ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SJ 413 Ursachenforschung...

Suzuki SJ 413 Ursachenforschung...

Themenstarteram 21. September 2008 um 10:05

Hallo....

Ich habe da ein riesiges Problem. Seit ein paar tagen läuft mein SJ 413 wie auf 3 Zylinder..... Ist ein Vergaser ohne KAT. Jetzt habe ich mal die Kompression gemessen.... 3+4 Zylinder so dermasen schlecht..... Welche ursachen könnte es haben... Ventile???,Kolbenring??, Kopfdichtung???. Letzters wäre mir am liebsten... Außerdem springt er sehr schlecht an, und wenn, dann raucht er blau, wie unverbranntes Benzin...... kein Ölverbrauch.

Ich will ihn nicht weggeben, weil er noch spitze ist, von der Karosse her. Aber bevor ich den Motor zerlege, würde ich gern euren Rat lesen... Was meint ihr???

Grüße aus Bayern

Frank

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi

Entweder Ventilschaftdichtungen, Ventile selber, oder aber die Kolbenringe.

Hergeben brauchst du ihn sicher nicht. Man kriegt gute Motoren schon um ca. 200 Euro.

Mach einmal folgendes: Bei laufendem Motor den Ölstab ziehen und die Hand über die Öffnung halten. Dort darf nichts rauskommen. Kein Dampf, keine Spritzer.

Aber pass unbedingt auf, dort läuft auch der Keilriemen.

Kommt dort etwas heraus, sind die Abstreifringe der Kolben kaputt.

Wenn nichts raus kommt, dann richte deinen Zylinderkopf.

Michi

Themenstarteram 22. September 2008 um 14:50

Hallo Michi...

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Werde das mal ausprobieren.

Eine Kopfreperatur wird ja nicht die Welt kosten..... Hoffe ich mal.... Na mal sehen.....

Danke nochmal...

Gruß

Frank

Hallo....

Bei meinem SJ 413 habe ich den Bremszylinder hinten links gewechselt, da der alte undicht war.

Versucht zu entlüften---- ging aber nicht. Egal ob mit dem Pedal zu pumpen oder von unten nach oben.

Jetzt habe ich den Hauptbremszylinder general überholt und er lässt sich trotzdem nicht entlüften.

Wenn man mit dem Pedal pumt wird Druck aufgebaut... Wenn ich dann aber etwas warte und dann das Pedal wieder betätige,

fällt es komplett durch. Was könnte das noch sein? Vllt. mal mit einem Entlüftergerät entlüften, das vllt doch noch luft drinnen ist im system und dann erst raus kommt??

gruss

SJ 413 Black Edition

Du hast mit Sicherheit Luft im System.

Entlüften tust du folgendermassen.

Zuerst links hinten, dann rechts hinten (falls du rechts hinten ein Entlüftungsventil hast), dann auf Höhe des Tanks, dann rechts vorne, dann links vorne.

Du musst schon mindestens einen Liter durchlassen, um zum Erfolg zu kommen.

Entlüften folgend: Nimm einen Schlauch (kann ruhig ein Unterdruckschlauch vom Suzuki sein) und stecke diesen auf das Entlüftungsventil.

Jetzt nimm am besten ein Rexglas und fülle dort ca 1cm Bremsflüssigkeit rein.

Jetzt steckst du den Schlauch in das Rexglas und zwar so, dass das Ende des Schlauches in der Bremsflüssigkeit ist.

Jetzt das Entlüftungsventil öffnen. Aber nur gerade so viel, dass beim Pumpen Bremsflüssigkeit durchläuft.

Dein Helfer soll jetzt so lange pumpen, bis du siehst, dass keine Luft mehr heraus kommt. Kannst ruhig 1/4 Liter durchlassen. (Wenn du rechts hinten kein Entlüftungsventil hast, kannst du ruhig noch mehr durchlassen)

Und: Achtung. Pass auf, dass der Bremsflüssigkeitsbehälter im Motorraum niemals leer wird. Denn dann geht die ganze Prozedur nochmals von vorne los.

Hast du alle entlüftet und es geht noch nicht, mach das ganze nochmals.

Michi

Danke Schonmal im Vorraus.

Ja ich habe schon so entlüftet wie du es oben beschreibst.

Ich versuche es morgen nochmal. Aber trotzdem danke.

am 17. Oktober 2008 um 21:34

Hallo.

Zum Thema SJ413 Motor ein kleiner Tip, für die unwissenden........

Solltest du versuchen, einen anderen Motor für dein Baby zu besorgen und keinen aus einem SJ bekommst, kannst du zur not auch einen aus dem Suzuki Swift der Baureihe EA nehmen. Die Motoren sind weitestgehend baugleich. Die Motorhalter muss man tauschen, Abgas und Ansaugkrümmer und noch ein par kleinigkeiten. Jedoch gibt es im SJ zwei Motoren...einen mit 1298ccm und einen mit 1315ccm. Im Swift gibt es nur den mit 1298ccm. Aber das kleine Minus an "Leistung" wird nicht wirklich spürbar sein.

Grüßchen

Themenstarteram 18. Oktober 2008 um 18:18

@ kruemeldriver

Vielen dank für den Tip... allerdings, wenn ich nun den Motor repariere, dann läuft er bestimmt bis er auseinanderfällt.

Das ist das eine...

Wenn ich nun umbaue auf Vitara Motor mit Kat. kann ich sagen er ist mehr wert für mich und pflege ihn für die ewigkeit. Also was tun.... Die steuer kommt jetzt auch bald wieder und ein Auto ohne kat... hmmmm... Das zehrt..

Mir wäre es am liebsten, einen Vitara Motor mit Kat und steuergerät umzubauen, eintragen und für immer glücklich sein.... Doch leider ist mir solch ein Fahrzeug noch nicht untergekommen. Oder auch ein Swift GTI. Diesen Motor würde ich auch akzeptieren..... natürlich nur komplett mit steuergerät und kat......

Also wenn einer sowas hat, in einigermasen gutem zustand und komplett, dann meldet euch....

Muss ja nicht so sein wie bei Audi... Bei denen entfallen teile, und es gibt keinen nachfolger.... So.. wei nun ein "älteres" Fahrzeug erhalten ohne teile??????

Gruß Frank

am 18. Oktober 2008 um 18:25

Hi X-Factor.

Du kannst ja auch nen Swift 1.3er mit kat usw. nehmen. Würde sicher auch passen.

Zum Thema GTi Motor...........Ich hätte da noch was......aber nicht wirklich billig, weil ich mich nur ungern davon trenne und außerdem sollte das eigendlich wenn dann zum weiterbasteln und fahren sein, da er in einer Swift-4WD-Karosse drin steckt.

am 18. Oktober 2008 um 18:26

Ach ja, vielleicht währ ja auch ein 1.6er aus nem Swift interessant......

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Hallo.

Zum Thema SJ413 Motor ein kleiner Tip, für die unwissenden........

Solltest du versuchen, einen anderen Motor für dein Baby zu besorgen und keinen aus einem SJ bekommst, kannst du zur not auch einen aus dem Suzuki Swift der Baureihe EA nehmen. Die Motoren sind weitestgehend baugleich. Die Motorhalter muss man tauschen, Abgas und Ansaugkrümmer und noch ein par kleinigkeiten. Jedoch gibt es im SJ zwei Motoren...einen mit 1298ccm und einen mit 1315ccm. Im Swift gibt es nur den mit 1298ccm. Aber das kleine Minus an "Leistung" wird nicht wirklich spürbar sein.

Grüßchen

Zur Ergänzung.

Der Motor mit dem kleineren Hubraum ist auch der stärkere, denn das ist der Einspritzer. Gebaut ab Mitte 1990.

Und: Es gibt einen sehr großen Unterschied. Nämlich der Verteiler, der beim Swift seitlich rausgeht und nicht nach oben wie beim Samurai / SJ.

Entweder Kopf umbauen, Spritzwand ausschneiden, oder Winkelverteiler montieren.

@ Frank

Dann schlag doch zu und nimm den Motor: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=24641

Michi

am 19. Oktober 2008 um 11:37

Bei den Swift Motoren ist dort, wo der Verteiler beim SJ ist normalerweise nur ein Blechdeckel hingeschraubt......Die öffnung dafür ist normalerweise vorhanden.

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Bei den Swift Motoren ist dort, wo der Verteiler beim SJ ist normalerweise nur ein Blechdeckel hingeschraubt......Die öffnung dafür ist normalerweise vorhanden.

Hier irrst du dich.

Michi

am 19. Oktober 2008 um 16:05

Irren ist ja bekanntlich män(n)schlich. :-)))

Grüßchen

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki SJ 413 Ursachenforschung...