ForumVersicherung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Super günstige Autohaus Kfz + Vollkasko - Versicherung - Top oder Flop? (Flatrate)

Super günstige Autohaus Kfz + Vollkasko - Versicherung - Top oder Flop? (Flatrate)

Themenstarteram 27. Juli 2019 um 18:32

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mir einen Neuwagen zu kaufen, dazu bietet Suzuki eine Kfz - Versicherung "Flatrate" (Kfz + Vollkasko) an, die in meinem Fall pro Jahr um die 500 Euronen günstiger ist als alles, was check.24 / Huk24 & Co so anbieten. Auf den ersten Blick scheinen die Konditionen allerdings identisch zu sein. Hier der Link

https://auto.suzuki.de/service-info/versicherung

Meine Frage ist, hat jemand Erfahrung mit so einer Autohaus Flatrate oder sogar dieser? Was sind eventuelle Nachteile? Weiß jemand wie es im Ernstfall ist bei der Schadensabwicklung? Oder kann mir jemand irgendwas zum Thema sagen, ob man sowas lieber lassen sollte über das Autohaus direkt versichern mit deren Kooperationspartnern? Mir kommt das alles irgendwie etwas spanisch vor, dass die um 50 - 60% günstiger sind, da frage ich mich, wo ist der Haken?

Beste Antwort im Thema

Partner ist in dem Fall der Reiseanbieter ERGO (erotische Reisen gut organisiert).

Gab es auch schon bei anderen Marken, dass dann der Partner die Verträge gekündigt hat oder die Preise signifikant erhöhte.

Immer schön das Kleingedruckte lesen.

56 weitere Antworten
Ähnliche Themen
56 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2019 um 19:47

Vielen Dank für eure Antworten! Das hört sich ja alles sehr unterschiedlich an, die einen sagen "ja", die anderen "nein", genauso wie mein Kopf. :confused:

Der Vertrag ginge über 3 Jahre und ist von Suzuki als übergeordneter Partner, sicher ein Köder. Wichtig ist mir halt, sind die verlässlich falls wirklich was sein sollte und kann ich meine dort in den drei Jahren angesammelten schadensfreien Jahre mit in die nächste Versicherung übernehmen. Es meinten nämlich einige, dass die HUK sich da querstellt, das verstehe wer will.

Im Schadensfall geht die BVG gleich 20% hoch, ist das nomal? Wäre dann aber immer noch billiger als alle anderen. Ich suche noch immer den Haken, ich trau dem Braten einfach nicht. 50% billiger ???

Naja, morgen rufe ich die HUK24 mal an, da ich dort all meine anderen Versicherungen habe. Vielleicht gibt´s da ja einen Sonderrabatt für mich als langjährige Kundin. :D Hauptsache keine ERGO - Reise in zwilichtiger Zweisamkeit mit den armen Subjekten - oder besser gesagt Objekten - des weltweiten Menschenhandels für die psychisch Ausbaufähigen dieser Welt... *pfeif* :cool:

Das mit den schadenfreien Jahren mitnehmen würde ich mal schriftlich anfragen.

Und im Zweifel will keine Versicherung zahlen, ist halt ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen

Wie gesagt. Es wurde ein nicht kleiner VK Schaden ohne Probleme getilgt. Zu beachten ist da nur die recht hohe SB, das ist aber auch verständlich. SF Mitnahme ging auch ohne Probleme. Und trau dem Braten ruhig, das ist einfach eine Vermarktungsdtrategie wie ein großer Rabatt oder ein Tankgutschein etc.

Was ist BVG?

Zitat:

@Rennsemmelina schrieb am 28. Juli 2019 um 21:47:16 Uhr:

morgen rufe ich die HUK24 mal an, da ich dort all meine anderen Versicherungen habe. Vielleicht gibt´s da ja einen Sonderrabatt für mich als langjährige Kundin.

Die HUK24 telefonisch erreichen? Geht nicht, ist eine reine Online Versicherung. Nur im Schadenfall kann man die Hotline der HUK Coburg anrufen. Da die HUK24 sowieso schon unschlagbar günstig ist kannst du dir da die Mühen denke ich sparen.

Hi melde mich kurz zu Wort.

Der Neuwagen wird subventioniert. Der Vertrag wird nach 3 Jahren Bzw unter Umständen schon nach 2 Jahren angepasst.

Ich würde das Angebot annehmen und danach weiter sehen sobald die Erhöhung kommt.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 17:03

Zitat:

@Denn00 schrieb am 29. Juli 2019 um 07:46:37 Uhr:

 

Die HUK24 telefonisch erreichen? Geht nicht, ist eine reine Online Versicherung. Nur im Schadenfall kann man die Hotline der HUK Coburg anrufen. Da die HUK24 sowieso schon unschlagbar günstig ist kannst du dir da die Mühen denke ich sparen.

Also bei den anderen Versicherungen, die auch HUK24 sind, kann ich doch schon mal anrufen. Zum Thema unschlagbar günstig: Die von der BVG (Badische) mit der Suzuki - Kooperation ist nochmal 500 Euro günstiger wie gesagt.

Jemand meinte der Autoschutzbrief der HUK24 wäre ein Witz. Wieso?

Danke an all eure Antworten und Tipps!

Zitat:

@Rennsemmelina schrieb am 29. Juli 2019 um 19:3:48 Uhr:

Jemand meinte der Autoschutzbrief der HUK24 wäre ein Witz. Wieso?

Ist ja hier eigentlich nicht Thema, ich bin bei der HUK 24 und musste den Schutzbrief schon 2x innerhalb von 2 Jahren in Anspruch nehmen, einmal musste man mich aus dem Tiefschnee ziehen das andere Mal ist der Dieselpartikelfilter durchgebrannt da musste ich mich nach Hause schleppen lassen. Alles im Umkreis von 25km von daheim passiert. Kann mich nicht beklagen.

Themenstarteram 29. Juli 2019 um 18:13

Doch, das ist hier auch Thema, da ich den Thread gestartet habe und eine KfZ incl. Schutzbrief suche. Danke für die Info zu den Abwicklungen.

Auf Trustpilot liest man einige Beschwerden, dass die im Schadensfall nicht erreichbar sein sollen. Habe ich schon mehrfach gehört, auch an anderer Stelle.

Ich denke ich nehme erst mal das Kooperationsangebot meines Händlers an.

Ich habe den HUK24 auch schon 2x, nein 3x in Anspruch genommen:

  1. Autoschlüssel im Ausland geklaut worden. Versand des Ersatzschlüssels inkl. Kostenübernahme problemlos
  2. Starterbatterie tot, Starthilfe über Pannendienst, problemlos
  3. Liegen geblieben mit festgefahrenem Bremssattel. Abschleppen, Ersatzwagen (da weiter als 25 km vom Heimatort entfernt, problemlos
Themenstarteram 30. Juli 2019 um 9:19

So, ich hab jetzt die HUK Coburg angerufen, der Mitarbeiter war super nett. Im Übrigen war ich etwas "gemein" und habe nicht direkt dort angerufen, sondern die Kfz Schadensstelle, um gleich mal zu testen wie lange es dauert, bis jemand ans Telefon geht. Es dauerte ca. 8 Minuten. Die Dame hat mich dann verbunden. Dadurch, dass ich 3 weitere Versicherungen bei der HUK habe, kann ich einen Kombi Bonus von 5% bekommen. Witzigerweise sind alle meine anderen Versicherungen bei der HUK24 und werden jetzt günstiger, wenn ich zur HUK Coburg gehe, da ich alte Verträge habe.

Im Einzelnen sieht es so aus, dass ich im 1. Jahr bei der HUK zwar ca. 500 Euro mehr bezahle, aber im 2. Jahr nur noch 300,--. Dafür habe ich aber:

- 36 Monate Neupreisentsschädigung statt 24 bei der Suzuki - Versicherung

- Bei Lackschäden (die beim Swift ja ein Thema sein sollen) bei der HUK kein "neu für alt", d.h. komplette Neuübernahme, keine Abzüge wie bei der Suzuki - V.

- Ich bin nicht jahrelang an meinen Autohändler gebunden was die Werkstatt angeht, das kann nämlich hop oder top sein

- Ich habe 6 Jahre Garantie auf Reperaturen, bei der Suzuki weiß ich nicht, muss ich checken

- Tierbiss bis 6.000 Euro versichert, bei der Suzuki 1.000,--

Und das wichtigste Argument:

Diese Suzuki - Versicherungen sind ein sogenannter Pool, d.h. man ist über den Händler in einer Sammelversicherung versichert über eine Mischkalkulation und nicht persönlich. Das ist auch der Grund, warum die schadensfreien Jahre nicht als Rabatt angerechnet werden, wenn man dann nach den 3 Jahren wechselt, wie hier einige schrieben. Nur wenn man eine schriftliche Bestätigung der dahinter liegenden Versicherung bekommt über die schadensfreien Jahre und dies auf einen persönlich (was bei den Sammelverträgen nicht geht), bekommt man bei der Folgeversicherung die SF Jahre angerechnet.

Das heißt also, im ersten Jahr fahre ich günstiger mit der Händlerversicherung und bin aber schlechter abgesichert und habe keinen direkten Ansprechpartner, den ich bei der HUK Coburg (nicht HUK24) habe. Aber dem 2. Jahre relativiert sich das Ganze bereits einigermaßen.

Fazit: Ich werde den Vertrag doch bei der HUK Coburg abschließen. Ich kenne die seit Jahren, hatte persönlich nur gute Erfahrungen bisher in Rechtschutzdingen, habe einen persönlichen Ansprechpartner vor Ort und bessere Bedingungen. Es lohnt sich also das Kleingedruckte zu studieren, auch wenn es tierisch nervig ist und mich ein paar Tage gekostet hat.

Dies alles als Tipp mal für Leute, die auch überlegen, was sie tun sollen. Das Kombipaket mit dem Händler lohnt sich, aber nur kurzfristig. Wer langfristig guckt, fährt mMn mit der HUK Coburg besser (oder sicher auch einer anderen Versicherung). Und vor allem: 3 Jahre Neupreisentschädigung, das ist DAS Totschlagargument für mich.

Danke nochmal an alle, die mir geholfen haben zu meiner Entscheidung zu kommen! :) :) :)

Rennsemmel? Ich dachte wir reden über einen Suzuki :D

Wünsche gute Fahrt und dass Du die Versicherung nicht in Anspruch nehmen musst :)

Vielleicht ja ein Swift Sport? ;)

Nochmal: Die SF Mitnahme war damals kein Problem.

Zitat:

@Rennsemmelina schrieb am 30. Juli 2019 um 11:19:15 Uhr:

 

Und vor allem: 3 Jahre Neupreisentschädigung, das ist DAS Totschlagargument für mich.

ich weiß ja nicht, was so ein auto kostet.. aber lies dir mal die definition zur neupreisentschädigung genau durch. damit die überhaupt greift, muss schon ein enormer schaden (reparaturkosten mind. 80% vom neupreis) am fahrzeug eintreten. für mich wäre das kein hauptargument gewesen. in den genuss einer neupreisregulierung wirst und willst du sicher ohnehin nicht kommen.

haben ist besser als brauchen :)

Gilt ja auch bei Diebstahl.... Hauptargument sollte es aber nicht sein.

Zitat:

@Rennsemmelina schrieb am 30. Juli 2019 um 11:19:15 Uhr:

- Ich bin nicht jahrelang an meinen Autohändler gebunden was die Werkstatt angeht, das kann nämlich hop oder top sein

- Ich habe 6 Jahre Garantie auf Reperaturen, bei der Suzuki weiß ich nicht, muss ich checken

Hoffentlich vergleichst Du nicht Äpfel mit Birnen.

Die 6 Jahre Garantie auf Reparaturen lassen darauf schließen, dass Dir ein Vertrag mit Werkstattbindung berechnet wurde.

Davon solltest Du, erst recht bei einem Neuwagen, die Finger lassen!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Versicherung
  5. Super günstige Autohaus Kfz + Vollkasko - Versicherung - Top oder Flop? (Flatrate)