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Suzuki 1200 POP Drehmomentschlüssel und Wartungen, aber welche?

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 13:24

Hallo@all

Ich hab mir vor kurzem eine Suzuki 1200 POP zugelegt (Bj. 2005). Ich habe vor, mir als nächstes einen kleinen Drehmomentschlüssel zu besorgen. Könntet ihr da einen empfehlen, der sich preislich so bis 40 € bewegt. Ich habe folgendes Angebot bei Amazon gefunden:

/dp/B00154EEIO/ref=pd_cp_diy_0]Drehmomentschlüssel[/url]

Jetzt würde ich gerne eine Wartung am Motorrad durchführen.

1. Ölwechsel

2. Filterwechsel (Öl + Luft) Müssen danach die Ventile usw. synchronisiert werden?

3. Zündkerzenwechsel

4. eventuell Bremsflüssigkeitwechsel (wenn ich mir das zutraue)

5. Gabelöl wechseln

Ich kenne mich im Autobereich etwas aus. Mit Motorrädern wenig. D.h. das Reperatur und Wartungsbuch habe ich mir schon gekauft.

Der Öl- und Filterwechsel dürfte keine Probleme machen.

Muss ich was Wichtiges beim Zündkerzenwechsel beachten?

und welche Wartungen würdet ihr mir gleich dazu empfehlen? z.B. die Bremsschläuche durch Stahlfelx ersetzen?

Lohnt sie eine Entlüftungsschraube? usw.

Danke schon im voraus für viele Hinweise!

PS. die letzten 5 Jahre wurde bis auf´s Öl und Reifen nichts gewechselt.

MFG

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15 Antworten
am 6. Januar 2012 um 5:35

Moinsen,

schau mal ins BANDITFORUM .

Da findest Du genug Tipps und Hilfe.

wieviel km hat denn der Eimer runter? Ventile sind alle 12000km nach Wartungsplan einzustellen.

Ansonsten wie Du schon geschrieben hast. Öl wechseln mit Filter (empfehle den originalen Suzukiölfilter), Bremsflüssigkeit wechseln. Kannst auch gleich auf Stahlflex umstellen, obwohl hier im Forum die Meinungen dazu auseinandergehen. Ob nun unbedingt das Gabelöl gewechselt werden muß ??!! Ich habe Gabelöl mal gewechselt als ich Wilbersgabelfedern eingebaut habe seitdem nicht mehr.

Vagaser synchronisieren kann auch nicht schaden.

Bei Zündkerzenwechsel brauchst eigentlich nicht viel beachten. Nur die Richtigen verwenden (weiß jetzt nicht ob dievon der POP die gleichen sind wie bei der Kult), richtiger Elektrodenabstand und die Zündkabel wieder auf die richtigen Töppe dann stecken. Aber wenn Du Dich mit Dosen auskennst ist das ja kein Neuland für Dich.

Drehmomentenschlüssel habe ich mir mal welche von der Tante Louise geholt und bin damit zufrieden.

am 9. Januar 2012 um 12:05

Zitat:

Original geschrieben von H-E

Moinsen,

 

...

 

Drehmomentenschlüssel habe ich mir mal welche von der Tante Louise geholt und bin damit zufrieden.

Genau, die habe ich mir auch geholt. Darfst halt nur nicht vergessen, die Dinger nach dem Gebrauch wieder zu entspannen.

am 9. Januar 2012 um 13:25

Hey DetteK alter Kumpel,

Du als POPist hast doch sicher noch ein paar Tipps für albatrosxxl.

Also bis demnäxt :-)

Hi,

ein Drehmomentschlüssel ist ein Messgerät und daran hat man in der Regel ein Leben lang, wenn man was ordentliches kauft.

Ich würde dir empfehlen mal zu überlegen ob du nicht eher zu guten Geräten greifst.

Empfehlenswert sind hier die Marken: Stahlwille, Würth Hazet, Gedore

Aber unter 100,-- EUR brauchst du da nicht anzufangen.

Außerdem brauchst du zum Schrauben zwei Stück, einmal bis ca. 25NM und einmal darüber.

Wenn du dennoch lieber was billiges suchtst, dann würde ich zumindest mal nach Proxxon schauen, das ist noch OK.

Hier mal zwei Links:

a) Premium:

http://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_k2_dp_sr_3?...

b) Proxxon:

http://www.voelkner.de/.../...entschluessel-Microclick-Mc-200.html?...

Gibt natürlich noch zig andere Shops wo du die Teile eventuell günstiger bekommst. Habe die hier jetzt halt gerade auf die schnelle gefunden. Proxxon bekommst du auch im Bauhaus, da kannst du dir das Teil ja mal anschauen.

also zündkerzen sind eine wichtige sache kann viel beeinflussen ich nutze ausschliesslich ngk wichtig keine R kerze nutzen da unsere stecker schon entstört sind ich fahre jetzt ngk iridium die laufen im kalten zustand nicht so gut aber dafür im warmen um so besser

beim Motoröl greife ich immer zu castrol 10w40 mineralisch wegen der kupplung und wechsel jedes jahr

stahlflexleitungen kann ich auch empfehlen der druckpunkt verbessert sich spürbar kommpletter kit incl.beide bremsen und kupplung aus der bucht mit ABE passt schon.

flüssigkeit wird gelblich wenn sie gewechselt werden will vorsicht mit lackteilen beim wechsel.

luftfilter hab ich gewechselt und gleich den gummischlauch innen gekürzt sonst verdreckt der filter immer punktuell ausschliesslich der original von suzuki ist zu empfehlen.

Synchronisierung merkt man wenn sie im stand nicht sauber hochdreht und zu langsam abfällt beim gas wegnehmen.

gutes werkzeug ist das wichtigste man ärgert sich sonst nur ;)

hallo, zum normal schrauben reicht so einer

RAHSOL TorcoFix K 10-100Nm

An der Bandit gibt es 2 Schrauben die eingrößeres Anzugsmoment haben.

dann noch einen kleinen

grüße suzruki

am 10. Januar 2012 um 7:52

Ich sehe es so wie H-E, für gelegentliches schrauben reichen die Schlüssel von der Tante. Habe die mal mit einem Schlüssel von Proxxon gegenkontrolliert, alles im grünen Bereich. Ob die genauso lange halten darf zwar bezweifelt werden, aber für den Proxxon Preis bekomme ich mind. 3 von der Tante Louise. Ich lasse gerade Ventilspiel und Vergasersync von einer Werkstatt machen, ist zwar nicht sehr knifflig, aber wenns nicht korrekt paßt, läuft der Bock nicht richtig, oder die Ventile verbrennen. Den Rest mache ich selber, Ölwechsel, Lufi, Bremsanlage. das sollte eigentlich jeder hinbekommen. Zur Not gibt es gute Schrauber Literatur, in der jeder Handgriff gut beschrieben ist. Als weitere Hilfe bietet sich immer das Bandit Forum an, da ist bestimmt jemand in deiner Nähe, der mal helfen kann.

Der Wechsel von der Bremsflüssigkeit ist ganz easy, saug erst mal einen Teil der alten Brühe aus dem Behälter ab, dann pumpst du den Rest durch nachfüllen der neuen raus. Nur darauf achten, das du keine Luft reinbekommst, bzw das System dann wieder komplett entlüftest.

Ventile sollten nach 12tkm eingestellt werden, wobei es Leute gibt, die knapp 100tkm auf der Uhr haben und da noch nie!!! dranwaren. Zum Vergaser syncronisieren brauchst du die entsprechenden Uhren und eine Portion Erfahrung, da würde ich dann doch eine Werke empfehlen.

Zitat:

Original geschrieben von pali77

beim Motoröl greife ich immer zu castrol 10w40 mineralisch wegen der kupplung und wechsel jedes jahr

Ich bin mit meiner POP über 50000 km mit Vollsynthetischem Öl gefahren, ohne dass es der Kupplung etwas ausgemacht hat.

Meine EVO läuft jetzt auch schon 18000 km mit dem gleichen Öl, auch keine Probleme.

Wegen der Kupplung muss man kein mineralisches Öl fahren.

MfG

man muss aber auch kein syntetisches nehmen .

Zitat:

Original geschrieben von pali77

man muss aber auch kein syntetisches nehmen .

Nein, muss man nicht.

Aber man muss auch nicht drauf verzichten, wenn man es möchte, weil die Kupplung Probleme macht.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Zitat:

Original geschrieben von pali77

man muss aber auch kein syntetisches nehmen .

Nein, muss man nicht.

Aber man muss auch nicht drauf verzichten, wenn man es möchte, weil die Kupplung Probleme macht.

MfG

Nur ist es halt so, dass eine Menge von Motorradfahrern schon genau deswegen wieder das teure Vollsynthetische wieder raus werfen mussten weil Sie Kupplungsprobleme hatten. Also warum den Versuch wagen? Soviel mehr bringt dir das vollsynthetische Öl auch nicht, dass es sich lohnt. Und ich kenne (zugegebenermaßen hauptsächlich ältere Modelle) die hatten hinterher sogar so viele Problem, dass Sie dann auch noch gleich die Kupplung wechseln durften.

Aber wenn man schon Synthetisches ÖL empfiehlt dann auf jeden Fall nur spezielles Motorradöl! Niemals Auto-Öle, da diese aufgrund der Additive gaaaanz schlecht für die Kupplung sind.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Zitat:

Original geschrieben von torty666

Nein, muss man nicht.

Aber man muss auch nicht drauf verzichten, wenn man es möchte, weil die Kupplung Probleme macht.

Nur ist es halt so, dass eine Menge von Motorradfahrern schon genau deswegen wieder das teure Vollsynthetische wieder raus werfen mussten weil Sie Kupplungsprobleme hatten. Also warum den Versuch wagen?

Ich kann nur aus 7 Jahren eigener Erfahrung mit dem genannten Modell und 3 Jahren Erfahrung mit dem Nachfolger sprechen. Und da gab es die Probleme nicht. Punkt.

Mehr hab ich nicht gesagt.

Zitat:

Original geschrieben von werner-ttr

Aber wenn man schon Synthetisches ÖL empfiehlt dann auf jeden Fall nur spezielles Motorradöl! Niemals Auto-Öle, da diese aufgrund der Additive gaaaanz schlecht für die Kupplung sind.

Wo hab ich irgendetwas empfohlen?

MfG

am 11. Januar 2012 um 9:44

Ich fahre teilsynthetisches Öl, allerdings speziell für Motorräder. Da ich auch davon gehört habe, dass es zu Problemen mit der Kupplung kommen kann.

Ob nun das eine, oder andere Öl muß jeder für sich selbst entscheiden. Auf Grund der, in meinen Augen, besseren Eigenschaften von Synthetik Öl, verwende ich nur dieses. Kann ja jeder mal selber lesen.

http://de.wikipedia.org/wiki/Motor%C3%B6l

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