Suzuki marauder 800 vz
Hallo Leute
ich habe folgendes Problem mit meiner Mauri, sie läuft im Stand so untertourig das sie fast ausgeht, auch mit gezogenen Choke. Heute wollte ich fahren, aber wieder das gleiche Problem, jetzt kam Sprit aus dem Auspuff, ein Kumpel meinte das der Vergaser voll sein kann wegen dem gezogenen Choke oder so. Ich weiß jetzt nicht mehr weiter..... 🤔
11 Antworten
Nur zum Verständnis - wenn sie läuft, kannst Du sie mit Gasgeben auf höherer Drehzahl halten? Der Choke reduziert beim Kaltstart die Luftmenge, damit das Gemisch etwas fetter wird. Macht aber nur Sinn beim Kaltstart, und hat keinen Einfluss auf die Kraftstoffmenge in den Schwimmerkammern. Wie sehen die Zündkerzen aus (nass/trocken/braun/schwarz). Du könntest über die Leerlaufgemischschrauben die Leerlaufdrehzahl verändern/einstellen (reindrehen=magerer, rausdrehen=fetter), Motor sollte warm sein. Es gibt dazu auch Videos auf youtube.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 18. Juni 2025 um 19:44:41 Uhr:
Nur zum Verständnis - wenn sie läuft, kannst Du sie mit Gasgeben auf höherer Drehzahl halten? Der Choke reduziert beim Kaltstart die Luftmenge, damit das Gemisch etwas fetter wird. Macht aber nur Sinn beim Kaltstart, und hat keinen Einfluss auf die Kraftstoffmenge in den Schwimmerkammern. Wie sehen die Zündkerzen aus (nass/trocken/braun/schwarz). Du könntest über die Leerlaufgemischschrauben die Leerlaufdrehzahl verändern/einstellen (reindrehen=magerer, rausdrehen=fetter), Motor sollte warm sein. Es gibt dazu auch Videos auf youtube.
Zündkerzen habe ich mir noch nicht angeschaut, mit Gas geben kann ich sie nicht halten, lasse ich los geht sie aus. Ich denke mal das ich den Sprit erstmal aus dem Vergaser ablassen, weiß aber nicht wo die ist
"Lasse ich los geht sie aus", heißt für mich, lässt Du nicht los (gibst/hälst also Gas), läuft sie. Unter den Schwimmerkammern gibt es Ablaßschrauben, aber was versprichst Du Dir davon den Sprit abzulassen?
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Hi,
ich würde als erstes mir mal ein Werkstatthandbuch besorgen-vielleicht kannst du, das ja auch kostenlos runterladen, musst halt mal danach suchen.
Als nächstes dann den/die Vergaser ausbauen und mal checken wie die aussehen.
Ultraschall würde ich nur machen wenn die Mühle ein paar Jahre gestanden wäre. Das dürfte wohl bei dir nicht der Fall sein.
Die Zündanlage würde ich vorerst mal ausschließen und nur als nächste Option mal überprüfen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 18. Juni 2025 um 20:49:57 Uhr:
"Lasse ich los geht sie aus", heißt für mich, lässt Du nicht los (gibst/hälst also Gas), läuft sie. Unter den Schwimmerkammern gibt es Ablaßschrauben, aber was versprichst Du Dir davon den Sprit abzulassen?
Wo ich los wollte, lief der Sprit unten und aus den Auspuff, ich denke mal das der Vergaser voll Sprit ist
Wenn da konstant Sprit ausläuft, ist entweder die Schwimmerkammerdichtung undicht (eher unwahrscheinlich), oder die Schwimmernadel hängt/klemmt (könnte man mit einem Schraubenschlüssel/Hämmerchen mal gegen die Schwimmerkammer klopfen, auch eher unwahrscheinlich), oder der Schwimmer ist vollgelaufen, oder die Schwimmernadel dichtet nicht mehr. Nur den Sprit abzulassen, würde in diesen Fällen das Problem nicht lösen.
Zitat:
@VIN20050 schrieb am 20. Juni 2025 um 13:18:39 Uhr:
Wenn da konstant Sprit ausläuft, ist entweder die Schwimmerkammerdichtung undicht (eher unwahrscheinlich), oder die Schwimmernadel hängt/klemmt (könnte man mit einem Schraubenschlüssel/Hämmerchen mal gegen die Schwimmerkammer klopfen, auch eher unwahrscheinlich), oder der Schwimmer ist vollgelaufen, oder die Schwimmernadel dichtet nicht mehr. Nur den Sprit abzulassen, würde in diesen Fällen das Problem nicht lösen.
Vergaser runter, Schwimmerkammer ab, Dichtung, Schwimmer, Schwimmernadel, Schwimmernadelventil prüfen (zur Vorgehensweise gibt es Filmchen auf youtube). Alternativ die Vergaser zur Prüfung in die Werkstatt bringen. Oder gleich das komplette Motorrad. Du solltest auch mal schauen, ob der Kraftstoff nicht auch in die Ölwanne gelaufen ist (Ölstand wie vorher?).