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Suzuki Swift Probleme/Schwierigkeiten/Kinderkrankheiten

Themenstarteram 19. Februar 2009 um 22:51

Hi Leutz,

Ich habe einen Suzuki Swift Comfort 1.3 92PS BJ. 2008 Aktueller km-Stand 6500. Bin sehr zufrieden, trotz dieser Mängel, das Auto ist echt sportlich zu fahren, gut und auch leise, aber leider kommen auch Mängel auf

Ich habe seit dem KM-Stand 2000 km ein Problem mit dem Motor starten bei einer Außentemperatur von ca. 2 C°. Er läuft erst nach ca. 10 - 15 Sekunden dauerzünden an. (Ich habe auch schon mal in kürzeren Abständen gezündet, ca. alle 5 Sek Pause dann 5 Sek zünden, dann wieder Pause usw.) Aber letztendlich brauche ich manchmal bis zu 15 Sekunden bis der Motor läuft

Seit ca. KM-Stand 4000 habe ich fast jeden morgen ein kurzes, aber starkes pfeifen, bzw quietschen der Bremsen (bei nicht gedrücktem Bremspedal),

Die Scheibenwischer wischen auch nicht gerade klar (z. T. an vielen Stellen gar nicht).

Ab dem Km-Stand 5000 km höre ich die Kupplung kurz quietschen sobald ich anfahre. (Bei jedem anfahren)

Ich habe bei ca. KM-Stand 2000 km mal von innen die Türe mit der Taste abgeschlossen und bei aufschließen leuchtete plötzlich die ESP-Kontrollleuchte auf. Ich machte den Motor aus und nocheinmal an und die kontrollampe erschien wieder, ich habe ein weiteres mal den Motor aus gemacht und seit dem leuchtet nix mehr.

Hat jemand ebenfalls Erfahrung mit solchen "Kinder Krankheiten"? Wäre nett wenn ich mir eure kleinen Fehler und dazu passende Lösungen schreibt und wenns geht auch mit Km-Stand, danke schon mal im voraus

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15 Antworten

Hallo,

also beim Starten bei jeder Temperatur ( -20 o. +35 / Feuchtigkeit ) seit ca. 15000km keine Probleme ( hab aber Garage! ). Würde pers. da mal das Auto beim Händler lassen damit er das mal ausprobiert. ( Meiner ist da zweck´s Leihauto immer sehr kulant > wir haben aber auch dort das Auto neu gekauft!)

Die Mechaniker machen auch einen guten Eindruck von der Arbeit ( Anhängerkupplung f. die Fahrräder u. Abstandswarner f. die Frau :cool: ).

Quitschen der Bremsen nur die ersten 100m wenn wir unseren Hausberg runterrollen u. leicht bremsen.

Scheibenwischer, selbe Problem > Abhilfe Flatblade Aero von Bosch A5331S ( ich hoff ich hab die richtige Nummer noch richtig im Kopf ), bei der Beifahrerseite hat aber der Scheibenwischer erst nach ein wenig drücken u. seitwärts biegen gepasst von der Aufnahmevorrichtung.

Strahl von der Scheibenwaschpumpe bei Minusgraden rel. schwach ( im Sommer kein Problem ).

Kupplung kein Problem. ( Dein Problem ist denke ich auch ein Fall für den Händler )

Das mit der Taste f. die Türen u. ESP Leuchte konnte ich bis jetzt nicht feststellen, hab ich aber bis jetzt auch nicht ausprobiert.;)

Werksradio > bei Verkehrsdurchsage wird die Musik-CD ( MP3 ) erneut eingelesen ( dauer ca. 30 Sek. ), kenn ich von meinen Blaupunkt im Mondeo nicht.

Beim Lenkrad würde ich mir eine Längsvertsellung wüschen ( würde stellenweise das Lenkrad noch einen Tick weiter bei mir haben :rolleyes:).

Ich überlege mir ob ich mir Schmutzabweiser kaufe, da die Heckscheibe doch rel. schnell dreckig wird bei den Wetter.

Jetzt klopf ich wieder auf "Holz" damit es so weiter geht (ohne Probleme).:D

 

 

mfg

 

abau011

am 20. Februar 2009 um 18:46

Also, ich habe meinen Swift nun 3 Jahre und bin immer noch sehr zufrieden mit ihm. Die Daten stehen ja in meiner Signatur, doch es sind nun fast 87000 km, ohne nennenswerte Probleme. Hatte 2 Rückrufaktionen wg Handbremse und Kupplung, aber das haben auch die sogenannten "Premiumhersteller", die haben laut ADAC meist noch mehr Rückrufe.

 

Für mich langen die 92 PS, damit sind auch mal locker 160 km/h drin, kurzzeitig auch noch mehr... Naja, die 125 PS ausm Sport hätte ich dann vielleicht doch gern, beim nächsten ;-)

 

Das Fahrverhalten und das Fahrwerk finde ich spitze. Fährt sich wie ein Kart, echt Hammer.

 

Ich habe die Comfortausstattung, naja, is nich wirklich viel drin, Klimaanlage und CD Radio mir 6 Laufsprechern. Beheizbare und elektrisch verstellbare Außenspiegel, aber das sollte ja sowieso Standard sein.

 

Sitzheizung und Nebelscheinwerfer warn erst ab der teuersten Variante mit dabei, die war mir zu teuer und ich hab die mir auch nie nachbestellt.

 

Aber das war auch vor 3 Jahren, mittlerweile gibt es vielleicht schon andere Ausstattungen und einige Angebotsmodelle wie Black & White, Dance usw.

 

Da findet sich auch bestimmt was interessantes. Also ich würd mich jederzeit wieder einen Suzuki Swift 1.3 kaufen, er hat mich bis jetzt nie im Stich gelassen und ich bin hochzufrieden.

 

Auch das Amaturenbrett finde ich für diese Preisklasse super verarbeitet, nur an den hinteren Türen ist beim inneren Türschweller ein wie ich finde etwas zu großes Spaltmaß. Aber wass sollt, ein Mercedes wäre dafür auch viel teurer.

 

Ich kann nix negatives über das Auto sagen, mit den 92 PS ist es gut motorisiert um locker im Verkehr mitzuschwimmen, und wenn man dem Motor mal bissel die Sporen gibt, so ab 3000 U/min kommt auch einiges zurück, doch dadurch geht auch der Verbrauch hoch und so ein wirklicher Sportler ist der Motor natürlich nicht. Aber ich bin damit immer klargekommen.

 

92 PS als Basisbenziner haben nicht viele Hersteller, die meisten Kleinwagen fangen nämlich erst mit 60 PS an...

 

 

 

Ich mag meinen Swift!

Gruß Leto

 

Themenstarteram 20. Februar 2009 um 19:33

Ich danke auf jeden fall mal für eure mit hilfe. Ich gibs ehrlich zu, trotz dass mein Swift ein paar Probleme zeigt, ich bin trotzdem sehr stolz auf meinen Swift. Ich werde auch bestimmt weiterhin Swift fahren, da habe ich keine bedenken und im Stich gelassen hat er mich auch noch nie, er hat halt hin und wieder seine "Lustlosigkeit", beim starten, aber er lässt sich bis jetzt immer überreden und läuft dann doch an ;-).

punkto starten kann ich dir einen kleinen tipp geben

wenn es so ca -2grad hat

dann lasse ich die zündung so in etwa 4-5 sekunden an

bevor ich starte

auch ich hatte den eindruck, dass wenn ich den schlüssel

gleich ganz durchdrehe zum starten, dann tut er sich schwerer

aber wenn ich ihm kurz in der zündungsstellung

ein wenig zeit lasse

ähnlich wie beim vorglühen eines diesels

springt er tadellos an

probier es einfach mal aus

Themenstarteram 21. Februar 2009 um 17:58

Zitat:

Original geschrieben von bastelonkel

punkto starten kann ich dir einen kleinen tipp geben

wenn es so ca -2grad hat

dann lasse ich die zündung so in etwa 4-5 sekunden an

bevor ich starte

auch ich hatte den eindruck, dass wenn ich den schlüssel

gleich ganz durchdrehe zum starten, dann tut er sich schwerer

aber wenn ich ihm kurz in der zündungsstellung

ein wenig zeit lasse

ähnlich wie beim vorglühen eines diesels

springt er tadellos an

probier es einfach mal aus

Danke ebenfalls, ich werde auf jeden Fall diesen Versuch starten und mal sehen ob es hilft

am 22. Februar 2009 um 19:14

Das mit dem Starten ist leider normal. Die Motoren werden laut meines :) schon so mager gestartet, daß sie nicht grad sehr willig anspringen. Ne unschöne Sache, hier an der feuchten Küste... Vielleicht gibt es da irgendwann ein Softwareupdate.

 

Das mit dem quitschenden Kupplungspedal hatte ich auch, später würde es zum knarren und knarzen und sehr viel lauter. Im Parkhaus hat man es über das ganze Parkdeck gehört, wenn ich die Kupplung getreten habe. Es würde ALLES gewechselt. Die Kupplungszylinder incl. Hydraulikleitung 3x, Die Kupplung komplett 1x, Die Pedalerie 2x, einmal wurde sogar festgestellt, daß die Welle, wo die Pedale drauf sitzen verbogen ist. Pfusch ab Werk? Oder lausige Qualität? Danach wurde sogar schon eine Kupplung komplett aus einem Neuwagen eingebaut.

Das Kupplungsproblem wurde immer schlimmer, das Pedal immer schwergängiger bis es fast fest war. Ein normales Anfahren ist kaum möglich. Problem kann nicht behoben werden, Suzuki steht vor einem Rätsel!

 

Was Suzuki da bei mir abgeliefert hat, ist der reinste Schrott! Und Suzuki ist nicht mal in der Lage, das Auto vernünftig zu reparieren! Warscheinlich verstehen die ihre eigene Technik nicht :mad:.

 

@abau011 Die Scheibenwischer waren die A531S.

richtig die scheibenwischer von Bosch sind die A531S

jedoch nicht wundern das hinten kein suzuki aufgeführt ist. passen trotzdem ohne probleme. einbau dauerte bei mir keine 5 min.

am 19. Oktober 2011 um 0:21

Hallo,

also ich muss ja sagen, Ihr habt ja ganz schön was durch.

Ich hab meinen Suzuki Swift Comfort 1,3 L 2006 gekauft und hab Ihn jetzt 5 Jahre.

Und hab jetzt so um die 45000 km runter.

Und außer 2 Rückrufaktionen von ich glaub, Handbremsseil + irgendwas am Gurt, kann ich nicht klagen.

Mach jedes Jahr meine Durchsicht, wurde noch nie was festgestellt.

Alles super in Schuss.

Keine knarrenden, äzchenden Geräausche oder sonst irgendwas. Keine Reperaturen. Nix.

Ich glaub bei meinem haben die vom Werk sich sehr angestrengt.

Ich hoffe das Ihr vielleicht auch mal ne Aera bei eurem Suzuki Swift ohne nennenswerte Reperaturen erlebt.

Zu wünschen wäre es euch.

Viele liebe reperaturarme Zeiträume

Wünscht euch

Eure Sanne

Hi,

habe mir vor 3 Monaten einen Suzuki Swift BJ 2010 gekauft mit 26 000 Km .

Wenn es unter 2°C hat, dann braucht er bei mir auch etwas zu lange.

Vor kurzem hat er mich für eine halbe Stunde im Stich gelassen.

 

Beim wechseln der Reifen verstellt sich die Spur so dermaßen, dass es echt nicht mehr lustig ist.

Und jetzt fängt auch noch an sich das Pedal zu lockern von der Kupplung. Mit dem kann ich nach vorne und zurück wippen.

 

Was die Bremsen angeht - sie sind zwar echt gut und man steht gleich mal - aber beim ersten bremsen für den tag sollte mann vorher eine bisschen bremsen damit der flugrost sich löst . der bildet sihc etwas zu schnell für meinen Geschmack!

 

Mein Händler meinte als ich Ihn gekauft habe er ist tip top in Ordnung - von wegen! - Seit ich ihn habe diskutiere ich mit dem dass er mir die schäden repariert die ich beim auto von ihm übernommen habe.

 

Hat wer eine Ahnung wie ich Ihm dran kriegen kann???

 

Ich hätte mal was zum Thema beizutragen: meine bessere Hälfte hat sich vor 5 Jahren einen neuen Swift Sport gekauft. Ansich ein tolles, spaßiges Auto. Auch wenn ich als BMW-Fahrer, was Verarbeitung, Materialien und Geräusche angeht, sicherlich etwas verwöhnt bin. Aber ich denke für ca. 17 000 € gabs damals einen gut ausgestatteten, flotten, sehr knuffigen und robusten Kleinwagen.

Nun gibt es ein paar Kleinigkeiten, die mich für ein so junges Auto mit 70 tkm doch irgendwie stören:

- am linken Scheinebwischerarm blättert bereits seit ca. 2 Jahren die Lackierung ab

Kann man hier was auf Kulanz erreichen? Kann ja wirklich nicht sein :confused:

- die Scheibenwischer rosten an den Nieten - ok, das hat sich erledigt wenn wir neue Wischerblätter kaufen (vermutlich gleich AeroTwin, die sind besser auch wenn sie nicht so hübsch sind)

- die Kupplung quietscht beim loslassen häufig (leise, aber es nervt) Hab es schon mehrmals mit meiner Lieblingswaffe WD-40 versucht, aber es hat nichts gebacht. Vielleicht kommt es von weiter drin, richtung Motorraum??

Achja, im Sommer hat ein Hitzeblech am Auspuff herumgerasselt, das uns der :) dann rausgerupft hat. Leider war ich beim Kundenservice nicht dabei, sonst hätte ich ihm gesagt er solle es nochmal gescheit befestigen. Aber dass die Teile schnell weggammeln soll ja normal sein.

Batterie war auch letzten Winter, nach 4,5 Jahren, bereits fällig. Was aber auch am fast ausschließlichen Kurzstreckenbetrieb liegen kann.

Ansonsten waren die ersten 5 Jahre absolut Problemlos. Nix größeres/teures, ich klopf auf Holz und hoffe dass es so bleibt.

 

Hallo,

kann evtl. jemand was zu dem abplatzenden Lack an den Wischerarmen sagen?

Hat da schon jemand was auf Kulanz versucht?

am 22. Januar 2014 um 18:05

Zitat:

Original geschrieben von kingodabongo

Hallo,

kann evtl. jemand was zu dem abplatzenden Lack an den Wischerarmen sagen?

Hat da schon jemand was auf Kulanz versucht?

Am besten den Händler ansprechen...alles was hier gesagt wird ist vermutlich nur Spekulation da auch Infos fehlen zur Rostvorsorge/Inspektion usw.

Wenn z.B. die Inspektionen nicht jährlich erfolgt sind, kanns schon "Essig" mit Garantie oder Kulanz sein.

Frage mich auch warum Ihr das nicht vor 2 Jahren beim Händler reklamiert habt, zu diesem Zeitpunkt hätte sogar noch die 3 jährige Herstellergarantie gegriffen.

Das Quietschen des Kupplungspedals ist bekannt. Einfach etwas Fett an die beweglichen Bauteile schmieren ;)

Einen Wischerarm zu ersetzen erscheint mir auch nicht unzumutbar nach 2 Jahren :). Das sind Verschleißteile da gibts sicher auch keine Kulanz (in meinen Augen auch nicht nötig). Wenn das und der Auspuff alles in 5 Jahren war wäre ich hochzufrieden. :)

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