Suzuki Swift MZ Bj 2009 Trommelbremse lässt sich nicht lösen

Suzuki

Hallo. Wollte bei unserem Zweitwagen die Trommelbremsen wechseln. Gestaltet sich schwieriger als gedacht. Dass die Dinger festrosten war mir natürlich klar, aber ich bekomme das Teil partout nicht ab.

Der äußere Rand ist schon ein Spalt geöffnet, aber im Bereich des Lager bewegt sich nichts. Die Handbremse ist gelöst und die Trommel bewegt sich auch leichtgängig.

Muss ich im Bereich des Lagers noch etwas lösen? Bevor ich da jetzt etwas kaputt mache frage ich lieber mal euch.

Irgendwie sieht mir das so aus als ob auf dem Gewinde, auf dem die 32er Schraube gedreht wird um die Trommel zu befestigen eine Erhöhung ist und gegen das Lager drückt. Aber ich sehe auch auf der Rückseite keine Möglichkeit da etwas zu lösen.

Wisst ihr Rat. Vielen Dank euch.

Anbei noch ein Bild.

Trommelbremse
21 Antworten

Hier zwei Bilder.

Asset.JPG
Asset.JPG

Zitat:

@sc100 schrieb am 17. März 2023 um 14:14:57 Uhr:

FranzR, das gilt natürlich für den Zughammer auch.
Aber wenn das "Innenleben" der Trommelbremse nicht zurückweichen will, bzw. der Grat an der Trommel zu heftig ist, gibt es zum Einsatz massiver Gewalt nunmal keine Alternative.

Aber das passiert ja eigentlich nur dann, wenn besagtes "Innenleben" eh neu muss, oder wenn die Trommel nie mal zwischendurch abgenommen und entgratet wurde. Und genau das sollte ja bei regelmäßigen und vernünftig durchgeführten Inspektionen gemacht werden! (zumindest von mir wird´s durchgeführtt. Viele andere Werksttätten sind da eher auf das schnelle Geld aus und spannen lediglich das Handbremsseil, anstatt auch mal eine Bremse zu öffnen, zu säubern, den Exenter nachzustellen und ggf. die Trommel zu entgraten!)

p.s.:
Vielleicht kann uns "BMW2...." ja mal ein Bild von dem (Wunder-) Abzieher zeigen.

Bei dir merkt man, dass du Ahnung hast! Du hast alles auf den Punkt gebracht.

Ich würde absolut keinem Anfänger eine Trommelbremse zerlegen lassen, denn wie bereits erwähnt wurde, könnte es sein, dass die trommeln eingelaufen sind und du durch das abziehen mit einem "Wixxer" die Bremsbacken beschädigst oder eventuell die Befestigungsteile kaputt machst. die richtige Vorgehensweise wäre:
in der Trommel den Mechanismus zum nachstellen zurückdrehen, falls das nicht ausreicht, muss das Seil noch gelöst werden. Dann Trommel abnehmen (hier hilft ein oder zwei Schläge auf die Trommel). Alles grob reinigen, Radbremszylinder auf Dichtheit und Gängigkit überprüfen. Handbremshebel an den Backen auf Gängigkeit prüfen, Belagstärke prüfen und mit einem Schleifpapier anrauhen und Kanten brechen. Trommel entgraten und anrauhen. Auflageflächen etwas schmieren (da wo die Backen auf das Ankerblech aufliegen), grobe Voreinstellung machen (die Trommeln sollten noch leicht drauf gehen), dann Grundeinstellung durch führen (immer Zahn für Zahn die Handbremse anziehen und schauen, ob sie zeitgleich blockieren) und dann noch das Seil einstellen. Ein kurzer Leerweg muss vorhanden sein. Nach 6 bis 7 Zähne sollten die Räder fest sein. Anschließend auf dem Prüfstand die Werte links und rechts vergleichen.

Bei meinem Suzuki kann man das Rädchen nicht von Außen drehen. Man löst die Trommel entweder mit Gewalt oder gar nicht. Federn, Befestigungsteile, Radbremszylinder etc. habe ich natürlich erneuert.

Klar kann man das auch so einstellen. Du hast leider keine Ahnung davon, deswegen solltest du das lieber von einem Fachmann machen lassen. Du musst durch die Löcher der Radschrauben die Bremse einstellen. (Ich war übrigens Mechaniker bei Suzuki, daher darfst du mir das gerne glauben)