ForumHarley Davidson
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Super Tuner von Harley für eine 2007 FAT BOY BestellNr.32109-08

Super Tuner von Harley für eine 2007 FAT BOY BestellNr.32109-08

Themenstarteram 26. Juli 2010 um 16:24

Hallo,

hat einer von Euch dieses Teil eingebaut oder eingebaut bekommen?

Welche Erfahrungen habt Ihr dabei und damit gemacht?

Würdet Ihr den Super Tuner von Harley weiterempfehlen?

Hier mal eine Buchtnummer: 230491376975.

 

M.f.G.

Martin

Ähnliche Themen
7 Antworten
am 26. Juli 2010 um 20:56

also, ohne wie ein klugsch**ßer klingen zu wollen ;) ... der supertuner wird nicht eingebaut, der wird nur kurz angeschlossen, das passende mapping gewählt, dann mit angeschlossenem supertuner etwa ne viertelstunde unter diversen lastzuständen gefahren und gut ist ... ne, nicht ganz ... optimalerweise wird feintuning auf nem leistungsprüfstand gemacht.

habe den aktuellen supertuner3 gekauft und von der werkstatt alles obige erledigen lassen bis auf das feintuning. das hole ich in einem zweiten termin nach. trotzdem aus meiner sicht ein gutes teil ... viele verbesserung bei leistung, leistungsentfaltung, magerruckeln weg, etc.

ABER: meines wissens speichert der supertuner beim ersten anstöpseln die fahrgestellnummer deines bikes und funktioniert auch nur noch an dem bock. HD verhindert damit, dass einer kauft und hundert das teil rumreichen. ob das beim älteren modell auch so ist kann ich allerdings nicht sagen, vermute aber schon! also zumindest mal fragen.

wenn deine garantie nicht verlängert wurde und somit nicht mehr besteht, sei dir der thundermax empfohlen. soll problemloser sein und in der community hier findest ne menge best practise :)

Zitat:

Original geschrieben von Night Ghost 96

also, ohne wie ein klugsch**ßer klingen zu wollen ;) ... der supertuner wird nicht eingebaut, der wird nur kurz angeschlossen, das passende mapping gewählt, dann mit angeschlossenem supertuner etwa ne viertelstunde unter diversen lastzuständen gefahren und gut ist ... ne, nicht ganz ... optimalerweise wird feintuning auf nem leistungsprüfstand gemacht.

 

habe den aktuellen supertuner3 gekauft und von der werkstatt alles obige erledigen lassen bis auf das feintuning. das hole ich in einem zweiten termin nach. trotzdem aus meiner sicht ein gutes teil ... viele verbesserung bei leistung, leistungsentfaltung, magerruckeln weg, etc.

 

ABER: meines wissens speichert der supertuner beim ersten anstöpseln die fahrgestellnummer deines bikes und funktioniert auch nur noch an dem bock. HD verhindert damit, dass einer kauft und hundert das teil rumreichen. ob das beim älteren modell auch so ist kann ich allerdings nicht sagen, vermute aber schon! also zumindest mal fragen.

 

wenn deine garantie nicht verlängert wurde und somit nicht mehr besteht, sei dir der thundermax empfohlen. soll problemloser sein und in der community hier findest ne menge best practise :)

Das "Verheiraten" mit dem Motorrad durch "verinnerlichen" der Fahrgestellnummer hat bereits der SERT (Screaming Eagle Race Tuner) gemacht, der Vorgänger des Super Tuner. Das "Verheiraten" geschieht im Hardwareinterface, das beim Programmieren der ECU zwischen Rechner u. Motorrad gestöpselt wird.

Der Super Rtuner erlaubt das verändern aller der Standard ECU bekannten Maps (VE front/rear cylinder, AFR, Spark advance front /rear, Kaltlaufanreicherung, Startdrehzahlanreicherung, Beschleunigungsanreicherung u. Verzögerungsabmagerung, Leerlaufdrehzahl (750 o. 800/min Minimum) und Liefermenge der Einspritzdüsen etc.

Mit dem Supertuner ist Aufzeichnung der Motordaten über 15min möglich (mit Schleppie im Rucksack auch 30min), das Umsetzen der aufgezeichneten Daten kann dann manuell erfolgen.

Vorteil des ST: keine Umbauarbeiten, alles bleibt unangetastet u. sieht original aus (ist es, bis auf geänderte Maps, ja auch)

Nachteil des ST: Die durch die originale ECU vorgegebenen Einschränkungen bleiben erhalten (Einschränkung insofern, als keine autmatische Anpassung an geänderte, äußere Parameter erfolgt, jeder neue Lufi, Auspufftopf o. Nocke erneutes manuelles ändern der Maps nach sich zieht, nur Signale der originalen Schaltsonden verarbeitet werden können, ...).

 

Der Thundermax ist eine komplett neue ECU, die die originale vollkommen ersetzt. Bringt einen Satz Breitband Lambdasonden mit sich, Autotunefähigkeit etc.

 

Im Vergleich lassen sich beide ECUs so programmieren, daß sie max. Leistung aus dem Motor holen. Mit dem Thundermax wird's einfacher, andere Hardware zu verwenden und die Motorsteuerung an sich drastisch ändernde Umgebungsbedingungen o. auch Alterungserscheinungen anzupassen.

 

Grüße

Uli

Das Teil gibt es auch unter www.ebay.de mit der Artikelnr: 120600896835

(kommt man sicher günstiger mit weg).;)

Themenstarteram 29. Juli 2010 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von HD-Fat-Boy

Hallo,

hat einer von Euch dieses Teil eingebaut oder eingebaut bekommen?

Welche Erfahrungen habt Ihr dabei und damit gemacht?

Würdet Ihr den Super Tuner von Harley weiterempfehlen?

Hier mal eine Buchtnummer: 230491376975.

 

M.f.G.

Martin

Hy, ist den Night Ghost96 der einzige der die Software vom SUPER TUNER aufgespielt hat?

Wenn man beim Freundlichen nachfragt (ich habe 3 in meiner Nähe) verbauen die diese fast "Täglich";)

ok man muß ja nicht alles glauben, aber ich denke der ein oder andere wird schon verkauft, oder ?

Zitat:

Original geschrieben von HD-Fat-Boy

Zitat:

Original geschrieben von HD-Fat-Boy

Hallo,

hat einer von Euch dieses Teil eingebaut oder eingebaut bekommen?

Welche Erfahrungen habt Ihr dabei und damit gemacht?

Würdet Ihr den Super Tuner von Harley weiterempfehlen?

 

Hier mal eine Buchtnummer: 230491376975.

 

 

M.f.G.

Martin

Hy, ist den Night Ghost96 der einzige der die Software vom SUPER TUNER aufgespielt hat?

 

Wenn man beim Freundlichen nachfragt (ich habe 3 in meiner Nähe) verbauen die diese fast "Täglich";)

ok man muß ja nicht alles glauben, aber ich denke der ein oder andere wird schon verkauft, oder ?

Nochmal:

Die Software wird nicht aufgespielt!

Mit der Software hat man (selber, hat der Dealer, der wissende Graue, der den (Miss-)Erfolg messende Tuner, ... die Möglichkeit, die diversen Maps (Tabellen) in der ECU zu ändern. Davon wird die ECU nicht schneller und kann auch nicht mehr, als sie aufgrund der Hardware u. mit den originalen Maps kann. Sie bekommt lediglich andere Zielwerte eingespielt, die günstigstenfalls besser zur vorhandenen Nockenwellen-, Lufi, Auspuffkombi passen.

 

Grüße

Uli

am 30. Juli 2010 um 5:58

Hallo Martin,

ich habe den SERT für meine 07 Fat Boy genutzt.

Wie schon beschrieben, wird das Teil nur einmal angeschlossen und mittels der Software eine passende Map eingespielt. Anschließend wird der SERT wieder entfernt. Die Änderungen sind also von außen nicht sichtbar bei z.B. ThunderMax oder Power Commander.

Ich habe gleichzeitig den Sreamin Eagle Heavy Breather (passt übrigens bei einer 07. Im HD Katalog steht erst ab 08) mit einbauen lassen. Der kann ich nicht beurteieln, wie sich der SERT "alleine" verhalten hätte. Mit der Kombination offener Lufti, offene AMC und den SERT ist ein deutlicher Unterschied zu merken. Besser Fahrdynamik, kein Magerruckeln mehr, stärkere Durchzug vor allem aus unteren Drehzahlen. Darüber hinaus kann man auch die Auspuffklappensteuerung deaktivieren, so dass der Überbrückungsschalter nicht mehr notwendig ist (falls eingebaut).

Ich habe das bei einem ehemaligen HD Dealer machen lassen, da dieser Erfahrung mit den Maps hat. Ein Tunning auf dem Prüfstand habe ich mir gespart (600 € extra). Werde ich wohl auch nicht mehr machen, da ich mit den Fahrleistungen super zufrieden bin.

Also kurz gesagt: Ich würde es jederzeit wieder machen.

Beste Grüße

Surfer61

Hey, habe mir den Super Tuner auch zugelegt und von Thunderbike mein Bike auf dem Prüfstand einstellen lassen. Mit Leistungsdiagramm usw.

Hätte ich mir schenken können. Merke keine wesentlichen Veränderungen.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Harley Davidson
  5. Super Tuner von Harley für eine 2007 FAT BOY BestellNr.32109-08