Forum...weitere
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. ...weitere
  5. supersportwagen

supersportwagen

wie muß ein supersportwagen technisch designed sein? radikale, unbændige kraft, die von laien kaum noch zu beherrschen ist? oder eher die softe variante, mit dem gewissen, »man hat ja kraft«?

lieb gruß,

oli

p.s.: mist, habe die abstimmungsbuttons vergessen und keine berechtigung, den threadanfang zu løschen und umfragebuttons zu designen... :-( dann schreibt mir halt ganz ausführlich eure meinungen! ;-)

Ähnliche Themen
145 Antworten

Laien?

 

Warum soll ein Supersportwagen von einem Laien zu beherrschen sein, wenn dieser sich den Wagen gar nicht kaufen kann? :D

Derjenige der sich den Wagen kauft, hat in der Regel genug Zeit und Geld, um einen Fahrerlehrgang zu besuchen.

Spass beiseite, ein Supersportwagen muß, der Name sagt es bereits schon, einfach nur Superlative bieten. Alles andere ist meistens zweitrangig. Die Zeit der unfahrbaren Monster ist, glaube ich zumindestens, sowieso schon vorbei (Zumindest wenn man einen Ferrari zu diesen zählt).

 

gruß msigma

und was hælst du davon? »dürfen« solche autos zu abs-eps-asr-sips-etc-einfachautos verkommen? ich meine, ist ganz klar ein fortschritt, aber merkwürdig ist es doch, oder nicht?

lieb gruß,

oli

ABS, ESP, DSC, wasweisichwas, etc

 

Also ich fahre mein Auto doch lieber selber. Ich bin bis jetzt ohne el. Helfer zurechtgekommen, und werde es wohl auch in Zukunft.

Aber für die meisten Autofahrer sind die neuen Helfer natürlich willkommen, können sie doch jetzt auch mal richtig schnell um die Kurve fahren :D , oder nicht?

Spass beiseite, ich finde daß auch die Rückbesinnung auf das wesentliche einen Supersportwagen ausmacht. Ausserdem, jedes Extra, jeder el. Helfer bedeutet auch zusätzliches Gewicht, welches sich wieder negativ auf die Fahrleistungen auswirkt (zumindestens theoretisch), da ja die Physik bekanntlich nicht überlistet werden kann.

greetings msigma

yup, genau darauf wollte ich hinaus... ich finde beispielsweise auch, wenn schon sportwagen, dann richtig. deswegen ist beispielsweise der lotus elise für mich der inbegriff eines supersportwagens, auch wenn dieses auto keinerlei technische wundermittel zu bieten hat, im prinzip nicht mal einen herausragenden (rover-) motor - es ist schlichtweg die rückbesinnung auf's wesentliche... ;-) und als »richtiges« auto stellt man sich dann 'nen volvo v70 daneben... ;-)

lieb gruß,

oli

wer sagt da hubraum ist durch nichts zu ersetzen. Schon mal was von Turbo, Kompressor und/oder drehzahlen gehört?

Und wie denkst du (ich darf doch du sagen?) über den Lotus Exige mit einem 1.8 Liter motor?

passend zum thema...

 

passend zum thema... ein neuer lamborghini in text & bild...

http://www.dinside.no/page/artf/26587.shtml?f=n

Neuer Lamborghini

 

Also von den Fotos gefällt mir der neue eigentlich ganz gut, obwohl die Designer vielleicht etwas mehr Mut hätten zeigen sollen. Motorisch bleibt wohl so ziemlich alles beim Alten, was sollte man da auch verbessern?

Zum Thema Lotus Elise/Exige muß ich sagen, daß beide eine für Lotus typische interpretation einer sportlichen Fahrmaschine sind. Sie stehen voll hinter dem Konzept Colin Chapman´s, daß ein Sportwagen nicht unbedingt einen überragenden Motor haben muß, wenn man das Gewicht soweit wie möglich reduziert. Mir persönlich gefällt dieses Prinzip, da es doch die Kosten für so ein Fahrzeug deutlich in Grenzen hält, allerdings würde mir auch ein Lotus 7 völlig reichen.

Ob ich mir allerdings einen Volvo danebenstellen würde, kann ich so leicht nicht beantworten (überzeugter Ford-Fahrer :D), wenn überhaupt, dann vielleicht ein C70 Coupe oder Cabrio. Das würde jedoch im Moment an meinem knappen (Bafög-)Einkommen scheitern.

Zum Thema Turbo, Kompressor etc.

Vom Gesichtspunkt Lebensdauer gibt es von meiner Seite bedenken gegenüber allzu hohen Literleistungen. Außerdem habe ich meine Kraft lieber aus dem Drehzahlkeller, und nicht erst jenseits der 4000 1/min. Oder sieh Dir die F1-Motoren doch mal an, die brauchen ca 7000 1/min zum Anfahren, sonst packt er´s nicht.

So denn

msigma

bis auf die volvo-sache... *applaus* ;-)

lieb gruß,

oli

-

 

Danke, Danke.

Es ist ja nicht so, daß ich etwas gegen Volvo hätte (zumindestens nichts wirksames:D), gehört ja inzwischen auch zu Ford ;)

So denn

msigma

nu, das wollte ich høren... ;-)

lieb gruß,

oli

Hubraum ist schon gut! Aber sie dir mal die amerikaner an! Mit ein bischen mehr high tech währen da bei gleichem Hubraum noch viel mehr PS möglich.

so, jetzt bin ich auch angemeldet. Ich bin der Unbekannte Lotus Fan

kennst du die nascar-serie? zwei tonnen schwere autos mit entsprechend »modernen« motoren fahren im kreis... - das ist wohl bezeichnend... aber soweit ich das einschætzen kann, ist zumindest cadillac ein hersteller, der ziemlich viel elektronik verbaut und der northstar-motor ist wohl auch recht legendær... mir wurde immer gesagt, man solle europa und amerika nicht vergleichen, nach dieser permanenten gehirnw

kennst du die nascar-serie? zwei tonnen schwere autos mit entsprechend »modernen« motoren fahren im kreis... - das ist wohl bezeichnend... aber soweit ich das einschætzen kann, ist zumindest cadillac ein hersteller, der ziemlich viel elektronik verbaut und der northstar-motor ist wohl auch recht legendær... mir wurde immer gesagt, man solle europa und amerika nicht vergleichen, nach dieser permanenten gehirnwæsche sehe ich das praktisch genauso... stellt sich nur die frage, welches konzept man besser findet, das ist dann wirklich geschmacksfrage (oder: was bedeutet einem umweltbewußtsein!?).

@reni, willkommen bei uns! ;-)

lieb gruß,

oli

Deine Antwort
Ähnliche Themen