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Suzuki Celerio AGS Steuereinheit für Getriebe defekt

Suzuki Celerio
Themenstarteram 26. April 2021 um 14:30

Hallo zusammen,

ich habe mich heute hier angemeldet da ich ein Problem mit meinem Suzuki Celerio AGS (Baujahr 05/2018 50tkm) habe.

Wie fing es an?

Am 29. März 2021 hat er anfangs den neutralen Gang nicht eingelegt. Somit war ein Starten nicht möglich. Nach mehrerer Versuchen ging er jedoch rein und er ließ sich starten. Nach kurzer Fahrt schaltete er nicht mehr. Er blieb im dritten Gang "hängen".

Also die Mobilitätsgarantie von Suzuki in Anspruch genommen und Auto wurde zu einem Vertragshändler geschleppt.

 

Stand heute 26.04.2021.

Das Fahrzeug befindet sich immer noch in der Vertragswerkstatt. Bisher wurde das Steuergerät / Aktivator getauscht. Jedoch ohne großen Erfolg. Derzeit gibt es noch Probleme weil angeblich das Getriebe nicht mit dem Steuergerät fehlerfrei zusammenspielt.

Aussage der Werkstatt ist das das Getriebe nun noch einen Fließverbesserer im Getriebeöl benötigt.

Irgendwie habe ich das Gefühl das Suzuki sein Getriebe selber nicht kennt.

Wie kann es sein das es am Anfang ohne Fließverbesserer ging und nun ein Zusatz im Getriebeöl benötigt wird?

Des weitern ist die Mobilitätsgarantie den Namen nicht wert. Jeder Schutzbrief ist hier besser. Das einzige was Suzuki gemacht hat war ein Abschlepper zu bestellen. Trotz Garantie wurde kein Ersatzwagen gestellt. Suzuki hat die Werkstatt ausgesucht die am nächsten ist, jedoch nicht die Werkstatt wo sich das Fahrzeug normalerweise in der Wartung befindet.

Ist es normal das auf einmal Fließverbesserer im Getriebeöl benötigt wird?

Wie kann ich sicherstellen das die Reparatur korrekt ausgeführt wurde?

Wie kann ich sicherstellen das das Getriebe nicht nach 50tKm wieder defekt ist?

Hätte das Fahrzeug keine Garantie mehr wäre es ein wirtschaftlicher Totalschaden. Reparaturkosten über 6000€.

Erfahrung. Einmal Suzuki und nie wieder.

 

 

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16 Antworten

Ich würde dir empfehlen, das normale Schaltgetriebe einzubauen.

Die Werkstatt scheint mit diesem automatisierten Getriebe überfordert zu sein.

Aber Hand aufs Herz, wir sprechen hier über ein Auto, was neu deutlich unter 10000,- gekostet hat. Da kann man nicht die Perfektion eines doppelt und dreifach so teuren Autos erwarten.

1. der Celerio AGS hat nicht deutlich unter 10.000€ gekostet sondern 11.590€

2. Auch wenn es sich um ein "Low-Budget Auto" handelt, sollte er nach 3 Jahren noch funktionieren

3. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Mechaniker da vor einem Rätsel stehen. Da das AGS Getriebe eigentlich unauffällig arbeitet, haben die Monteure keinen Grund/keine Gelegenheit, Fehler kennenzulernen und zu beheben. ("learning by doing"). Da sollte die Service-Hotline seitens Suzuki helfen. Und wennman nicht weiterkommt, dann mal mit Wandlung drohen.

Ich persönlich habe in 2019 einen nagelneuen Celerio Comfort (d.h. mit Vollausstattung) beim Suzuki Händler für 8700,- gekauft. Ja, nicht mit AGS, sondern mit Schaltgetriebe. Der Aufpreis für AGS wäre unter 1000,- gewesen, das wollten wir nicht.

Themenstarteram 30. April 2021 um 5:15

Hallo zusammen,

 

kurzer Zwischenstand.

 

1. Der Wagen ist immer noch in der Werkstatt.

2. Nach dem Tausch der Steuereinheit wird nun noch das Getriebe getauscht.

3. Die Werkstatt sucht den Fehler mit Hilfe des Teams aus Bensheim.

4. Ein Wandlung wird sowohl vom Händler als auch von Suzuki abgelehnt.

5. Wie soll ein Umbau von AGS auf manuell erfolgen? Einbau eines Kupplungspedales und Schalthebel? Es hat schon einen Grund warum das Auto ein Automatik sein musste.

Eine Kunden und Marken Zufriedenheit steht und fällt mit dem Reparaturservice. Die Marke bzw der Hersteller versucht schon Qualität zu liefern. Klar kann ich deine Unzufriedenheit verstehen nur kann Suzuki nichts dafür das die Werkstatt nicht gut ist. Eine Reparatur über mehrere Wochen ist inakzeptabel.

Ein Umbau eines Fahrzeugs ist Quatsch. Es hat ja irgend ein Grund warum man das Produkt so gekauft hat.

Es kommt leider häufiger vor das Werkstätten rein nach Händlervorgaben vor geht. Die lesen den Fehlerspeicher aus und halte sich stur nach den Vorgaben. Wenn man ein Steuergerät tauscht und es RICHTIG anlernt sollte es auch funktionieren. Ein Zusatzmittel kann zwar der ganzen Sache helfen aber nicht der Grund sein das was nach dem einfüllen überhaupt funktioniert.

Nach dem Getriebe Tausch sollte es dann wieder funktionieren. Das Ding kosten paar Euro und das will man sich natürlich sparen und versucht erst mal andere Wege zu gehen. Da jetzt aber nichts anderes übrig bleibt ,ist doch alles gut

Neues Getriebe und glücklich sein.

Es ist ein Bauteil mit viel bewegenden Teilen,da kann immer mal was passieren. Sollte nicht aber kann.

Kurze Frage. Welcher Grund gibt es das du kein Leihwagen bekommen hast ?

Themenstarteram 30. April 2021 um 6:39

Alles ist nicht gut gelaufen.

 

Die Werkstätte die das Auto reparieren "muss" ist nicht die wo der Wagen gekauft und auch gewartet wurde.

Das der Wagen dort hin gekommen istm war eine Entscheidung von Suzukis Mobilitätsgarantie.

Auf Nachfrage dort kam die Antwort, das die Wekstatt für den Leihwagen zuständig ist. Jedoch hat die Werkstatt keinen freien Leihwagen und schiebt das auf Suzuki Bensheim.

Also ein Kreis wo ich nicht weiterkomme.

 

Problem ist das jedes Mal ein Ticket aufgemacht wird, dann die Entscheidung aus Bensheim kommt. Danach wird der Technische Gebietsleiter in die Werkstatt geschickt, der entscheidet wie es weiter geht. Danach werden die Ersatzteile bestellt. Das alles kostet Zeit.

 

Ich verstehe auch die Werkstatt. Erstens ist sie an die Anweisungen aus Bensheim gebunden. Des weiteren hatte sie ja auch schon Kundentermin vorher vereinbart und muss schauen wo sie die Reparatur einschieben kann.

Leider ist das ein Paradebeispiel dafür, wie es nicht laufen soll.

Ich glaube, bei einem Premiumhersteller würde man den "Premiumkunden" (den mit der dicken Brieftasche) anders behandeln.

Eine Lösung muss her. Und wenn die nicht geliefert werden kann, dann doch zumindest ein Leihfahrzeug (wenn es nicht anders geht, dann eben eines aus Bensheim!).

Zitat:

@Dacoma61 schrieb am 30. April 2021 um 07:15:09 Uhr:

 

5. Wie soll ein Umbau von AGS auf manuell erfolgen? Einbau eines Kupplungspedales und Schalthebel? Es hat schon einen Grund warum das Auto ein Automatik sein musste.

Im Prinzip ja, weil die Kupplung ja schon vorhanden ist.

Ich habe eigenhändig zwei Fahrzeuge von Wandler-Automaten auf Schaltgetriebe umgebaut. Gehen tut alles, man muss nur wollen.

Klar, machbar ist das. Und es geht auch der umgekehrte Weg, im Taxibereich sind schon mehrere alte Daimlerdiesel auf Automatik umgestellt worden - die Benz-Rührwerke bis Ende der 90er waren aber auch schlecht...

Aber ein Getriebeumbau (in dem Fall keine wirkliche Verbesserung - auch wenn ein AGS gegenüber einem CVT, DSG oder gar der Königsklasse Wandler deutlich abfällt, würd ich ein Schaltgetriebe kein Upgrade nennen) kann ja wohl nicht das Ziel sein, zumal hier noch Garantie besteht!

 

Also mal zum Fall...

- Suzuki kennt nicht "ihr" Getriebe nicht, sondern ein zugekauftes - die stellen das leider nicht selbst her. Wahrscheinlich ist's ein JATCO-irgendwas. (?)

- Die nächstgelegene Werkstatt wäre es auch beim ADAC geworden, das ist (leider? aber kostenseitig auch verständlich, Deutschland ist groß) üblich.

- Dass weder die Werkstatt noch die Zentrale richtig weiterkommen, zeigt eigentlich, dass dieses Problem so gut wie nie auftritt - du hattest hier leider das Pech, die Ausnahme zu sein :(

So viel zum Versuch der "Ehrenrettung", denn ab da wird es blamabel:

- Die Bearbeitungszeiten sind unter aller Sau

- "wir haben keinen Leihwagen" ist wirklich ein Armutszeugnis; natürlich kann sich nicht jede Werkstatt einen riesigen Fuhrpark leisten, aber anderswo (ich sag jetzt nicht wo, wäre unfair) kriegt man bei Ermangelung eines Leihwagens und längerer Reparatur einen Mietwagen (Sixt, Europcar, Hertz,) gestellt. Vielleicht nur mit Nachbohren, aber es geht.

- Ehrlich gesagt würde ich beim Thema Mobilitätsgarantie nach nun einem Monat Immobilität mal einen Anwalt fragen, wie das mit Nutzungsausfall etc. aussieht - Verträge genau lesen!

- und den Wagen in eine Werkstatt weiterzureichen, wo der Wagen bekannt ist oder die zumindest größer ist und mehr Möglichkeiten hat, hätte Bensheim kulanterweise auch mal einfallen können (auch wenn das hinterher mit der internen Verrechnung ein riesiges Hickhack gibt), vielleicht hätte sich da ja was gebessert.

Zitat:

@_RGTech schrieb am 30. April 2021 um 12:40:27 Uhr:

...

- Ehrlich gesagt würde ich beim Thema Mobilitätsgarantie nach nun einem Monat Immobilität mal einen Anwalt fragen, wie das mit Nutzungsausfall etc. aussieht - Verträge genau lesen!

da gibts nicht viel zu lesen, es wird derzeit auf der Homepage wohl auch nicht Garantie, sondern Mobilitäts"service" genannt. Es gibt kaum Informationen dazu, und echte Klauseln gleich gar nicht.

Ich hatte mal eine GW-"Haus"Garantie von so ner Bude von Autohaus, auch ohne Klauseln, nix eben, aber sie stand im Kaufvertrag, das ging für das Haus mit Autos (ein Autohaus war es eigentlich nicht) nicht gut aus.

Aber ich glaube nicht, dass die Mobilitätwasauchimmer in unseren Kaufverträgen erwähnt wird (ich kann jetzt nicht nachschauen), ich fürchte, wir haben keinen "Vertrag" in dieser Hinsicht.

Meinen Vitara mag ich, sehr sogar - aber ansonsten ist bei Suzuki einiges (nett ausgedrückt) merkwürdig, z.B. kein AfterSales vom Importeur, interessiert die nicht

Grüße

prio

Themenstarteram 30. April 2021 um 11:52

Habe eben mit Bensheim telefoniert.

Laut deren Aussage beinhaltet der Mobilitätsservice das organisieren von einem abschleppen des Pannenfahrzeuges in eine Suzuki-Werkstatt nach Wahl des Mobilitätsservices.

Das liest sich aber auf der Homepage ganz anderst.

Von der Suzuki Homepage (Stand 30.04.2021)

Mobilitätsservice.

Ob Panne oder Unfall: Als Fahrer eines neuen Suzuki genießen Sie die ersten 3 Jahre das gute Gefühl, nie auf der Strecke zu bleiben. Unser Mobilitätsservice hilft schnell und unbürokratisch, in Deutschland und Europa, rund um die Uhr, mit Pannen- und Abschleppdienst, Service, Übernachtungsmöglichkeiten, Rückführung u.v.m.

Aber auch im Alter lernt man nie aus.

Nächste Mal die bestehende Alternativen nutzen.

Zitat:

@Dacoma61 schrieb am 30. April 2021 um 07:15:09 Uhr:

Die Werkstatt sucht den Fehler mit Hilfe des Teams aus Bensheim.

Na, dann wird es bestimmt noch ein Riesenerfolg...! Vor allem, wenn man bedenkt, woraus "das Team" mittlerweile so besteht - oder noch deutlicher, woraus nicht mehr.

Themenstarteram 4. Mai 2021 um 7:05

Kurze Info zum Schluß.

Celerio wurde verkauft. IGNIS wurde gekauft.

Diesmal mit CVT?

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