ForumSagt's uns!
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfenster doppelt....Sinn?

Suchfenster doppelt....Sinn?

Themenstarteram 4. September 2009 um 21:29

Hi,

hab da vorhin was entdeckt......macht mich so n klitzekleines bissel stinkig.....vll. ned für jeden nachvollziehbar,für manchen User im E36 Unterforum aber vll. schon....

Da wird jetzt schon MONATELANG über die Platzierung der FAQ gemeckert und anstatt da was passiert,taucht plötzlich in jedem Unterforum ein zweites Sucheingabefenster auf......

Is ja schön und gut,das das jetzt so unübersehbar über den Beiträgen zu sehen ist,aber was hat dann bitte weiter oben das Suchfenster unter dem MT-Schriftzug noch verloren?

Hat das nicht dieselbe Funktion?

Doppelt hält besser?

Langeweile?

Kanns mir einer erklären?Dann kann ich den Aufwand dafür vll. auch würdigen.....aktuell geht mir da grad nur die Hutschnur durch.....

Die deutlichere Platzierung bzw. die Platzierung des FAQ in einem erstellten Thema auf der rechten Seite zwischen Werbung,Blogs und News hätte ich deutlich positiver aufgenommen und viel komplizierter hätte das auch nicht zu programmieren sein können,oder?

Manchmal kann ich diese Logik echt ned nachvollziehen.....aber was kann ich schon verändern....auf mich hört ja eh keiner (und da könnt ich das halbe Forum mobilisieren,da würde sich nix tun....zumindest bekommt man dieses Gefühl....)..... :mad:

 

Greetz

Cap

Beste Antwort im Thema

Mal kurz der Vergleich der beiden Suchen:

Suche Unterm Logo Über den Themen
Sucht nach: ...Beiträgen ...Themen
Sucht in: ...Beiträge & Titel ...nur im Titel
Rekursive Suche: ...ja, alle Unterforen ...nein, nur aktuelles Forum
Sortiert nach: ...Relevanz ...Datum absteigend

 

Wie man sieht, unterscheiden sich die beiden Suchen etwas :)

Natürlich ist am Ende alles dieselbe Suche, aber man muss schon ein wenig klicken bis man aus der normalen Suche eine solche Schnellsuche wie oben zusammengeklickt hat.

Und wozu dient das Feld? Ganz einfach, wer hat nicht schonmal erlebt das "Da war doch gerade erst ein Thread über "wiederverkaufswert", aber ich finde ihn gerade nicht. Und genau dafür ist der neue Such-Shortcut da.

Für die FAQ finden wir auch noch einen schönen Platz. Aber nur ca. 10% unserer Foren haben eine FAQ und diese decken auch nur einen Bruchteil aller Fragen ab. Das ist so eine "schnellsuche" doch recht praktisch für das Problem "das Thema gabs doch schon mal". Probiers mal aus, du wirst das neue Feld sicher bald zu schätzen wissen.

Gruß,

Bert

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Die neue Suche resultiert aus diesem Thread! Ich hatte mal angefragt, ob sich da was von verwirklichen lässt! So, jetzt hoffe ich, dass die Suche hier öfter Verwendung findet!

 

am 5. September 2009 um 7:39

Guten morgen,

 

wo ist denn der Button für den Suchbalken, um die Eingabe zu bestätigen ? Wenn ich mit dem Handy online bin, kann ich keine "Eingabetaste" senden. Sprich ich Tipp den Suchbegriff ein und kann das ganze nicht abschicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von OpelWelt

Die neue Suche resultiert aus diesem Thread!

Da könnt ich als FAQ-Autor mich jetzt auch drüber aufregen, dass diese Anfrage, die vor lächerlichen 3 Tagen gestellt wurde, quasi sofort umgesetzt wurde, währen die Anfrage über die Plazierung der FAQ nun schon seit Monaten vor sich hin schwelt und mal sowas von gar nichts passiert, außer immer mal wieder der Hinweis, dass man da schon noch ein schönes Plätzchen finden wird. Ist ja nicht so, dass wir als User nicht schon 1000 Vorschläge gemacht haben...

Also ich könnte mich aufregen, ich tu es aber nicht. Nur ein - nicht insgeheimes - :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Eingabe eines Suchtextes im "alten Suchfenster" sucht auch jetzt schon nur im aktuellen Unter-Forum :)

... und den Foren darunter! Wenn du mit der Suche unter dem Logo im Audi Forum suchst, findest du auch Beiträge aus dem Audi A3 Forum, dem Audi A4 Forum und deren Unterforen, usw...

Die Themensuche sucht dagen NUR in den TITELN des AKTUELLEN Forums und NICHT darunter.

Probiers doch einfach mal bei Gelegenheit, es ist wirklich was ganz anderes. Die eine Suche findet dir jeden Beitrag aus den Tiefen des MOTOR-TALK Universums und die Themensuche lässt dich nur ein Thema schneller finden, von dem du noch einen oder mehr Begriffe aus dem Titel wusstest.

Ich will es mal mit einem anderen Vergleich versuchen. Zu jedem User kann man die letzten Beiträge finden, indem man einfach auf den "Suchen" Button neben seinem Avatar klickt. Am Ende ist aber auch das nur ein Shortcut für eine Suche, die ich mir auch selber zusammenklicken kann. Sollte man sie deswegen weglassen?

Sicher nicht, denn es ist eine Komfortfunktion die einem viele unnötige Klicks erspart. Und genau so eine Komfortfunktion ist der "Threadfinder". Mit Komfort ist das übrigens so, dass man sich ganz schnell dran gewöhnt, wirst du sehen :)

Gruß,

Bert

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Das einzige Problem dabei ist: Wer weiß das? Die 9 Leute, die hier geposted haben bzw. die 30 -40, die diesen Thread gelesen haben?

Das bekannte Problem von m-t. Die Kommunikation mit den Usern stimmt nicht. Solche neuen Features werden nicht erklärt, ein vor langer Zeit von mir gemeldeter Fehler wurde vor kurzem behoben, auch dazu gab es kein Feedback. Hier muss m-t noch etwas an sich arbeiten.

Es darf niemals eine neue Funktion eingeführt werden ohne die User im Vorfeld darüber zu informieren. Wenn man das gemacht hätte wäre dieser Thread hier überflüssig, so muss man hier alles schreiben was man schon vorher hätte machen können.

Gruß, Olli

am 5. September 2009 um 9:12

Zitat:

Original geschrieben von bert

Zitat:

Original geschrieben von OPAmitTDI

Die Eingabe eines Suchtextes im "alten Suchfenster" sucht auch jetzt schon nur im aktuellen Unter-Forum :)

... und den Foren darunter! Wenn du mit der Suche unter dem Logo im Audi Forum suchst, findest du auch Beiträge aus dem Audi A3 Forum, dem Audi A4 Forum und deren Unterforen, usw...

Die Themensuche sucht dagen NUR in den TITELN des AKTUELLEN Forums und NICHT darunter.

Probiers doch einfach mal bei Gelegenheit, es ist wirklich was ganz anderes. ...

Gruß,

Bert

Das ist mit klar. Ich kann natürlich nur für mich sprechen. Aber wenn ich ein Problem, ein Frage zum Golf V habe, durchsuche ich im Normalfall nicht das ganze VW Forum. Soll heissen, ich bin im Golf V Forum und wenn ich den Thread nicht auf Seite 1 entdecke, gebe ich einen Suchbegriff im obersten Suchfeld ein. Dann finde ich auch Threads, bei denen der Suchbegriff nur im Beitrag vorhanden ist. Bei der neuen Suche finde ich nur Beiträge, bei denen der Suchbegriff auch im Titel enthalten ist. Dabei gibt es auch das Problem, dass im Titel oft Rechtschreibfehler sind, die Titel nicht aussagekräftig sind ("Hab mal ne Frage", "Problem"), so dass die Suche nach Worten im Threadtitel für mich sehr unproduktiv ist ...

Daher ist es für User, die selten die Suchfunktion benutzen noch einfacher zu sagen: Sorry, die Suche hat nix ergeben. Womit sie im speziellen Fall auch Recht haben.

Das weitaus grössere Problem sehe ich darin, dass, bis auf ein paar Leutchen hier, niemand weiß, was wann und wo in welchem Suchfeld gesucht wird ...

 

Edit: Ein Suchfenster, zwei Buttons. Button1: Suche in Titeln und Beiträgen. Button 2: Suche nur in Titeln, fände ich persönlich toll. Aber mich fragt ja keiner ;)

 

 

 

  

Sinn dessen ist sicherlich auch die so oft gescholtene Vermeidung von Doppel-Threads.

Die Suche unter'm Logo geht grafisch etwas unter, die über den Threads ist besser sichtbar und wird evt. häufiger genutzt.

Außerdem ist es praktisch, wenn man nach älteren bekantnen Threads sucht.

Mir gefällts.

Mir gefällts auch :)

(mehr hab ich dazu aber auch nicht zu sagen :D )

Man könnte auch anstatt der Suchfunktion an erster Stelle des Unterforums FAQ-häufig gestellte Fragen setzen (hab ich ganz kurz im AstraF Forum gesehen).

Zitat:

Original geschrieben von stefank62

Man könnte auch anstatt der Suchfunktion an erster Stelle des Unterforums FAQ-häufig gestellte Fragen setzen (hab ich ganz kurz im AstraF Forum gesehen).

Das gibt es im Passat 35i Forum auch.

Und trotzdem kommen oft immer wieder die gleichen Fragen.

Bert's Idee ist schon sinnvoll.

Gruß

konsulistic

Ich finde die Lösung, die MT jetzt mit dem neuen Suchfenster gefunden hat, auch sehr gelungen und äußerst praxistauglich.

Moin zusammen ! :)

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Ich finde die Lösung, die MT jetzt mit dem neuen Suchfenster gefunden hat, auch sehr gelungen und äußerst praxistauglich.

...und wenn man dann Berts Erklärung dazu dann auch irgendwo an etwas offiziellerer Stelle bzw. etwas exponierter sehen respektive finden würde, könnte ich Dir hier dann auch zu 100% zustimmen! ;)

 

:D ;) :)

 

Grüße und ansonsten 'nen schönen Sonntag noch, Dynator :)

 

PS@Bert: Vielleicht sollte dann auch mal der ->FAQ-Eintrag zur Suche entsprechend angepasst werden! ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Dialog
  4. Sagt's uns!
  5. Suchfenster doppelt....Sinn?