Suzuki Swace Hybrid Erfahrungen
Nach vielen Jahren als VW und Skodafahrer (VWJetta, Skoda Octavia, VWCaddy Maxi, Skoda Fabia Kombi) überlege ich einen Wechsel auf einen Suzuki Swace, da mir der Kofferraum beim Fabia doch zu klein ist und ich mir durch Wohnortwechsel keine Gedanken um Parkplatzprobleme machen muss .
Zur Diskussion stehen Skoda Octavia, Skoda Karoq und Suzuki Swace, da bei diesen Modellen das Kofferraumvolumen meinen Vorstellungen entspricht.
Gegen Skoda spricht die eklatante Preiserhöhung seit 1 oder 2 Jahren, da liegt der Suzuki doch um einiges darunter. Auserdem macht sich der Hybridmotor positiv beim Verbrauch und der Steuerklasse bemerkbar. Da sehe ich sogar über den wirklich hässlichen Kühlergrill hinweg.
Fährt hier jemand einen Swace?
Mich würden eure Erfahrungen interessieren +/-, schliesslich ist er ja doch schon 2 Jahre am Markt.
255 Antworten
Auf Grund der vielen interessanten Informationen zum Thema Batterie hier, werde ich das Thema Batterie demächst in einen eigenen Thread auslagern, um dem eigentlichen Thema hier wieder mehr Raum zu geben.
Aus meiner Sicht nochmal meine Gedanken zum Swace:
bewährte Plattform, gediegendes Fahrgefühl, das elektrische Gleiten ist top
Grundsätzlich auf Grund der geringeren Bekanntheit gegenüber dem Toyota Corolla Touring Sports kann man hier eher ein Schnäppchen machen, zumindest nach meiner Recherche. Tageszulassungen habe ich in der Comfort+ Variante schon für 22.000 € gesehen, das ist 10.000 € unter dem LP.
Mir gefällt die Front besser als beim Toyota Corolla.
Es gibt nur eine Ausstattungslinie, bis auf die Farbe muss man sich keinen Kopf zerbrechen (entspricht meines Wissens im Wesentlichen dem Toyota Corolla Team Deutschland).
Nachteile:
Ggf. geringerer Wiederverkaufswert wegen geringerer Bekanntheit des Swace
Geringere Händlerdichte, die Händler haben ggf. weniger Erahrung mit der Technik als bei Toyota.
kürzere Garantie, insbesondere keine 5 Jahre Hybrid-Garantie und keine Reifengarantie, sondern nur 3 Jahre Neuwagengarantie, Garantieverlängerung um 3 Jahre kann zugekauft werden.
kein Navigationssystem erhältlich
mehr als 10 Prozent teurer in der Versicherung
Ich würde in Summe vermuten, dass der Toyota Corolla das vernünftigere Gesamtpaket ist, ohne deren Service zu kennen.
Noch was zum Thema, warum eher Toyota Corolla Touring Sports: Der Service von Suzuki ist tatsächlich mit dem Produkt Swace nicht so vertraut, wie es wünschenswert wäre. Der Umgang mit meinen Batterieproblmen zeigen das leider recht deutlich. Mein Händler widerspricht dieser Aussage nicht.
Die Frage ist aber auch, wie sich der Toyota Service in solchen Fällen positioniert. Wir gehen mit unseren Prius (es sind inzwischen 2) jedenfalls nicht mehr in das Toyota Autohaus. Die haben mir nicht mal das Ergebnis eines Hybrid-Checks (incl. Batterietest) ausgehändigt, angeblich aus Datenschutzgründen. Ich durfte es nur mal überfliegen und musste mich mit dem "i.O." begnügen.
Zitat:
@cn3boj00 schrieb am 27. April 2022 um 14:46:31 Uhr:
Das ist eine berechtigte Frage und eine interessante Auskunft.
Ähnliche Themen
Die Diskussion über Werkstätten ist wenig zielführend. Selbst zwei Personen mit identischen Autos können zu zwei Meinungen über ein und den selben Betrieb kommen.
Das ist ,wie die Aussage "nie mehr ein Opel,mein Astra hat ständig Probleme gemacht",
Die anderen 50 Tsd sind aber zufrieden. Und da ist das Problem mit Bewertungen oder Empfehlungen. Die zufriedenen melden sich weniger als die "Nörgler".
Die nehmen sich auch die Zeit und registrieren sich überall um sich mitzuteilen.
Hallo wie geht's,wie war dein Urlaub?
Ach hör auf, viel zu heiß und der Kellner......
Zitat:
@okadererste schrieb am 28. April 2022 um 16:32:19 Uhr:
Die Diskussion über Werkstätten ist wenig zielführend. Selbst zwei Personen mit identischen Autos können zu zwei Meinungen über ein und den selben Betrieb kommen.
Hier ging es auch um die Erfahrungen, die Suzuki mit dem für sie vergleichsweise neuen Auto hat.
Darauf kam die Antwort, dass es auch bei Totyota von denen das Auto stammt nicht ohne weiteres besser ist.
Ich kann mittlerweile übrigens mit Sicherheit sagen, dass für zwei Suzuki-Vertragshändler der Toyota Hybrid Neuland ist, der eine gibt das sogar zu!
Wenn man Deine Argument zu Ende denkt, sind alle erfahrungsbasierten Aussagen übrigens tendenziell unsinnig, wenn man nicht eine Ermittlung über alle xtausend Kunden macht.
Ich bin seit 3 Tagen Besitzer von einem Swace, die höhere Ausstattungslinie in Farbe Schwarz. Bisher 800 km drauf.
Bisher gefällt:
Cooles aussehen, Ausstattung wie Radar, Ambiente Licht, sehr angenehmes fahren, Antrieb, geringer Verbrauch
Neutral: Sitze, evtl. zu kleine Aufflage, Display
Nicht gut:
Auslieferung: neu bestellt und 25 km drauf, draußen auf dem Parkplatz ausgehändigt, ohne Bedienungsanleitung (in paar Wochen da), wurde in Waschanlage gefahren da mit diesen Wirbel aufm Lack, und ein Mini Kratzer auf dem Dach.
Qualität paar Sachen: bei vollen Lenkeinschlag rechts ungutes klopfen, Leder zw Lenkrad und Display sehr Unprofessionell drangeklebt, hintere Tür nicht ganz in einer Linie wie vordere, App totales no—Go, links neben Lenkrad ist ausgerechnet dort aus Hartplastik, Türgriffe aus sehr unschönen Plastik, auch no—Go, wird irgendwie immer schmutzig, wahrscheinlich weg Farbe,
Das sind meine Eindrücke bisher. Bin wirklich angetan vom Fahrzeug aber die Qualitätssachen machen mir sorgen entweder ein Momtagsauto erwischt zu haben oder ob die Suzukis eine niedrigere Qualitätsstufe haben als die Toyotas. Dann bin ich es gewohnt das Auslieferungen zelebriert werden, in einer Halle, mit top Licht und Lack absolut sauber wie auf der Messe. Einfach so den Schlüssel geben da draußen steht das Fahrzeug das ist doch total unjapanisch. Kenn jemand der exportierte Pharma nach Japan und die kamen stäandig zurück weil die Verpackung and den Ecken manchmal vom Transport zerdrückt waren.
Übrigens, Made in Orban— Land, zumindest auf dem Papier und nicht in UK wie oben behauptet.
Freue mich auf Kommentare
Heiko
Zitat:
@TroyHeik schrieb am 30. April 2022 um 00:14:56 Uhr:
Ich bin seit 3 Tagen Besitzer von einem Swace, die höhere Ausstattungslinie in Farbe Schwarz. Bisher 800 km drauf.Bisher gefällt:
Cooles aussehen, Ausstattung wie Radar, Ambiente Licht, sehr angenehmes fahren, Antrieb, geringer VerbrauchNeutral: Sitze, evtl. zu kleine Aufflage, Display
Nicht gut:
Auslieferung: neu bestellt und 25 km drauf, draußen auf dem Parkplatz ausgehändigt, ohne Bedienungsanleitung (in paar Wochen da), wurde in Waschanlage gefahren da mit diesen Wirbel aufm Lack, und ein Mini Kratzer auf dem Dach.
Qualität paar Sachen: bei vollen Lenkeinschlag rechts ungutes klopfen, Leder zw Lenkrad und Display sehr Unprofessionell drangeklebt, hintere Tür nicht ganz in einer Linie wie vordere, App totales no—Go, links neben Lenkrad ist ausgerechnet dort aus Hartplastik, Türgriffe aus sehr unschönen Plastik, auch no—Go, wird irgendwie immer schmutzig, wahrscheinlich weg Farbe,Das sind meine Eindrücke bisher. Bin wirklich angetan vom Fahrzeug aber die Qualitätssachen machen mir sorgen entweder ein Momtagsauto erwischt zu haben oder ob die Suzukis eine niedrigere Qualitätsstufe haben als die Toyotas. Dann bin ich es gewohnt das Auslieferungen zelebriert werden, in einer Halle, mit top Licht und Lack absolut sauber wie auf der Messe. Einfach so den Schlüssel geben da draußen steht das Fahrzeug das ist doch total unjapanisch. Kenn jemand der exportierte Pharma nach Japan und die kamen stäandig zurück weil die Verpackung and den Ecken manchmal vom Transport zerdrückt waren.
Übrigens, Made in Orban— Land, zumindest auf dem Papier und nicht in UK wie oben behauptet.
Freue mich auf Kommentare
Heiko
Danke, das hört sich nicht gut an!
Der Wagen, den ich probegefahren bin hat einwandfei funktioniert, nur das viele Plastik stört mich eben, vor allem weil es kratzeranfällig ist. Auch die dunkle Innenausstattung heizt zusätzlich auf da gibt es auch keine Wahlmöglichkeit.
Dass die Türen nicht in einer Linie sind ist heftig, kann man das nicht reklamieren?
Welche Ap meinst du? Die konnte ich natürlich nicht ausprobieren.
Die kurzen Lieferzeiten haben sicher damit zu tun, dass diese Modelle in Ungarn erzeugt werden. Das beruhigt mich eher. Nur leider: weiss - egal welches von beiden - wird nicht produziert :-( Wegen der Hunde kommt eine dunkle Farbe nicht in Frage. Das bedeutet längere Wartezeit und vermutlich weniger Rabatt.
Darf ich fragen, wie viel % zu bekommen hast?
Und alles was nicht in Serie produziert wird kann ein Montagauto zur Folge haben. Ging mir bei einem VW Großbetrieb so - sobald man gekaut hatte, fand man es nicht der Mühe wert sich noch mit meinen Fragen auseinanderzusetzen. Auch die Übergabe dort war eine bodenlose Frechheit. Und als ich herausfand, dass die Klimaanlage nicht verbaut ist, wurde das angezweifelt und ich als zu blöd diese zu bedienen hingestellt. Das liegt aber immer am einzelnen Betrieb. Unser Suzukihändler ist ein kleineres Unternehmen, da ist die Betreuung viel perönlicher und hoffentlich auch gut.
Videos kann ich leider nicht Hochladen, da lade ich halt die Fotos hoch zum kommentieren
Das mit den Türen kann man nicht nur reklamieren, sondern auch justieren (lassen).
Was sind denn das für unglaublich schlechte Fotos? Screenshots?
@Bocacio als ich mal für ein Projekt in Gliwice bei Opel damals noch GM gearbeitet habe, gab es eine Produktionslinie da wurden Autos wieder auseinandergebaut um aus Zollgründen die in a deren Ländern wieder zusammezuschrauben. Hoffe das ist hier nicht der Fall, das Teile von Burnaston uk, nach Ungarn auseinandergebaut zugesendet werden, aber irgendetwas wird gemacht sonst wäre es nicht Made in Hungary. Gibt es whistleblower? Preis ca 26.500, app kannst du nur mit Vin nutzen...
@GBMueller sorry das sind screenshots vom Video das sich nicht Hochladen lässt.
Danke für die gute Nachricht
@TroyHeik Das mit der Auslieferung ist nun Händlersache, das kannst du dem Auto nicht anlasten. Vielleicht nicht die beste Wahl, aber das Netz ist ja nicht so dicht (im Osten ist es vermutlich dichter als im Westen).
Und nein, die Produktion des Wagens findet in UK statt, zusammen mit den Corolla. Da gibt es keine Qualitätsunterschiede. Dass es laut Papieren Ungarn ist liegt daran, dass das Werk in Burnaston nicht als Suzuki Werk gelistet ist und die Wagen wohl von dort zur Auslieferung erst nach Esztergom verfrachtet werden. Vielleicht kleben die Ungarn auch noch ein paar Etiketten drauf und legen die Papiere bei.
@cn3boj00 Danke für die Info zur Produktion, das ist gut so, freut mich! Stimmt, es ist Händlersache wie man ausliefert und eigentlich relativ unwichtig fürs Tagtägliche, aber es hat mich überrascht da es ein Japaner ist und die die Händler Protokolle geben sollten für alles, auch fürs ausliefern.
Üblicherweise erhältst du nach dem Neuwagenkauf einen Fragebogen von Suzuki, wie zufrieden du mit dem Kauf warst. Da kannst du den Händler bewerten, auch negativ (wenn du nicht wieder hingehen willst 🙂 )