1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suzuki GT 200 springt schlecht an

Suzuki GT 200 springt schlecht an

Adlerwerke MR MR

Hallo Forumsmitglieder,
ich ärgere mich gerade mit meiner GT 200 rum.

Sie springt magaschlecht an wenn sie kalt ist.
Aber nur wenn sie kalt ist.
Sollte sie nach 2-3 Minuten orgeln und kicken
angesprungen sein läuft sie super.
Geht sie doch nochmal aus ist sie beim ersten Kicken da.
Was noch auffällt ist, wenn ich schneller fahre
so dass sie dann etwa 6000 oder mehr dreht
und ich dann das Moped rollen lasse und die Kupplung
ziehe, fällt mir die Drehzahl unter 1500 und der Motor geht aus.
Da springt sie dann nicht so toll an.
Etwa 5 Sekunden orgeln.
Hab den Vergaser jetzt schon 4 mal ausgebaut und zerlegt aber nichts
merkwürdiges festgestellt.
Nach dem neu Fluten des Vergasers ist sie ganz gut angesprungen.
Choke verändert am Anspringverhalten nichts.

Vielleicht hat ja einer von euch schon das gleiche Problem gehabt.
Über einen guten Rat würde ich mich freuen.

Gruß

Robert

27 Antworten

Du solltest den Benzinhahn reinigen, die Benzinleitung durch eine neue ersetzen, und den Benzinfilter in der Leitung weglassen. Der Benzinfilter ist ein Strömungshindernis, die Dinger funktionieren nur mit einer Benzinpumpe, nicht "Zweitakt-Fallbenzin". Bei unseren Zweitaktern führen diese Dinger fast immer zu einer Abmagerung im höheren Drehzahlbereich!

Die neue Benzinleitung sollte im Durchmesser so groß wie möglich sein, damit immer ein gewisses Volumen an Benzin steht und nachfließen kann.

Wenn der Kaltstart Probleme macht teste doch mal wie folgt:

- bei kaltem Motor trockene, saubere Kerzen einschrauben
- Startversuch. Drei ernst gemeinte Kicks oder E-Startverschuche
- Kerzen wieder ausbauen und ansehen:
- Kerzen sind trocken: kein Benzin
- Kerzen sind nass/feucht: Zuviel Benzin und/oder kein Funke

Mit diesen Ergebnissen kann man gezielt suchen!

Viele Grüße aus Wuppertal, Uli

...Immer wieder falsche Reparaturvorschläge unterbreiten, führen auch nicht zum Erfolg !
Wenn der Motor bei Betriebstemperatur bestens läuft, warum sollte man dann den Benzinhahn und Benzinschläuche wechseln ???
Vielleicht müßte einfach mal der Luftdruck erneuert werden. 😁

Zitat:

@schelle1 schrieb am 10. Juni 2018 um 02:00:45 Uhr:

...Immer wieder falsche Reparaturvorschläge unterbreiten, führen auch nicht zum Erfolg !
Wenn der Motor bei Betriebstemperatur bestens läuft, warum sollte man dann den Benzinhahn und Benzinschläuche wechseln ???
Vielleicht müßte einfach mal der Luftdruck erneuert werden. 😁

Weil sich die Beschreibung des TE am Anfang für mich so anhört als ob es ein Problem mit der Sprit-Versorgung gäbe. Deshalb!
Bevor ich die Mühle auseinanderreiße und womöglich teure Ersatzteile kaufe, schau ich doch erst mal nach den Basics.

Hallo

Hat die GT 200 einen Choke am linken Vergaser und sind linker u. rechter Vergaser ca. Mittig miteinander verbunden oder hat jeder Vergaser einen eigen Choke, wie zbs. die GT 750?

Wenn erstes zutreffen sollte können durchaus die Schwimmerkammern vertauscht sein...nur eine Schwimmerkammer hat eine Einrichtung um Sprit per Choke anzusaugen, die andere Schwimmerkammer nicht.

Ansonden mal die Einrichtung in der Schwimmerkammer überpüfen...siehe Bild. Eine Schwimmerkammer des VM32 Vergasers der GT 750. In das Loch (Tunnel) taucht das Chokeröhrchen, am Boden des Lochs (Tunnel) befindet sich eine recht kleine Düse die über die kleine Öffnung am Boden der Kammer Sprit ansaugt......wenn die kleine Düse zu sein sollte trittst du dir einen Wolf, wenn sie mal läuft ist gut, da spielt das keine Rolle mehr.

Noch kurz zu dem rumgebiege am Schwimmer...die Handbucheinstellmethode taugt nix, egal wie viel Mühe du dir gibst das Spiel auf 1/10 genau einstellen möchtest, es kommt immer zu unterschiedlichen Ergebnissen bei mehreren Vergasern.

Probiere es mit einer Schlauchwaage, ich persönlich stelle ein wie auf Bild 2. Erhebt selbstverständlich keinen Anspruch auf usw usw

Gruß Thomas

Bild2179
Schwimmerstand
Ähnliche Themen

Hi Thomas!

Dein Vorschlag klingt vielversprechend.

Bei meiner GT sind VM 22 SS Vergaser verbaut
Choke Hebel am linken Vergaser und Schlauch als Verbindung.
Ich glaube mich zu erinnern, nachdem ich die Vergaser ja schon mehrmals ausgebaut
und geöffnet habe auch schon mal die Schwimmerkammerdeckel vertauscht zu haben.
Allerdings passt nur ein Deckel, den anderen kriegt man nicht drauf,
weil hier das von Dir erwähnte Choke Röhrchen nach oben nicht genug Platz hat.

Noch Fragen zum Schwimmer einstellen:

Die Ablassschrauben müssen raus und durch Schrauben mit Bohrungen ersetzt werden
auf die ich dann hinten den Schlauch aufstecke und nach oben lege.
Sorry wenn die Frage jetzt blöd klingt.
Jetzt muss ich die Schwimmerkammer wieder abbauen und doch am Joch
das die beiden Schwimmer verbindet rumbiegen.

Robert

Zitat:

@zugrob schrieb am 12. Juni 2018 um 19:58:28 Uhr:

Die Ablassschrauben müssen raus und durch Schrauben mit Bohrungen ersetzt werden
auf die ich dann hinten den Schlauch aufstecke und nach oben lege.
Sorry wenn die Frage jetzt blöd klingt.
Jetzt muss ich die Schwimmerkammer wieder abbauen und doch am Joch
das die beiden Schwimmer verbindet rumbiegen.

Eins vorweg: Das mit der Schlauchwaage hatte ich Dir auch bereits vorgeschlagen, haste mir aber anscheinend nicht geglaubt!

@WBMVW, Thomas, sei gegrüßt!

@all: Bei meiner 250er KH musste ich sogar nen Schwimmerkammerdeckel opfern und anbohren und mit einem Schlauchabgang versehen, weil der das ab Werk garnicht hatte. Lohnt sich aber auf jeden Fall, weil man mit der Schlauchwaagenmethode auch gleich erkennen kann, ob die Schwimmernadelventile gescheit abdichten. Man sieht dann im Falle einer Undichtigkeit, dass das Niveau im Schlauch über die Trennkante des Vergasers ansteigt.

Mfg

Hallo

Bei den etwas älteren Yamaha RD 350 LC/Ypsen Vergasern wurden gerne, versehentlich die Schwimmerkammern vertauscht, die Kammern passen sowohl links wie rechts. Wenns bei der GT 200 nicht geht, umso besser...da kann man die nicht verwechseln.

Zur Schlauchwaage, ich meine ich hätte eine alte Hauptdüse aufgebohrt, oder war es doch eine Ablaufschraube einer alten Schwimmerkammer, ein kleines Röhrchen (so einen dünnen Messingröhrchen eines alten Vergasers) in die aufgebohrte Hauptdüse/Ablaufschraube eingepresst und dünnen Schlauch aufgesteckt...fertig.

Gruß Thomas

Edit:

Hallo

@kawastaudt Gruß Retour

Ja, nicht nur der Passat hält einem auf Trapp 😁

Zitat:

@WBMVW schrieb am 12. Juni 2018 um 20:17:58 Uhr:

Ja, nicht nur der Passat hält einem auf Trapp

Hab meinen gerade abgemeldet :-(

Das mit dem Röhrchen oder ähnlichem statt der Ablaßschraube geht prima, sofern eine vorhanden ist. Meine Kawa hat da leider nix. Für ne Z650SR hab ich neulich nen Anschluss gedreht. Mal gucken, ob ich ein Foto in meinem Datenfriedhof finde.

Mfg

20170727_002456.jpg

Hi, Dank für Eure Antworten.

Aber wie ausser doch wieder am Schwimmerjoch rumbiegen soll ich den Schwimmerstand einstellen?

Ich weiß im Moment nicht genau, was Du mit Joch meinst, aber da sollte am Schwimmer ne Zunge sein, die kann man hoch oder runter biegen.
Muss ich nochmal im Datenfriedhof graben gehen :-)

Vergaser KH250#9.jpg
2018-06-12 20.51.08.jpg

Hallo

Um das eigentliche Rumbiegen wirst du nicht drumherum kommen, ist halt etwas aufwändiger.

Zunge Nachbiegen und einstellen, Schwimmerkammer wieder am Vergaser montieren, ab in der Schraubstock mit ihm, Benzin einfüllen....Schlauchwaage anschauen....bei Bedarf das Spielchen mehrmals wiederholen bis es passt.

Dazu würde ich die Vergaser vom Motor entfernen und die Einstellerei in der Werkstatt durchführen, wäre mir sonst zuviel Aufwand.

Gruß Thomas

Hallo und Danke nochmal euch zwei!

Bisher hab ich mich um die Schlauchwaage Methode rumgedrückt,
aber sie wird unumgänglich sein um erstmal eine vernünftige Basis zu schaffen.
Joch meine ich mit der Verbindung zwischen den beiden Schwimmern,
das ist bei mir ähnlich wie bei der KH 250.
Nochmal um kein Missverständnis aufkommen zu lassen.
Der Flüssigkeitsstand im Schlauch soll bei richtig eingestelltem Schwimmer
auf Höhe der Dichtung im Schwimmerkammerdeckel sein.

Gruss

Robert

Hallo

Meiner bescheidenden Meinung nach...Nein, eindeutig zu Hoch. Das Überlaufröhrchen in der Schwimmerkammer hat fast die gleiche Höhe als die Dichtfläche, warum sollte man den Spritpegel auf fast identische Höhe mit dem Überlauf einstellen.

Schau dir nochmals meine beiden Bilder weiter oben im Beitrag an....

Gruß Thomas

Deine Antwort