ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 6000 Euro

SUV bis 6000 Euro

Themenstarteram 6. August 2019 um 13:29

Moinsen,

meine Anfrage eilt nicht (Anschaffung ist etwa für 3/2020 geplant), aber ich brauche ein paar Ideen.

Mein Ansatz : wahrscheinlich eher Benziner. Es geht hier um ein Drittfahrzeug. In meinem Gewerbe bekomme ich einige Leasingfahrzeuge für sehr günstiges Geld.

Bei meinem Drittfahrzeug geht es darum :

a) falls ein Leasingfahrzeug mal später kommt als bestellt - Zeitraum überbrücken

b) Soll Allrad und ca. 17-18cm Bodenfreiheit haben um Brennholz aus dem Wald zu holen

c) ggf. auch mal als Ersatz für die Leaser bewegt werden, damit die nicht deutlich über die die KM-Grenzen kommen die Vertraglich abgestimmt sind, ggf. auch mal für Urlaubsfahrten nach Italien oder Frankreich (4 Köpfige Familie mit Gepäck, also vielleicht auch mal Dachbox aufschnallen)

d) 5-Türer und eben halbwegs großen Gepäckraum

Insgesamt kommen so gut 15.000km p.a. zusammen, meist Langstrecke mindestens 35km. Kurzfristig habe ich auch mal Richtung Diesel gedacht und das Auto z.B. nur von Feb. bis Sep. anzumelden um die höheren Unterhaltskosten für Steuer und Versicherung im Rahmen zu halten (auch in diesem Zeitraum fallen 15.000km an). Aber meine bisherigen Recherchen verliefen z.B. Richtung Toyota RAV4 und Honda CR-V so, dass gerade diese Autos ein hohes Maß an Zuverlässigkeit haben, eben aber nicht gerade als Dieselvariante.

Daher meine Frage : welche Diesel fallen Euch noch ein ? Oder sollte ich den Dieselgedanken verwerfen ?

Ich hatte gestern bei Mobile.de mal einen Kia Sorrento 2,5 CRDI gesehen - schickes Schiff, aber bestimmt hohe Unterhaltskosten.. Nissan X-Trial hatte ich mal als Benziner mit 2,5 Liter-Maschine, der verbraucht m.E. zuviel (kaum unter 12 Liter zu bekommen, mit Dachbox eher 15 Liter). Ist der Nissan (bzw. Renault)-Diesel ggf. unproblematisch ?

 

Vorteil Diesel ist derzeit.........die Euro4-Motoren werden m.E. deutlich unter Preis verkauft.

Vielen Dank für alle Antworten.

 

Beste Antwort im Thema

Ich fahre den RAV4.2 (Bj. 2003) 150 PS Benziner jetzt seit zwei Jahren als Zweitfahrzeug (nach einem RAV4.1).

Das Auto ist für meine Anforderungen optimal. Mit den entsprechenden Reifen kommt man auch abseits befestigter Strassen ganz gut voran (ist natürlich kein richtiger Geländewagen).

Als 5-Türer noch kompakt genug aber auch, im Bezug auf die Aussenlänge, mit ordentlich Platz im Innen- und Gepäckraum. Die Sitze im Fond lassen sich längst verschieben sowie schnell und einfach ausbauen wenn mal etwas Größeres transportiert werden muß. Steuer (EURO 3) liegt bei 135€ und für Haftpflicht mit TK bin ich bei ca. 240€. Der Verbrauch liegt über die letzten zwei Jahre bei knapp 9 Litern, aber hier sind auch Fahrten mit Anhänger und etliche Kurzstrecken dabei.

Alles in allem ein problemloses Auto das ich nicht mehr missen möchte. Ganz klare Empfehlung meinerseits.

Der sieht z.B. ganz brauchbar aus:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Gruss

RD

64 weitere Antworten
Ähnliche Themen
64 Antworten
Themenstarteram 6. September 2020 um 5:50

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Diesen hier haben wir uns die Tage angeschaut. Steht im Umkreis 20km was ja bei dem Jahr Gewährleistung ein Vorteil sein kann. Macht weitestgehend einen guten Eindruck, auch der Händler scheint okay zu sein.

Alternativ habe ich heute morgen noch den RAV4 gefunden.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Vorteil : hat Allwetterreifen und Rückfahrkamera und knapp 50k KM weniger auf der Uhr und 1.Hand. Das Leder in Kombi mit der Farbe.....geschenkt.

Nachteil : 103km entfernt.

Themenstarteram 6. September 2020 um 17:28

Beim verlinkten RAV4 ist kein Allrad vermerkt. Hat der 2009er nicht automatisch?

Schau mal hier unter Modellplege, den RAV 4 gab es ab Facelift mit Benziner nur noch mit Frontantrieb.

Themenstarteram 6. September 2020 um 19:10

Danke, dann ist der doch nichts für mich.

Themenstarteram 7. September 2020 um 7:48

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Den habe ich gerade gefunden. Ist 123km entfernt - Grenzwertig. Gerade mit Händler telefoniert. Hat Scheckheft aber nicht lückenlos, der Vorbesitzer hat viel selbst gemacht, 2.Hand.

Mir gefällt gegenüber dem CR-V in der Nähe........

1 Jahr jünger

gut 70.000km weniger auf der Uhr

frische Ganzjahresreifen

Wäre mir persönlich den tausender mehr wert.

Nur der weite Weg - werde aber vermutlich morgen hinfahren, schnacke nachher noch mit meiner Frau.

Puuh da wird die Auswahl ja immer kleiner -,-

Ich seh das mit dem km immer so:

300km bequem Autobahn oder 2 spurige Kraftfahrtstaße sind mir um Welten lieber wie 100km Überland, wo man durch jedes Kaff durch muss...

Themenstarteram 7. September 2020 um 18:52

Ich aktive morgen Google Maps und dann mal schauen wie viel schneller die 150km Autobahn sind. Spare ich nur 10 Minuten sind mir 37km Mehrweg meist nicht gerechtfertigt.

Themenstarteram 8. September 2020 um 13:20

Gesehen, Probefahrt, gekauft !

Glückwunsch!!

 

Bei mir ist das immer andersrum :D

Das Navi rechnet die schnellste Route und dann benötigt man schnell mal 20-30% mehr Zeit, weil du die gerechneten max. Geschwindigkeiten kaum erreichst, dann noch Verkehr + Ampeln...

Da bin lieber entspannt auf der Bahn und fahre meine 120-130km/h ohne ständiges Gas geben, bremsen, anhalten, warten ect....

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 8. September 2020 um 15:20:53 Uhr:

Gesehen, Probefahrt, gekauft !

Glückwunsch! Klingt nach einem guten Deal!

Themenstarteram 26. Dezember 2021 um 21:21

Moinsen und frohe Weihnachten,

über ein Jahr ist rum, sind gut 10.000km mit dem CR-V gefahren.

Ist kein Sportler - hatte ich auch nicht erwartet - aber als eigentlich sportlicher Fahrer.....der CR-V entschleunigt.

Richtig schnell ums Eck, Beschleunigung und auf der Autobahn........... deshalb habe ich ihn nicht gekauft.

Familienurlaub, Holz aus dem Wald holen - dafür ist er ideal.

Verbrauch geht trotz der kurzen Übersetzung. Bei 2500 U/min im sechsten Gang hat er etwas weniger als 100km/h auf der Uhr. Mein früherer Tiguan mit 2.0 TDI hatte bei der Drehzahl 140km/h auf der Uhr.

Die Anzeige vom Bordcomputer lügt etwas, idR ist es etwa ein Liter mehr. Real sind es zwischen 9 und 11 Liter, was für ein so großes Auto mit Benziner i.O. ist.

Man sollte auf der Autobahn aber nicht schneller als 130 fahren, darüber wird der CR-V richtig durstig.

Der Kofferraum ist richtig groß. Hab ein Hundegitter eingebaut um ihn bis zur Dachkante zu beladen. Der doppelte Boden ist genial. Soll laut Honda nur mit 20KG beladen werden - ich habs nicht gemessen, aber vermutlich hält er

auch 4ßkg aus. Unter diesem Boden ist für einen großen und einen kleinen Koffer Platz. Auf dem Boden Kühlbox, Rücksäcke, kleiner Koffer etc. - ist echt ein Raumwunder.

Probleme hat nach einem Jahr die Batterie gemacht, er steht einfach zu oft.

Hab mir neben neuer Batterie ein CTEK 56-305 Ladegerät geholt um die Batterie laufend am Netz zu haben wenn er länger nicht genutzt wird. Seit Ende Okiober/Anfang November wird die Batterie ständig geladen.

Letzte Woche Weihnachtsbaum geholt, danach wieder ans Netz und heute etwa 25km weit gefahren, 2 Stunden spazieren gegangen und zurück..........auf dem Rückweg macht nach gut 15km die Lenkunterstützung Probleme, laufend ist ein klackern zu hören. Zu Hause angekommen ging der Kofferraum nicht mehr auf, den Zündschlüssel wieder ins Schloss - tot. Die Batterie gibt keinen Laut mehr von sich. Also gleich wieder an Ladegerät.

Kennt jemand das CTEK ?

Ich vermute ich hätte in den Rocond-Modus zur Dauerladung/Entladung gehen müssen und hab stattdessen den normalen Lademodus angehabt. Dazu die Batterie auch die ganze Zeit an Ort und Stelle im Auto draußen gelassen (also auch bei derzeit Minus 5 Grad) - ging ganz gut mit dem 3 Meter Verlängerungskabel von CTEK.

Bin mal gespannt was die Batterie morgen sagt, da haben wir eine 220km-Tour vor uns. Ladegerät und Kabeltrommel kommen jedenfalls mit.

Man, mein Ladegerät vom Motorrad ist einfacher. Kann auch Dauerladen/Entladen aber erkennt wohl automatisch was es zu tun hat wenn die Batterie einmal voll ist.

Jemand ne Idee ob die Batterie noch retten ist ?

Zitat:

@metalhead71 schrieb am 26. Dezember 2021 um 22:21:30 Uhr:

Moinsen und frohe Weihnachten,

. . . .

Jemand ne Idee ob die Batterie noch retten ist ?

-

Gleichfalls

. . .

Normal nicht - hatte ähnliches mit dem Akku meines alten Herren.

Nach 2 Jahren war die Neue wieder platt.

Gestorben durch Wenigfahrerei trotz zwischendurch immer mal am Lader.

Wenn die mal unter 10,8V war - also tiefentladen - kannste die meist wegschmeissen.

Wie alt ist der Akku denn schon ?

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 7:37

Die Batterie hatte ich gerade im Oktober gekauft

Dann nochmal ranhängen zur Not und hoffen.

Wenn sie nach der 220km-Tour immer noch muckt - umtauschen - die haben ja Garantie. ;)

Hat mein alter Herr selbst nach 2 Jahren noch hingekriegt - war aber auch seine gute Stammwerkstatt.

Themenstarteram 27. Dezember 2021 um 8:20

Vielen Dank. Bzgl. der 220km-Tour bin ich am überlegen, vielleicht doch das andere Auto zu nehmen. Gestern gab es ja schon wegen der schwachen Batterie Einflüsse auf den Lenkkraftverstärker.

Hatten auf dem gesamt 50km aber auch eine Sitzheizung die ganze Zeit voll an, die andere jeweils zu Beginn.

Sonst halt nur Radio und Abblendlicht.

Ich bin am überlegen den Beleg rauszusuchen und gleich umtauschen.

Ähnliche Themen