ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SJ Freilaufnaben (Hilfe ich sitze im Ausland fest)

Suzuki SJ Freilaufnaben (Hilfe ich sitze im Ausland fest)

Themenstarteram 14. August 2010 um 6:08

Hallo zusammen,

Bin gerade mit meinem Suzuki Samurai in Sueditalien. Suche verzweifelt Schrauben mit dem die Freilaufnabe befestigt ist. Sie musste demontiert werden da das Vorderad gewackelt hat und dabei die 6 Befestigungsschrauben zerstoert worden sind. Anscheinend ist das kein Metrisches Gewinde.

Hab auch schon mit Suzuki Kontakt aufgenommen. Die mich aber mit meinem Problem komplett im Regen stehen lassen. Unglaublich, das Fahrzeug steht nun schon seit einer Woche in der Werkstatt. Es scheitert nur an den Befestigungsschrauben.

Haben uns auch schon ueberlegt das Gewinde auf Metrisches Mass nach zu schneiden. Ist das eine Gute Idee??? Oder macht man da noch mehr kaputt.

Bin um jede Hilfe von euch sehr dankbar.

LG Ille1

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Ich habe mir erlaubt, deinen Beitrag auch hier reinzukopieren:

http://www.suzuki-offroad.net/viewtopic.php?p=224563#224563

Jetzt meine Frage:

Brauchst du den Allrad dringend?

Denn sonst kannst du ja auch so fahren.

Halt nur im 2WD-Betrieb.

Michi:)

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:11

Nein nicht unbedingt. Es geht nur darum dass das Fahrzeug wieder fahren, und es endlich wieder aus der Werkstatt kann. Gibt es da eine Notloesung??

HI

So weit ich weiss, kannst du auch ohne Freilaufnabe fahren.

Aber warte noch etwas und schaue auch in das andere Forum, wo ich dir den Link hier reingeschrieben habe.

Da kommt sicher in kurzer Zeit was.

Abgesehen davon bin ich ganz sicher, dass dir irgendwer aus dem Forum die Schrauben schicken kann. Per Express

oder was auch immer.

Ein klein wenig Geduld, dir wird sicher geholfen :):):):)

Themenstarteram 14. August 2010 um 7:20

Super, danke dir

am 14. August 2010 um 8:15

Was sind denn das für Naben (Orginal ?) bei meinem Samu und Vitara passen ohne Probleme metrische M8 Maschinenschrauben !

Sind die Gewinde vielleicht total "ausgenuckelt" (ausgeschlagen)? Du meinst doch die Schrauben mit dem Kegelbund oder??

Gibts vielleicht Bilder von den Schrauben ? Da müßte doch noch ein Rest Gewinde zum prüfen der Gewindesteigung zu erkennen sein!

Ohne die Nabenführung wirds schwierig zu fahren da sie auch gleichzeitig in Verbindung mit dem Deckel das Fett im Radlager hält und vor starker Verschmutzung schützt ,ich kann den Schaden ohne Bilder nicht beurteilen würde aber wahrscheinlich die Gewinde nachschneiden (so lange nichts in den Löchern an Resten steckt).Habt ihr mal Vergleichsschrauben auf der anderen Seite herrausgedreht? Dann könnte man nämlich das richtige Gewinde mit Sicherheit bestimmen !!!

Zitat:

Original geschrieben von Traildriver

Was sind denn das für Naben (Orginal ?) bei meinem Samu und Vitara passen ohne Probleme metrische M8 Maschinenschrauben !

Sind die Gewinde vielleicht total "ausgenuckelt" (ausgeschlagen)? Du meinst doch die Schrauben mit dem Kegelbund oder??

Gibts vielleicht Bilder von den Schrauben ? Da müßte doch noch ein Rest Gewinde zum prüfen der Gewindesteigung zu erkennen sein!

Ohne die Nabenführung wirds schwierig zu fahren da sie auch gleichzeitig in Verbindung mit dem Deckel das Fett im Radlager hält und vor starker Verschmutzung schützt ,ich kann den Schaden ohne Bilder nicht beurteilen würde aber wahrscheinlich die Gewinde nachschneiden (so lange nichts in den Löchern an Resten steckt).Habt ihr mal Vergleichsschrauben auf der anderen Seite herrausgedreht? Dann könnte man nämlich das richtige Gewinde mit Sicherheit bestimmen !!!

Vollkommen richtig, es passen ganz normale M8 Schrauben, das einzige was evtl. fehlt, wird der Kegelbund sein, aber wenn du ohne Allrad (ohne Belastung auf der Nabe) fährst, wird´s auf jeden Fall gehen.

Themenstarteram 14. August 2010 um 8:42

Hier mal ein Link wo meine Narben mit Schrauben gut zu sehen sind.

http://daerr.de/hersteller_daerr/00074/0/AVM.html

Leider bekomme ich die Schrauben auf der anderen Seite auch nicht raus.

Muesste sie genauso zerstoeren. Es ist eine AVM Freilaufnabe und die Schrauben haben kein Metrisches Geinde. von der Groese ca. M4

Leider kann der Hersteller momentan auch nicht liefern.

Kann mir jemand sagen woher ich diese Schrauben bekommen kann?

hallo,

meinst du die schrauben, die von oben durch die nabe gehen? denn die schrauben, womit die naben angeschraubt werden sind normalgewinde. wenns so ist mach doch einfach andere naben dran. die müssten doch aufzutreiben sein. hätte auch welche da nur bis die da unten wären......

 

mfg41

am 14. August 2010 um 9:11

Jetzt hab ichs verstanden das sind die schei. dünnen Nabenkappenschrauben der AVM Naben ,da mußt du mal die Händler im Suzukiforum anschreiben oder jemand hat zufällig noch welche im Forum !!

 

MOMENT der Link für die Naben war doch vom Därr??? Dann ruf den doch an ob der noch Schrauben hat ,notfalls komplette Naben!!!

Du kannst aber auch eine Nabe von irgendeinem anderen SJ ,Samurai oder älteren Vitara verbauen das passt alles untereinander!!

Das muß auch keine Freilaufnabe sein ,kann auch ein fester Deckel sein sowas muß doch in Italien auf zu treiben sein notfalls italienisches Suzuki oder Offroad Forum !!

Irgendwo steht doch bestimmt ein SJ ,Samurai rum wo man den Besitzer "bequatschen" kann dir eine Nabe zu verkaufen!!!

als notlösung würde ich die gewinde aufbohren und eine nummer größeres metrisches reinschneiden. wenn die schrauben oben rausgucken wäre doch auch erstmal egal und in D dann neue naben besorgen. wenns keine so langen schrauben gibt, gewindestangen nehmen.

am 14. August 2010 um 9:54

Jo versuchen metrisches Gewinde rein zu drehen notfalls auf nächstgrößere Maß aufbohren und Gewinde schneiden,dann mit loctite oder ähnlicher Schraubensicherungsmasse einsetzen!

Themenstarteram 14. August 2010 um 10:48

Werde ein neues Metrisches Gewinde schneiden. Bleibt mir hier unten nichts anderes mehr uebrig.

Halt euch auf dem Laufenden.

am 16. August 2010 um 15:40

Und hat alles geklappt?

Themenstarteram 18. August 2010 um 7:18

Also, habe jetzt ein neues M4 Gewinde nachgeschnitten. Da ich hier in Sued Italien keine Grosse Auswahl an Schrauben habe, habe ich einfach 4X60 mit einem Kreuz Kopf besorgt.

Musste dann die Schrauben am Kopf etwas runterschleifen, Da sie sonst nicht in die Bohrung der AMV Freilaufnabe passte.

Also wenn die Freilaufnabe keinen grossen Belastungen ausgesetzt ist, sollte dies jetzt auch halten.

Das Fahrzeug ist jetzt endlich wieder aus der Werkstatt herausen und kann endlich wieder weiterfahren.

Danke euch fuehr eure Tips und Bemuehungen.

LG aus dem Sonnigen Sueden.

Ille

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SJ Freilaufnaben (Hilfe ich sitze im Ausland fest)