Summendes Geräusch, auch bei abgestellten Fahrzeug, frisst Strom

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)

Hallo, ich habe mir vor ein paar Tagen einen Polo 9n aus 2002 als Fahranfänger Auto geholt, ich habe ihn soweit schön hergerichtet, nur ist mir die ganze Zeit ein Wiederholendes (jede Minute) summendes Geräusch aufgefallen, was aus der Region zwischen den hinteren Sitzen und dem Kofferraum kommt, mir ist auch aufgefallen, dass über die Zeit die Batterie atypisch entladen ist (4 Tage nach Vollbaden der Batterie war sie wieder fast leer), ich vermute, da dieses geräusch auch auftaucht, wenn ich das auto vollständig schließe, was au h immer dieses geräusch macht durchgängig Saft zieht. I'm Video drücke ich auf die anschlüsse der Benzinpumpe, da in dem Moment das selbe geräusch entsteht.
Hat wer eine Ahnung, was dieses geräusch verursacht und wie man es behebt und die Batterie entlastet?
Danke

19 Antworten

Moin Pyro.
Zum einen kann es nicht mit der Tankentlüftung nicht zutun haben wenn
die Pumpe läuft.
Zum nächsten wo genau drückst du drauf?

Gruß Stefan

Generell auf die Pumpe, bzw auf die Abdeckung unter dem sitz
Wenn ich den Tankdeckel öffne, kommt das geräusch nicht mehr, dann auch nicht beim draufdrücken

Könntest du lokalisieren wenn das Summgeräusch auftaucht ob es von der Pumpe kommt? Oder ist das Geräusch doch eher ein zischen das man am Tankdeckel hören kann ?

Gruß Stefan

Zitat:

@Zwarte68 schrieb am 9. Mai 2024 um 13:26:16 Uhr:

Könntest du lokalisieren wenn das Summgeräusch auftaucht ob es von der Pumpe kommt? Oder ist das Geräusch doch eher ein zischen das man am Tankdeckel hören kann ?

Gruß Stefan

Also, wen. Ich draufdrücke, ist es wie ein kleiner e-mitor, der versucht zu drehen, wenn ich dann den Tankdeckel langsam öffne kann man auch noch fast ein zischen hören, als ob iwas anfängt Druck aufzubauen