ForumKTM
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 950 Supermoto oder Ducati Hypermotard

950 Supermoto oder Ducati Hypermotard

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 18:06

Ich weiss nicht ob ich soll eine 950 Supermoto kaufen oder eine Ducati Hypermotard im Frühjahr.

Es gibt bei beiden Motorräder eine menge Pros und Kontras, weiss nicht was ich machen soll.

Mir gefällt bei der KTM:

2 Scheiben vorne, radiale Aufhängung, radiale Pumpe, viel know-how im Supermoto, Enduro und Cross.

Was mir nicht gefällt bei der KTM ist das plumpe auftreten, sieht eben aus wie ein Panzer, der Vergaser-Motor, cockpit (gleiche wie an der LC4 meiner Frau)

Bei der Hypermotard gefällt mir:

Das aussehen, Einarmschwinge (auch wenn es nichts bringt), desmodue Motor mit Doppelzündung Luftgekühlt (Wartungsarm), cockpit.

Was mir nicht so gefällt ist dass Ducati kein know-how im offroad, supermoto Bereich hat. Ich fürchte dass das Ding schlecht zu fahren ist oder nicht so wie ich mir das vorstelle. Wenn es sich fährt wie meine Monster S4R dann kann ich die ja auch eh behalten. Die Hyper hat auch nur eine Scheibe vorne, zwar auch radial verschraubt aber dafür im 320mm.

Soweit ich gehört habe wird sich das serien Moped der Hypermotard nicht viel vom Prototypen unterscheiden. Es wird eine "S" geben mit Öhlins Gabel vorne und Öhlins Federbein. Preis wird wie bei der Multistrada liegen, für die "S" blättert man dann etwa 12,5 kilo hin (Listenpreis), habe aber schon gehört dass die Preise ein wenig senken werden.

Leistung wird etwa die selbe sein, etwa 100 PS und 100NM für die Hypermotard und 98PS und 94NM für die KTM.

Die Ducati hat im unteren Bereich bestimmt etwas mehr Druck wegen dem 2 Ventiler der etwas mehr aus dem Keller kommt.

Kommt nächstes Jahr nicht eine neue KTM Supermoto mit Einspritzung? Ich habe keine Lust mir ein Moped zu kaufen was nächstes Jahr schon alt ist, sonst kaufe ich mir einen Japsen, der ist schon alt wenn er im Laden steht.

Marc

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 21. Juni 2006 um 20:48

mal eine frage am rande......

 

willst du wirklich mit der superduke oder hypermotard sumo oder cross fahren?

da würde ich an deiner stelle viel weniger ccm nehmen

meine ducati sympathie hat schlagartig abgenommen als ich 2 von denen probegefahren habe - 1000 SR2 und sport classic. nix für vaters sohn.

schuster, bleib bei deinen leisten. das grinsen im gesicht kommt vom fahrspass beim fahren und nicht beim angucken. ich traue der hyper ausser feschen style nix zu.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 5:08

@ Kartman: Als 2. Motorrad hab ich eine 660er. Ich befürchte eher dass bei der Hyper die Ergonomie und die Fahrdynamik nicht ausgereift ist. Etwas was bei 140 anfängt zu zittern und zu hüpfen habe ich schon in der Garage :)

@ Dig555: Das befürchte ich auch dass das so sein könnte (mit dem Schuster bleib bei deinen Leisten.

Was hat dich denn so gestört bei den Ducati?

Marc

am 22. Juni 2006 um 6:14

ich glaube eher das die duc rennsportmäßig abgestimmt ist.

die superduke wird auch nicht anders abgestimmt sein. bei der SD würde ich aber eher auf standfestigkeit tippen, da sie schon länger gebaut wird (auch wenn es eine ktm ist...scherz am rande)

also hatte das vergnügen 3 Maschienen ausgiebig probezufahren

und zwar die 990 Superduke, die 950 Supermoto und die

Multistrada.

Ich hatte die Multi nach der Probefahrt bestellt und musste

nen Monat drauf warten, in der Zeit bin ich die anderen beiden

gefahren und hab nach der Superduke sofort die Ducati

abbestellt.

Warum?

Der LC8 Motor ist mit abstand der geilere.... Junge Junge

dagegen ist die Ducati der letzt Weichspühler!

Die Ducati geht gut aber im vergleich zur zu SD, die haut

dich stumpf um!

Nun die 950er SM gefällt mir optisch überhaut nicht, auch wenn

sie sich fährt wie n fahrrad ist sie nicht mein Ding...

Die Superduke ist mir zu krass und mit so nem Ding mach ich

mich platt,

also hab ich mir gedacht "Schuster bleib bei deinen Leisten"

und mir wieder nen Einzylinder gekauft und noch ne menge

greingesteckt und jetzt mach ich die Karre noch ne ganze

Ecke heißer und bin noch nicht beim Preis einer von den 900/1000 ern!

Ich könnt mir aber auch vortellen mir irgendwann die

Hypermoto zuzulegen, die ist einfach zu geil!!!

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 6:44

Zitat:

Original geschrieben von Kartman

ich glaube eher das die duc rennsportmäßig abgestimmt ist.

die superduke wird auch nicht anders abgestimmt sein. bei der SD würde ich aber eher auf standfestigkeit tippen, da sie schon länger gebaut wird (auch wenn es eine ktm ist...scherz am rande)

Die Hypermotard wird am 30 July am Nürburg-ring vorgestellt... werde mcih mal dahin bewegen und mir das Ding anschauen.

Zitat:

@ Dig555: Das befürchte ich auch dass das so sein könnte (mit dem Schuster bleib bei deinen Leisten.

Was hat dich denn so gestört bei den Ducati?

hya,

ich mag fahrzeuge die ihre art auch 1 zu 1 beim fahren erkennen lassen, z.b. ne LC4 zum knallen, eine alte yamaha SR500 zum gemächlichen rumeiern etc.

bei den ducs kann ich dir nicht sagen was die sind. die monster sehen nach sportlern aus aber sind mehr geradeausfahrzeuge (das macht die monster aber 1A), motoren sind nice aber nichts wovon mann schlaflose nächte bekommt und ne vernünftige sitzposition konnte ich auf beiden auch nicht finden. bei der sport classic war diese wenigstens extrem sportlich - von der optik passt sie auch aber beim fahren passt das fahren nicht zu vorgenanntem.

wenn wir von hunden reden würden würde man wohl sagen die sind nicht reinrassig - lol

ich wette 10 kisten bier das die hyper nicht annähernd so fahren wird was sie durch ihre zugegen scharfe optik verspricht. blinker in den spiegeln finde ich bei einem mercedes übrigens super - beinem mofa aber nur noch schwul.

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 11:41

Zitat:

Original geschrieben von Dig555

blinker in den spiegeln finde ich bei einem mercedes übrigens super - beinem mofa aber nur noch schwul.

HEHE .... 1+

Ich kann dir nur sagen dass ich jetzt 6 Jahre lang Ducati gefahren bin, bzw 2 Monster Modelle hatte. Seitdem ich auf einem Freund seiner Superduke gefahren bin, musste ich mit Erschrecken feststellen dass Ducati nicht so toll ist wie ich Anfangs dachte.

Die Ducatis liegen auch gut in der Kurve. Man ist nicht langsamer damit als mit einer anderen, nur erfordet es viel mehr Arbeit und Aufmerksamkeit wie mit einem Moped was fast vom selben fährt wie die Superduke.

Bin nur 20 Km mit der Superduke gefahre und hatte angst ich würde kippen, als ich wieder auf meine S4R stieg dachte ich nur noch.... "Was ist das ein Panzer !"

nun leichter als die LC8 soll se ja werden...

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von Asphalt Darling

nun leichter als die LC8 soll se ja werden...

ja, aber nur ohne öl und ohne batterie.

Trocken wiegt die Lc8 auch nur 180 kg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. KTM
  5. 950 Supermoto oder Ducati Hypermotard