ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Super Belifrei im Ford Fiesta 1.1i Baujahr 1990

Super Belifrei im Ford Fiesta 1.1i Baujahr 1990

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:08

Hallo,

kann man bedenkenlos auch Super-Bleifrei tanken? Bisher habe ich immer Beniz-Bleifrei getankt, da aber wohl bald es Benzin nicht mehr geben wird und zurzeit die Preise gleich sind wollte ich wissen ob es da irgend etwas zu beachten gibt.

Was tankt Ihr und kann ich ohne Probleme auch Super-Bleifrei tanke?

Schadet das dem alten Motor oder kommt es ihm entgegen?

Danke!

Gruß,

maig1

25 Antworten

DEIN PROBLEM IST, DAS DU BISHER DEN FALSCHEN KRAFTSTOFF GETANKT HAST 95 OKTAN SIND PFLICHT BEI ALLEN BENZINER FORD`S!!! WICHTIG!!!

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 17:14

Keine Ahnung habe den Wagen nicht so lange und der Vorbesitzer meinte er tankt Benzin!

Warum ist das so wichtig? Was ist besser und was schlechter?

Zitat:

Original geschrieben von maig1

Keine Ahnung habe den Wagen nicht so lange und der Vorbesitzer meinte er tankt Benzin!

Warum ist das so wichtig? Was ist besser und was schlechter?

Was meinst Du was Super bleifrei ist? Das ist auch Benzin. Wenn Du nur Normal tankst, kann es sein das der Motor klopft (guck mal bei Wikipedia oder google). Also tanke in Zukunft Super und fertig.

Themenstarteram 30. Januar 2008 um 18:52

Na also alles klugschei... hier!

Also ich weiß auch, dass beides Bleifrei ist und der Motor mit beiden wohl läuft. Es ist aber nun mal so das man in alte Motoren nicht unbedingt richtig teuere Öle nachfüllen soll/muss weil es nichts bringt und die Motoren damals für diese Öle gebaut wurden.

So habe ich mir gedacht, ob es denn vielleicht auch nachteile bei Super-Bleifrei geben kann?!

Fahren tut der Wagen bestimmt damit!

Nein, es gibt überhaupt keine Nachteile, weil auch ein so alter Fiesta wie Deiner ist vom Verdichtungsverhältnis auf Super (95 Oktan) ausgelegt. Das ist die übliche Nahrung, die Ford Deinem Fiesta vorschreibt. Wenn Du Normal tankst, kann es zu Motorschäden kommen.

am 30. Januar 2008 um 19:23

Wie schon mehrmals erklärt wurde, kriegen die GFJ´s (und alles andere ab dem Alter) Super zu futtern,

Normal kann gehen, kann aber auch recht ungesund für´s Triebwerk sein,

wobei das Motormanagement da ein wenig gegensteuert.

Dasselbe Motormanagement sorgt auch dafür das du ohne weiteres Super Plus, oder V-Power wie diese Edelplörren alles heissen Tanken kannst, auch wenn das ausser weniger Kohle in der Tasche bei dem Auto wirklich nichts bringt (hatte meinen mal Leergefahren und aus Neugierde mal für nen 20er V-Power rein als die Benzinpreise noch bei ~1.15 lagen, hatte den Motor als etwas Drehfreudiger in erinnerung, aber das war wohl mehr Einbildung wie realität glaub ich *g*).

Gleiches gilt übrigens auch für Fahrzeuge die wirklich auf Normal ausgelegt sind, die können Super bis V-Power auch ohne weiteres ab, es sei denn es sind Oldtimer ohne elektronisches Motormanagement, aber wer sich sowas zulegt hat ohnehin einen ganz anderen Kentnisstand und interessenbereich und weiß dann auch so was er Tanken kann.

Das Bleifrei kann man auch aus der Bezeichnung weglassen, die einzige möglichkeit heute noch Blei in den Tank zu bekommen ist mit dem Auto gaaanz tief im Arsch der Welt irgentwo zu Tanken (selbst da bin ich mir nicht sicher obs das überhaupt noch auf der Welt gibt), oder es selber als Pulver reinzukippen, und das ist durchaus seit mehreren Jahrzehnten so.

 

Mit den Ölen ist´s auch so ne Sache. Besseres Öl schmiert besser, sorgt für weniger verschleiß. Ein richtig gutes Öl lässt also auch nen Motor der für 5€-5L-15W40 Pissbrühe ausgelegt ist deutlich länger leben.

@maig1

tanke einfach super weil das der richtige von ford vorgeschriebene kraftstoff ist oder lass es.

warum du dann aber hier erst die frage nach dem richtigen treibstoff gestellt hast erschließt sich mir nicht.

und um die sache hier zu beenden noch der hinweis benzin (91 oktan) und super (95 oktan) kosten an meiner zapfsäule beide 1,37 eur. wo da für dich das problem liegt ist mir so wie so schleierhaft???

am 31. Januar 2008 um 9:14

Ich hab ne originale Betriebsanleitung. ^^ Da sin die ganzen Modelle mit super angegeben bis auf logischerweise die Diesel ^^

Themenstarteram 2. Februar 2008 um 9:12

Also ich es finde gut das sich so viele äußern!

 

@MAUSBAER-MK1 : Meine Frage resultiert aus genau dem Grund, dass Benzin und Super nun gleich viel kosten!!!

Wenn du lesen kannst würdest du auch merken können, dass ich den Wage nicht so lange habe

und der Vorbesitzer mir gesagt hat er hat Benzin getankt - also habe ich einfach auch Benzin

getankt.

P.S.: es hat dich auch keiner gefragt die Sache hier zu beenden

Ich weiß garnicht was sich hier Leute so aufspielen wollen und sooo klugscheiß.... antworten müssen.

Frage mich, ob diese Leute nicht tatsächlich flasch betankt worden sind!!! ;-)

An alle die normal geantwortet haben ohne sinnlos blöde Kommentare abzugeben - Vielen Dank!

Gruß,

maig1

Moin,

 

richtig ist, das Ford 95 Oktan als Mindetsanforderung angibt. Falsch ist aber, dass ein Motor zwangsläufig Schaden nimmt, wenn er stattdessen mit 91 Oktan betrieben wird. Dauervollgas auf der BAB oder hohe Drehzahlen sollte man allerdings besser vermeiden.

 

Nur mal zur Erinnerung, das Teil ist inzwischen 18Jahre alt, kein kapriziöses Stück Hightech, sondern ein ziemlich anspruchsloses Motörchen. Regelmäßiges Ventile einstellen mal vorausgesetzt ;)

 

Gelohnt hat sich das Betanken mit Normal wahrscheinlich jedoch nicht. Der niedrigere ( nun nicht mehr ) Preis wird in der Regel durch etwas höheren Verbrauch kompensiert.

In Zukunft einfach, wie vorgesehen,  95Oktan tanken und gut.

Und @maig1, wir haben das nicht so böse gemeint:)

klar kanst du nurmal tanken aber wenn under der haupe was pasieren soll (vortrieb)

must du super tanken und wenn es nal ein bischen mehr leistung sein soll dan tanke mal SHELL V-PORWER UND DIE 50 PS machen ca. 10km/h mehr (kannst mir glauben)

! !

Zitat:

Original geschrieben von fofi-xr2i

klar kanst du nurmal tanken aber wenn under der haupe was pasieren soll (vortrieb)

must du super tanken und wenn es nal ein bischen mehr leistung sein soll dan tanke mal SHELL V-PORWER UND DIE 50 PS machen ca. 10km/h mehr (kannst mir glauben)

! !

So ein schwachsinn... :rolleyes:

V-Power "verbrennt" nicht schneller, besser , effizienter, was auch immer als "normal" Benzin. Es ist nur - und das ist der Unterschied - Klopffester (Mehr Oktan)

Macht leistungsmässig 0 aus!

Fazit:

bei den heutigen Preisen von Normal und Super , kannst du super problemlos tanken!

bei deinen BMW oder anderen modernen autos (Audi, opel, volvo und co) merkt mann es nicht mehr den leistungsschup von V-power aber sicher im FIESTA ich sage mal bis Bj 2000

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Super Belifrei im Ford Fiesta 1.1i Baujahr 1990