SUV gesucht

Hallo zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem neuen SUV. Aktuell fahre ich Mazda CX-5, mit dem ich zufrieden bin. Ich möchte aber etwas neues.

Muss: Vernünftiger Platz für mindestens 4 Personen mit Gepäck
150-200 PS bei angemessenem Verbrauch
Anhängerkupplung steck- oder klappbar
Moderne Assistenzsysteme
Xenon- oder LED-Licht
Navi
Einparkhilfe vorne und hinten

Sollte: Auf der Rückbank sollten 3 Kindersitze passen
Prestige darf ruhig sein. :-)
Gute Stauumfahrung (nicht nur TMC)
Rückfahrkamera
Automatik oder DSG

Folgende Autos habe ich mir angesehen: X1, X3 zu klein, X5 zu teuer. Q3 zu klein Q5 ist in der engeren Wahl. Tiguan ist in der engeren Wahl, Tuareg zu teuer. Qashqai zu klein und zu schwach. Evoque ist zu klein, der Rest von LR kommt auch nicht in Frage.

Das Budget ist etwa 20.000 + Restwert CX-5, wobei das nicht starr ist.

Welche Autos sollte ich mir nochmal näher ansehen?

Gruß, Pistensau

23 Antworten

Zitat:

@m00nster1903 schrieb am 29. Juli 2015 um 08:23:37 Uhr:

Ich würde dir mal den neuen Hyundai Tucson ans Herz legen 🙂 Sieht aufjedenfall sehr gut aus der Wagen

Mit dem habe ich auch geliebäugelt. Aber welcher Rabatt ist denn bei dem XC60 drin? Der klingt ja sonst auch interessant

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 28. Juli 2015 um 22:44:53 Uhr:

Abgesehen davon, dass mich Gebrauchte nicht interessieren, ....

Was?!

Schonmal deine eigenen Kriterien in Zusammenhang mit dem gesetzten Budget gelesen??

Du willst eine volle Bude mit ordentlich PS, TMC Navi, Assistenzsysteme, Standheizung, Prestige, mindestens 7 Gang Automatik UND UND UND es darf kein Gebrauchter sein...

Sehe ich genau so.
Was ist denn am Gebrauchten so verkehrt?

Mmh ... du liebäugelst mit einem X3 und willst nicht selber schalten. Einen Wandler findest du in der heutigen Zeit veraltet, aber würdest dir die Steptronic im X3 wünschen - auch ein Wandler, welcher allerdings zeigt, dass Wandler auch heute unglaublich gut sein können 😉

Ähnliche Themen

Honda CRV der hat hinten mächtig Platz, da werden wohl 3 Kindersitze reinpassen

wenn du hier lange wartest werden wohl alle SUV aufgeführt werden und du bist so schlau wie vorher.

Ab zu den Händlern und Kindersitze mitnehmen und schauen welcher am geeignetsten ist.

Die Kindersitze waren nur ein "sollte" Kriterium, das ist nicht so wichtig aber nice to have.
Ich finde Wandler nicht generell veraltet, mag sie nur nicht besonders. Vom DSG bin ich nach einer Tiguan-Probefahrt auch nicht wirklich begeistert. Der Wandler im Evoque fuhr sich klasse.

Ich mag keine Gebrauchtwagen, weil sie entweder überteuert beim Markenhändler oder mit zweifelhafter Vergangenheit beim Fähnchenhändler stehen. Ein Neuwagen ist eben neu, mit Garantie und garantiert originalem km-Stand. Ich kann auf ein Schnäppchen warten, weil mein Auto gut läuft, auch vor Importen habe ich keine Angst.
Mein Budget ist wie oben geschrieben, nicht fix. Das ist mehr so ein "so viel möchte ich etwa ausgeben".

Den X3 habe ich bereits ausgeschlossen, da hinten zu eng und unbequem.
Ich habe jetzt den Tiguan probe gefahren. Schönes Auto aber langweilig. Weckt bei mir keinerlei Emotionen, da kann ich auch beim CX-5 bleiben.
Ebenfalls habe ich letzte Woche den Evoque probe gefahren. Der hat mir richtig gut gefallen. Ist zwar auch kein Raumwunder, ginge aber so. Leider komme ich während der Fahrt permanent mit einem Knochen am rechten Knie gegen die Mittelkonsole, so dass das nach 1h richtig wehtat. Also leider auch nicht mein Auto, obwohl mir das echt leid tat.
Daneben stand ein Jaguar XE, für den würde ich mich glatt wieder etwas tiefer setzen, obwohl der so ziemlich keine meiner Anforderungen erfüllt. Den werde ich mir nochmal näher ansehen. Nächste Woche steht noch der Q5 auf der Agenda. Mal schauen, wie der mir gefällt.

@Seelenklempner: Was ist an meinen Wünschen so utopisch? Bis auf die Automatik und die Standheizung hat mein jetziges Auto das alles. Neu gekauft für 27k. Ein (nur) TMC Navi möchte ich übrigens nicht, das taugt nicht viel.

Gruß, Pistensau

Wenn du etwas emotionales, luxuriöses mit erhöhter Sitzposition willst und es kein typisches SUV sein muss schau dir mal kurz diese Modelle an (hab jetzt nicht auf Motor geachtet, Beispiele sollen nur der Optik dienen):

http://www.netcarshow.com/volvo/2016-s60_cross_country/02.htm

http://www.netcarshow.com/volvo/2016-v60_cross_country/

http://ww3.autoscout24.de/classified/273833936?asrc=st|as

http://ww3.autoscout24.de/classified/271781181?asrc=st|as

Zitat:

@Pistensau1 schrieb am 2. August 2015 um 20:37:07 Uhr:

Ebenfalls habe ich letzte Woche den Evoque probe gefahren. Der hat mir richtig gut gefallen. Ist zwar auch kein Raumwunder, ginge aber so.

Vom Evoque gibt es doch jetzt sozusagen die "Langversion" in Form des Discovery Sport (was früher mal der Freelander war).

Platzmäßig kann ich mich im alten X3 jetzt nicht beschweren, ist in jedem Fall mehr Platz als im Tiguan... Kenne aber auch den Neuen noch nicht.

Nissans Murano wäre noch eine Option mit viel Platz und recht angenehmer Automatik (CVT), ist aber optisch gewöhnungsbedürftig, und ergibt als Neuwagen nicht viel Sinn - mangels Nachfrage ist der Wertverlust horrend.

Gruß
Derk

Deine Antwort