ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Supermoto FAHRTIPPS

Supermoto FAHRTIPPS

Themenstarteram 8. Januar 2007 um 21:44

Liebe Supermoto-Freunde!

Ich habe mir letzten Sommer meinen absoluten Traum erfüllt und mir eine 640er Supermoto zugelegt. Bei der 1. Inspektion wurde dann der Vergaser optimiert (ca. 60 PS) und später habe ich mir noch ein 16er Ritzel einbauen lassen.

Das Teil ist der absolute Hammer!!! Aber wem sag ich das...

Trotz mehrer Kilometer konnte ich den großen Respekt vor meinem Dampfhammer aber noch nicht ablegen.

Vor allem in Sachen Schräglage, Kreisverkehr und engen Kurven fahre ich noch nicht so, wie man es sicherlich mit der Maschine kann.

Was sind Eure Erfahrungen dazu? Habt ihr mir evtl. Tipps wie ich meinen inneren "Schweinehund" überwinden kann?

Für einige Tipps und Anregungen wäre ich Euch sehr dankbar!

Ähnliche Themen
26 Antworten

Fahr einfach und du wirst sehen das es mit der Zeit kommen wird.

Mit irgendwelchen Tips oder gutgemeinten Ratschlägen kannste dich schnell aufs Maul packen wenn du selbst einfach noch nicht so weit bist.

Ich selber kann bei meiner auch noch nen ganzes Stück runter (gesehen auf Fotos) obwohl ich vom Kopf her noch nicht so weit bin.

Von daher werde ich mich freuen wenn es nächstes Jahr wieder los geht mit den ganzen anderen Spinnern ein paar Runden auffer Renne (Padborg-Park) zu drehen und mich langsam rantasten.

Im übrigen finde ich das man eine Supermoto im normalen Strassenverkehr nicht so fahren sollte wie es mit den Mopeds geht. Ich für meinen Teil finde es genauso bescheuert wie wenn ein Gebückter mit 290 über die Bahn fliegt.

Gruss von der dänischen Grenze

Ulf

Moin!

Zunächst möcht ich mal sagen das es praktisch kaum möglich

sein dürfte mit ner Vergaser_modi 60 PS aus ner 640er zu holen...

;-))

Was das mit der Fahrtechnik angeht, das kann ich nur bestätigen..

ich hab meine 640er jetzt schon im 3ten Jahr und fahr sie noch

immer nicht so im Grenzbereich wie damals meine DR650.

Ich schätze mal das liegt daran das der Grenzbereich bei ner

Sumo so extrem ist das man sich da besser langfristig ranntasten

sollte!

Ausserdem sitzt man bei KTM irgendie oben drauf und nicht

integriert wie bei den meißten anderen Moppets.

 

Musst halt üben.

Ich denke auch da hilft nur üben, üben und nochmals üben !

Für den Kopf gibt es eins zwei gute Bücher die man im Winter lesen kann. Hier z.B. stehen einige gute Tipps für die Strasse drin und hier findest du nützliche Tipps wenns mal ins Gelände gehen soll. Das wird für dich aber nicht zutreffen - ich schreibe es nur der Vollständigkeit wegen.

Und mach bitte nicht den Fehler jetzt krampfhaft "gut" fahren zu wollen - man braucht schon eins zwei Jahre um mit einem neuen Motorrad richtig vertraut zu werden.....

Grüße

am 10. Januar 2007 um 13:51

was ich ja mal gerne lernen würde ist Kontrolliert auf den Hinterrad Fahren :)

einfach volle Pulle Gas geben und Kuplung fliegen lassen!!!

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

einfach volle Pulle Gas geben und Kuplung fliegen lassen!!!

Und nicht vergessen: etwas mehr hinten sitzen und noch einmal kräftig am Lenker ziehen bei öffnung vom Gashahn!

Die Höhe vom Vorderrad wird natürlich mit der Vorderradbremse reguliert!

Also Leute:

Mit solchen Tipps tut Ihr hier keinem/keiner einen Gefallen.

Da liegt schnell jemand böse auf dem Rücken.

Ich würde sagen erstmal im 2ten Gang OHNE Kupplungziehen probieren und sich dann immer näher rantasten.

Im ersten Gang ist die Gefahr des Überschlags für Ungeübte zu groß.

Und es zählt ur eins:

ÜBEN ÜBEN ÜBEN.

Und ein Tick Talent. Es lernt nicht jeder.

Zitat:

Die Höhe vom Vorderrad wird natürlich mit der Vorderradbremse reguliert!

Ich hoffe jetzt das war nur ein vertipper. ;)

Natürlich ist es ratsam zur Sicherheit den Fuß auf der Hinterradbremse zu lassen.

Wird die Schiss zu groß einfach MIT GEFÜHL etwas bremsen.

am 10. Januar 2007 um 17:41

also meiner meinung nach kann man die grenzen nur herausfinden, wenn man weis ab welchem zeitpunkt das moped einfach wegrutsch oder ähnliches. also mann muss erst die erfahrung machen, also empfehle ich dir mal einen motorradkurs zu machen mit einem leihmotorrad bei dem es auch nicht schlimm ist wenn du es mal hinlegst! ich bin eigentlich in der gleichen situation wie du (auch supermoto!). deshalb mache ich sobald es wieder warm ist einen supermoto lehrgang, wird aber wohl nicht mein letzter bleiben...

da kann man lernen wie weit man gehen kann, wie sehr man dass dann im straßenverkehr anwenden kann ist aber ne andere sache wegen herumlaufenden kleinkidnern, dreck auf der straße usw...aber trozdem wird es bestimmt helfen.

gruß phillip

Zitat:

Original geschrieben von sinsser

Ich hoffe jetzt das war nur ein vertipper. ;)

Natürlich ist es ratsam zur Sicherheit den Fuß auf der Hinterradbremse zu lassen.

Wird die Schiss zu groß einfach MIT GEFÜHL etwas bremsen.

Natürlich :D

Bin vieleicht blöde aber nicht bekloppt!

Hinten sitzen und am Lenker ziehen wie ein Wilder ist auch nicht ratsam wenn man im 2. den Gashahn voll auf dreht...

es heisst in der seriösen Version...

2. Gang

normal sitzen

normal lenker anhalten

(manche sagen: Gas ganz zu, dann Gas voll auf / diese Variante kann gefährlich sein da das Bike sich sehr schnell hochstellt und man könnte eine Sonne drehen)

am besten finde ich Drehmoment finden, normal beschleunigen und dann voll auf wenn man spürt dass die Maschine kommen will.

Dann etweder mit dem Gas die Höhe regulieren oder mit der Hinterbremse... das ganze geht aber schnell und verlangt so einige Versuche bis man überhaupt den Punkt findet.

es sollte aber alles sehr natürlich passieren, Verkrampfungen, Grimassen, Gesichtsverkrämpfungen und geschlossene Augen helfen NICHT zum schnellen lernen...

am 10. Januar 2007 um 18:54

ja das wäre bestimmt ne coole Idee so ein Lehrgang

Schaut da mal rein:

http://www.wheelen.de/start.html

Hier findet Ihr eine genaue Beschreibung zum "Wheelen" vom ersten bis in den fünften Gang.

Ich selbst habe es mit einer LC4 noch nicht versucht.

am 10. Januar 2007 um 23:00

das werde ich bei guten wetter jedenfalls mal versuchen auf einen großen leeren park platzt danke für den Link

ich finde es blödsinn FAHREN oder spezielle tricks durchs LESEN zu lernen. das haut m.M. nach nicht hin.

spezielle fahrtrainings und ERFAHREN danach führt da schon eher zum ziel.

gutes maschinengefühl bekommt man auch sehr gut im leichten gelände und auf sandigem untergrund da da die physikalischen grenzen weitaus näher sind wie auf dem asphalt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. Supermoto FAHRTIPPS