Summen nach Abstellen des Motors

Volvo V60 2 (F)

Guten Tag,
Geht um meinen Volvo V60 D3 von 2015 - 136 PS
Ich nehme seit einiger Zeit nach dem Abstellen des Motors ein Summen wahr. Die Länge variiert teils zwischen 5 und 20 Sekunden.
Das Geräusch tritt meist so 5-10 Sekunden nach dem Abstellen auf.

Ich hatte im Forum mal gelesen, dass das Summen möglicherweise vom Druckwandler des Turboladers kommen könnte.

Frage, falls es das wirklich sein sollte,wäre jetzt:
Kann der Turbo hiervon Schaden nehmen? Würde es gerne tauschen, denn das Geräusche nervt mich schon
Und
Was kostet das Teil zum Austausch?
Liebe Grüße aus dem Pott
Volvo V60 Summen

30 Antworten

Das hatte ich beim 2,0 D3 V60 meines Sohnes. "Wellenartiger" Leistungsaufbau. Allerdings sehr selten und meist nur bergauf. Abhilfe hat eine Überholung des Turbos gebracht. Wir haben im Nachbarort einen absoluten Spezialisten hierfür. Er hat mir dann gezeigt, daß es eigentlich kein Teil mehr gab, welches nicht ausgeschlagen war. Nach 180000km. Überhaupt hat er an den Garrett Ladern kein gutes Haar gelassen...

Die vorher bestehende Fehlermeldung (irgendwas mit zu hohe Drehzahl des Laders) war auch danach noch da. Allerdings lief der zumindest von uns nicht angerührter (keine Fehler "inkompatibele SW" ) Motor genauso gut wie mein BSR gechipter V60 mit dem gleichen Motor. War schon merkwürdig...

Deine Antwort