ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 30000 Euro (max 35000)

SUV bis 30000 Euro (max 35000)

Themenstarteram 4. August 2023 um 6:47

Hallo zusammen,

Ich bin aktuell etwas überfordert, welches Auto ich als nächstes nehmen soll.

Hintergrund ist, dass ich aktuell einen Aufi q5 im Leasing fahre und der Vertrag in 2024 ausläuft. Ich muss mich entscheiden, entweder weiter zu leasen, oder aber wieder zu kaufen.

Eigentlich war ich mit dem Leasing zufrieden, immer ein neues Auto mit allem an Ausstattung und keine Reparaturkosten. Da die Leasing-Raten mit steigen Zinsen die nächste. Jahre im weiter weiter steigen werden, überlege ich wieder zu kaufen, anstatt 500+ Euro für Leasing zu zahlen.

Prinzipiell brauche ich nicht ständig ein neues Auto und möchte eigentlich eher Geld sparen.

Ich hatte kürzlich schon einen Eintrag geschrieben und ein Familienauto bis 25000 gesucht. Leider ist die Ausbeute etwas gering, weshalb ich das Budget auf 30-35 k€ erhöhen wollte.

Was ich suche:

- SUV, etwa in der Größe Audi Q5

- 190 ps aufwärts

- Benzin, Diesel oder Hybrid wäre erstmal egal. Wobei ich mir bei Diesel etwas Sorgen mit Fahrverboten in Zukunft mache. Bei Hybriden leidet meistens das Kofferraumvolumen.

- günstig im Unterhalt und Verbrauch (mit dem 2.0 tdi mild hybrid fahr euch aktuell mit einem Verbrauch zwischen 6-7 Liter Diesel)

- Kamera, Sitzheizung, Kunst- oder Echtledersitze, Apple CarPlay, Led/Xenon Scheinwerfer (eventuell Matrix led)

- Gute Sitze (ich bin 1,93 groß), bei denen man auch auf längeren Strecken keine Rückenschmerzen bekommt (die Audi s-line sitze waren schon gut)

- zuverlässige Technik, damit man nicht ständig in die Werkstatt muss

- es wäre schön wenn das SUV ein sportlich aussehen hätte

Allgemeine Frage:

Würdet ihr bei einem Leasingpreis von ca 500 Euro / Monat (20000km/Jahr) weiter Audi q5 leasen, oder auch zum Kauf tendieren.

Auch wenn Leasing bequem ist, fährt bei mir immer etwas Angst mit, wenn mal eine Beschädigung etc. Am Auto auftritt (Kratzer, Delle). Bei meinem eigenen Fahrzeug muss ich mir da nicht so viele Gedanken machen. Auf der anderen Seite habe ich keinen Stress mit Wartung, Reparaturen. Für 35000 Euro kann man halt auch 6 Jahre leasen…

Ich bin da im Moment wirklich hin und hergerissen.

Vielen Dank vorab.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. August 2023 um 14:19:38 Uhr:

 

Nun ich bin kein Neider. Ich habe mir halt diese Frage gestellt, vielleicht wäre der Alfa Stelvio Quattrofoglie was für dich.

Das wird bestimmt was. Listenpreis “nackig” 102.000,==, da passt die Zielleasingrate mit 450,— pro Monat locker…..

Zitat:

@Sternfreund19 schrieb am 4. August 2023 um 13:04:30 Uhr:

 

Was ist denn von Hybrid Fahrzeugen wie Kia Sportage (2021) zu halten. Kann man diese bedenkenlos kaufen, oder sind die Fahrzeuge wartungsaufwändig.

Für 35 k€ bekommt man schon gut ausgestattete Modelle mit 230ps Hybrid Antrieb.

Aber dafür kann man natürlich lange Zeit leasen :-)

Bei deiner kalkulierten LR von ca 500,- pro Monat kannst du dafür ca. 6 Jahre lang leasen. Nach den 6 Jahren Leasing bist du die 35 TEUR los und hast kein Auto.

Wenn du heute ein Auto für 35 TEUR kaufst, hast du nach 6 Jahren ein Auto mit x TEUR Restwert. Wie hoch der Restwert genau sein wird und wie hoch in diesen 6 Jahren die Aufwendungen für Verschleißreparaturen sind lässt sich natürlich schwer vorhersagen, aber ich bin überzeugt, dass der Restwert höher sein wird, als die Mehraufwendungen für Verschleißreparaturen und Wartung, sodass, rein finanziell gesehen, kaufen und behalten günstiger ist, als alle 2-3 Jahre ein neues Fahrzeug zu leasen.

Das ist aber auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen. Denn würde man Äpfel mit Äpfeln vergleichen, müsste man alle 2-3 Jahre Leasen mit alle 2-3 Jahre neu Kaufen vergleichen und da würde ich das Leasing im Vorteil sehen.

Zitat:

@kleiner_Lurch schrieb am 5. August 2023 um 19:01:25 Uhr:

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. August 2023 um 14:19:38 Uhr:

 

Nun ich bin kein Neider. Ich habe mir halt diese Frage gestellt, vielleicht wäre der Alfa Stelvio Quattrofoglie was für dich.

Das wird bestimmt was. Listenpreis “nackig” 102.000,==, da passt die Zielleasingrate mit 450,— pro Monat locker…..

Ich habe nie nie über die Preise informiert, weil eh nicht mein Beuteschema ist. Der Ti hat leider nur 280 PS und liegt damit unter den geforderten 310 PS als Benziner. Bin auch nicht nicht Informiert welcher SUV als reiner Benziner 310 PS hat, ist auch nicht mein Beuteschema.

am 6. August 2023 um 7:05

Für schlecht informierte: der TE Sternfreund stellt sich 190 PS als Minimum vor, Buchener hat keine konkrete Zahl für seine Suche genannt. 310 PS gefordert hat niemand.

Zitat:

@motor_talking schrieb am 6. August 2023 um 09:05:52 Uhr:

Für schlecht informierte: der TE Sternfreund stellt sich 190 PS als Minimum vor, Buchener hat keine konkrete Zahl für seine Suche genannt. 310 PS gefordert hat niemand.

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 5. August 2023 um 09:16:55 Uhr:

Wir stehen vor einem ähnlichen Problem.... suchen für 04-24 einen Nachfolger für unser aktuelles PHEV SUV.

Der Volvo EX30 ist auf der Liste.

Der Jeep Avenger nach Probefahrt raus.

Der Cupra Formentor aktuell der Kandidat mit den meisten Chancen.

Sind hier nun am rechnen ob es ein reiner Benziner mit 310PS oder der PHEV mit 245PS werden soll

Ziel ist eine Leasingrate von max 450€ brutto bei 15.000km im Jahr ohne BAFA, da es die für Gewerbe nicht mehr gibt

Das ist der Grund warum ich hier keine Kaufberatung erstelle...."Italiener" die nicht lesen können und wenn etwas geschrieben wird dann sinds geistreiche Ergüsse.

 

Wünsche dem TE viel Erfolg.

 

Zitat:

@Buchener74722 schrieb am 6. August 2023 um 12:47:38 Uhr:

Das ist der Grund warum ich hier keine Kaufberatung erstelle...."Italiener" die nicht lesen können und wenn etwas geschrieben wird dann sinds geistreiche Ergüsse.

Wünsche dem TE viel Erfolg.

Ich kann schon lesen das du geschrieben hast...

Oder hast das etwa nicht selber geschrieben, was ich zitiert habe?

Kannst du den Q5 nach dem Leasing übernehmen?

Wäre meine erste Wahl, dann hast du einen Gebrauchtwagen der nach deinen Wünschen konfiguriert wurde und nur du bist ihn gefahren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. SUV bis 30000 Euro (max 35000)