ForumMotorrad Oldtimer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suzuki GT 200 springt schlecht an

Suzuki GT 200 springt schlecht an

Themenstarteram 31. Mai 2018 um 17:31

Hallo Forumsmitglieder,

ich ärgere mich gerade mit meiner GT 200 rum.

Sie springt magaschlecht an wenn sie kalt ist.

Aber nur wenn sie kalt ist.

Sollte sie nach 2-3 Minuten orgeln und kicken

angesprungen sein läuft sie super.

Geht sie doch nochmal aus ist sie beim ersten Kicken da.

Was noch auffällt ist, wenn ich schneller fahre

so dass sie dann etwa 6000 oder mehr dreht

und ich dann das Moped rollen lasse und die Kupplung

ziehe, fällt mir die Drehzahl unter 1500 und der Motor geht aus.

Da springt sie dann nicht so toll an.

Etwa 5 Sekunden orgeln.

Hab den Vergaser jetzt schon 4 mal ausgebaut und zerlegt aber nichts

merkwürdiges festgestellt.

Nach dem neu Fluten des Vergasers ist sie ganz gut angesprungen.

Choke verändert am Anspringverhalten nichts.

Vielleicht hat ja einer von euch schon das gleiche Problem gehabt.

Über einen guten Rat würde ich mich freuen.

Gruß

Robert

Ähnliche Themen
27 Antworten

Servus. Meine Vermutung: Schwimmerstand zu niedrig. Prüfen und einstellen.

 

Gruß,

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 6:23

Hi Kawastaudt!

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ich hab den Schwimmerstand auf den max. Wert des im Werkstatthandbuch hinterlegten Wert.

Es ist besser geworden, aber noch nicht akzeptabel.

Nun hab ich die Kolbenringe im Verdacht.

Beim gekauften Kompressionsmesser heisst es man soll den Motor warmlaufen lassen.

Da hab ich aber das Problem nicht.

Macht es Da überhaupt Sinn die Kompression am kalten Motor zu messen.

Verdichtung ist 6,9 zu 1.

Da müsst ich doch dann auf knapp 7 bar kommen?

gruss

Robert

Zitat:

@zugrob schrieb am 03. Juni 2018 um 08:23:27 Uhr:

Ich hab den Schwimmerstand auf den max. Wert des im Werkstatthandbuch hinterlegten Wert.

Wie hast Du das geprüft, bzw. eingestellt? Erkläre bitte mal kurz Deine Vorgehensweise.

Wenn der Motor ansonsten gut läuft muss das nicht gleich an den Kolbenringen liegen.l

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 13:03

Vergaser ausbauen und umdrehen.

Schwimmerkammer freilegen.

Den Schwimmer exakt auf der Höhe halten,

an dem das Schwimmernadelventil berührt wird.

Nun auf 19,9mm plus/minus 1 mit der Schublehre

vom oberen Ende der Schwimmer zur Auflage

der Dichtung im Vergasergehäuse einstellen.

Hmm. Besteht bei diesem Mopped nicht die Möglichkeit das mit der Schlauchwasserwaagenmethode zu machen? Durchsichtigen Schlauch an der Ablaßöffnung der Schwimmerkammer anschließen, die Vergaser genau lotrecht ausrichten und dann die Vergaser füllen. Dabei den Schlauch hoch an die Trennkante von Schwimmerkammerdeckel zum Vergasergehäuse halten, Ablaßschraube aufdrehen und Pegelstand ablesen und mit der Werksvorgabe vergleichen. Vorausgesetzt es gibt eine Vorgabe.

Ich bin der Überzeugung, dass diese Methode wesentlich genauer ist.

TIPP: Statt Benzin kann auch Spiritus verwendet werden, ist besser für die Gesundheit!

Themenstarteram 3. Juni 2018 um 17:17

So wie ich es gemacht hab steht’s im Werkstatthandbuch.

Außerdem hab ich keine Werksangabe mit der ich den Pegelstand vergleichen könnte.

Hab gerade die Kompression gemessen.

Mehr als 4 bar waren’s bei beiden Zylindern nicht.

Mit 2 ml Motorenöl je Topf wurds auch nicht besser.

Jetzt hab ich noch eine Vergleichsmessung mit meiner Zündapp C 50 Sport

gemacht, die hat auch nur 4 bar und springt meist beim ersten kicken an.

Hmm, Kompression messen am Zweitakter, da hab ich bisher auch nicht wirklich viel rauskriegen können, muss ich sagen.

Nochmal zurück zur Benzinversorgung: Kommt genug Sprit aus dem Tank nachgelaufen? Hat die GT nen Unterdruckbenzinhahn? Sorry für die blöde Fragerei, mein Zweitakter ist ne KH250.

Für mich klingt Deine Beschreibung immer noch nach nem zu niedrigen Benzinniveau in der Schwimmerkammer.

Die Schwimmernadelventile, sind die mit einem Federstift versehen und sind diese Stifte auch freigängig? Ansonsten schließen die Nadelventile zu früh, trotz Deiner korrekten Schwimmereinstellung.

 

Gruß,

Wie wird das Kaltstartgemisch geregelt ?

EDIT: War das eine generelle Frage?

 

Es wird über den Choke angefettet. Früher wurde über einen Luftschieber am Luftfilter entsprechend abgemagert. Warum die Frage?

am 4. Juni 2018 um 7:47

Schau Dir mal Deinen Benzinhahn an: Hat der eine PRI-Stellung? Falls ja, probier die mal aus. Und zwar auf PRI stellen, bevor Du den Helm und die Handschuhe anziest. Kommt sie dann besser?

Kurze freundliche Anmerkung von mir: Es passiert auch während des Betriebes, hat er weiter oben geschrieben.

 

Mfg

am 4. Juni 2018 um 15:36

Zitat:

@zugrob schrieb am 31. Mai 2018 um 19:31:36 Uhr:

Sie springt magaschlecht an wenn sie kalt ist.

Aber nur wenn sie kalt ist.

Sollte sie nach 2-3 Minuten orgeln und kicken

angesprungen sein läuft sie super.

Geht sie doch nochmal aus ist sie beim ersten Kicken da.

Eben nicht. Und das mit dem "schneller fahren" deutet m.E. alles auf Probleme mit der Sprit-Versorgung hin. Vielleicht mal statt des Vergasers den Benzinhahn reinigen? Vor allem das Sieb, falls vorhanden. Und mit PRI kann man eben bei gesteuerten Hähnen Sprit en masse in die Vergaser pumpen.

Themenstarteram 4. Juni 2018 um 15:52

Servus Zusammen!

Das Problem mit dem Ausgehen bei Vollgasfahrt, Gas weg und Kupplung ziehen und ausrollen lassen hat sich gelöst.

Hier hatte Kawastaudt wohl recht mit zu geringem Schwimmerstand.

Das schlechte Anspringen nur bei kaltem Motor hab ich immer noch.

PRI Stellung hab ich keine, ich könnt’s mit Reserve probieren.

Allerdings ist ein durchsichtiger Benzinfilterverbaut, da hab ich immer so ein Viertel voll.

Wenn bei warmen Motor genügend Sprit vorhanden ist, wird auch kalt genug vorhanden sein, seidenn die Kaltstarteinrichtung liefert zu wenig/gar keine Anfettung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorrad Oldtimer
  5. Suzuki GT 200 springt schlecht an