ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Surrendes Geräusch von Klimaanlage oder Lüftung

Surrendes Geräusch von Klimaanlage oder Lüftung

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 2. August 2016 um 7:43

Moin zusammen,

ich fahre einen B200, Benzin, ATM, man. Klima, Bj. 2005, Km 140tsd

Nun zu meinem "Problem": seit 2015 fahre ich o.g. Modell und mich stört ganz gemein ein ständig surrendes Geräusch, wenn ich die manuelle Klimaanlage bzw. die Lüftung einschalte.

Das Geräusch verstärkt sich (wird richtig penetrant!), so wie sich die Motordrehzahl erhöht.

Allerdings, wenn ich den Drehschalter der Lüftung auf " O " setze, ist das Geräusch nach wenigen Sekunden weg!

Nach einer Probefahrt mit meinem DB-Kundendienstler schien ihm das Problem sofort bekannt zu sein. Er tippte sofort auf die Klimaanlage bzw. auf den Kompressor. Er gab mir auch den Rat, die Anlage "ständig", also "mit" leuchtender roter Kontrolllampe laufen zu lassen, damit die Innenluft weitestgehend entfeuchtet wird! ???

Meine Frage an Euch: Ist jemandem dieses Problem / Geräusch bekannt und ist es tatsächlich der Kompressor oder dessen Riemenscheibe, Spanner etc pp?

Ich habe noch 4 Wochen Gebrauchtwagen-Garantie und würde diese u.U. dann in Anspruch nehmen wollen!

Vielen Dank zunächst für evtl. "fachliche" Antworten.

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Er gab mir auch den Rat, die Anlage "ständig", also "mit" leuchtender roter Kontrolllampe laufen zu lassen,

Das ist nicht richtig, sondern genau umgedreht - schau mal auf die Beschriftung! Wenn die Lampe leuchtet, weist sie auf den "OFF"-Zustand hin! Das bedeutet: Lampe aus = Klima on, Lampe an = Klima off! Hier wird, wie bei PDC auch, die Inaktivität mit der Leuchte angezeigt.

Übrigens: Bitte nicht die Lüftung mit "0" komplett ausschalten, denn damit bekommst du ja keinen Erkenntnisgewinn, ob es die Klima das Geräusch verursacht. Deshalb Lüftung anlassen und mal mit und mal ohne Klima fahren, dann hörst du schon, ob sich da etwas vom Geräusch her ändert.

Bei allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks ist die Klimaanlage permanent in Betrieb, auch in der kalten/nassen Jahreszeit, um die Luft trocken zu halten.

Bei der B-Klasse ist jüngst eine relativ teure Reparatur angefallen, lies bei Interesse hier http://www.motor-talk.de/.../...or-erneuern-1000-eur-t3558282.html?...

Warum zögern? Sofern die Gebrauchtwagengarantie die Klima abdeckt würde ich das Problem, was auch immer es sein mag, sofort beheben lassen.

Moin

Zuerst einmal müssen wir unterscheiden zwischen der "manuellen Klima" (Klima klein) und der Klimaautomatisierung "Thermotronic" (Klima groß).

manuelle Klima = Aus = einfach auf 0 drehen

(Drehregler mit Begradung am Umfang)

Kontrolllampe der kleinen Klima (wie bei TE)(Taste A/C) dient nur zur Darstellung ob Lufttrocknung ON oder OFF ist. Auf Seite 100 steht es erklärt.

Thermotronic = Aus = OFF drücken und Lampe brennt im ausgeschalteten Zustand

(Thermotronic = die mit den orangen digitalen Zahlen im Display für links und rechts)

BeeKlasse hat es für die Thermotronic (Klima groß) richtig beschrieben.

Damit es auch nochmal selbst nachgelesen werden kann, BAnleitung des MOPF (ab 06/2008) als PDF im Anhang. Auf Seite 100 wirds beschrieben ...

Bei der manuellen Klima (Klima klein) wird die Klima nur durch den Drehregler AN/AUS geschaltet.

Die Taste A/C der "Klima klein" dient hierbei nur der Lufttrocknung ...

= A/C -Lampe an = Lufttrocknung AN

Ich hatte bei meinem Turbo damals auch das Glücksrad Geräusch(Kinderkrankheit beim W245) konnte von MB dann mal endlich nach 3 Jahren behoben werden. 3 Jahre hatte ich dann Ruhe im Auto, dann gings wieder los, was es dann war, keine Ahnung, das Geräusch konnte nicht mehr beseitigt werden.

Meine Klima lief übrigens Ganzjährig mit 22° wobei komischer Weisse, das Geräusch immer erst ab 18° Außentemperatur da war.

Mein Rat, sofort wieder bei MB antraben, könnte ja sein das das von Anfang an am Fahrzeug war, und der Vorbesitzer etwas schwerhörig, es nicht hörte.

Gibt hier bei MT auch zum Nachlesen paar Threads, so ca ab Jahr 2006

Gruß

Silver

noch ein kleiner Nachtrag:

das mit dem roten Licht der Klima, ob an oder aus, wurde spätestens beim Mopf umgedreht

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:48

Hallo, zunächst einmal an alle vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich war heute bei DB gewesen. Mein KD sprang sofort auf Klima-Kompressor an, schon alleine deswegen, weil das surrende Geräusch nach Ausschalten der Klima/Lüftung - Drehschalter auf O, sofort verstummte und auch so bleibt.

Vielleicht kann ich damit leben, aber nervig ist es allemal!

Gruß

Allie

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:49

Zitat:

@ottocar2013 schrieb am 2. August 2016 um 11:07:46 Uhr:

Moin

Zuerst einmal müssen wir unterscheiden zwischen der "manuellen Klima" (Klima klein) und der Klimaautomatisierung "Thermotronic" (Klima groß).

manuelle Klima = Aus = einfach auf 0 drehen

(Drehregler mit Begradung am Umfang)

Kontrolllampe der kleinen Klima (wie bei TE)(Taste A/C) dient nur zur Darstellung ob Lufttrocknung ON oder OFF ist. Auf Seite 100 steht es erklärt.

Thermotronic = Aus = OFF drücken und Lampe brennt im ausgeschalteten Zustand

(Thermotronic = die mit den orangen digitalen Zahlen im Display für links und rechts)

BeeKlasse hat es für die Thermotronic (Klima groß) richtig beschrieben.

Damit es auch nochmal selbst nachgelesen werden kann, BAnleitung des MOPF (ab 06/2008) als PDF im Anhang. Auf Seite 100 wirds beschrieben ...

Bei der manuellen Klima (Klima klein) wird die Klima nur durch den Drehregler AN/AUS geschaltet.

Die Taste A/C der "Klima klein" dient hierbei nur der Lufttrocknung ...

= A/C -Lampe an = Lufttrocknung AN

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:49

Hallo, zunächst einmal an alle vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich war heute bei DB gewesen. Mein KD sprang sofort auf Klima-Kompressor an, schon alleine deswegen, weil das surrende Geräusch nach Ausschalten der Klima/Lüftung - Drehschalter auf O, sofort verstummte und auch so bleibt.

Vielleicht kann ich damit leben, aber nervig ist es allemal!

 

Gruß

Allie

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:51

Zitat:

@HHH1961 schrieb am 2. August 2016 um 10:45:55 Uhr:

Bei allen Fahrzeugen des familiären Fuhrparks ist die Klimaanlage permanent in Betrieb, auch in der kalten/nassen Jahreszeit, um die Luft trocken zu halten.

Bei der B-Klasse ist jüngst eine relativ teure Reparatur angefallen, lies bei Interesse hier http://www.motor-talk.de/.../...or-erneuern-1000-eur-t3558282.html?...

Warum zögern? Sofern die Gebrauchtwagengarantie die Klima abdeckt würde ich das Problem, was auch immer es sein mag, sofort beheben lassen.

Themenstarteram 2. August 2016 um 11:51

Hallo, zunächst einmal an alle vielen Dank für Eure Unterstützung. Ich war heute bei DB gewesen. Mein KD sprang sofort auf Klima-Kompressor an, schon alleine deswegen, weil das surrende Geräusch nach Ausschalten der Klima/Lüftung - Drehschalter auf O, sofort verstummte und auch so bleibt.

Vielleicht kann ich damit leben, aber nervig ist es allemal!

 

Gruß

Allie

Zitat:

@kessy2015 schrieb am 2. August 2016 um 13:51:27 Uhr:

 

Vielleicht kann ich damit leben, aber nervig ist es allemal!

Das kann ich dir jetzt schon sagen, das du damit nicht leben kannst. Auf längeren Strecken, geht dir das sowas auf die Nerven, da hilft nur ordentliche laute Mucke, möglichst aus einer HK Anlage, ich hatte da leider nur das Audio20

Gruß

Silver

Hallo !

Hatte (habe) das gleiche Problem. Die Geräusche kommen von der Riemenscheibe am Klimakompressor. Ist leider wohl eine Krankheit bei dem Fahrzeug.

Mir wurde auf MB-Garantie allerdings der ganze Kompressor getauscht. Danach war das Geräusch nicht ganz weg sondern immer noch leicht wahrnehmbar. Nun bin ich seid der Reparatur ca 3000km gefahren und das Geräusch ist wieder voll da.

Bin erneut zu MB, die haben das Problem bestätigt, aber das Geräusch ist leider hinzunehmen. Die hatten sogar einen gleichen Typen auf dem Hof stehen, bei dem die Geräusche noch schlimmer waren.

Ich werde nun noch eine andere MB Werkstatt kontaktieren und mal hören ...

... das Beste oder nichts ... !!!

 

VG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Surrendes Geräusch von Klimaanlage oder Lüftung