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Neuer D5-Motor; wie/wirklich neuer Motor?

Themenstarteram 5. Oktober 2009 um 17:41

Hallo Elchfreunde,

insbesondere S80-Fahrer mit dem neuen D5(205PS)-Motor -denn dort gibt es ihn bereits seit 2-2009 - könnten uns etwas berichten:

- ist es wirklich ein "von Grund auf" neuer Motor? VOLVO behauptet es :rolleyes:.

- wie läuft er?

- welche Km-Leistungen wurden bereits zurückgelegt?

- gab/gibt es deswegen irgendwelche Probleme?

Bestimmt viele der zukünftigen D5-Neu-Fahrer wären für eine ehrliche Info dankbar! :);)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von VolvoThomas

Der neue Motor ist eine komplette Neuentwicklung

... mit exakt den gleichen technischen Daten bzgl. Hub, Zylnderdurchmesser usw. des alten Motors. ;) :) :D

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Ich hätte ihn in der Werbung auch als Neuentwicklung verkauft.

Und: Ab wie vielen Veränderungen kann man "Neu"-Entwicklung sagen?

Schönen Gruß

Jürgen

bekommt einen XC60 mit 205er am 13.10. zur Probefahrt.

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Hallo,

ich bin den alten D5 sowohl im 60er (mit 163 und 185 PS) als auch im

90er mit 185PS gefahren.

Derzeit habe ich den XC60 mit 205PS und 6000 Tkm runter.

Der neue Motor ist deutlich laufruhiger und elastischer. Er hat untenrum deutlich mehr Punch (Drehmoment) und dreht schön hoch.

Der neue Motor ist eine komplette Neuentwicklung, und als Derivat gibt

es den DrivE mit einem Lader.

Gruß

Thomas

Zitat:

Original geschrieben von VolvoThomas

Der neue Motor ist eine komplette Neuentwicklung

... mit exakt den gleichen technischen Daten bzgl. Hub, Zylnderdurchmesser usw. des alten Motors. ;) :) :D

Wie schon mehrfach hier geschrieben: Ich hätte ihn in der Werbung auch als Neuentwicklung verkauft.

Und: Ab wie vielen Veränderungen kann man "Neu"-Entwicklung sagen?

Schönen Gruß

Jürgen

bekommt einen XC60 mit 205er am 13.10. zur Probefahrt.

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Schönen Gruß

Jürgen

bekommt einen XC60 mit 205er am 13.10. zur Probefahrt.

Jürgen, hier gehts um den Motor. Da interessiert Dein Testfahrzeug mit extra schmalen Reifen nicht. Oder hat der XC60 205er Serienbereifung? :D:D:D:D

 

 

Gruß

 

Markus

 

Jürgen,

viel Spaß und auch Du wirst das wohlige Grinsen nach der neuen "Erfahr"ung nicht aus dem Gesicht bekommen.

Neu, Alt, Hauptsache Gut.

Gruß

Thomas

hier ein Link zum neuen Motor:

http://www.atzonline.de/.../Volvo-entwickelt-D5-Dieselmotor-neu.html

Zitat:

Original geschrieben von VolvoThomas

Jürgen,

 

viel Spaß und auch Du wirst das wohlige Grinsen nach der neuen "Erfahr"ung nicht aus dem Gesicht bekommen.

Was ich nicht glaube....  Wer mal länger den V8 gefahren ist, dem entgleisen da eher die Gesichtszüge. ;) :eek: ;)

 

Der 205er (PS) [für EE], den ich vor 2 Wochen im XC60 gefahren bin, ist sicher ein deutlicher Fortschritt zum alten D5. Deutlich drehwilliger, mehr Drehmoment und mit einem wesentlich kleineren Turboloch. :) Kommt man allerdings von einem spontan ansprechendem  Benziner, ist man erst mal enttäuscht. Ist vermutlich alles eine Gewöhnungssache. Als ich vom Diesel auf den Benziner umgestiegen bin, brauchte ich meine Eingewöhnungszeit. Umgekehrt wird es genauso sein. Selbst der 3,0V6 BiTurbo im C6 hat mich in punkto Ansprechverhalten ggü. dem Benziner enttäuscht. Und dieser Motor kann so ziemlich alles besser als der neue D5.... Für einen Diesel ein großartiges Aggregat! Für mich die Messlatte beim Diesel!

 

Aber: Selbst die Bi-Turbo-Technologie schafft es noch nicht komplett das Turboloch beim Diesel zu kaschieren. Und genau DAS wird Jürgen auch feststellen. Vielleicht doch besser ein T6??? ;) Naja, wäre nur ein halbherziges Downsizing.

 

Gruß Andi

 

Zum T6: .....ich hab da letzte Woche eine Tanklösung bei meinem Umrüster bezüglich eines Flachbodenunterdemkofferraumfahrzeugs aus aktueller bayerischer Produktion gesehen. Bei Interesse würde ich bezüglich des XC 60 mal ne Anfrage starten.

Gruß vom Gasumrüstermitbesonderentanklösungen begeisterten Thomas

 

Wenn das mal nicht die Downsizing-Gedanken durcheinander bringt! :D

 

Und der Thomas steigt auf XC90V8 um??? ;)

 

Gruß Andi

Interesse!!!

Und wie ich sehe ist der R günstiger geworden? Wenn er nun noch mit besseren Bildern inseriert wäre. :D Vielleicht steht dann dem V8 kein R mehr im Weg...

Schönen Gruß

Jürgen

könnte auch noch mal über seine nimm-und-weg-Zugaben nachdenken... ;)

Themenstarteram 6. Oktober 2009 um 17:22

Zitat:

Original geschrieben von Eifel-Elch

Zitat:

Original geschrieben von gseum

 

Schönen Gruß

Jürgen

bekommt einen XC60 mit 205er am 13.10. zur Probefahrt.

Jürgen, hier gehts um den Motor. Da interessiert Dein Testfahrzeug mit extra schmalen Reifen nicht. Oder hat der XC60 205er Serienbereifung? :D:D:D:D

 

Gruß

Markus

Scherzküberl :D:D ,

... aber kommen wir zum Thema: auch ich zweifle - wie gseum-Jürgen - über die Behauptungen in der Werbung. Gleicher Dm, Hub = gleicher Hubraum und das bei einer Neuentwicklung? :rolleyes: Das kann kein Zufall sein.

Auch werde ihn in einigen Tagen im XC60 probefahren, ich bin schon gespannt!;)

am 6. Oktober 2009 um 17:32

Driveline

 

Six-cylinder turbo engine

The 3-litre, six-cylinder turbo engine is transversely mounted and very compact. The engine delivers 285 horsepower and 400 Nm of torque, from low up to high revs. The turbo-six provides a high level of driving pleasure, with quick throttle response at all speeds, ideal for quick overtaking, for example.

 

Five-cylinder turbo-diesel in two variants

Two new five-cylinder diesel engines are now being introduced (for spring 2009) for the Volvo XC60 - the high-performance, twin-turbo D5 and the medium-performance, single-turbo 2.4D. Actually, the new engines only share the number of cylinders with its predecessors.

 

The D5 has several advanced technical features, such as the twin turbochargers and the fuel injection system, which provide an excellent combination of high performance and low fuel consumption. It fulfils the Euro 5 norm. The development of the new D5 has resulted in low engine noise and enhanced comfort. It delivers 205 horsepower and 420 Nm, and the preliminary fuel consumption figure is 6.9 l/100 km. The CO2 emission level is 183 g/km (preliminary). With an automatic gearbox, fuel consumption is 7.5 l/100 km and the CO2 emissions are 199 g/km.

 

A new, front-wheel driven DRIVe version of the XC60 model will be available as well. This version (2.4D) has a five-cylinder diesel with a single-turbocharger. The engine is combined with a manual gearbox. The engine falls into Volvo's 160g category (out of three different categories: 120g, 140g and 160g, depending on the car's size and other things). The power output is 175 horsepower and 420 Nm. Volvo XC60 DRIVe features a number of technical improvements that help contributing to the low, best-in-class fuel consumption - 6.0 l/100 km. The CO2 emissions are 159 g/km. However, besides the high power and torque, this XC60 version has a sporty chassis, making it just as fun to drive as the other XC60 models.

 

 

Six-speed automatic transmission with Geartronic

The compact, six-speed automatic transmission has been engineered to handle the high torques developed by engines such as the T6 and the powerful D5 diesel engine. Geartronic enables the automatic transmission to be used as a manual gearbox as well.

 

Six-speed manual transmission

The manual six-speed gearbox provides good tractive power in each gear in order to combine rapid acceleration with high top speed.

 

All Wheel Drive (AWD) for enhanced stability

All Wheel Drive is an electronically controlled system that distributes engine power between the front and rear wheels quickly and automatically, depending on which wheel pair (front or rear wheels) has the best grip at the moment. The system helps enhance stability and reduces under/over steering, and contributes to increased driver control and a comfortable ride.

 

The system is equipped with PreTension® which improves take-off speed and delivers higher traction on slippery surfaces.

 

Wem der D5 (205hp) nicht reicht, greift halt zum T6 :D

Wo exakt liegt das Problem :confused:

Gruss,

Esker

 

... bisher in der mangelnden Möglichkeit einen Gastank unterzubringen... :D:D:D

Schönen Gruß

Jürgen

am 6. Oktober 2009 um 20:14

Das ist doch nur ein vorgeschobenes Problem.

Auf einem deutschen BAB-Parkplatz habe ich letzte Woche ein russisches Auto gesehen, das auf der Rueckbank ein grosses 200l-Metallfass befestigt hatte.

Da war bestimmt kein Wodka drin. :D

Gruss,

Esker

Hallo zusammen,

Habe mal eine Frage, ich kann aus den technischen Angaben nirgends sehen ob der D5 mit 205 PS Euro 4 oder Euro 5 ist !

Kann mir das jemand mit Sicherheit bestätigen das er Euro 5 ist ?

Thank you ;)

Gruss, cyber..

Aehhhhmmm, habs gefunden sorry, ist es tatsächlich Euro 4 :confused: ?

Ist der T6 im XC60 zur Zeit wirklich der einzige Euro 5 ?

Gruss, cyber...

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