ForumW208
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W208
  7. Supersprint Edelstahl Abgasanlagen

Supersprint Edelstahl Abgasanlagen

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 15. Dezember 2020 um 14:00

Moin,

ich habe mal bei der Firma Supersprint nachgefragt, wie es mit einer Zulassung des Fächerkrümmers für den CLK aussieht. Darauf habe ich folgende Antwort erhalten.

Zitat:

EWG-Zulassung / ABE

Bitte beachten Sie hier zunächst einmal grundsätzlich folgendes:

Alle Teile die homologiert sind (EWG-Gutachten) sind auf unserer Website mit dem roten Punkt gekennzeichnet

Mit CEE-Zulassung

D.h. diese Bauteile sind laut StvzO in der EU zugelassen und eintragungsfrei.

Alle anderen Teile sind laut StvzO nicht zugelassen und haben keine Genehmigung.

D.h. konkret:

-Nur der Nachschalldämpfer alleine auf die vordere Serien-Annlage verbaut hat eine ABE.

Der Fächerkrümmer nicht.

Hierbei handelt es sich um eine SUPERSPRINT Leistungskomponente.

D.h. das Design dieser Fächerkrümmer ist so ausgelegt, um eine maximale Leistungssteigerung (beim Verbau mit dem Serien-Kat) zu erzielen.

Dafür können wir keine ABE bekommen, bzw. kein Gutachten liefern.

Jetzt frage ich mich natürlich, wenn es für Fächerkrümmer und Mittelschalldämpfer keine Zulassung für den Öffentlichen Strassenverkehr gibt (nicht mal per Einzelabnahme), wozu wird sowas dann produziert? Ich meine, CLK,s die ausschließlich auf einer privaten Rennstrecke berieben werden, dürften wohl eher rahr gesäht sein.

Fächerkrümmer CLK
Ähnliche Themen
28 Antworten

Danke

Deswegen schrieb ich, das es hoffentlich paßt.

Du schreibst, es paßt, hast ihn selbst montiert.

Laut Artikelbeschreibung muß nachgearbetet werden.

Da hoffte ich, das mich mein Gefühl nicht täuscht und es paßt, da die Ausmaße nicht viel anders als Original sind. Und wie du mir gerade bestätigt hast, scheint es mich auch nicht getäuscht zu haben :)

Es mag der ein oder andere lachen, warum nicht ausschneiden, 2 Rohre sehen doch besser aus etc.

Da sage ich nur zu, falls ich irgendwann eine H-Zulassung möchte und der Prüfer aus irgendeinem Grund die Abnahme wegen der Anlage verwehrt, kann ich immer noch problemlos auf die Erstanlage zurück rüsten.

Und bevor jetzt jemand sagt, zeitgenössisches Tuning stört nicht:

Mittlerweile werden Vorschriften und Gesetze geändert, das es einen schüttelt.

Mittlerweile gibt es sogar die Richtlinie, das Fahrzeugumbauten, bei denen ein Motor eingesetzt wurde, den es in dieser Baureihe nicht gab, nciht mehr zulässig sind. Dafür gibt es nicht mal einen Bestandsschutz, für bereits umgebaute Fahrzeuge. In Hessen z.B. werden solche Fahrzeuge nicht mal mehr angemeldet, der TÜV verweigert. (Nur mal so als Beispiel, BMW E30 mit V8 Motoren oder den 24V-Motoren aus der E36 Baureihe)

Insofern könnte irgendwann auch mal die Verordnung kommen, das keinerlei Tuning das nicht ab Werk vorhanden war bei einer H-Zulassung sein darf.

Klar, man soll den Teufel nicht an die Wand malen.... aber vorbeugen ist besser als ärgern :)

Leichti

am 17. Dezember 2020 um 9:49

Zitat:

@Leichtmetall schrieb am 17. Dezember 2020 um 09:29:22 Uhr:

Danke

Deswegen schrieb ich, das es hoffentlich paßt.

Du schreibst, es paßt, hast ihn selbst montiert.

Laut Artikelbeschreibung muß nachgearbetet werden.

Da hoffte ich, das mich mein Gefühl nicht täuscht und es paßt, da die Ausmaße nicht viel anders als Original sind. Und wie du mir gerade bestätigt hast, scheint es mich auch nicht getäuscht zu haben :)

Es mag der ein oder andere lachen, warum nicht ausschneiden, 2 Rohre sehen doch besser aus etc.

Da sage ich nur zu, falls ich irgendwann eine H-Zulassung möchte und der Prüfer aus irgendeinem Grund die Abnahme wegen der Anlage verwehrt, kann ich immer noch problemlos auf die Erstanlage zurück rüsten.

Und bevor jetzt jemand sagt, zeitgenössisches Tuning stört nicht:

Mittlerweile werden Vorschriften und Gesetze geändert, das es einen schüttelt.

Mittlerweile gibt es sogar die Richtlinie, das Fahrzeugumbauten, bei denen ein Motor eingesetzt wurde, den es in dieser Baureihe nicht gab, nciht mehr zulässig sind. Dafür gibt es nicht mal einen Bestandsschutz, für bereits umgebaute Fahrzeuge. In Hessen z.B. werden solche Fahrzeuge nicht mal mehr angemeldet, der TÜV verweigert. (Nur mal so als Beispiel, BMW E30 mit V8 Motoren oder den 24V-Motoren aus der E36 Baureihe)

Insofern könnte irgendwann auch mal die Verordnung kommen, das keinerlei Tuning das nicht ab Werk vorhanden war bei einer H-Zulassung sein darf.

Klar, man soll den Teufel nicht an die Wand malen.... aber vorbeugen ist besser als ärgern :)

Leichti

Ich bin gespannt, habe genau diesen Auspuff und eventuell weitere Teile der Anlage auch auf dem Zettel (zwar eher als Ersatz wenn fällig, insbesondere den ESD, aber man weiß ja nie). Der kommt dem Originaldesign ja sehr entgegen, das mit den Nacharbeiten habe ich aber auch gelesen.

Für mich ist noch die Frage, wie klingt der am V8? Ein wenig mehr kann da gern kommen, aber eine Kravalltüte will ich an einem offenen Auto noch weniger als an einem geschlossenen. Und der feine V8 Klang des 430ers sollte nicht in den Schatten gestellt werden.

Hallo Leichti,

Hier die Fotos,am Schluss noch die 'sport"Pedale.

Ist ein bisschen dreckig.

Das ist der Supersprint ESD mit dem ovalen Endrohr 145×95.

Und es steht bei keinerlei Artikelbeschreibung bei der offiziellen Website www.supersprint.com dass es es nachgearbeitet werden muss bei dem 145×95 Endrohr.Wo hast du das denn her?

Das Bild wo sowas drin steht,bei der 1. Seite des Themas,ist wahrscheinlich von einem Verkäufer der anscheinend was falsches verstanden hat.

Nur bei dem Doppelrohr 100×70 muss nachgearbeitet werden,die 55er sind ausgenommen,deren Schürze hat mehr Platz für die 2 Endrohre.

Soweit ich weiß sind die Heckschürzen bei allen 208er gleich,was die Abmessung und den Platz für das Endrohr/e betrifft,

Ausnahme die 55erAMG.

Das steht ber der Beschreibung für den 430er beim einen ovalen Endrohr:

"Es sind keine Modifikationen –weder an der Karosserie, noch an den mechanischen Bauteilen nötig."

https://www.supersprint.com/.../endschalldampfer-145-x-95-v4.aspx#!/

20201217
20201217
20201217
+2

Edit

am 17. Dezember 2020 um 10:59

Zitat:

@silver123 schrieb am 17. Dezember 2020 um 11:20:48 Uhr:

Hallo Leichti,

Hier die Fotos,am Schluss noch die 'sport"Pedale.

Ist ein bisschen dreckig.

Das ist der Supersprint ESD mit dem ovalen Endrohr 145×95.

Und es steht bei keinerlei Artikelbeschreibung bei der offiziellen Website www.supersprint.com dass es es nachgearbeitet werden muss bei dem 145×95 Endrohr.Wo hast du das denn her?

Nur bei dem Doppelrohr 100×70 muss nachgearbeitet werden.

Soweit ich weiß sind die Heckschürzen bei allen 208er gleich,was die Abmessung und den Platz für das Endrohr/e betrifft,

Ausnahme die 55erAMG.

Das steht ber der Beschreibung für den 430er beim einen ovalen Endrohr:

"Es sind keine Modifikationen –weder an der Karosserie, noch an den mechanischen Bauteilen nötig."

https://www.supersprint.com/.../endschalldampfer-145-x-95-v4.aspx#!/

Also ich habe es definitiv unter dem Bild des Ovalen Endrohres gelesen, mag aber sein dass es ein Händler war und die Info entsprechend für die Doppelendrohrvariante. Konnte mir das anhand der Maße auch nicht vorstellen dass etwas geändert werden muss, weil natürlich alle Heckschürzen da gleich sind was das angeht (bis auf AMG). Muss aber auch zugeben, dass ich mit damit noch nicht so intensiv beschäftigt habe, da der Auspuff (wenn überhaupt) ganz weit unten auf der Prioliste steht.

Danke für die Bilder, kommt dem Original auf jeden Fall sehr nahe.

Hey Silver

Du könntest mal neue Fußmatten gebrauchen :)

spaß beiseite:

vielen Dank für die tollen Fotos.

Genau das war mein Gedanke. Nix rumschneiden weil das Endrohr sich kaum vom originalen unterscheidet. Und nach 21 Jahren wird es für meinen Zeit :)

Mal sehen ob ich es hinbekomme, Soundfiles zu machen, alt gegen neu.

Und Azzy: Guck mal auf Youtube, da gibt es einige Soundfiles, Eisenmann, Supersprint und als Hammer den Earthquake (nicht sicher ob der eine Straßenzulassung hat) und den vom Killermann in Berlin, der ist der Oberhammer.

Ne Brülltüte will ich selbst ja auch nicht. Ein wenig satt und dumpf hinten raus, ein wenig blubbern und etwas bollern, halt das was der Fan "knackig" nennt :)

Schlimm genug, wenn aus so nem "Rentnercoupe" das "voodoo" von "2Cellos" bei offenem Fenster aus der Anlage wummert, und dann ein alter Rotzlöffel in zerlumpten Jeans und 2-Euro-Tshirt aussteigt :) :) :)

Leichti

Leichti,

das Endrohr ist ziemlich größer als das Originale.

Ja die Fahrerfussmatte ist wirklich hin,nach 22 Jahren und knapp 310.000km,

komischerweise sind die restlichen 3 wie neu,und Mercedes verkauft nur alle 4,also werde ich mir bald eine neue aftermarket besorgen.

silver...

es werden sooooooooooooo viele CLK geschlachtet, und ich habe bisher noch nicht gelesen, das einer die Fußmatten haben wollte. Insofern denke ich, könntest du bestimmt irgendwo eine gute bzw. intakte für kleines Geld gebraucht bekommen. Starte doch mal eine Anfrage hier oder in einem sozialen Netzwerk. Du wirst bestimmt etwas bekommen und kannst beim "Original" bleiben :)

Das das Endrohr schon ein wenig dicker ausfällt als original ist schon klar. Aber so aus der Erinnerung heraus wären das kaum mehr als 3cm was etwa 1,5cm in jede richtung wäre. Und das lässt sich bestimmt so einrichten das es paßt :)

Ich bin gespannt...

Leichti

Die Fußmatten die in den Schrottfahrzeugen sind will meistens keiner mehr weil die auch nicht mehr schön sind.

Das ist einer von den Artikeln die ich immer im Hinterkopf habe wenn ich über den Schrottplatz schlendere.

Habe da aber noch nie welche gefunden die gut waren.

Habe auch nach einer originalen Fussmatte gesucht,aber konnte ich bisher keine finden wo es sich lohnen würde dafür zu bezahlen.Die waren alle bisher schlechter,gleich oder minimal besser als die in meinem Auto.

Falls noch einer eine im guten Zustand hat,melden.Wie gesagt nagelneue von Mercedes will ich nicht,denn die anderen 3 sind von neuen nicht zu unterscheiden.

am 18. Dezember 2020 um 11:38

Zitat:

@silver123 schrieb am 18. Dezember 2020 um 12:29:20 Uhr:

Habe auch nach einer originalen Fussmatte gesucht,aber konnte ich bisher keine finden wo es sich lohnen würde dafür zu bezahlen.Die waren alle bisher schlechter,gleich oder minimal besser als die in meinem Auto.

Falls noch einer eine im guten Zustand hat,melden.Wie gesagt nagelneue von Mercedes will ich nicht,denn die anderen 3 sind von neuen nicht zu unterscheiden.

Glaube es ist mittlerweile auch schwierig neue von MB zu bekommen insbesondere alles was nicht schwarz ist. Habe welche in grau benötigt und mich für 1:1 Nachbildungen von eBay entschieden, Preis 50-60€. Waren passgenau, farblich super und bis auf das fehlende Logo optisch identisch. Ein besseres Bild habe ich gerade nicht zur Hand. Vielleicht hilft es...

Ah hier klink ich mich mal mit ein.

Da der Eisenmann unter meinem 430ger abkommt suche ich nach ->legalen<- Alternativen und bin auf den Supersprint gestoßen.

Der originale ESD kastriert den V8 soundtechnisch extrem sprich es kommt überhaupt nix raus (mein Empfinden) :)

Ich möchte auch dieses Zitat Leichtmetall "Ein wenig satt und dumpf hinten raus, ein wenig blubbern und etwas bollern, halt das was der Fan "knackig" nennt "

So das man hört das ein V8 unter der Haube werkelt.

..."ein wenig blubbern"...

Mit Verlaub ihr Lieben, der M113 tut sich schwer mit dem "blubbern".

Das bedingt sowohl die Form der Kurbelwelle (Video: 03:20 min) als

auch die Zündfolge, welche anders ist als bei den Amischlitten... :cool:

https://www.youtube.com/watch?v=ieSfxt_yMUQ

Themenstarteram 13. März 2021 um 11:45

Sehr gut erklärt von Alexander Bloch. Danke Mike für diesen Link.

Deine Antwort
Ähnliche Themen