Suzuki Vitara Korrosionsschutz
Hallo liebe Community,
Ich bin neu hier und möchte mir einen Vitara zulegen.
Ich habe mal in einem älteren Beitrag gelesen, dass die Vitara, welche für Ungarn produziert werden keinen Korrosionsschutz (unterbodenwachs und hohlraumwachs) haben und jene für DE oder AT schon. Ist das noch immer so? Oder wird auch hier mittlerweile gespart? Haben die Ungarnmodelle nichts oder fehlt nur das unterbodenwachs?
Und weiß jemand was man dafür hinlegen muss in einer Suzuki Werkstatt, wenn das nachträglich gemacht wird?
Vielen Dank im Voraus!
21 Antworten
Zitat:
@HEWE schrieb am 23. August 2024 um 15:36:15 Uhr:
Eine zusätzliche Konservierung im Neuwagenalter kann somit nicht schaden.
Das gilt heute eigentlich leider für praktisch jedes Fabrikat.
Generell sehe ich das auch nicht problematisch. Hat der Vitara doch 12 Jahre Durchrostungsgarantie von innen nach außen.
Ist bloß interessant, weil gebetsmühlenartig in jedem Suzuki Forum geschrieben wird, kein extra Korrosionsschutz für den deutschen Markt, so ab Ende 2019, bzw. eingestellt.
Nun schreibt die Autobild Langzeittest Vitara ab 2021 ,, In Kelheim für deutsche Winter vorbereitet ,,. Und Wachseintrag in den Schwellern....
Die Auto-Bild kann sich entweder nicht entscheiden oder hat einfach einen älteren Textbaustein genutzt; zwischenzeitlich hatte man sich dort schließlich schon recht bestürzt über allzu frühe Rostansätze bei neueren Swift und S-Cross geäußert, die nach dem magischen Datum Herbst 2019 auf die Menschheit losgelassen worden waren. Und jetzt erzähl(t) mir bitte nicht, demgemäß müsse ja wohl ausgerechnet der Vitara exklusiv vom Wegfall der Wachsbehandlung ausgeschlossen sein...
Es würde mich auch nicht wundern, wenn der Testwagen vor der Übergabe an Auto-Bild eine Sonderbehandlung bekommen hätte.
Ähnliche Themen
Und du hast exakt auch den weiteren Knackpunkt beschrieben:
Zitat:
@HEWE schrieb am 13. September 2024 um 20:06:52 Uhr:
Durchrostungsgarantie von innen nach außen.
Fraf mal bei Mercedes-Besitzern aus den 90ern (ja, denen mit dem bakterienverseuchten Lack) nach, was dieser Passus (mit 30 Jahren!) wert war,
bevoreine pauschale Kulanzregelung (8 Jahre ab EZ) eingeführt wurde.
Bei Lackschäden (Steinschlag!) greift beispielsweise nix.
Bei Rost, der nicht eindeutig als "von innen" identifizierbar ist, wird's auch schwierig.
Solche Garantieaussagen sind also nett, aber ich würde mich absolut nicht drauf verlassen, dass das auch mal hilft.
Und ganz ehrlich... für 3-400€ auf den Neupreis ist so eine Wachsdusche eigentlich ein No-Brainer, wenn man kein Leasinghopper ist, sondern sich die Autos noch klassisch dauerhaft anschafft. Was ich jetzt den meisten Suzuki-Fahrern mal unterstellen mag.
Ja, mir ist auch einiges bekannt. Fahre selber seit 47 Jahren KFZ und arbeite in der Autoindustrie. Hatte jetzt 14,5 Jahre einen Toyota Auris 1.6 132Ps Valvematic. Der kam im Dauertest der AB mit Kantenrost usw. noch viel schlimmer weg.
Zitat: ,,Was ist das? 18-mal Rost am Auris,,. https://www.autobild.de/artikel/dauertest-toyota-auris-1.6-941913.html
Praktisch war es aber so, Rost war bei meinem jedenfalls kein Thema. Einmal, nach 8 Jahren hatte der eine Unterboden Dusche bekommen.
Natürlich sah der Unterboden nach am Ende 14,5 Jahren und 180 000km optisch an manchen Teilen nicht unbedingt schön aus. Aber egal, weil nichts TÜV relevantes.
Und natürlich braucht man um irgendwelche Garantieansprüche durchzusetzen auch ein lückenloses Serviceheft.
Klar muss es am Ende jeder selber entscheiden was man in die Kiste reinsteckt, auch in Bezug wie lange man das Auto fahren will.
Ich habe meinen Vitara sogar aufwendiger Konservieren lassen, aber ob es sich rechnet, erfahrungsgemäß eher weniger.
Ich habe heute einen 2016er Vitara Allgrip (mit Schmutzzulage) auf der Hebebühne gehabt. Absolut kein Grund zu irgendwelcher Besorgnis, alles noch bstens.
Und dabei handelte es sich um ein EU-Fahrzeug, ohne Wachsprogramm. Also nacktes Blech, aber alles OK.
Wie ich schon seit Jahren sage:
Die Suzukis aus Ungarn sind wesentlich weniger rostanfällig.
Wenn ich mir dagegen einen 2-3 Jahre alten Jimny ansehe (Made in Japan), dann kommen einem schonmal die Tränen. Da sitzt die braune Pest gut sichtbar in jeder Schweisßnaht.