ForumDacia
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kraftstoff E10, ab 2011

Kraftstoff E10, ab 2011

Dacia Sandero
Themenstarteram 27. November 2010 um 12:44

Hallo,

besitze einen Sandero "Stepway", wie sieht es da mit dem neuen E10 aus, vertragen die Motoren dieses hochprozentige Gemisch, oder wird denen davon schwindelig???????:D

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 27. November 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Sieh mal hier:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Der Sandero sollte also E10-verträglich sein.

Danke, habs doch geahnt son richtiger Rumäne verträgt auch hochprozentiges.;)

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Sieh mal hier:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Der Sandero sollte also E10-verträglich sein.

Themenstarteram 27. November 2010 um 13:23

Zitat:

Original geschrieben von Roland745

Sieh mal hier:

http://www.dat.de/e10liste/e10vertraeglichkeit.pdf

Der Sandero sollte also E10-verträglich sein.

Danke, habs doch geahnt son richtiger Rumäne verträgt auch hochprozentiges.;)

Zitat:

Original geschrieben von wolfsmeute

Danke, habs doch geahnt son richtiger Rumäne verträgt auch hochprozentiges.;)

Eher der Franzose der in ihm steckt ;)

GreetS Rob

Die neue Sorte, genannt E10, wird ab Januar 2011 zusätzlich zu den vorhandenen Kraftstoffen angeboten.

Zusätzlich aber wohl nicht bei allen, an meiner ehemaligen Stammtanke (Shell) gibt es jetzt schon nur noch E-10.

Wer das nicht tanken darf soll V-Power 95 tanken (+5cent).

Die Mitarbeiter der Shelltanke finden das auch nicht toll, weil so wieder einige Kunden weggehen werden.

Ich kann leider schon länger nicht mehr bei Shell tanken, da die kein Super+ mehr haben, dafür aber V-Power95 was angeblich Super+ sein soll, hat nur nicht 98 Oktan....... V-Power Racing ist sau teuer 1,68 geht gar nicht. Also tanke gewechselt!

Ich hoffe das die anderen Tankstellen E-10 als Ersatz für Normalbenzin einführen, so das das alte Super und Super+ erhalten bleibt, weil sonst müssen einige tatsächlich bald Super+ tanken.

Neueste Nachrichten:

Mineralölbranche erwartet den neuen Kraftstoff E 10 frühestens im Februar und er dürfte auch noch teurer werden.

Die Einführung des neuen Benzins mit zehn Prozent Biosprit-Anteil an Deutschlands Tankstellen verzögert sich. Anstatt wie geplant zum Januar werde das neue Gemisch „frühestens im Februar“ an den Zapfsäulen erhältlich sein, sagte der Hauptgeschäftsführer des Mineralölwirtschaftsverbandes, Klaus Picard, dem Bonner „General-Anzeiger". Grund sei der hohe Aufwand für die Umstellung an den Tankstellen. „Für den Autofahrer wird es auf jeden Fall teurer“, sagte ein Sprecher des Mineralölkonzerns BP der Zeitung. Hintergrund sei, dass Bio-Ethanol, das herkömmlichem Benzin jetzt schon verpflichtend zu fünf Prozent beigemischt ist, derzeit 50 Prozent mehr als normaler Sprit koste, berichtete die Zeitung unter Berufung auf Angaben aus der Mineralölbranche. Zudem ist der Energiegehalt von Ethanol niedriger als von Benzin, was den Spritdurst von Autos zusätzlich erhöhen dürfte.

Rund vier Millionen Fahrzeuge dürften nach Angaben des Bundesumweltministeriums aber den Kraftstoff nicht vertragen, weil er Bauteile angreift. Für diese Fahrzeuge soll es auch weiter den bisherigen Sprit mit fünf Prozent Bio-Anteil geben. Die Deutsche Automobil Treuhand (DAT) hat eine Liste der betroffenen Fahrzeuge ins Internet gestellt.

Quelle: http://www.welt.de/.../...ung-des-neuen-Biosprits-verzoegert-sich.html

Wie sagte doch bereits Aloisius im Himmi zum Manna?

"Den kennts selba saufa, des sag i eich..."

am 28. Dezember 2010 um 15:00

So kann man natürlich den Leuten auch ne Preiserhöhung verkaufen, einfach das Produkt wechseln!!!!

Das hatten wir beim Wegfall vom Normalbenzin schon einmal.

Der Preis wurde einfach auf das Niveau von Super angehoben, so daß es keinen Grund gab Normalbenzin zu kaufen.

Die Abschaffung von Normal wurde dann mit "mangelnder Nachfrage" begründet.

So einfach ist das.

Jedenfalls im Oligopol auf der Anbieterseite, das für mich seit langem ein Kartell darstellt. Mein Glaube an Zufälle ist bei den stets gleichzeitig steigenden Preisen bei allen Marken schon länger geschwunden.

Aus einem Gespräch mit einem ehemaligen Betreiber einer freien Tankstelle weiss ich, dass sie den Anwalt der Markentanken sehr schnell auf dem Hof hatten, wenn sie nicht sofort ihre Preise auf deren Preis abzgl. 1 Cent angepasst haben.

Geht doch.

Nötigung und Erpressung sind Begriffe die in der Wirtschaft offenbar nicht gelten. Die Macht des Stärkeren setzt sich wieder durch. Wie in den Zeiten der Neandertaler. Die größte Keule gewinnt, was besonders dann für die Schwachen schwer ist wenn man ihnen die Keulen vorher auch noch weggenommen hat.

So stehen heute bereits Schulkinder in Ausübung ihrer Bürgerrechte schutzlos im Strahl des Wasserwerfers und auch Pfeffersprays. Toll.

Stellt sich die Frage, wer die E10-Plürre haben will.... höher Preis .... Mehrverbrauch ... möglicherweise mit Nebenwirkungen.

Entweder bleibe ich beim E5 oder steige auf Super + um. Mal gucken, was davon billiger und überhaupt noch kaufbar ist...

Bei Shell, Aral & Co tanke ich übrigens schon seit Jahren nicht mehr. Meine Art des Protestes gegen "die Großen".... auch wenn das im Grunde nur Augenwischerei ist.

Wer die haben will?

Die Regierung will die haben.

Es geht doch ums Klima. Und um die CO2-Bilanz.

Und darum, dass es mehr kostet und Neuinvestitionen fällig werden.

:mad:

am 29. Dezember 2010 um 9:23

hoeherer verbrauch = mehr treibstoffbedarf = mehr steuern im staatssaeckl.

ich bin ja nur mal gespannt, wann die merken, dass man das rohoel das die dadurch einsparen nicht essen kann.

der getreideanbau wird ja in zukunft eher fuer den treibstoffmarkt eine rolle spielen.

Zitat:

Original geschrieben von frankbsb

hoeherer verbrauch = mehr treibstoffbedarf = mehr steuern im staatssaeckl.

ich bin ja nur mal gespannt, wann die merken, dass man das rohoel das die dadurch einsparen nicht essen kann.

der getreideanbau wird ja in zukunft eher fuer den treibstoffmarkt eine rolle spielen.

Ja, und die Lebensmittelpreise werden dann steigen und für ärmere Länder noch unerschwinglicher werden..

Hmmm..... hieß es nicht, daß das alte Super (E5) noch weiter vertrieben wird für Fahrzeuge, die den E10-Kram nicht vertragen?

Hier sind jetzt einige Tanken in der Region (Shell, Aral), die offenbar keine Alternative zu E10-Super mehr bieten ?! Außer natürlich ihr racing-power-v-power-100-octan-Zeug für 12 Cent mehr pro Liter... :confused::eek:

Andere Tanken haben noch gar nicht auf die (offizielle) E10-Einführung reagiert.... und erlebten einen riesigen Ansturm auf die Zapfsäulen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Dacia
  5. Kraftstoff E10, ab 2011