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SuperGAU - Zahnriemen gerissen

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:34

Gestern ist es passiert. Auf der Rückfahrt aus dem Skiurlaub bei Tempo 120 plötzlich ein rythmisches Geräusch, Motor aus und Probleme, das beladene Auto ohne Bremskraftverstärker zum Stehen zu bekommen. Versuch ihn wieder anzulassen ist fehlgeschlagen -> ADAC

Der Engel schaute vorne rein und sagte: "Ihre Fahrt ist hiermit beendet!" Zahnriemen ab.

Ich habe nen 1.8t bei dem der Zahnriemen das erste Mal nach 180.000 km gewechselt werden soll. Tachostand gestern: ca. 172.250 km. Und vor sechs Wochen war er bei der Inspektion.

Habe ich Chancen auf Kulanz? Wenn das Teil erst bei 180.000 km gewechselt werden soll, dann sollte es doch auch so lange halten.

Das Auto ist jetzt knapp über drei Jahre alt.

Wer hat Erfahrung hiermit?

_________________

VW Sharan 1.8t, 110 kW, 11/00

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30 Antworten

HI !

Waren das nicht immer 120 000 KM ? oder ist das bei dem Modell anders wie bei den anderen ?

Gruss

Themenstarteram 8. März 2004 um 14:44

Laut Serviceheft liegt das Intervall bei dem Motor (1,8t) bei 180.000 km.

Mir erscheint es auch ziemlich hoch.

am 8. März 2004 um 15:25

Steht das Fahrzeug schon bei der Werkstatt deines Vertrauens? Die können dir doch gleich sagen ob sie es auf kulanz machen oder nicht. Repariert werden muss der Wagen doch so oder so, oder liege ich da falsch? Was Du auch machen kannst ist bei einer Verbaucherzentrale in deiner Nähe anzurufen, die können dir da bestimmt mehr sagen.

Themenstarteram 8. März 2004 um 15:49

Er steht in der Werkstatt, zu dem der ADAC mich geschleppt hat. Ob das eine Werkstatt meines Vertrauens wird, stellt sich wohl noch heraus. Zur Werkstatt, bei der ich die letzte Inspektion habe machen lassen, habe ich kein Vertrauen mehr.

Wegen der Kulanz wollte sich der Freundliche bei VW direkt erkundigen. Ich hau da aber noch mächtig auf den Putz. Wenn die mir nicht entsprechend entgegenkommen, werde ich bei der VW-Hotline auch mal selbst anrufen. Die Inspektionswerkstatt bekommt sowieso noch etwas zu hören von mir.

Und schlussendlich werde ich der Autobild was nettes schicken...

Achja, ein Austauschmotor mit Einbau wird ca. 5500 € kosten.

Ich hab ja so die Schnauze voll.

Eigentlich müßte VW keine Kulanz geben, da die 180000 km Wechselintervall nur ne Richtangabe sind! Und deiner hat ja fast solange gehalten!

Ich hab meinen 20000 km vor dem Wechselintervall wchseln lassen! Sicher ist sicher!

Das die bei der Inspektion aber nichts gesagt haben, ist schon ne Frechheit.

Da könntest Du evtl. etwas rausholen (Kulanz), weil das im Endeffekt ja ein Fehler von VW war.

am 8. März 2004 um 17:45

Das dumme an der Sache ist das du in der Beweispflicht bist. Die werden sich schon was einfallen lassen wie sie sich drücken können, wenn sie es drauf anlegen. Ist in dem Vertrag der Inspektion festgehalten das der Steuerriemen gecheckt wird? Wenn ja sind deine Karten schon besser, obwohl ein Steuerriemen eigentlich kein Verschleißteil sein dürfte, entweder geht er kaputt oder nicht. Wenn Du eine Rechtschutzversicherung hast dann geh mal zu einem Anwalt der sich in dem Bereich auskennt, der ADAC kann dir da bestimmt einen empfehlen. Leg die Sache vor und warte ab was er dir sagt, wenn es sich lohnt auf Werkstatt pfusch zu klagen wird er es dir sicher sagen. Der kann auch sehr realistisch deine Chancen einschätzen.

Natürlich ist ein Steuerriemen ein Verschleissteil. Sonst müsst er ja nicht gewechselt werden.

Bei den 1.4 16V Motoren im Golf IV, müssen die schon bei 60 tkm gewechselt werden.

 

Für was ist denn eine Inspektion da ? Damit die Verschleißteile gecheckt und erneurt werden können.

Dazu gehört auch, dass man den Zahnriemen mal anguckt. Denn das ist doch wirklich kein Akt. Vielleicht hätte dort schon erkannt werden können, dass der Zahnriemen nichtmehr ganz i.O. ist.

Denke aber trotzdem wie die Andren, dass du schlechte Karten haben wirst. :(

Ich würde auch sagen, Kulanz aufgrund eines Steuerriemens der 8.000 km vorher gerissen ist, wird es wohl nicht geben, ist ja auch schon ne hohe Laufleistung.

Aber die Tatsache, dass der Wagen vor 6 Wochen gescheckt wurde und das dann nicht aufgefallen ist, dass der abgenutzt, beschädigt, ne Rolle klemmt oder irgendso etwas ist ja waohl alles andere als ne saubere Arbeit.

Denn bei 172 tkm und der Tatsache, dass bei 180 tkm der Steuerriemen gewechelt werden muss, sollte dann doch mal genauer hingeschaut werden, wozu bringt man sonst einen Wagen zu einer Inspektion???

Doch wohl nur weil man auf noch mal sicher gehen will und hofft, dass der Freundliche versteckte reperaturbedürftige Teile findet ( naja eigentlich hofft man ja, dass er nix findet, aber wenn doch was kaputt ist, soll er es auch finden und sagen ).

Also bei der Werkstatt, wo du die Inspektion hast machen lassen, würde ich freundlich vorbeigehen und den Fall schildern und drauf bestehen, dass die sich in irgendeiner Weise an den Kosten beteiligen.

Werden die natürlich nicht machen wollen, aber schon mal sagen ( bestimmt, aber freundlich, wenn du laut wirst, verschlechtern sich höchstens deine Chancen ) und geh am Besten sofort zum Chef, sonst musst du die Geschichte gleich 2 mal erzählen.

Aber bleib freundlich, nicht zu freundlich, sonst bekommt er dass Gefühl " mit dir kann er es machen" aber halt nett! Du weist schon, wie ich dass meine.

Dann hast du die größte Chance sich mit ihm zu einigen, und einen Gang höher gehen kannst du immer noch ( Anwalt oder so ).

Aber einen Gang zurückschalten ist dabei schwierig, bis unmöglich.

Ich hoffe, für dich, dass du Glück hast, aber sei gewiss ob guter oder schlechter Ausgang, es wird sich bestimmt hinziehen und du wirst oft hin und her rennen oder rumtelefonieren, aber versuch nett zu sein ( ich weis ist schwer, ich habs nach ner Zeit auch nicht mehr geschafft, aber es hat bei mir auch nix gebracht auszurasten )

Also Viel Erfolg und gute Nerven

am 8. März 2004 um 19:33

Ist aber kein übliches Verschleissteil, gibt genug die nicht wissen was es ist und das man es wechseln kann. Habe schon Autos gesehen da war selbst nach 230tkm noch kein Handlungsbedarf nötig. Sowas kann man dann unter leichtsinn oder unwissenheit abhaken, fakt ist das ein Steuerriemen eigentlich nicht kaputt gehen muss.

Zitat:

Original geschrieben von 53B

Ist aber kein übliches Verschleissteil, gibt genug die nicht wissen was es ist und das man es wechseln kann. Habe schon Autos gesehen da war selbst nach 230tkm noch kein Handlungsbedarf nötig. Sowas kann man dann unter leichtsinn oder unwissenheit abhaken, fakt ist das ein Steuerriemen eigentlich nicht kaputt gehen muss.

???? Klar ist das ein normales Verschleissteil sonst gebe es doch auch nicht vorgeschriebene Wechelintervalle dafür und abgesehen davon kann man auch Bremsen 200 TKM lang fahren wenn man weiß wie und die sind auch Verschleissteile !

MFG

am 8. März 2004 um 20:58

Ein zahnriemen der ewig hält, wo gibts sowas. Das teil besteht aus ner Art Gummi und unterliegt natürlich einem Verschleiß. Ich meiner meinung denke auch damit 120000km ein normales intervall ist. Ich kenne eigentlich nix von 180000km.

Rechtsmäßig wirst du wohl wenig Chancen haben denke ich mal.

am 8. März 2004 um 22:30

Mir egal, Haarspalterei. Demnach ist ja das gesamte Auto ein Verschleissteil. Wie weit man Verschleißteil auslegt ist jeden selbst überlassen. Radlager, Abgasanlage und Fensterheber demnach auch? Nur weils kaputt gehen kann muss es kein Verschleissteil sein. Und ein Zahnriemen reisst, also verschleisst er nicht. Aber wie schon gesagt, MIR EGAL

das problem ist, dass man es einem zahnriemen nicht unbedingt ansieht, ob er demnächst reisst oder nicht. der kann auch aufgrund von materialfehlern o.ä. nach 5tkm reissen, obwohl er äußerlich top ist.

deshalb glaube ich, dass deine werkstatt da fein raus kommt, denn hellseher sind die auch nicht.

fakt ist auch, dass es dir bekannt sein sollte, dass der riemen besonderer aufmerksamkeit bedarf und es hätte dich nicht umgebracht den schon bei 120tkm wechseln zu lassen. ganz egal was im checkheft steht. so musst du es als lehrgeld abhaken. vielleicht hilft ja ein findiger anwalt weiter....

am 9. März 2004 um 9:17

Servus,

180 TKm Wartungsintervall erscheinen mir schon etwas gewagt.

Naja auf Angaben von VW vertrauen ist schon etwas waghalsig. Ich hätte den Zahnriemen bei 100Tkm wechseln lassen.

VW behauptet auch das die Steuerkette beim VR Wartungsfrei sei. Meine fliegt bei 120Tkm samt Spanner und Zubehör raus.

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