suchen komplette soundanlage (fiat)

hey.
ich werde im februar 18, und werde "nur" einen fiat cinqucentio fahren werden, den mir meine oma vermacht. das problem: es ist nicht einmal ein radio drinne, geschweige denn boxen. nun, genau deswegen bin ich jetzt auf der suche nach einer gescheiten musik-anlage. leider habe ich (wie ihr nachvollziehen könnt) noch nicht viel erfahrung. beim radio, hätte ich gerne ein stereo-radio, dass mp3-cds lesen kann.

meine 1. frage:
bei den radios steht schon oft dabei "2 x 50 Watt" oder so, aber wenn ich die endstufe erst danach schalte, geht die doch kaputt, wenn ich bereits ein verstärktes eingangssignal habe? oder ist das bei den car-amps alles anders?!
nun gut, also evtl kennt ihr da ein paar preiswerte modelle 🙂 muß kein super sonder display haben!

meine 2. frage: ich hätte dann gern eine endstufe, an die ich ein 4.1 system anschließen könnte, d.h. 2 boxen an den seiten, und 2 hinten, sowie einen netten sub in den kofferraum. ist das eine "normale/artgerechte" verteilung der boxen? oder wie schaut sowas normalerweise aus?! nun wieder:
kennt ihr eine nette endstufe, die eine anständige leistung bringt (ich weiß nicht, wie die angaben da so bei car-audio sein müßen).

und nun zuletzt meine 3. frage:
ich bräuchte dann natürlich auch einen akzeptablen sub. in welchem bereich frequenz bereich liegen die normalen unterteilungen der boxen? könnt ihr kostengünstige produkte vorschlagen?!

okay, dann möchte ich noch was los werden:
ihr denkt euch evtl: WAS? soviel boxen für das kleine auto, oder: das ist doch völlig bescheuert das da reinzustecken.
aber nein, immerhin will ich mir irgendwann einen neuen gescheiten wagen zulegen, und audio-anlagen kann man ja wieder umbaun 😉

so, ich hoffe ich hab nicht gegen irgendwelche regeln verstoßen, mein erster post.

mfg

75 Antworten

also bei ebay find ich nur alpine in kostenbereichen, die für mich meilen entfernt sind :\

Schau dich mal nach dem Clarion DB348RMP um das kostet ca 130€ und ist auch ganz gut...

kannst du mir nochn paar gute shops nennen? such etz noch ne endstufe, boxen undn sub

ich zähl dir jetzt ma n paar sachen ein die ich selber schon verbaut (oder zumindest gehört) habe und die in deinem preisrahmen liegen...

also das vorgeschlagene radio von clarion für ca 130€ habe ich bereits gehört... für den preis ein gutes teil ...

als amp hab ich einen amp von helix verbaut und zwar die helix dark blue 4(kanäle)... klingt für den preis wirklich gut und hat auch power! kostet um die 180€ ...

als fs kann ich dir auch das rainbow slx 265 deluxe für 120€ empfehlen, dass ich auch verbaut habe und mit eben der helix dark blue 4 betrieben habe...

beim sub könnteste nochma ne runde sparen und dich dann entscheiden...sollte auch in der preisklasse liegen also ich würde jetz sagen 100 bis max ca 200€ ...

ps.: es gibt auch viele alternativen zu allen komponennten...ist nur eine möglichkeit...

nacheinander kaufen ist meiner meinung nach sinnvoller als alles auf einma zu kaufen und auf qualität zu verzichten... ich würde mir dem radio und dem compo beginnen damit du schonma was um die ohren hast... als nächstes wäre wohl ein 4kanal amp angebracht mit dem du vorerst dein frontsystem betreibst (sollte ein compo* sein)...
die beiden übrigen 2 kanäle kannste dir für deinen zukünftigen sub reservieren... sie werden dann gebrückt und sollten genug leistung abgeben um einen sub zu befeuern...

*compo ist eine kombination aus einem tmt (tiefmitteltöner) oft mir einem durchmesser von 16,5 cm oder 13 cm der oft in der tür verbaut wird und einem ht (hochtöner) der meist in der region armaturenbrett, a-säule etc. verbaut wird...diese beiden komponennten werden über eine passive frequenzweiche angeschlossen... diese weiche nimmt das signal vom amp entgegen und leitet die höheren frequenzen an den ht und die tieferen an den tmt...

mfg eis

Ähnliche Themen

hey cool, thx. aber kannst mir nochn paar links geben zun paar shops?! weil hier händler vor ort findest net viel

jop, kann ich nur weiter empfehlen des zeug

eigentlich sollte man ja hier keine shops posten...
aber ich werd dir mehrere geben damit du die preise vergleichen kannst ...
viel kannste dir bei www.bigdogaudio.de anschauen...
es gibt etliche weitere shop...
www.audio-equipment.de
www.s-clusive-caraudio.de
www.onpoint-carhifi.de
www.carhifi-store.de
www.audioence.de (die hp is noch net fertig, kannst aber per email bestellen... is n fairer händer der mit sich handeln lässt 🙂...besonders bei komplettangeboten...)
www.artundvoice.de
... da kannste dich ma umschauen... wenn du allerdings n kompetenten fachhändler in der nähe findest würde ich dir raten den zu besuchen...schon alleine wegen dem service und umtauschen etc...

mfg eis

also sollt ich mir dann ne 4 kanal endstufe kaufen. 2 kanäle für fs und den 3. und 4. kanal brücken und fürn subwoofer? oder?

jo alternetiv kannste auch 2 endstufen mit jeweils 2 kanälen nehmen... wird halt teurer...
wenn du dir jetz ne 4 kanal zulegst kannste dir immanoch n reinen subamp später dazukaufen und rearfill ausbauen oda die ausgänge auch für s fs brücken... also ich würde sagen eine 4 kanal wäre ein gutes einsteigegerät...

jo 2 kanäle in brücke für den sub und die anderen beiden jeweils ein compo ...

mfg eis

hab mir mal was rausgesucht. sagt mal, was ihr davon haltet. würde es in den fiat halt einbaun. weiß halt net, was für lautsprecher ich da einbaun kann...

http://www.netonnet.de/item.asp?iid=59317

http://www.bigdogaudio.de/pd1903378495.htm?categoryId=39

http://www.bigdogaudio.de/pd-1305022611.htm?categoryId=7

also 🙂 du solltest dir wohl nochmal meinen post durchlesen...
ich behaupte jetz einfach ma, dass bei "net on net" im carhifi bereich 90% nich so der renner is...der amp is nicht bei den übrigen 10% dabei 😁 ...
das compo von hifonics kenne ich net...
aber hab dir halt des rainbow empfohlen, da ich es betreits verbaut habe und zufirden war... d.h. bis jetz kaufste mit dem compo die katze im sack...
den sub habe ich auch noch nicht gehört aber ich denke es lassen sich da auch alternativen wählen die sich schon bei mehreren leuten hier bewährt haben...
ich persönlich bin ein kleiner fan von JL audio subs 🙂, hab bisher 2 verbaut und bin mit beiden zufrieden ... leider habe ich den 12w0 noch nicht gehört, der in deine preisklasse passen würde...aber wenn er das gleiche preisleistungsverhältniss wie seine grossen brüder hat, nur zu...

die im obrigen post genannten komponenneten habe ich selber verbaut und sowohl ich als ich die leute bei denen ich das eingebaut habe waren zufrieden...

mfg eis

du wolltest sagen, dass der amp nicht gut ist, denk ich mal, aber les nochmal deinen post durch, da stimmt der zusammenhang nicht 😉

naja gut, kannst du mir evtl mal die links zu den sachen schicken bei nem shop, weil zb das helix zuegs find ich net

also gut ... ich nehm die jetzigen sachen aus einem beliebigem shop... nur damit du sie ma siehst ... schau die auf jedefall noch andere shops an und vergleich die preise oder hols am besten bei dem richtigen laden...

der amp...http://www.bigdogaudio.de/pd1695674254.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=28

des compo als 16er http://www.bigdogaudio.de/pd868528892.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=39
und als 13er...http://www.bigdogaudio.de/pd402598814.htm?defaultVariants={EOL}&categoryId=39

ein möglicher sub ...
http://www.bigdogaudio.de/pd-214218551.htm?...{EOL}&categoryId=48

mfg eis

hey. thx schonmal!!!

nur ich finds weng komisch, dass ich mir die endstufe mit 60 watt kaufen soll und die lautsprecher schaffen 100 o.O

Die 60Watt reichen den LS ohne Probs.
Wenn du mehr haben willst kostet es automatisch auch mehr! Von dher wäre es halt ganz interessant was du denn max. ausgeben möchtest, dann kann man vielleicht auch ne stärkere amp raussuchen😉

Deine Antwort