ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Celerio, Getriebe/Kupplung

Suzuki Celerio, Getriebe/Kupplung

Suzuki
Themenstarteram 31. August 2020 um 10:22

Hallo zusammen,

Meine Mutter musste kürzlich u. a. für mehrere hundert Euro die Kupplung ihres Celerio reparieren lassen. Der Wagen ist gerade mal 5 Jahre alt und hat nur 30.000 km auf dem Tacho.

Hat das Modell bekannte Getriebe Probleme? Außerdem frage ich mich, ob das das dann nicht noch unter eine Gewährleistung fallen müsste. Der Wagen wird nicht allzu viel gefahren und mir scheint hier ein Qualitätsproblem vorzuliegen. Anbei ein Auszug der Rechnung, die mit Inspektion über 1000 Euro aufweist...

Danke schonmal für Feedback.

Beste Grüße

Rechnung Kfz Werkstatt, Suzuki Celerio
Ähnliche Themen
13 Antworten

Klassischer Schalter oder AGS?

Welcher Schaden lag denn vor?

Trennte die Kupplung nicht mehr? Oder rutschte sie?

(Dass die Schwungscheibe mit erneuert wurde, lässt eher auf Letzteres schließen)

Nach 5 Jahren ist Gewähleistung wohl ausgeschlossen. Es sei denn, sie hat den Wagen erst kürzlich bei einem Händler gekauft, so dass noch Sachmängelhaftung besteht.

Ich persönlich habe noch keinen Celerio mit Kupplungsdefekt erlebt.

Ob das repräsentativ ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht melden sich noch mehrere hier.

 

p.s.

Natürlich habe ich im Laufe meines "Schrauberdaseins" Leute erlebt, die einfach null Gefühl (oder auch Gehör) dafür hatten, wie das Zusammenspiel von Gas und Kupplung funktioniert, und somit die Kupplung weitaus früher verschlissen hatten, als dass es der Normalfall ist.

Ob deine Mutte dazu gehört, kann ich nicht sagen (die dokumentierten Schäden an der Karosserie deuten aber auf wenig "fahrisches Talent" hin).

Dies sollte bei der Ursachenvorschung auf jeden Fall mit bedacht werden.

 

Wenn ich mich erinnere, wie meine Mutter mit Mitte 40 gekuppelt und geschaltet hat, dann ist vorstellbar, dass das Problem nicht das Material ist.

Dann ist der Umstieg auf einen Automatik die einzige Alternative.

Wie gesagt, ich kenne mehrere "Experten" die der Kupplung einfach keine Überlebenschance geben.

Und es auch nicht mehr lernen werden.

Hallo,

ganz ehrlich.

Wenn ich die ganzen Karosserieschäden auf der Rechnung sehe, gehe ich schwer von einem Fahrerproblem aus.

Ich kann falsch liegen aber die Schäden sagen mir, dass Sie einige Sorgen mit dem Fahren hat.

Fahr bitte mit ihr mal und schaue bitte was das linke Bein macht.

Viele ältere Menschen lassen es die Kupplung schleifen, weil sie den Fuß nicht komplett vom Pedal nehmen.

Sag ihr einfach wir fahren mal und beobachte es ohne was zu sagen.

Bild dir deine Meinung.

Hab ich schon des Öfteren mit Kunden durch.

 

VG

Themenstarteram 8. September 2020 um 20:04

Hallo zusammen,

hab eine Woche nicht hier rein geschaut. Danke erstmal für euer Feedback. Es kann durchaus sein, dass es sich um ein Fahrerproblem handelt. Meine Mutter ist schon 80 Jahre alt und legt in der Tat oft eine rustikalere Art an den Tag. Ich werde mit ihr mal mitfahren, um mir das anzusehen.

Außerdem rufe ich bei der Werkstatt an und frage, was genau bei der Kupplung das Problem war.

Beste Grüße

Nachtrag: Obwohl sie schon einige Autos hatte, gibt es offenbar erstmals derlei Probleme mit der Kupplung. Möglicherweise ist auch eine Anfälligkeit der Modellreihe (Größe / Mechanik) gegeben.

Hallo.

Mit der Mechanik ist alles bestens.

Sicher ist der Schleifpunkt anders als bei den letzteren Fahrzeugen aber die Kupplungen sind in Ordnung. Habe beim Celerio noch keine Kupplung wechseln müssen und da fahren einige herum.

Gib uns einfach mal ein Zeichen, wie die Zusammenfahrt ausging.

VG

Das Alter und die Kilometerleistung sind beim Kupplungsverschleiß, (ja, die Kupplung ist ein Verschleißteil!!) keine Indikatoren auf mangelhafte Qualität, die sollte heutzutage, gerade bei einem Volumenhersteller hochwertig und immer gleich sein..

Aber als Fahrer bekommt man eine manuelle Kupplung schon am Erstzulassungstag zum Abrauchen. Manche machen das halt über fünf Jahre hinweg...

Und manche Fahrer fahren mit der ersten Kupplung 200.000 km - immer, je nach Können....

Um die Mutter vom Themenstarter mal etwas in Schutz zu nehmen:

Der Celerio hat einen relativ lang übersetzten 1. Gang.

(eigentlich ist das Getriebe insgesamt sehr lang übersetzt. Im 5. Gang bei Tempo 100 dreht der Motor ca. 2.500 U/min. Sehr angenehm für die Ohren, aber am Berg hilft nur 2 Gänge runterschalten)

Und dieser lange 1. Gang erfordert beim Anfahren (erst recht an einer Steigung) schon etwas "Zehenspitzengefühl" und Übung/Gewöhnung.

Langsames Rückwärtsfahren (mit max. Schrittempo) ist ähnlich gewöhnungsbedürftig, und wird von vielen, die den Wagen neu haben, moniert.

Themenstarteram 24. September 2020 um 20:43

Hallo Leute,

ich bin noch nicht mit ihr mitgefahren, weil sie gerade gesundheitliche Probleme hat.

Die Werkstatt hat mir erzählt, dass es sich genau um das Problem mit dem Schleifen handelt, quasi einer nicht schonenden Handhabung...

Nach reiflicher Überlegung werde ich meiner Mutter wahrscheinlich nicht ein "neues Kuppeln" angewöhnen. Ich denke die Gefahr ist zu groß, dass sie verunsichert wird, abgelenkt und dann noch schlimmstenfalls einen Unfall baut. Sie ist nun schon 80...

Danke euch nochmal für das Feedback.

Ich kenne einige Menschen über 80, die noch gut und sicher Auto fahren.

Aber eine Automatik ist da schon mehr als hilfreich.

Nicht umsonst geht der automobile Trend dahin.

Automatik bei hochbetagten Fahrern ist doch lebensgefährlich. Nicht umsonst sind es fast immer "ältere Damen" oder "Senioren", die bisweilen durch Schaufensterscheiben und Auslagen direkt bis zur Ladenkasse vorfahren, um anschließend in der Presseberichterstattung aufzutauchen, wo dann irgendein ungemein pfiffiger Polizeisprecher über etwaige "Verwechslung der Pedale" orakelt.

Themenstarteram 26. September 2020 um 21:24

Mittlerweile ist der Wagen erneut reif für die Reperatur, ihr ist nämlich jemand hinten reingefahren. Schaden gemäß Gutachter: 7000 Euro, wert ist er noch 5700. Jetzt stellt sich in der Tat die Frage, ob sie sich ein neues Auto mit Automatik kauft :-D

Ein Auto mit CVT dürfte da gut passen..., ein Space Star z.B....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Suzuki Celerio, Getriebe/Kupplung