ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto Tieferlegen lassen

Supermoto Tieferlegen lassen

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 18:27

Guten Abend,

ich bin zwar erst 16 und fahr momentan eine 125er, mach mir allerdings schon Gedanken über meine Maschine die ich mir holen will wenn ich 18 bin. Mein allergrößter Traum wäre eine Supermoto was allerdings schier unmöglich ist wegen meiner geringen Körpergröße, ich lass mich deshalb aber nicht von meinem Traum abbringen und verfolge ihn. Nun ist meine Frage um wie viel cm ist es möglich ein Motorrad maximal tieferlegen zu lassen, bzw. die Sitzhöhe zu verringern durch abpolstern und tieferlegen zu lassen?

Mir ist bewusst das sich durch tieferlegen lassen das Fahrwerk deutlich verringert und mein Motorrad in Kurven sogar einknicken könnte aber das nehm ich in Kauf, lieber so als Jahre lang ein Motorrad zu fahren mit dem man nicht 100% zufrieden und Glücklich ist, oder?

Die Sitzhöhe sollte max. bei 80-81cm liegen, könnte ich dann eine Sumo von 86-87cm Sitzhöhe auf eine so geringe Sitzhöhe bringen?

Ich dachte jetzt vorerst mal an die Aprilia Dorsoduro 750 oder die Honda FMX 650

Mit freundlichen Grüßen

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 27. Dezember 2015 um 22:21

Wenn Du damit klarkommst ist gut.

Mein Problem ist wahrscheinlich, dass meine GS ca. 100 kg schwerer als Deine Duke ist. Zum Glück wiegen Sumos eher so viel wie Deine Duke und nicht wie meine GS ;)

Dann steig auf die 390 um.

Fertig. Das war einfach.

Themenstarteram 27. Dezember 2015 um 22:48

Zitat:

@Lewellyn schrieb am 27. Dezember 2015 um 23:25:03 Uhr:

Dann steig auf die 390 um.

Fertig. Das war einfach.

Das könnte ich, ich könnte auch die Harley von meinem Papa nehmen aber das will ich eben nicht.

Ich würde mich erstmal draufsetzen, bevor ich mir Gedanken mache. Zudem ist due Sitzhöhe eine Variable, die nur eine reine zahl darstellt.

Statt tieferlegen, eine 4cm platte drunter. Nochmal 2cm drauf für die Sitzbank. Sind es immernoch zuviele Zentimeter, müssen träume halt Träume bleiben. 5 Jahre später hast auch du verstanden, dass man auf 10cm breiten Sitzbänken nur bis zum Bäcker und zurück fährt...

Von der 690 Supermoto gabs eine limited Edition mit reduzierter Sitzhöhe (2010). Dies wurde durch gekürzte Federwege realisiert. Da bist dann schonmal bei 84 cm und kannst noch immer etwas mit der Sitzbank arbeiten. Noch dazu ist eine SM normalerweise auch schmaler als eine Duke, dadurch kommt man eh etwas leichter auf den Boden.

http://www.1000ps.de/modellnews-2344372-ktm-690-sm-limited

Gab aber leider nur 350 Stück, ist also schon etwas schwer zu ergattern...

Zitat:

@Vulkanistor schrieb am 27. Dezember 2015 um 20:01:38 Uhr:

Zitat:

@Tom_Freeway schrieb am 27. Dezember 2015 um 19:48:59 Uhr:

 

ich glaube ich habe Augenkrebs....

wo steht denn das?

Hallo,

bitte nicht wieder in diesen Tonfall zurückkehren. Sonst verstehst Du wieder nicht, warum es plötzlich heftigen Gegenwind gibt.

weiß jetzt zwar nicht wieso du jetzt darauf kommst- ich habe nicht alle Freds gelesen - aber eine einfache Antwort, siehe 4-5 Posting weiter unten hätte es auch getan!

Sorry für OT

der Tipp mit dem Einbeinstand ist meiner Meinung nach die einzige Zielführende Lösung

Tom

Was ist denn eine Sumo? Eine auf Straßenbetrieb umgebaute Enduro mit Straßenreifen und kleinem Vorderrad. Wenn man die nun auch noch tiefer macht, hat man - Bingo! - ein Straßenmoped! Eine sportliche Naked. Was spräche also gegen eine KTM 390? Oder eine Honda CB 500 X?

@Biker_girl: Geh mal auf http://cycle-ergo.com/ - da kannst Du diverse Moped virtuell probesitzen.

 

Gruß Michael

Die kleinen Dukes sollten passen.

Aber egal, in 2 Jahren kann es schon wieder soooo viele neue Sachen geben^^

am 28. Dezember 2015 um 21:59

http://www.motorradonline.de/yamaha-tricker/4203

79cm Sitzhöhe

Was soll daran SuMo sein?

BMW F 650 Scarver.

Leicht, schnell, bequem, 78 cm Sitzhöhe.

Federvorspannung auf ganz weich, und natürlich, wie schon von den werten Vorredenern beschrieben, abpolstern, Holme durchstecken,

Plateausohle weiss ich nicht (keine Erfahrung :p).

Gute Fahrt.

am 21. September 2019 um 21:33

Hallo alle,

meine Beine sind auch nicht wirklich lang. Ich bin selber Zweirad-Schrauber und ambitionierter Fahrer. Meine Größe ist 1,65m (natürlich von oben gemessen). Vielleicht kann ich zu dieser Fragestellung einige hilfreiche Informationen beisteuern.

Mit etwas Mut und Erfahrung reicht die Zehenspitze als Stützfuß eigentlich aus, birgt aber trotz allem immer noch eine gewisse Unsicherheit im Handling beim Anfahren und Anhalten in sich. Auch wenn dieser Nachteil mit etwas Übung sehr gut zu kompensieren ist, sollte man sich fragen, ob dies dauerhaft beim Fahren der eigenen Maschine angenehm ist.

 

Höhenänderungen im Fahrwerk verändern natürlich auch die Fahreigenschaften. Oft ist dies auch genau so gewünscht.

 

Als kleines Beispiel: Bei einem Zweirad, dass vorn tief und hinten hoch eingestellt wird, verkürzt sich der "Nachlaufwinkel" Das Resultat sollte ein agileres (schnelleres und direktes) Kurvenhandling sein, was allerdings zu lasten der Spurtreue und des Gradeaus-Laufes führt.

 

Ganz einfach, frag dich selbst, ob du dich damit wohl fühlst.

 

Gruz Chris

 

( Und noch eine kleine Bitte an alle Forumteilnehmer. Bitte keine gegenseitigen Grundsatzdiskussionen die nichts zum Thema beitragen ;)

..thx

Zitat:

@zettp schrieb am 21. September 2019 um 23:33:10 Uhr:

.

 

Gruz Chris

 

( Und noch eine kleine Bitte an alle Forumteilnehmer. Bitte keine gegenseitigen Grundsatzdiskussionen die nichts zum Thema beitragen ;)

..thx

Dazu gehört grundsätzlich auch das Datum...!

Interessant, wer vor vier Jahren hier war.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Supermoto Tieferlegen lassen