ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suzuki SP 370

Suzuki SP 370

Themenstarteram 24. August 2004 um 21:53

Hallo,

ich hab ne Suzuki SP 370 und will sie in originalen Zustand versetzen.

Hat zufällig jemand Bilder davon?

Sie ist BJ 1980 und war damals ein Konkurenzmodell zur legendären Yamaha XT 500.

Bis bald,

Biker35

Ähnliche Themen
26 Antworten

sp 370

 

Hi. Ich habe eine SP 370 im Originalzustand. Die Farbe ist Rot. Das einzige was fehlt sind die Aufkleber auf Tank und Seitendeckel. Kann Dir gerne ein Paar Bilder machen und zukommen lassen. Habe auch noch diverse Teile.

Gruß HaegarAusUnna

Themenstarteram 12. Juni 2005 um 10:25

Hallo,

wäre sehr an Bildern interessiert.

Vielleicht kannst du mir auch ne Liste mit den Teilen senden.

Schicks einfach an: rgille@gmx.de

Vielen Dank im voraus,

Biker35

am 15. Juni 2007 um 8:43

sp 370 zickt

 

wo ich grad einige der seltenen sp370-fahrer hier antreffe: habe vor kurzem eine sp für 200,- euro geschossen, die aber ihre mucken hat. zündung stimmt, kontakte sind gut, ventilspiel okay, kompression bestens, vergaser überholt und eingestellt. ausserdem nur wenig kilometer, dafür aber über 6 jahre stillgelegt und davor auch nicht viel bewegt. die macke: anspringen bei warmen motor ist eher glückssache. muss ich damit leben wie die xt-fahrer damals oder fällt jemandem was ein dazu? bilder von der maschine hätte ich auch einige, falls noch bedarf besteht.

Themenstarteram 15. Juni 2007 um 12:24

hi,

ich glaube daß du damit leben musst.

ich beschreib dir mal mein startprozedere.

bei kaltem motor

1. benzinhahn auf

2. zigarette rauchen

3. ot suchen

4. ohne gas und/oder choke einmal treten

5. läuft

bei warmem motor

1. benzinhahn auf

2. zigarette anzünden

3. ot suchen

4. mit gaaanz wenig gas einmal - zweimal treten

5. läuft

wichtig ist bei mir, immer nach dem abstellen den benzinhahn zuzumachen da ansonsten die schwimmerkammer geflutet wird und sie nahezu nicht mehr anspringt.

ebenso ist es wichtig nach dem öffnen des benzinhahnes eine kurze pause einzulegen und es dem benzin zu ermöglichen die schwimmerkammer zu erreichen.

ich muß allerdings sagen daß es natürlich auch ausnahmen gibt und sie dann nur schlecht anspringt.

über bilder würde ich mich sehr freuen, bitte an meine obenstehende mail addy senden.

viele grüße aus stuttgart,

Biker35

am 19. Juni 2007 um 20:54

Hallo,

könnt ihr mir bitte auch Bilder von euren SP schicken? Und evtl. ein paar technische Daten? Ich möchte dieses Modell bei mir in die Modellgeschichte aufnehmen: suzuki-classic.de

Danke

Grüße

Martin

@ Biker35

Da ich bei Ebay gerade eine SP 370 entdeckt habe, einige Fragen zu dem Teil:

Wie sieht´s mit ET aus? Gibt´s noch originale zu kaufen oder muss man auf Schlachtmaschinen zurückgreifen?

Die angebotene SP startet offensichtlich nach Vergaserreinigung nicht mehr (hört sich falsch zusammengebaut an) - bekanntes Problem?

Wie sieht´s mit Literatur aus?

Grüßle

Frank

Themenstarteram 23. Juni 2007 um 1:44

@NOMDMA

ich habe sie mir mal bei ebay angeschaut. ich denke es ist ne gute basis um sie aufzubauen.

offensichtlich ist der kupplungshebel verbogen was auf nen sturz oder umfaller hindeutet, also auf jeden fall die lenkanschläge beachten. normalerweise ist sie aber stabil genug gebaut das der so etwas nicht viel ausmacht.

(meine wurde von nem pkw mal 5-6 meter durch die luft gewirbelt. danach sah erst mal alles mögliche krumm aus. aber ihr hat es nichts ausgemacht, musste nur den vorderbau, also gabel und brücken wieder ausrichten.)

ich konnte nicht lesen daß der vergaser tatsächlich gereinigt wurde, oder ob er nur zum reinigen mal abgebaut wurde und ohne reinigung wieder angebaut.

gehn wir aber mal davon aus er wurde gereinigt. dann würde ich ihn nochmals abbauen, ultraschall reinigen und wieder gemäß anleitung zusammenbauen und die grundeinstellung durchführen.

das hatte ich bei meiner nach 10 jahren standzeit auch gemacht. da sprang sie ebenfalls (nach der reinigung) nicht mehr an. hab sie dann frustriert die nächsten 4 wochen stehen gelassen (urlaub). als ich wieder da war wollte ich es wissen und habe sie nach obigem prozedere angetreten und sie lief nach dem ersten treter. seitdem hat sie mich nicht mehr im stich gelassen.

ersatzteile sind sogar (verschleißteile) bei louis gerike usw. überwiegend zu erhalten. speziellere teile sind die meisten bei suzuki zu bekommen. auch in england und luxemburg sind viele teile, teilweise sogar äußerst günstig zu erhalten.

literatur habe ich keine und kenne auch nicht viel dazu, aber sie ist mehr als wartungsfreundlich und man kann wirklich nahezu alles problemlos daran selbst reparieren. wobei man zumindest die grundzüge eines motorrades und deren technik kennen sollte.

lg,

biker35

@ Biker35

Merci für deine ausführliche Beschreibung. Wie es aber so ist...es kam natürlich alles anders. Sprich die Suzi habe ich nicht ersteigert, dafür aber das Mopedle gekauft, mit welchem ich vor 21 Jahren angefangen habe.

Nachdem ich sie 1993 verkauft habe und sie zwischenzeitlich in Berlin weilte, ist sie durch einen glücklichen Umstand wieder zurück nach Freiburg gekommen und stand jetzt einige Jahre staubig in einer Garage. Seit gestern gehört sie jetzt wieder mir und wird nie wieder weggegeben (wer findet schon nach so langer Zeit sein Anfängermoped?):

RD 350

Sie hat zwar einen Zweitbrief, aber ich stehe noch als letzter Halter des vorherigen Briefs drinne. :p

Grüßle

Frank

Hey jungs ich hab schon ewig ne sp 370 brauch aber dringend ersatzteile an besten nen ganzen luftfilterkasten wenn irgend jemand von euch teile daheim rumliegen hatt dann schreibt mir bitte ponal@gmx.net ich freue mich über jedes angebot auch eine sp zum ausschlachten nehme ich gerne an

am 9. Oktober 2007 um 17:04

Hallo SP 370 Eigner ,

habe ca 1979 eine SP 370 gekauft - in der Kiste ohne Brief - " ein sog. Grauimport " ( es steht jeder Tag ein Dummer auf - man muss ihn nur finden - der Typ aus Düsseldorf fand mich !

Jedenfalls konnte ich das Motorrad nie anmelden , weil ohne Brief und ohne gescheite techn . Daten . Kurz danach wurde ich beim Schwarz fahren erwischt und vom Gericht verdonnert . Die SP wurde in die Ecke verbannt und steht seither gut eingemottet da.

Mein Sohnemann macht nun den Führerschein und will das Motorrad aktivieren und ich hätte nach 25 Jahren Bike - abstinenz auch wieder Lust zum Fahren .

1 . Hat jemand eine Idee , wie man zu einer Zulassung kommen kann?

2. zahlt jemand einen Haufen Geld für dieses Motorrad ( eigentlich neu , mit Kettenkasten , vieles verchromt .. ), damit wir uns etwas einfaches kaufen können ?

Gruss

Alfred aus 89150

am 10. Oktober 2007 um 15:32

Frage Alfred verkauft du die kiste ?? wenn ja ich nehm sie. wenn nicht kann mann dass doch so machen du suchst eine kiste die schrott ist auch ne sp , und dann einfach Fahrgestellnummer ändern oder den motor umsetzen also is seh da kein problem mfg. Weihnachtsmann

Hallo,

Ein Fahrzeug ohne Papiere anmelden ist eigentlich gar kein großes Problem. Es kommt ja immer wieder vor, daß Papere verloren gehen. Ich habe z.B. vor ca 15 Jahren eine defekte, unvollständige Sanglas 500S gekauft, ohne Papiere. Mit einer KBA- Bestätigung (die braucht man m.W. mittlerweile gar nicht mehr mitbringen, sondern erledigt die Zulassungsstelle selber) und einem Eigentumsnachweis war das kein Problem, der Tüv hat die Daten von den exotischsten Fahrzeugen. Das Datum der Erstzulassung wird dann auf den 1. Juli des (vermuteten) Herstellungsjahres festgelegt.

Gruß

am 10. Oktober 2007 um 18:09

Hallo St. weihnachtsmann,

mache deinem Namen alle Ehre und mach ein gutes Angebot für dieses Teil : Im Grunde nagelneu, gut eingemottet, Fettgeschmierter Kettenkasten , einige Teile vercromt, Farbe Silber, keine Batterie mehr

Ich bin kein so ein Bastler und habe derzeit wenig freie Zeit für die Teile umzubauen etc. . Habe heute mit dem TÜV und der Zulassungstelle Kontakt aufgenommen und das procedere mal besprochen - vielleicht ( aber eben auch nur mit viel Schreiberei ) könnte man die Zulassung einfädeln.

Ich würde natürlich den einfachen Weg auch gerne gehen , die Maschine verkaufen und mit dem Geld eine neue mitfinanzieren.

Lass mal was von dir hören !

Gruss

Alfred

am 10. Oktober 2007 um 18:14

Hallo twinspark,

danke für deinen Hinweis! Mein Porblem bei der MAschine sei ,dass sie eben noch gar nie zugelassen war und es sich hier um eine Neuzulassung handelt , und in B-W sich das Regierungspräsidium für eine solche Neuzulassung aussprechen muss.

Mal schauen , vielleicht mache ich einem alten SP Fan eine Freude ( verkaufen ) , momentan scheue ich vor dem vielen Krams etwas zurück .

Deine Antwort
Ähnliche Themen