Geister, ich finde sie von Jahr zu Jahr schöner. Ist auch sehr preisstabil, ich könnte sie fürs gleiche Geld wieder verkaufen.

 

Also an deinem Testgerät muss was nicht in Ordnung gewesen sein. Mit meiner N - nur mit kleiner Lampenscheibe (wg. langer Autobahnfahrt montier, 2 min. Arbeit) - konnte ich einer CBR problemlos folgen (Tacho 258 km). Wem die Leistung im Straßenverkehr nicht reicht, dem ist wohl nicht mehr zu helfen. Sie drückt schon geil von unten, besser als die nominal stärke Tuono, dem roten Bereich nähere ich mich höchst selten, aber dann geht die Post ab  ...

Ich höre jetzt mal auf zu schwärmen, empfehle dir dringend noch eine zweite auszuprobieren ....

am 29. August 2009 um 13:51

Also wenn man ne R1 gewöhnt ist ist die SV im Vergleich natürlich nicht der Leistungshammer. War ja wohl nicht anders zu erwarten. ;) Wechseln kann man wenn man sich allgemein mal für nen V2 interessiert aber die reinen Fahrleistungen sind natürlich im Vergleich nicht so der Hammer. Die SV ist auch mit nichten kürzer Übersetzt als die R6. Die R6 ist ja nun der Hochdreher schlechthin und dreht warscheinlich locker 5.000 U/min mehr als die SV bei gleicher Leistung. Daher ist die R6 eher extrem kurz übersetzt!

Abgesehen davon iat es schwer die Motorleistung nun an der Steigneigung fest zu machen. Da spielen dann ja doch ne Menge Dinge rein. Erst mal schon die Geometrie des Moppets und natürlich die Fahrhaltung, Technik und die Proportionen des Fahrers. Keine gute Basis für Leistungs oder Beschleunigungsvergleiche. ;)

Es ist doch eigentlich völlig wurscht, was wir schreiben. Der PAPA will vielleicht eine SV1000 und BUBI geht probefahren. Und macht Leistung daran fest, dass er die Kilokante nicht auf die Hinterhand bekommt - doppeltes Kopfschütteln! Oder eigentlich dreifaches, denn die SV1000 hat da eigentlich nicht das geringste Problem :cool:

Der dicke V2 hat ein ganz anderes Leistungsverhalten als der Reihenvierer, er ist obenheraus sicher deutlich gelassener - aber dafür geht schon bei 5000 Umdrehungen heftig der Punk ab. In dem Bereich ist der Vierer noch unschlüssig, ob er den Gas-Dreh komplett ignoriert oder nach vorherigem Studium des Sportteils sich dann doch zur Arbeitsaufnahme entschließt.

Ich gehe davon aus, die Kilo-SV findet zügig einen Besitzer, der mit ihr umzugehen weiss, der TE hat da sicher noch Reserven :p

am 5. September 2009 um 19:38

Ja,ja, ist schon hart.....nur weil sie vorne nicht hoch geht, bekommt sie Papa nicht! Vater sein ist schon schwer.....bei der Brut! Da muss Papa mal selber schaun, ob da vorne doch noch was hoch geht! ;)

Kabaman

Soll ich mir gedanken machen weil meine FixxeGixxe nicht steigt wenn ich nicht mit der Kupplung spiele bei 185 Pferden auf dem Papier oder sollte ich den Ing´s dafür danken das sie die fuhre so hingestellt haben das ich das Kabel gespannt lassen kann und durchziehen wo man mit einer RN19 war es wohl zu machen muß damit man nicht hinten überkippt?

 

Oder muß ich jetzt davon ausgehen das eine 690 SMC oder eine TT600R sehr viel mehr Leistung haben weil sie einen in Sekundenbruchteilen nach hinten vom Sattel werfen können wenn man nicht aufpasst?

Das sind vielleicht überlegungen, da muß ich sagen bin ich einfach nicht der Typ für.

Suzuki SV 1000 S - 2003

Test in Motorrad spezial 02/2004

0 - 200 km/h 10,8 s

---

Yamaha YZF-R6 - 2004

Test in Motorrad 10/2004

0 - 200 km/h 10,0 s

---

Fazit: fast gleichwertiges Beschleunigungsvermögen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen