ForumT245
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. Die Lüftung stinkt...

Die Lüftung stinkt...

Themenstarteram 27. April 2009 um 13:08

Hallo liebe B-Klass'ler,

seit knapp einer Woche stinkt es regelrecht aus der Lüftung. Egal ob Klima an oder aus ist.

Zuerst dachte ich, daß mein Sohn irgendwas fallen gelassen hat, daß nun irgendwo schimmelt, doch am Samstag habe ich (für meine Verhältnisse extrem penibel) meine B-Klasse richtig saubergemacht. Dachte der Gestank wäre weg, doch nach dem ich losgefahren bin und die Lüftung anschalltete kam der Gestank wieder.

Was kann das sein? Oder sollte ich direkt zur Werkstatt?

Beste Antwort im Thema

Meine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate sagt mir, die Klimaanlage im Sommer wie Winter immer eingeschaltet zu lassen (steht bei mir immer auf AUTO). Das verhindert Gerüche.

Dies ist aber schon ein altes Streitthema bezüglich eines evtl. Kraftstoffmehrverbrauchs bei ständig eingeschalteter KA.

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten
am 27. April 2009 um 14:13

Hallo,

bin Leidensgenosse.

Ist das erste Mal nach der ersten Klimaanlagenreinigung aufgetreten. Gestank ist süßlich und tritt sporadisch auf. Bei leicht geöffnetem Fenster ist der Gestank sofort da und ist reproduzierbar.

Mehrere Klimaanlagenreinigungen haben nichts gebracht. Habe demnächst nochmals einen Termin deswegen.

Mal sehen ob mein Freundlicher diesmal etwas findet. Er gibt sich aber redlich Mühe. Bin für jeden Hinweis dankbar.

Gruß dibadi

Themenstarteram 27. April 2009 um 17:40

Ein süsslicher Geruch wäre mir lieber. Bei mir stinkt es wie die Windel meines Sohnes...

Kann das der Pollenfilter sein in dem sich so einiges angesetzt hat?

Ein Bekannter hatte mal das Kanninchen vom Nachbarn im Motorraum welches sich dort eingeklemmt hatte und vom Motor langsam gegrillt wurde. Das Stank auch gewaltig.

Gruß Speicky

am 28. April 2009 um 15:40

Hi,

also ... auch ich hab schon das Problem gehabt.

Nach ein bischen "Googlen" habe ich erfahren, dass es mit der Klimaanlage zu tun hatte.

Der "Kondensator" oder "Vaporizator" (oder so etwas) wird feucht nachdem man die Klimaanlage benutzt hat. Dies kann schimmeln und dann fängt es an zu stinken.

Tipp: Mach die Klimaanlage aus bevor Du den Wagen abstellst, damit das entsprechende Teil auch trocken ist.

Bei mir hat es geholfen ...

Grüßle

am 28. April 2009 um 15:55

Bei meinem B 180 (Bj. 2007) stinkt es auch - und zwar richtig muffig. Das Stinken tritt NUR auf:

1) Bei Außentemperaturen über ca. 25 Grad

2) Bei ausgeschalteter Klimaaanlage

Wenn ich die Klimaanlage einschalte, geht der muffige Gestank bald weg.

Der Klimaanlage wurde schon zwei Mal desinfiziert. Leider hat dies keinen Erfolg gebracht.

Ich bin ratlos, die MB-Niederlassung ist ratlos, aber Ihr wisst vielleicht einen Rat oder habt einen Tipp für mich.

Viele Grüße

Tim

Meine langjährige Erfahrung mit verschiedenen Fahrzeugen unterschiedlicher Fabrikate sagt mir, die Klimaanlage im Sommer wie Winter immer eingeschaltet zu lassen (steht bei mir immer auf AUTO). Das verhindert Gerüche.

Dies ist aber schon ein altes Streitthema bezüglich eines evtl. Kraftstoffmehrverbrauchs bei ständig eingeschalteter KA.

Ich hatte im letzten Jahr dasselbe Problem, nachdem ich auf gute Ratschäge hörte und gelegentlich die Klimaanlage ausmachte (5 Minuten vor Fahrtende nach langen Fahrten- oder nach kurzen Fahrten oder im Winter usw. ) Die Werkstatt hat die Anlage gereinigt, ich lasse die Anlage immer an und seither ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Themenstarteram 28. April 2009 um 18:00

Danke für die Tipps. Werde sie ausprobieren.

Auch wenn es schon 100x wiederholt wurde. Die Klima sollte immer an gelassen werden. Auch im Winter, wenn eine Klimatisierung von den Temperaturen nicht notwendig ist, läuft die Klima in einem reduzierten Modus weiter. Dadurch bleiben die beweglichen Teile geschmiert und am Verdampfer (Vaporisator) wird ständig Feuchtigkeit entfernt.

Synthie

am 29. April 2009 um 12:04

Das Thema ist ja nicht grade neu. Ich hatte/habe das Problem auch. Habe schon alles ausprobiert. Klima immer an oder 5 min. vor Fahrtende aus. Macht alles keinen Unterschied. Der Geruch bleibt da. Nach Tausch irgendeines Ventils oder so wurde es etwas besser. Ganz Weg ist es aber nie. Du wirst wohl damit leben müssen. Da ich empfindliche Schleimhäute habe und deswegen die Klimaanlage bei mir sooft wie möglich auf "aus" steht, habe ich zum Glück damals das Schiebedach geordert. Der Geruch geht ja auch nach ein paar Minuten weg. Ich vermute, dass er durch Kondenswasser entsteht, welches nicht richtig abtrocknet und anfängt zu "gammeln".

Einen kleinen Tipp habe ich noch:

Stell den Temperaturregler nie ganz nach links, sondern nur bis runter auf 16 Grad. Dann entsteht nicht ganz so viel Kondenswasser. Besser noch, sich an Empfehlungen zu halten, dass die Differenz zwischen Außen- und Innentemperatur 5 bis 8 Grad nicht übersteigen soll.

Das alles gilt aber sowieso nur für die normale Klima. Der Automat kann das alles von selbst viel besser. Für mich ist die Standardklimaanlage eine Fehlkonstruktion. Die Leistung ist zu schlapp, akustisch ist das Ding nicht richtig entkoppelt (es rattert) und sie müffelt bei Fahrtantritt.

Aber ich habe ja ein Schiebedach und ansonsten ist`s ein Traumauto:-)

Viele Grüße

Public

Zitat:

Für mich ist die Standardklimaanlage eine Fehlkonstruktion. Die Leistung ist zu schlapp, akustisch ist das Ding nicht richtig entkoppelt (es rattert) und sie müffelt bei Fahrtantritt.

Da bin ich anderer Meinung in schildere mal den Vergleich mit der Klimaautomatik von VW. Dort stellst du auf 23° ein und du erfrierst im Auto. Ständig spürst du Zugluft im Nacken und eine angenehme zugfrei Temperatur von 22° erreichst du nur, wenn die Klima auf 25-26° eingestellt wird.

Die Leistung ist außerdem überhaupt nicht schlapp, denn die Standardklima in der B-Klasse funktioniert genauso, wie es Autotouring-Clubs empfehlen. Keine Schockkühlung, sondern kontinuierliche Anpassung. Das mag für deinen einen oder anderen nicht passen, trifft aber die Empfehlungen exakt.

Synthie

Zitat:

Original geschrieben von public@henniges

Das Thema ist ja nicht grade neu. Ich hatte/habe das Problem auch. Habe schon alles ausprobiert. Klima immer an oder 5 min. vor Fahrtende aus. Macht alles keinen Unterschied. Der Geruch bleibt da. Nach Tausch irgendeines Ventils oder so wurde es etwas besser. Ganz Weg ist es aber nie. Du wirst wohl damit leben müssen. Da ich empfindliche Schleimhäute habe und deswegen die Klimaanlage bei mir sooft wie möglich auf "aus" steht, habe ich zum Glück damals das Schiebedach geordert. Der Geruch geht ja auch nach ein paar Minuten weg. Ich vermute, dass er durch Kondenswasser entsteht, welches nicht richtig abtrocknet und anfängt zu "gammeln"...

.

Wenn der "Müffel" einmal drin ist, greifen die ganzen Tipps nicht mehr hundertprozentig. Wichtig ist, die KA deshalb vom ersten Tag des Fahrzeugs an immer laufen zu lassen um der Restfeuchte generell vorzubeugen. Meine Erfahrung.

Hatte heuer auch erstmals das Problem mit der stinkenden Klimaanlage.

Habe den Filter gegen einen Kombifilter A169 830 02 18 getauscht, und weg war der Geruch.

am 8. Mai 2009 um 22:42

Zitat:

Original geschrieben von Synthie

Auch wenn es schon 100x wiederholt wurde. Die Klima sollte immer an gelassen werden. Auch im Winter, wenn eine Klimatisierung von den Temperaturen nicht notwendig ist, läuft die Klima in einem reduzierten Modus weiter. Dadurch bleiben die beweglichen Teile geschmiert und am Verdampfer (Vaporisator) wird ständig Feuchtigkeit entfernt.

Synthie

Heißt das die Klimaanlage auch bei geöffnetem Lamellendach in Betrieb lassen ?

Ist das nicht Energieverschwendung ?

Grummel08

Deine Antwort
Ähnliche Themen