ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Swift

Suzuki Swift

Themenstarteram 29. November 2007 um 13:24

Hallo Leute,

Bin grad auf den Suzuki Swift aufmerksam geworden. Habe mich zwar bereits in einen neuen Toyota Yaris odre VW Polo verkuckt, doch nun schein mir der Swift eine mögliche Alternative zu sein.

Suzuki Swift 1.3 GL 2wd

4 Türen

Hat es mit diesem Auto schon viel Probleme gegeben? Wie macht er sich so bei Euch?

Grüsse, Mark

Ähnliche Themen
16 Antworten

Wir fahren einen Swift Comfort+ 1.5 Ltr. und einen Swift Sport und sind eigentlich sehr zufieden.

Natürlich kannst du die Verarbeitung nicht mit einen VW Polo vergleichen, denn es ist halt ein Japaner, was jetzt nicht falsch verstanden werden soll.

Vom Preis Leistungsverhältnis finde ich ist er unschlagbar und auch von der Optik her.

Würde Ihn einfach mal Probefahren und schauen wie er dir gefällt.

Themenstarteram 30. November 2007 um 15:00

Zitat:

Original geschrieben von thundernose

 

Natürlich kannst du die Verarbeitung nicht mit einen VW Polo vergleichen, denn es ist halt ein Japaner, was jetzt nicht falsch verstanden werden soll.

das versteh ich jetzt aber nicht? ist der Polo von besserer Qualität und Verarbeitung?

Gruss Mark

Ich habe vorher einen VW Polo GTI 6N2 gefahren und finde schon das die Verarbeitung dort einen etwas besseren Eindruck gemacht hat, er hatte jedoch auch absolute Vollausstattung, da es sich um einen ehemaligen Werkswagen handelte und einen NP von damals knapp 25000 EURO. Wobei dies nicht gegen den Swift spricht.

Es kommt ja auch immer darauf an, was du ausgeben willst und welche Ausstattung dein Auto haben sollte und da ist der Swift für mich unschlagbar. Schau Ihn dir einfach mal an, ich denke er wird dich bestimmt überzeugen.

also der polo ist von der qualiät her besser was nicht heißen sol das die qualität vom swift scheisse is! du musst halt für die bessere qualität auch en arsch voll kohle mehr ausgeben! also ich bin vorher en a3 gefahren und ich mus sagen das die qualität vom swift schlechter ist, abba net viel schlechter!

Es preis leistungs verhältnis ist abba unschlagbar vom swift !

am besten gehste mal zum suzi händler und fährste mal probe

Wir haben uns im Frühling 2007 einen neuen Swift als Zweitwagen geschenkt, 1.3l Benziner mit automatisiertem Getriebe. Meine Frau ist total heiss auf das Auto und fährt soviel wie möglich damit rum. Ich bin ein klein bischen kritischer, allerdings auch 'n ganzes Ende länger als meine Frau. Mit meinen 179cm muss ich den Fahrersitz ganz nach hinten schieben, und das ist dann immer noch nicht ideal mit meinen langen Beinen. Also - unbedingt längere Strecke probefahren, ob Dir die Sitzposition zusagt. Abzuraten ist von dem automatisierten Getriebe des 1.3ers. Sehr störende Zugkraftunterbrechungen wenn er schaltet. Habe das konventionelle Automatikgetriebe vom 1.5er nicht probiert, könnte mir aber denken dass es besser ist. (Ausprobieren!) Ansonsten ist die Verarbeitung akzeptabel, mehr aber nicht. Plastikgriffe an den Türinnenseiten machen billigen Eindruck. Sitze sind OK, unser Fahrersitz ist Höhenverstellbar und bequem (ausser Beinfreiheit!). Radio und Lautsprecher OK. Hübsches Multifunktionslenkrad, gut. Im Fond kann ich selber sehr gut sitzen, wie sonst nur in deutlich grösseren Autos - hat Suzuki wirklich gut gemacht. Kofferraumvolumen ist gut für so'n kleinen. Nach 6300km keine technischen Probleme. Keyless go ist sehr nett. Tipp: es gibt im Tuningzubehör (nicht von Suzuki) klare Rücklichter, die gegen die roten Originalrücklichter getauscht werden können. Wird dadurch sehr hübsch! Meiner Meinung nach sieht jeder VW dagegen zum totlangweilen aus!!!

Also meine unwichtige Meinung:

NEGATIV: Fahrer-Sitzposition für längere Fahrer ist nicht ideal - ausprobieren!! Das automatisierte Schaltgetriebe (1.3l Motor) hat viel zu ausgeprägte Zugkraftunterbrechungen beim Schalten, ist aber sparsamer als das konventionelle Automatikgetriebe mit dem 1.5l Motor (darum haben wir's gekauft). Die Innenverarbeitung macht teilweise billigen Eindruck, aber ich habe noch keine Langzeitwerte. Kostet viel Benzingeld weil meine Frau ständig mit dem Ding aus Spass herumfährt!!

POSITIV: Sehr hübsches Design, gute Raumnutzung, gute Sitzposition im Font, viel hübscher als ein Polo, sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Würde ihn wieder kaufen! Aber mit 1.5l Motor. Viel Spass! Taim

am 2. Dezember 2007 um 13:54

Also zu Sitzposition kann ich sagen, bin 186 bgroß und hab keinerlei Probleme, habe auch lange Beine und hab genügend platz. Sitz noch nicht bis hinten geschoben.

Mfg cruss

Themenstarteram 6. Dezember 2007 um 10:41

wie sind die Platzverhältnisse im Swift im Vergleich zum Yaris oder auch eventuell Daihatsu Sirion, Cuore oder Aygo?

Ich habe nur den direkten Vergleich mit dem Suzuki Alto. Der Swift ist deutlich besser, vor allem auf der Rückbank. Übrigens hat er ein ziemlich hohes Dach - viel Kopffreiheit. Taim

am 8. Dezember 2007 um 10:11

Hey alle zusammen,

ich fahr schon 2 Jahre mit der Kiste, Kiste deshalb weil du unbedingt ne Fahrt auf die BAB machen musst- nen vergleichbarer Polo mit 1.4 und 80 PS ist trotz 12 PS weniger als der 1.3er Swift schneller. Da haut beim Swift das Getriebe nicht hin weil es viel zu lang ist und der Aufbau ist zu hoch sowie zu steil. Ich fahr das Ding weil er günstig war und das beste was es für das Geld gab. Außerdem ist er zügig im Stadtverkehr zu bewegen, jedoch nur mit hohen Drehzahlen.

Nach 5000 km hatte ich den ersten Wassereinbruch in der Frontscheibendichtung und durfte mit ansehen wie schnell bei leichten Unfällen das Fahrzeug Federn lässt. Das Blech ist dünn, also passt im Herbst auf....

MFG

Hallo,

Bin gestern den Swift comfort dance (92 PS) Probe gefahren und hatte mit über 1,80 m absolut kein Problem mit der Sitzposition...

Die beiden negativen Punkte (für mich K.O.-Kriterien) sind:

- viel zu lange Übersetzungen = miserable Beschleunigung

- ab 140 km/h höllisch laut (nicht der Motor, sondern die Windgeräusche)

Schade, ist eigentlich im Vergleich zu Yaris & Co. das Auto, dass mich vom Äußeren am meisten angesprochen hat. Die Verarbeitungsqualität finde ich übrigens, der Preisklasse entsprechend, in Ordnung. Die in Japan (nicht in Ungarn) produzierten Modelle (erkennt man an der "Antenne hinten") sollen deutlich besser verarbeitet sein; sagt der Händler...

Gruß

Bernd

Zitat:

Original geschrieben von b61__

 

Die beiden negativen Punkte (für mich K.O.-Kriterien) sind:

- viel zu lange Übersetzungen = miserable Beschleunigung

- ab 140 km/h höllisch laut (nicht der Motor, sondern die Windgeräusche)

Hmmmmm......macht mich ja fast a bissi missmutisch......

Punkt 1: kauf Dir nen Golf GTI !

Punkt 2: kauf Dir nen Benz !

Bitte nicht falsch verstehen, aber unser Land steht vor ner CO2-Steuer, teuflischen Spritpreisen, einem BAB-Tempolimit auf 120 und ner kaputten Umwelt. Gut letzteres teilen wir mit der Welt.....

Nennen wir es so: 1) wird sich verbessern, und doch dem Kleinwagen angemessen bleiben - da bietet die GTI-lose Konkurrenz nicht mehr ! 2) Wird sich nicht verbessern, hier ist der Käufer gefragt, das radio lauter zu drehen, oder langsamer zu fahren. Oder nen Benz so pfiffig um die Ecken zu fahren und beim Parkplatzsuchen.......Andere in dem Preissegment sind nicht leiser.

Ach ja zum Thema Polo: kenn da so einen mit nem hübschen Grand Vitara. Ein neuer. Gut kenne mehrere, die ähnlich denken, aber der hier hat auch nen neuen VW.

Wann lieben wir Menschen ? Wenn wir auch hassen können, und wachsen emotional am Verzeihen und Kompensieren durch das ach so tolle Ego. Was das jetzt soll ?

Der liebt den NGV, weil er Fehler hat, er sie hinnimmt, der Wagen mal ärgert, aber doch immer wieder geliebt wird. Weil er was hat, Design, Frische, ach egal......subjektiv halt. Den VW ? Der soll bal wieder wech....zu perfekt.....langweilig.....unspektakulär. Was meint Ihr was Mini´s Geheimnis ist ? Sitzt scheisse drin, ist teuer, Riesentacho, auch sonst irgendwie nur halb so praktisch wie´n Cross-Polo. Und - wer führt im Kundenherz ?

Einwand Ende ! feierabend. Und tschüß......happy X-Mas an alle, und b61 - bitte nachsehen :)

Zitat:

Wann lieben wir Menschen ? Wenn wir auch hassen können, und wachsen emotional am Verzeihen und Kompensieren durch das ach so tolle Ego. Was das jetzt soll ?

In der Schule würde ich jetzt sagen: Thema verfehlt - setzen - 6

sorry, aber hier ist jemand schlicht und einfach auf der Suche nach einem Kleinwagen und hat um Ratschläge/Erfahrungen gebeten.

übrigens:

Grund für meine derzeitige Autosuche ist, dass ich meinen alten Spritschlucker (A4 Avant) in Rente schicken möchte (der Umwelt und meinem Geldbeutel zuliebe).

Und, Du wirst es kaum glauben, Priorität Nr. 1 bei meiner Autosuche ist der Verbrauch. Trotzdem wird es ja wohl erlaubt sein, innerhalb seiner Vorgaben Vergleiche anzustellen...

Ich hab' mich übrigens für einen Yaris Diesel (Verbrauch ca. 5 L) entschieden. Die einen quasseln tiefenpsychologischen Nonsens über Umweltschutz, die anderen praktizieren ihn...

Frohes Fest

Bernd

P.S. Vielen Dank für den Tipp "Radio lauter stellen" wenn ein Auto zu hohe Fahrgeräusche produziert... da muss man(n) erst einmal darauf kommen

Zitat:

[

Ich hab' mich übrigens für einen Yaris Diesel (Verbrauch ca. 5 L) entschieden. Die einen quasseln tiefenpsychologischen Nonsens über Umweltschutz, die anderen praktizieren ihn...

Frohes Fest

Bernd

Stimmt. Toyota Prius. In der gesamt-Ökobilanz (mit Produktion, Verwertung etc.) noch schlimmer dran als der Hummer. Aber bevor ich das Thema wieder verfehl........Dein Yaris wird bestimmt leiser sein, und wesentlich besser gehen. Übersetzt ist der auch toll, und welcher Toyota war das noch, der nicht in die Waschanlagen darf, weil der Heckwischer sonst abbricht.....?

Ach eigentlich ist es mir egal. Jedem sein Himmelreich. War auch nicht mein Gedanke ein Thema zu treffen. Es ging nur darum - was hat der Swift, was ihn vom Polo unterscheidet ? Eine leider nur subjektiv meßbare Aussage, dass diese Teile das knuffige, liebenswerte, freche, gefühltes "Etwas" haben, was Wolfsburg schon lange aus dem Programm verbannt hat.

PS: wo war beim Yaris 1.4 D eigentlich der DPF ? Wenn wir das Thema schon mal anwärmen wollen ? Find auf der HP nix.....

Zitat:

Original geschrieben von tha´rock

Stimmt. Toyota Prius. In der gesamt-Ökobilanz (mit Produktion, Verwertung etc.) noch schlimmer dran als der Hummer.

In dieser "Gesamt-Ökobilanz" hat man "leider" den Spritverbrauch an sich vergessen... Kein Wunder, dass man dann auf solche Ergebnisse kommt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen