Super Reichweite

Opel Vectra B

Hi, das nenne ich mal ne super Reichweite. 😁

siehe Bild

und 75 km waren dabei schon aufm Tacho.
Die leider habe ich die theoretische Reichweite von 1000 km (Reichweite + gefahrene km) für einen Tank nicht geknackt, da ne Ampel rot war.

5 km und 10 rote Ampeln später waren es eh nur noch 750 🙁

Gruß Flo

32 Antworten

130 mit tempomat... 1068km warns.. davon reichlich 900 ab
und rest landstraße

ansonsten bei stadtverkehr und landstraße bin ich zwischen 9-10L/100km. wie weit das reicht kannste dir ja vorstelln 😁

Aktuelle Tankrechnung: 541 km mit 46 Litern (Super)
Sind ca. 8,5l / 100km
Ist der niedrigste Verbrauch seit langem, sonst hab ich immer einen Verbrauch von ca. 9,5l. Hab mich gefreut, aber auch gewundert, wie ich das geschafft hab!? Bin nicht wirklich viel anders (sparsamer, vorsichtiger mit dem Gas umgegangen) gefahren als sonst. Wie immer ein Mix aus Landstraße und Autobahn (ca. 20 km Landstraße und 60 km BAB pro Tag)
Hab langsam das Gefühl, dass mein Vecci nach lust und Laune schluckt, wie er möchte, unabhängig vom Fahrstil. Ist sowas möglich??

Gruß

ich habe eine rielle Reichweite von 1250 km

mit Benzin 750km und LPG 500km Super sache 🙂))

@GolfIICL:
Der Verbauch ist für einen X16XEL bei dir schon arg hoch. Kommt natürlich auch drauf an, wie du fährst...

Falls der Verbrauch aber unabhängig von der Fahrweise (also egal ob mit konstant Tempo 130 auf der Autobahn, oder bei 100 auf Überland, oder bei Bleifuß) so hoch liegt, würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

-Ist die aktuellste Software auf dem Motorsteuergerät?
-Wann wurden das letzte Mal Luftfilter und Zündkerzen erneuert?
-Stimmt der Reifenluftdruck?
-Fährst du arg breite Reifen?
-Ist das AGR Ventil in Ordnung? Ein hängendes bzw. nicht richtig schließendes AGR führt eindeutig zu Mehrverbrauch
-Ist die Lambdasonde in Ordnung?
-Der Temepraturgeber fürs Motorsteuergerät ist auch nicht immer der beste. Wenn der dem Wagen die falsche Temperatur vorgibt, säuft der Wagen auch.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von GolfIICL

Sind ca. 8,5l / 100km

Soviel verbraucht mein immer scheckheft gepflegter Wagen wenn ich sportlich (Gänge sehr weit ziehen) fahre! Sonst schaffe ich so 7,2 bis 7,5 bei 50% Stadt und 50% Landstraße! Also da stimmt was bei dir nicht!

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Soviel verbraucht mein immer scheckheft gepflegter Wagen wenn ich sportlich (Gänge sehr weit ziehen) fahre! Sonst schaffe ich so 7,2 bis 7,5 bei 50% Stadt und 50% Landstraße! Also da stimmt was bei dir nicht!

wies og immer geht... wenn ich mal bissl ziehe bin ich direkt auf 10L

Zitat:

Original geschrieben von wardpa

@GolfIICL:
Der Verbauch ist für einen X16XEL bei dir schon arg hoch. Kommt natürlich auch drauf an, wie du fährst...

Falls der Verbrauch aber unabhängig von der Fahrweise (also egal ob mit konstant Tempo 130 auf der Autobahn, oder bei 100 auf Überland, oder bei Bleifuß) so hoch liegt, würde ich mal Ursachenforschung betreiben.

-Ist die aktuellste Software auf dem Motorsteuergerät?
-Wann wurden das letzte Mal Luftfilter und Zündkerzen erneuert?
-Stimmt der Reifenluftdruck?
-Fährst du arg breite Reifen?
-Ist das AGR Ventil in Ordnung? Ein hängendes bzw. nicht richtig schließendes AGR führt eindeutig zu Mehrverbrauch
-Ist die Lambdasonde in Ordnung?
-Der Temepraturgeber fürs Motorsteuergerät ist auch nicht immer der beste. Wenn der dem Wagen die falsche Temperatur vorgibt, säuft der Wagen auch.

zu 1) Weiß ich leider nicht, muss ich mal meinen FOH fragen.

zu 2) Kann ich nicht genau sagen, da den Wagen von Privat gekauft hab. Die Prson, welche ihn vorher gefahren hat, ist verstorben. vor ca. 4 Monaten wurde eine kleine durchsicht gemacht, da war der Luftfilter sauber und i.o.

zu 3) jo, stimmt, hab immer 0,2 Bar mehr drauf. Fahr im moment mit 2,1 Bar

zu 4) Nein, ganz normal Serie

zu 5) AGR Ventil ist auch für den Leerlauf zuständig, richtig? Scheint verschmutzt zu sein, da ich einen sehr unruhigen leerlauf hab. Drehzahl schwankt dann immer zwischen ca. 500 und 850. Was kann man da machen? Reinigen lassen oder gleich ein neues?

zu 6) Ja, Lamdasonde ist auch OK

zu 7)Wie kann man das feststellen, und was was kann man da machen??

P.S.: Hab übrigens einen Automatik. Spielt beim Verbrauch ja auch eine Rolle. Der Verbrauch ist aber trotzdem recht hoch für den kleinen Motor, oder?

Vielen Dank im Vorraus!
Gruß

Achso Automatik, fährst du viel mit Kickdown? Wenn ja kann der Verbrauch durchaus hin kommen!

Gegen den Leerlauf: AGR -> am besten tauschen. Dann dürfte Ruhe sein. Ein AGR gibts im Austausch bei Opel für ab 50EUR.
Da kannst du dann auch gleich die neuste Software aufspielen lassen.

Bei der ewas altbackenen Automatik kannst du gerne mal einen Liter im Schnitt draufrechnen...

Hallo zusammen.

Ich verstehe das alles nicht :-( Ich muss mit meinem nach ca. 450 KM an die Tanke. Und dann tanke ich meisten 50 - 55 Lieter nach!!! Mein BC zeigt ein Schnitt von 10,8 (!!) an. OK, meine Fahrweise ist auch entsprechend sportlich. Muss 30 KM zur Arbeit und ca. 10KM davon gehen Vollgas, also um oder über 220. Wenn der Verkehr das zulässt fahre ich die auch. Mann gönnt sich ja sonst nix ;-)

Hat jemand weitere Erfahrungen mit dem Z22SE?

Gruß Lars

Und bei der Fahrweise wunderst du dich? Die Fahrweise spart dir auf der Strecke im optimalen Fall 3Minuten im Vergleich dazu, wenn du mit 100 bis 130km/h unterwegs wärst. Dafür verfeuert du auf dem Stück Strecke mindestens doppelt soviel Benzin, wie nötig.

Veruschs einfach mal mit im Verkehr mitschwimmen, der Verbrauch wird es dir danken...

Ich gebe Dir sogar zu 100% Recht. Aber dann hätte ich mir auch gleich ein Vecci mit ner 1,6er Maschine kaufen können. Wie gesagt, ich fahre das bewust, weils mir Spass macht. Ich beklage mich ja auch nicht... Ich wollte halt nur wissen, ob ich dafür zuviel oder angemessen verbrauche mit der Z22SE.

Hintergrund von der Frage war, ob ich mal z.B. nach meinen Zündkerzen schauen sollte. Überlege nämlich gerade, ein Wechsel in den nächsten Tagen zu machen...

Gruß Lars

dem stimm absolut zu

frag mich auch wieso alle so dicke motoren fahren wenn sie doch
nur darauf aus sind so wenig sprit wie möglich zu verbrauchen.
ich fahre ebenfalls aus spass an der freud... was sind schon 10L/100 🙂

Zitat:

Original geschrieben von hansol

Achso Automatik, fährst du viel mit Kickdown? Wenn ja kann der Verbrauch durchaus hin kommen!

Fahre eigentlich so gut wie nie mit kickdown. Kann beim Überholen mal passieren, dass ist dann aber höchstens 1-2 mal pro Tankfüllung, und das kann sich dann ja nicht so auf den Verbrauch auswirken, oder?

Gruß

Ich habe mit meinen auch mal 700 km geschafft aber noch mit den originalen Reifen und fast nur langstrecken und halt drauf geschaut.

Jetzt komme ich aber trotzdem immer über 600 bis 650km mit meinem da fahre ich aber kurzstrecken in die Arbeit 9km und öfter mal längere Strecken wo ich aber mal öfter sportlich fahre.

Deine Antwort