ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Summen am Heck und Nebel im Innenraum

Summen am Heck und Nebel im Innenraum

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 15:38

Hallo!

Jetzt kommts dicke.

Mitten auf der Bahn wurde auf einmal die Lüftung kalt und die Temperaturanzeige ging auf 110 Grad hoch. Als ich dann die Heizung einschaltete und Gebläse auf Stufe 4 konnte ich nichts mehr sehen, weil der Innenraum schlagartig vernebelt wurde.

Bin dann rechts rangefahren und erst mal alle Türen auf. Das Nebeln hörte nicht auf. Wird es der Wärmetauscher sein? Auto hat Klima aber die ist schon lange ohne Funktion. Und Wasser habe ich auch nicht im Fussraum. Aber was mich noch viel mehr irritierte war und ist ein sirrendes Summen,Pfeifen? im Heckbereich des KFZ. Hört sich an als ob das Geräusch ziemlich mittig unter der Hecksstossstange herkommt. Wenn der Wagen kalt ist und gestartet wird baut sich das Geräusch langsam auf. Muss irgendetwas elektronisches sein glaube ich, weil selbst bei eingeschalteter Zündung nichts zu hören ist.Erst nach dem Start. Hoffe Ihr könnt helfen.Danke+Gruß.Der Barsi

28 Antworten

Nach was riecht denn der Nebel?? Hört sich schon nach Wärmetauscher an... Als du rechts rangefahren bist und der Nebel trotzdem noch kam, hast du da bereits den Motor ausgemacht? Das mit dem Hecksummen sollte eine andere Baustelle sein.

Angaben zum Fahrzeug wären noch sinnvoll.. Wir wissen ja nichtmal ob es ein Passi ist:D:D:D

Wenns hinten rechts summt wird es die Kraftstoffpumpe sein.

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 16:12

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Nach was riecht denn der Nebel?? Hört sich schon nach Wärmetauscher an... Als du rechts rangefahren bist und der Nebel trotzdem noch kam, hast du da bereits den Motor ausgemacht? Das mit dem Hecksummen sollte eine andere Baustelle sein.

Angaben zum Fahrzeug wären noch sinnvoll.. Wir wissen ja nichtmal ob es ein Passi ist:D:D:D

Wenns hinten rechts summt wird es die Kraftstoffpumpe sein.

Hi!

Passat ist 1,8CL Variant mit 90 PS aus Baujahr 1992. Schlüssel Nr. sind 0600+743. Tja. Die Frage nach dem Geruch. Riecht eigentlich nach nichts.Evtl. ein ganz leichter ekeliger geruch.Kann man nicht definieren. Und den Wagen hatte ich nicht ausgemacht, weil ich ja dem Summen/Sirren auf den Zahn fühlen wollte.

Aber er nebelt auch wenn die Lüftung auf kalt steht und Gebläse aus ist. Natürlich nicht direkt nach dem Starten. Aber bei erreichen der Betriebstemperatur geht es los.

Wie gesagt. Liegt zu 99,9% (will mich nicht zu 100% aus dem Fenster lehnen) am Wärmetauscher. Wechsel den und der Nebel wird nicht mehr kommen. Hier in den FAQ die Anleitung http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1511358 falls du es selbst machen willst oder in der Suche mal:"How to Wärmetauscher" eingeben. Ansonsten machen lassen. Ich muss dazu sagen, wir haben damals 150Euro für den Wärmetauscherwechsel in ner freien Werkstatt bezahlt (Material und Arbeitszeit). Wenn du so ein Angebot bekommst würd ich mir die Mühe nicht machen, das ganze Amaturenbrett selbst zu zerlegen.

Könnte das Summen eventuell vom Radlager kommen ??

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:04

Zitat:

Original geschrieben von horsemanxyz1

Könnte das Summen eventuell vom Radlager kommen ??

Moin!

Danke für die Info!

Aber Nee nee. Radlager hörste nur beim Fahren. Geräusch ist aber auch im Stand vernehmbar. Evtl. doch die Benzinpumpe? Oder gibt es noch andere elektrische Verbraucher am Heck, welche Summen,Sirren könnten? Gruß

Geräusch klingt wie das Summen einer Mücke, nur halt viel lauter.

Bei dem Nebel gehe ich jedoch auch von dem Wärmetauscher aus.

Siehe Signatur; der Spaß steht dir bevor!!

Und unter FAQ findest du die schriftliche Beschreibung dazu!!

Gruss frankengeist

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:07

Zitat:

Original geschrieben von Nuddel88

Wie gesagt. Liegt zu 99,9% (will mich nicht zu 100% aus dem Fenster lehnen) am Wärmetauscher. Wechsel den und der Nebel wird nicht mehr kommen. Hier in den FAQ die Anleitung http://www.motor-talk.de/faq/vw-passat-35i-q55.html#Q1511358 falls du es selbst machen willst oder in der Suche mal:"How to Wärmetauscher" eingeben. Ansonsten machen lassen. Ich muss dazu sagen, wir haben damals 150Euro für den Wärmetauscherwechsel in ner freien Werkstatt bezahlt (Material und Arbeitszeit). Wenn du so ein Angebot bekommst würd ich mir die Mühe nicht machen, das ganze Amaturenbrett selbst zu zerlegen.

Hi!

Danke für die Anleitung!

Glaube auch an den Wärmetauscher. Aber sind dann die hohen Temperaturen und die Kaltluftzufuhr wie von mir beschrieben auch passend für den defekten Wärmetauscher?

Und was ist dann jetzt noch mit dem komischen Summenden,sirrenden Geräusch aus dem Heckbereich?

Gruß

Summendes Geräusch!?

Nur, wenn er rollt, unabhängig vom Gang sondern nur von der Geschwindigkeit??

Radlager!

BALD klären lassen!! Ignoranz führt schnell zum Selbstausbau deselbigen incl. Rad! :D :D :D

Gruss frankengeist

Ja natürlich.

Sobald der WT Puff gemacht hat ist ja kein Druck mehr auf dem Kühlsystem

Dadurch wird der Siedepunkt des Kühlwassers erheblich niedriger. und die Zirkulation bricht zusammen.

Erhöhte Motortemp. und kalte Heizung.

 

Nicht weiterfahren, sonst riskierst du in kürzester Zeit einen heftigen Zylinderkopfschaden!

Hast Du ne ZV?

Das Summen könnte auch von einem Defekt der Pumpe herrühren das die z.B. immer am arbeiten ist

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von frankengeist

Summendes Geräusch!?

Nur, wenn er rollt, unabhängig vom Gang sondern nur von der Geschwindigkeit??

Radlager!

BALD klären lassen!! Ignoranz führt schnell zum Selbstausbau deselbigen incl. Rad! :D :D :D

Gruss frankengeist

NEEEEEE. Nein im Stand. Ohne Rollen. Und auch nicht mit Zündung an. Fahrzeug ist gestartet und im Leerlauf.

Dann wird das Geräusch immer lauter. Aber wo kommt das her?

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von horsemanxyz1

Hast Du ne ZV?

Das Summen könnte auch von einem Defekt der Pumpe herrühren das die z.B. immer am arbeiten ist

Hi!

Das ist eine Idee. ZV ist vorhanden.

Wäre ja möglich und damit wäre auch erklärt warum das Geräusch mittig erscheint.Schaue morgen mal nach.

TOP

Danke

Themenstarteram 24. Oktober 2010 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von konsulistic

Ja natürlich.

Sobald der WT Puff gemacht hat ist ja kein Druck mehr auf dem Kühlsystem

Dadurch wird der Siedepunkt des Kühlwassers erheblich niedriger. und die Zirkulation bricht zusammen.

Erhöhte Motortemp. und kalte Heizung.

Nicht weiterfahren, sonst riskierst du in kürzester Zeit einen heftigen Zylinderkopfschaden!

Hi!

Klasse. Das hilft mir echt weiter.

Danke

Werde mal den Wärmetauscher bestellen und dann aber Attacke

Gruß

Die Pumpe der ZV läuft nicht ewig lange weiter.

Es klingt ganz nach Pumpe.

Mach im Kofferraum mal die runde Bodenklappe auf, da sitzt die drunter.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Summen am Heck und Nebel im Innenraum