ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Super Plus anstatt Super getankt

Super Plus anstatt Super getankt

Toyota Auris 2 (E18)
Themenstarteram 18. April 2022 um 7:02

Ich habe einen Toyota Auris Hybrid erst seit kurzen habe beim letzten Mal Super getankt und nun habe ich gestern ausversehen Super Plus getankt, ist das schlimm bzw kann da was passieren bin ein wenig beunruhigt?

Ähnliche Themen
32 Antworten

Nein, für den Auris macht es keinen Unterschied. Mehr Octan geht immer.

Alles Super! Keine Sorge! Das nächste Mal einfach wieder Super95.

Es passiert nichts.

Ich wollte das bei meinem Prius 3 mit gleichem Antrieb schon längst probiert haben. Vielleicht läuft er damit sparsamer.

Das einzige was passiert ist:

Der Geldbeutel wird schmaler :D

Ich habe oft Super Plus getankt passiert nichts. Nur verbrauch war ca. 1l mehr.

Für Super plus oder höher bis 100 Octan muß der Motor das Benzin Luft Gemisch mit mehr Kompression verdichten können ,um mehr Leistung zu gewinnen. Ich glaub bei zu wenig Verdichtung ist die Verbrennung schlechter.

Themenstarteram 18. April 2022 um 14:21

Das heißt ich habe nichts falsch gemacht muss mir keine Sorgen machen

Die Verbrennung ist kühler mehr Rückstände entstehen. Andere Zündkerzen mit höheren Wärmewert einbauen. Ist aber nur Therorie. Wenn man länger Benzin mit höheren Octanzahl fährt sollten die Kerzen oft kontrolliert werden .

Am besten in der Werkstatt fragen.

Quark! Von einmal tanken passiert da gar nix! Ist ja nicht wie Diesel/Benzin verwechselt!

Unser Auris 2 Hybrid bekommt überwiegend V-POWER. Mehr- oder Minderverbrauch ist nicht feststellbar, auch keine dunkleren Kerzen und dergleichen. Der Auris ist mit dem Edelsprit einfach spürbar spritziger.

Bitte keine Erklärungen, warum das nicht sein kann. Es ist schlicht so. Einem nicht eingeweihten Fahrer fiel das sofort auf.

re

Zitat:

@remanuel schrieb am 18. April 2022 um 22:47:26 Uhr:

Unser Auris 2 Hybrid bekommt überwiegend V-POWER. Mehr- oder Minderverbrauch ist nicht feststellbar, auch keine dunkleren Kerzen und dergleichen. Der Auris ist mit dem Edelsprit einfach spürbar spritziger.

[...]

Genau so ist's im Avensis der letzten Baujahre!

Mit Super Plus deutlich besserer Durchzug, besseres Anfahren bei weniger Drehzahl und Spritersparnis von 0,4 l/100 km im Vergleich zu Super E5.

So ist die Fahrt mit Super Plus sogar minimal günstiger als mit Super E5 - trotz besseren Durchzugs.

 

Hat jemand mal den test e10 vs super e5 gemacht mit dem auris hsd?

 

Grüße Mjrage

"ist das schlimm?" Na klar ist das schlimm. Für den Geldbeutel, dieser Sprit ist zwar noch preiswerter als Druckertinte, aber nicht viel.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Super Plus anstatt Super getankt