1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Super E10

Super E10

Dacia Sandero 2 (SD)

Hallo zusammen.
Hätte da eine Frage zu Super E10
Tankt jemand von euch jemand den Kraftstoff ?
Was für Erfahrungen habt ihr gemacht?
Ich traue es mir nicht wirklich zu tanken.
Fahre Sandero 2 bj 2018 0.9tce.
Danke

32 Antworten

Klar, E30 ist wohl die beste Möglichkeit.
Lauruhe und Fahrverhalten spricht dafür und ist auch logisch.
1l Mehrverbrauch passt erstmal nicht, sollte Neutral sein.
Spricht aber dafür, dass der TCe90 eher ein einfacher Motor ist.
Aber auch bestätigt, Laufruhe macht so der Kraftstoff. Nicht der Motor. Ebenso Fahrverhalten. Das muss man trennen.

Mit der Car Scanner App und dem Elm327 OBD Adapter, kannst du dir bei diesem 3 Zylinder TCe Motor sogar anzeigen lassen wie oft der Klopf Sensor pro Zylinder seit dem letzten Motor starten angeschlagen hat, bei mir war es bei der letzten Fahrt Dauer ca. 30 Minuten 5x bei Zylinder 1, 0x bei Zylinder 2 und 4x bei Zylinder 3, hatte BP Super 95 E10 getankt, erst vor einer Woche getankt, also vermutlich geschätzt noch 96-97 Oktan, E10 hat etwas mehr Oktan als E5 wenn noch frisch, Sprit verliert ca. pro Monat ein Oktan im nicht luftdichten Tank, im Sommer.

E5 hat frisch von der Tankstelle
ca. 96.5 und E10 ca. 97.5 Oktan, außer die Tankstelle ist nicht gut besucht dann hat sie ihn schon länger lagern, verkauft darf er eigentlich nur bis min. 95 Oktan werden.

PS: Super 98 hatt frisch von der Tankstelle rund 100 Oktan, mit etwas Glück vielleicht sogar mehr, nur die meisten Steuergeräte erkennen max. 95-98, außer du warst beim Chiptuner, dann kannst du auch auf 102 aufdrehen = Zündzeitpunkt früher einstellen, aber dann darf man keinen 95/98er mehr tanken, sonst Motorschaden durch Fehlzündungen.

Lg

Die Frage des Dacia-Fahrers war ob es jemand tankt.

Dies habe ich mit " seit 5-Jahren beantwortet.

Die Frage nach der Erfahrung habe ich mit "keine Probleme" beantwortet. So und wo ist jetzt dein Problem?

Zitat:

@Rob _Mae schrieb am 29. April 2024 um 07:36:39 Uhr:

Das hilft bei der Frage eines Dacia-Fahrers natürlich ungemein ! 😉

GreetS Rob

Deine Antwort