ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash mit vielen Reparaturen - Finger weg oder kaufen?

Suzuki Splash mit vielen Reparaturen - Finger weg oder kaufen?

Suzuki Splash EX
Themenstarteram 31. August 2013 um 13:14

Hallo allerseits,

ich hab nun folgendes "Rätsel" und bräuchte Hilfe/Rat/Erfahrungsautausch: Ich hab mich in einem Splash 2008 1.3DDiS Comfort verguckt, es hat sich aber herausgestellt, dass an dem Wagen bereits viel rumgebastelt wurde, und zwar:

- Zylinderkopfdichtung erneuert (430 Euro)

- Steuerkette erneuert (344 Eur)

- Ventildeckeldichtung

- Kolben (200)

- Injektor (700)

- Zylind. Schraube

- Leckölleitung

Ein paar Monate später wurde die Hochdruckpumpe erneuert (419 Eur)

Alles in einer freien Werkstatt durchgeführt .

Laut der Aussage des Vorbesitzers hätte man die Steuerkette erneuert und eine Woche danach fuhr der Wagen nicht mehr. Daraufhin hätte man nun die o.e. Reparaturen durchgeführt. Der Wagen ist 160.000 km gelaufen. Seitdem die reparaturen durchgeführt wurden, hätte man das Auto nicht mehr gefahren und er steht zum Verkauf. Günstig ist der Wagen schon, deswegen frage ich mich, ob ein Kauf doch lohnen wird und ob die Vorgeschichte voraussagen kann, welche weitere Reparaturen das mit sich zieht?

Vielen Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

Ganz ehrlich?

Finger weg von dem Fahrzeug!

Ich hatte zwei Swift Diesel (gleicher Motor) in meinem Bekanntenkreis. So viele Reparaturen und Probleme, wie bei diesen "Mistdingern" habe ich noch bei keinem Suzuki erlebt. (Fiat, Alfa und Opelbesitzer kennen diesen Motor auch!)

Der Erste ist glücklicherweise mit seinem Besitzer weggezogen.

Und beim Zweiten hat sich vor ein paar Wochen der Motor kpl. zerlegt, weil ein Injektor nicht mehr aufhörte einzuspritzen (bei noch nichteinmal 50.000Km)! Endresultat: Der Besitzer fährt jetzt wieder einen unkaputtbaren Benziner!

 

Vor allem Kurzstreckenverkehr ist für die Dinger absolut tödlich.

Und wenn Du einen für längere Strecken suchst, dann ist die Laufleistung von 160.000 Km schon eh zu hoch.

Ich weiss ja nicht, wie teuer der angebotene Diesel sein soll, aber wenn es ein Splash (der ist schon ganz OK) sein soll, dann bitte einen mit Benzinmotor. Der ist auch schon recht sparsam und bereitet keine Probleme (die Folgekosten halten sich somit in überschaubaren Grenzen)!

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 31. August 2013 um 15:06

Hallo,

man sagt ja, dass solche große Reparaturen immer nur den Anfang seien. Ich musste an meinem Splash EX 1.3 die Steuerkette noch nie erneuern und ich hoffe, dass es auch nicht dazu bald kommt (noch bei 98.000km).

Ich habe mich schon mal beraten lassen, und es scheint, dass die Erneuerung eine recht komplexe Facharbeit darstellt. Womöglich ist der hier beschriebene Wagen genau der Ergebnis eine nicht fachmanage Erneuerung. Es hört sich erschreckend, wenn dabei die Injektion tot zu kriegen ist. Mit einem konkreten Rat kann ich zwar nicht helfen, aber vom Gefühl her würde ich sagen, dass man es riskieren kann. Bin von meinem Splash sehr zufrieden!

Wie hoch ist denn der Kaufpreis?

Ganz ehrlich?

Finger weg von dem Fahrzeug!

Ich hatte zwei Swift Diesel (gleicher Motor) in meinem Bekanntenkreis. So viele Reparaturen und Probleme, wie bei diesen "Mistdingern" habe ich noch bei keinem Suzuki erlebt. (Fiat, Alfa und Opelbesitzer kennen diesen Motor auch!)

Der Erste ist glücklicherweise mit seinem Besitzer weggezogen.

Und beim Zweiten hat sich vor ein paar Wochen der Motor kpl. zerlegt, weil ein Injektor nicht mehr aufhörte einzuspritzen (bei noch nichteinmal 50.000Km)! Endresultat: Der Besitzer fährt jetzt wieder einen unkaputtbaren Benziner!

 

Vor allem Kurzstreckenverkehr ist für die Dinger absolut tödlich.

Und wenn Du einen für längere Strecken suchst, dann ist die Laufleistung von 160.000 Km schon eh zu hoch.

Ich weiss ja nicht, wie teuer der angebotene Diesel sein soll, aber wenn es ein Splash (der ist schon ganz OK) sein soll, dann bitte einen mit Benzinmotor. Der ist auch schon recht sparsam und bereitet keine Probleme (die Folgekosten halten sich somit in überschaubaren Grenzen)!

Themenstarteram 31. August 2013 um 15:46

Hey, vielen Dank für die schnellen Rückmledungen! :):rolleyes:

Ansonsten ist der Preis noch VB, aber so zwischen 3600 und 3300...

am 31. August 2013 um 15:52

Zitat:

Original geschrieben von sc100

Fiat, Alfa und Opelbesitzer kennen diesen Motor auch!)

ja, das mit der italienischen verwandschaft stimmt. als ich es damals erfahren hatte, habe ich auch länger über den kauf überlegt. dennoch bin ich mir mittlerweile sicher, dass der suzuki-motor viel seltener probleme macht als die fiat brüder

Themenstarteram 1. September 2013 um 15:18

Also, ihr meint nun es ist so n allgemein "finger weg" wegen diesel und so, oder "die reparaturen + diesel = katastrophe"?

Der hat einfach das Beste schon hinter sich (160.000km sind ja kein "Pappenstiel". Getriebe, Karosserie, Antriebswellen, Fahrwerk, auch alles schon stark abgenutzt)!

Zumal die heutige Dieseltechnik (Common-Rail, Partikelfilter) im Allgemeinen anfälliger ist, als die vor diesem "Generationenwechsel".

Wenn an einem aktuellen Diesel etwas kaputt geht (was nunmal häufiger vorkommt) dann sind auch gleich kostenintensive Repararturen zu erwarten (Injektoren, Zylinderköpfe, etc.).

Abschließend:

ein Schnäppchen ist das meiner Meinung nach nicht, es gibt genügend Benziner-Splash mit moderarter Laufleistung, die "nur" 1.500,- bis 2.000,-€ mehr kosten (Basics/ohne Klimaanlage sind noch günstiger), da würde ich kein Geld für ein solches "Risiko-Fahrzeug" hinlegen.

Der SUZUKI-Diesel kommt doch aus der gleichen Produktionstätte, wie der Fiat. SUZUKI stellt den doch nicht selber her, die kaufen den zu. Und im Netz findet man leider immer wieder Swifts und Splash´ mit Totalschaden am Dieselmotor, die für wenig Geld verramscht werden.

Die Motoren, die halten, werden meist Langstrecke gefahren. Kleinwagentypischer Kurzstreckenverkehr killt die Motoren.

Das Problem ist die zu geringe Abgastemperatur, die nicht ausreicht, den Partikelfilter zu regenerieren. Die dann einsetzenden Abläufe sorgen für Ölverdünnung und letztendlich den Motortod!!

Zitat:

 

ja, das mit der italienischen verwandschaft stimmt. als ich es damals erfahren hatte, habe ich auch länger über den kauf überlegt. dennoch bin ich mir mittlerweile sicher, dass der suzuki-motor viel seltener probleme macht als die fiat brüder

Von diesem Fahrzeug würde ich ebenfalls die Finger lassen.

Schon die Aussage, nach den letzten Reparaturen hätte man das Fahrzeug dann angeblich nicht mehr gefahren, lässt mich stutzig werden. Die Möglichkeit, Dir ein "Fass ohne Boden" anzuschaffen, ist hier m. E. mit hoher Wahrscheinlichkeit gegeben.

Was nutzt Dir ein in der Anschaffung (relativ) günstiges Auto, dass sein Dasein anschließend vielleicht in der Werkstatt fristet und Dich auf diesem Wege ggf. ein Vermögen kostet? Abgesehen von der Unsicherheit, aufgrund dauerhafter Probleme doch nicht mobil zu sein. Zusätzlich zu bedenken: Welchen Wiederverkaufswert erzielt dieses Reparatur-Vehikel, wenn Du es dann doch wieder abstoßen willst? Und findest Du überhaupt einen Käufer für ein solches "Überraschungs-Auto"?

Die Bedenken in technischer Hinsicht hat "sc100" schon beschrieben.

Einen Splash als Benziner, kann ich als Eigentümer dieses Fahrzeuges wärmstens empfehlen. Einen Diesel (unabhängig von der Marke) solltest Du Dir nur dann anschaffen, wenn Du auch öfters längere Strecken zurückzulegen hast (30 oder 45 Min. Fahrdauer am Stück). Denn bei überwiegendem Kurzstreckenverkehr hast Du bei allen modernen Dieseln das Risiko, dass sich der Partikelfilter nicht regenerieren kann und sich (mit allen damit verbundenen Folgen) zusetzt. Zudem ist beim Diesel auch die höhere Steuer zu berücksichtigen.

Solltest Du einen Diesel bevorzugen, würde ich den Seat Ibiza in der Ecomotive-Version in die engere Wahl ziehen. Sehr sparsam und meines Wissens nicht sehr reparaturanfällig.

Themenstarteram 4. September 2013 um 9:13

Hey, Jungs, vielen vielen Dank! - Die Tipps haben mir richtig geholfen und nun schaue ich mich einfach weiter um! (und lass die Finger weg von diesem leidigen Splash :):p

Ich hab einen, nun 50000 km , standheizung, immer noch sehr zufrieden, bei regelmässigem service macht er spass.

Nicht nur wegen dem komfortablen einsteigen (bin fast 2 Meter groß) finde ich den Suzi einfach super.

Wie andere User schon gepostet haben empfehle ich einen 1,2 Benziner mit 66KW bzw.90 PS.

Der 1 Liter Motor eignet sich nur für Stadtfahrten. Unser Suzi ist jetzt 5 Jahre täglich in betrieb und lief 80.000Km ohne Probleme. Serviceintervalle selbstverständlich eingehalten. Der Platz reicht für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder bis etwa 12 Jahren. Die Kofferraumgröße ist aber für eine Urlaubsfahrt zu gering, sonst aber ausreichend.Der aktuelle Listenpreis ist 5.750.-

Meine Splash 1.0 Bj.:2009 hat jetzt 138 TKM und ich bin auch zufrieden. Verbrauch über die gesamte Zeit 5,5 Liter.

Im Sommer weniger, im Winter mehr.

Nachteile: Alle Schrauben rosten schnell. Kupplung musste ich bei 110 TKM wechseln. AGR-Ventil, Scheibenwaschanlagenpumpe waren auch letztet Jahr fällig.

Sonst so gut wie nichts.

Insgesamt ist es ein prima Auto für zwei oder drei Personen. Ab vier Personen wird der Kofferraum fürs Gepäch etwas knapp, geht aber auch noch.

Die 65 PS reichen mir übrigens locker. 160 Km/h Dauerspitze, 130 bis 140 geht immer und das bei wenig Innengeräuschen.

Ich würde ihn wieder kaufen.

am 12. April 2015 um 6:31

Unser Splash wird in den letzten drei Jahren nicht mehr viel bewegt, ca. 8.000 Km pro Jahr. Hat aber schon einiges auf der Uhr. Ist Baujahr 2009 und bisher, außer Getriebe im ersten Jahr auf Garantie, keinerlei Reparaturen.

Wir werden ihn solange behalten, bis der TÜV uns scheidet. Warum auch nicht, man bekommt ja nichts mehr. Spaßeshalber gefragt und der eigentlich nette Typ bei Mercedes wollte letztes Jahr 2.000 EURO nach Schwacke bezahlen :D. Bei den Unterhaltskosten braucht man dann nicht überlegen.

Allen Splashfahrern/Innen weiterhin gutes Gelingen ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Splash mit vielen Reparaturen - Finger weg oder kaufen?