ForumSuzuki Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VL1500 - Batterie leer!

Suzuki VL1500 - Batterie leer!

Suzuki VL Intruder 800
Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 14:58

Hallo,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir eine Suzi VL 1500 Intruder (BJ 2002, 14K auf der Uhr) zugelegt. Da sie mit leerer Batterie geliefert wurde, die sich auch nicht mehr laden ließ, habe ich ihr kurzerhand eine neue Batterie spendiert. Allerdings hab ich nun schon wieder ein Stromproblem.

Wenn die Batterie voll geladen ist, springt Suzi sofort an, läuft rund und alles ist prima. Lima liefert unter Last (Scheinwerfer an) 14,8V. Im Ruhezustand, Motor aus, hat die Batterie 12,7V. So weit so gut...

Wenn die Maschine drei Tage in der Garage steht und sie wieder gestartet werden soll tut sich nix mehr. Batterie leer.

Der VK meinte, das ich evtl. Licht agelassen hätte, und dadurch die Batterie entladen wird.

Dem ist aber nicht so...

Ich hatte die Batterie letzte Woche auch mal spasseshalber 3 Tage ausgebaut und dann wieder eingebaut, und siehe da, Suzi ist angesprungen. Kurzum, wenn die Batterie von der Maschine getrennt ist, bleibt sie voll.

Da der VK (Händler) 300km weit weg wohnt, kann ich sie auch nicht kurz dorthin bringen, so das er sich darum kümmert...

Was kann ich tun um rauszufinden, was mir da wohl die Batterie leersaugt?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zitat:

@Suzibiler schrieb am 29. Oktober 2015 um 15:58:19 Uhr:

Hallo,

ich habe mir einen Traum erfüllt und mir eine Suzi VL 1500 Intruder (BJ 2002, 14K auf der Uhr) zugelegt. Da sie mit leerer Batterie geliefert wurde, die sich auch nicht mehr laden ließ, habe ich ihr kurzerhand eine neue Batterie spendiert. Allerdings hab ich nun schon wieder ein Stromproblem.

Wenn die Batterie voll geladen ist, springt Suzi sofort an, läuft rund und alles ist prima. Lima liefert unter Last (Scheinwerfer an) 14,8V. Im Ruhezustand, Motor aus, hat die Batterie 12,7V. So weit so gut...

Wenn die Maschine drei Tage in der Garage steht und sie wieder gestartet werden soll tut sich nix mehr. Batterie leer.

Der VK meinte, das ich evtl. Licht agelassen hätte, und dadurch die Batterie entladen wird.

Dem ist aber nicht so...

Ich hatte die Batterie letzte Woche auch mal spasseshalber 3 Tage ausgebaut und dann wieder eingebaut, und siehe da, Suzi ist angesprungen. Kurzum, wenn die Batterie von der Maschine getrennt ist, bleibt sie voll.

Da der VK (Händler) 300km weit weg wohnt, kann ich sie auch nicht kurz dorthin bringen, so das er sich darum kümmert...

Was kann ich tun um rauszufinden, was mir da wohl die Batterie leersaugt?

auf elektrisches Zubehör achten .

um Verbrauch zu messen , Amperemeter in Reihe in die Batteriemasseleitung klemmen .

Stromverbrauch wird angezeigt .

am 29. Oktober 2015 um 15:16

Kannst zumindest durch selektives Entfernen der Sicherungen rausfinden, in welchem Bereich der Fehler zu suchen ist. Und dann musst Du nach Scheuerstellen o.Ä. suchen. Ein Verkabelungsplan und ein simples Multimeter helfen dabei.

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 15:21

Ich besitze son kleines Multimessgerät...

Wie klemme ich das denn in Reihe und worauf stelle ich das ein? Ich nehm mal an, das rote Kabel an die batterie +, das schwarze Ende an das rote Kabel der Maschine, richtig?

Was muss denn da angezeigt werden? 0, wenn nichts verbraucht wird?

Wenn Strom gezogen wird, dann die Sicherungen nach und nach ziehen?

Danke auf jeden Fall chon mal füpr die Tipps!

genau :

rot an Batt. +

schwarz auf Kabel

kleinster Messbereich z.B. 3 Amp.

ist ein Verbrauch vorhanden kann man bei leichter Berührung des Kabels am Pol einen dünnen

Stromaufnahmefunken erkennen .

Ist der Verbrauch nach ziehen der Sicherung weg , hast du den Stromkreis des Verbrauchers .

Themenstarteram 29. Oktober 2015 um 16:42

Oki, vielen Dank! Ich versuchs. Werde dann morgen berichten was daraus geworden ist!!

Nimm lieber wie zum Anfang gesagt das massekabel! Kommst du mit dem pluskabel beim messen an dem Rahmen, funkt es gewaltig! Der Anschluss des Messgerätes ist genau der gleiche. Was anderes musst du auch nicht einstellen...

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 15:26

Welche dieser Einstellungen am Messgerät muss ich den wählen, wenn ich das Gerät zwischen Batterie und Batteriekabel schalten will?

Eine Anleitung für das Gerät selbst hab ich leider nicht.

Wenn ich die Einstellung so lasse wie auf dem angfügtem Bild, zeigt er mir an das da 5V? verbraucht werden.

solltest die Kabel in die Buchsen COM und dort wo Ampere (A) drauf steht rein stecken, dann ein Kabel an die Batterie minus pol und das ander dann an das Kabel welches du von der Batterie entfernt ahst. Dann natürlich das Messgerät auf den 2000 mA bereich für Gleich Stron einstellen.

grad noch mal auf Bild gesehen 2000 mA bereich gibts nicht also Kabel in COM und 10 A dann Instrument auf die roten 10 A Bereich. Wenn da etwas unter 0,2 A angezeigt werden kannst den 200 mA Bereich nutzen aber dann die Kabel wieder umstecken.

Themenstarteram 30. Oktober 2015 um 17:54

Hab den Verursacher gefunden!!

Ein großes DANKE an alle die mir hier geholfen haben!!!

ja ne, sag bloss, könntest du uns auch erklären was es war, das nächste mal schreiben wir das wir nur wissen wie man ein Messgerät anschliesst

Zitat:

@Suzibiler schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:54:12 Uhr:

Hab den Verursacher gefunden!!

Ein großes DANKE an alle die mir hier geholfen haben!!!

Hi,

bitte die Lösung mitteilen! :confused:

Zitat:

@Suzibiler schrieb am 30. Oktober 2015 um 18:54:12 Uhr:

Hab den Verursacher gefunden!!

Ein großes DANKE an alle die mir hier geholfen haben!!!

Zündschlüssel auf Parkstellung abgezogen ? :D

Themenstarteram 1. November 2015 um 15:31

Es war ein sogenannter GPS Tracker eingebaut. Und zwar dort, wo sich das kleine "Geheimfach" mit dem Bordwerkzeug befindet.

Der Händler wusste das wohl auch nicht. Jedenfalls sagte er das.

Is ja im Grunde eine gute Idee, aber das dieses Teil an Dauerpluss angeschlosse ist und somit die Batterie leersaugt ist natürlich nicht so erfreulich.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Suzuki Motorrad
  5. Suzuki VL1500 - Batterie leer!