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Suzuki Jimny Motorschaden?? Wer kann Rat geben?

Themenstarteram 11. Dezember 2008 um 21:43

Hallo,

kann jemand sagen was eventuell kaputt ist, wirklich der Motor??

ca eine Woche bevor er gar nicht mehr wollte hatte er ein komisches lautes surren wenn er kalt war. (Hat eine Kette)

Dann bin ich mit ca 120 über die Autobahn und die Öllampe hat angefangen zu flackern. Dann ging sie nach ca 3-5 Kilometer ganz an.Gleich danach ratterte es leise,Beschleunigung ging nicht mehr und blieb dann einfach stehen. Ölstab war auf min.Dachten es sei zu wenig Öl drauf,hat ja auch die Lampe geleuchtet. Also haben wir den ADAC gerufen und nach Öl gefragt. Er wollte es vorbeibringen und erklärte das die neueren Fahrzeuge dann abschalten um den Motor zu sichern. Das Schloss leuchtet im Anzeigebereich auch auf. Als der ADAC dann kam und den Ölstand überprüfte war der Ölstand auf max! Da war der Motor nach 1,5 Stunden kalt. Er wollte das wir den Rückwärtsgang rein machen und versuchte den Wagen rückwärts zu schieben. Da er nicht ruckte, so erklärte er es uns, sei der Motor festgefahren und somit hin. Er meinte es liegt warscheinlich an der Ölpumpe das die defekt wäre und somit dem Motor kein Öl lieferte, und ohne Öl der Motor sich festgefahren hätte.

Der Jimny hat jetzt 156 TKM runter und meine Mutter,von der ich den Wagen vor ca 6 Wochen übernahm hat keinen Ölwechsel oder Kettenwechsel oder dergleichen gemacht! Hängt es damit irgendwie vielleicht zusammen?

Er ist nur Langstrecken gefahren worden 100 Km hin zur Arbeit und wieder zurück.

Wäre super wenn mir jemand helfen könnte herauszufinden was er nun hat oder woran es liegen könnte.

Ist der Motor wirklich im A...? Kann man das irgendwie testen? Anspringen tut er gar nicht mehr ;(

Vielen Dank schonmal

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11 Antworten

Was macht er denn, wenn du versuchst, den Motor mit Zündschlüssel zu starten? Dreht er sich, oder macht sich da garnix? Wenn sich da nix tut, würd ich sagen, maschine im popo, tippe dann auf Kolbenfresser oder sowas in der richtung. Sprich, der ADAC-Mensch hat recht, festgefahren. Ob sich dann eine Instandsetzung dieses Motors lohnt...mhhhh.. ich denke, das da ein gebrauchter Motor günstiger ist.

Was haben die denn eigendlich für Motoren drin?? Sind das noch die "alten" vom prinzip her wie die vom SJ / Samurai oder haben die schon was neueres drin?

Moin,

naja, vom SJ kennt man die Ölwarnlampe auch noch unter der Bezeichnung Motorkaputt-Leuchte - insofern klingt das der Beschreibung nach tatsächlich nach dem Exitus.

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Was haben die denn eigendlich für Motoren drin?? Sind das noch die "alten" vom prinzip her wie die vom SJ / Samurai oder haben die schon was neueres drin?

Kommt darauf an - als Cabrio war's bis 2005 der G13BB, den Motorblock findet man auch im Samurai, Wagon R oder Swift. Der Van hatte den G13 bis Bj. 99, danach den M13A - der saß alternativ noch im Ignis. Der G13 hat einen Zahnriemen, der M13 Steuerkette - dieses Element könnte sich natürlich theoretisch auch verabschiedet haben, aber das Resultat wäre das gleiche. Ein Freiläufer ist m.W. keiner der beiden Motoren (der G13 zwar eigentlich schon, aber ich glaube mit dem 16V-Kopf nicht mehr).

Gruß,

Derk

am 12. Dezember 2008 um 9:51

Danke der_Derk

Jetzt bin ich da wieder ein bisschen schlauer. :-)

Es deutet alles auf den Motortod hin, eventuell wäre der noch zu retten gewesen, wenn man beim ersten Anzeichen der Öldruckleuchte sofort den Motor abgestellt hätte.

 

Nach 156tkm kann es an einem mechanischen Defekt der Ölpumpe liegen, aber insbesondere bei Verwendung von Billigölen in Verbindung mit überzogenen Wechselintervallen kann es auch vorkommen, das sich die Ölpumpe mit Ölschlamm zusetzt.

 

Kommt auch bei anderen Marken/Typen zb. Audis 1,8 T (trotz sauteuren aber eben nicht immer ausreichend guten Longlife-Öl) vor.

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:08

Zitat:

Original geschrieben von kruemeldriver

Was macht er denn, wenn du versuchst, den Motor mit Zündschlüssel zu starten? Dreht er sich, oder macht sich da garnix? Wenn sich da nix tut, würd ich sagen, maschine im popo, tippe dann auf Kolbenfresser oder sowas in der richtung. Sprich, der ADAC-Mensch hat recht, festgefahren. Ob sich dann eine Instandsetzung dieses Motors lohnt...mhhhh.. ich denke, das da ein gebrauchter Motor günstiger ist.

Er macht nichts mehr,aber ist doch auch gesperrt.Die Lampe für Wegfahrsperre lauchtet.......leider ;(

Was haben die denn eigendlich für Motoren drin?? Sind das noch die "alten" vom prinzip her wie die vom SJ / Samurai oder haben die schon was neueres drin?

Ist ein M13A drin.

Vielen Dank für den Rat!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:14

Also für alle. Es ist (war) ein M13A Motor.

Er sagt auch nichts mehr....leider ;(

Möchte ihn auch nicht mehr reparieren. Das Auto wird gerade bei Ebay versteigert.

Wieviel wäre der kleine eigentlich noch ungefär Wert? Hat jemand ne Ahnung?

Neupreis war bei 21.500 oder 21.900 Euro. Ist die Summer Edition mit dem "großen" Motor, die Anlage im Wert von 1000 Euro......

Ist Baujahr Mai 2005.

Wer kann schätzen???

156tkm seit Mai 2005 und das mit nem Jimny, Respekt.

 

Ausstattung dürfte identisch mit meinen Rock am Ring sein. Der Neupreis für das Bj. (noch ohne Klima) betrug etwa 16.000€, davon geht noch der Rabatt runter entspricht einem Kaufpreis von ca. 15.000€.

 

Ich hätte den nicht versteigert, sondern bei mobile.de usw. angeboten.

Poste mal was der noch gebracht hat.

 

 

 

hallo thorgrima

mit den höchstmöglichen preis den es für dich noch zu gilt rauszuschlagen ist es so ne sache...

aufgrund deines tatsachenberichtes möchte ich es auch so beurteilen das der motor komplett breit ist(spar mir das gelaber was man hätte besser machen können...).da diese motoren im gebrauchten zustand sehr schwer zu finden sein werden,wirst du wohl den wert deines fzg´s so einschätzen müßen:

gebrauchtwagenwert-preis des "austauschmotors"&arbeitskosten...ich glaub mal das der gewinn der 3j alten 1000,- anlage nur den tropfen auf den heißen stein darstellt!!!

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:44

Meine Mutter ist den gefahren 100 Kilometer hin zur Arbeit und wieder zurück. 6 Tage die Woche das mal drei Jahre...und einmal in Spanien war er auch schon.....(wieder) wurde ja in Spanien hergestellt. Dachte nicht das der noch trotz Motorschaden soviel Wert hat. Konnte es nicht schätzen daher habe ich ihn bei Ebay reingesetzt. Und der Preis ist doch noch gar nicht so schlecht,ODER???

Themenstarteram 12. Dezember 2008 um 20:47

liegt bei fast 3800!!

Habe das Auto nur ca 6 Wochen gefahren, klar hätte man ihn ein Weinig ;) besser pflegen können.....aber das lag zum Glück nicht an mir

ja wenn du was um die 3000.- bekommst wär das für angenommen ich würde so ein auto suche echt fair! ;)

aber bei der schlechten pflege---glaub mir das ich da so etliches finden würde was sich da recht preismindernd auswirkend würde!

wünsch dir viel glück dabei dein kapital etwas aufzufrischen,da so ein motor hinzuorgeln schon ein gewisses talent vorrausgesetzt wird.

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